[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

pfleg lieber mal dein sysprofil oder lösch es raus

Ich hab im Gegensatz zu dir noch wichtigere Sachen zu tun als mein Sysprofil zu aktualisieren... Probleme hast du - wahnsinn. Naja lad du mal schöne deine alten GTA4 Bildchen hoch, vielleicht geht dir dabei einer ab ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Cores bringens eh nicht wirklich, besser wären neue Quadcores die auf 5Ghz und mehr gehen
aber irgendwo sind natürlich je nach Fertigungsprozess physikalische Grenzen.
Bei Intel 45nm sind die bei ca. 4Ghz beim 32nm Prozess vielleicht bei 4.5Ghz oder mehr.

Naja aber es ist doch so, Quadcore gibts seit 2006 aber erst in diesem Jahr kamen wirklich viele quadcoreoptimierte Games raus sodass es sich auch lohnt einen zu kaufen solange dieser gut übertakten geht. Aber bis Sechskerne und was weiß ich alles in Games von Relevanz sind vergehen noch Jahre!

Wozu brauchst du so dringend USB3? Für externe Datenträger gibt es eSata
ansonsten kann ich mir (ausser Netzteil Einsparung bei grossen 3.5" platten) keinen Vorteil im Moment vorstellen.

Also ich möchte es für Festplatten das stimmt weils nochmals schneller ist als eSata und in 6 Monaten ists sowieso Standard und es gibt massig Zeug für.

Für USB3 wird man sowieso einen pcie 1x steckplatz beim P55 benutzen
viele boards haben über dem ersten pcie 16x slot noch einen pcie1x slot

Eigentlich richtig aber ist pcix 1x theoretisch nicht zu langsam für USB3?

@resistance: oh ja du bist sooo beschäftigt, dass du nichtmal 10 min für dein Systemprofil hast. was willst du dann hier überhaupt, haste nicht was wichtigeres zu tun als im forum zu hängen? dämlichster post seit langem, fazit: -> IGNO. und tschüs

Zuletzt bearbeitet:
Amen Gaming-Roxx0r. Weiß selber nicht mal wofür er S-ATA 3 braucht geschweigeden USB3 aber muss ja das fetteste vom fetten haben weil sonst seine homies ned zu ihm aufblicken.

Zuletzt bearbeitet:
machen wir doch garnet. Er ist bei mir auf igno, ich seh seinen Stuss erst garnet mehr und alles ist fein :)

Also das GD85 ist ja mal nen Brett, das hat eigentlich alles was ich brauche. Sogar 2x PCI-E x16 wenn ich das richtig gelesen habe. Hoffe das ist net so übermäßig teuer am Anfang. Wobei die PCI Steckplätze sind halt wieder ungünstig platziert...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich richtig aber ist pcix 1x theoretisch nicht zu langsam für USB3?

pcie 1x hat einen Durchsatz von 500MB pro sec. (bzw. 4GBit/sec theoretisch wird sogar 5GBit/sec angegeben) das entspricht so ziemlich dem USB3.0 durchsatz

beim P55 hängt das IO an der "South"bridge somit auch sowohl onboard USB3.0 Lösungen als auch pcie 1x steckplätze

Nur die pcie 16x slots hängen direkt an dem pcie interface der CPU, nur das bei benutzung von 2x pcie 16x elektrisch nur 2 mal 8x benutzt werden.

D.h. du könntest dich sozusagen entscheiden ob du USB3 per Steckkarte direkt als pcie 8x und deine grafikkarte als pcie 8x am CPU pcie Interface hängst oder die anbindung über die Southbridge nutzt (egal ob onboard usb3 oder pcie 1x steckkarte)

Hinzu kommt das ich mal bezweifle das es (elektrisch) pcie 16x USB3 steckkarten geben wird, weils einfach keinen sinn macht (usb3 ist ähnlich spezifiziert wie pcie 1x vom datendurchsatz)

Zuletzt bearbeitet:
Also ists mit dem 1156 garnicht möglich, zwei Grafikkarten und USB3 auf Max laufen zu lassen?

Also ists mit dem 1156 garnicht möglich, zwei Grafikkarten und USB3 auf Max laufen zu lassen?

was heisst schon max..
bei 8x8 PCI-e 2.0 hält sich der verlust in grenzen.
ansonsten 250€ in die hand nehmen und ein board mit NF200 chip kaufen. der stellt zusätzliche lanes zur verfügung. (bekannt vom 780i SLI)
http://geizhals.at/deutschland/a461487.html
natives 16x16 gibts beim P55 aber nicht.

SLi als 2x16pcie ist in der Tat beim 1156 nicht möglich (unabhängig von USB3.0) wobei der performancegewinn von 2xpcie 16x gegenüber 2xpcie 8x praktisch nicht messbar ist.

USB3 ist eigentlich immer über die Southbridge angebunden egal ob als onboard oder pcie 1x

das wollte ich damit sagen

und wie oben erwähnt reicht die bandbreite von pcie 1x für usb3.0

gibt aber noch kein MSI Board mit USB3 oder?
Das erwähnte GD-85, aber das wird keine 2x16 haben. Wenn man das will, dann Brieftasche auf und ein MSI Big Bang Trinergy kaufen.:fresse:

USB 3 und Sata 3 werden wie auch bei Asus und Gigabyte von den Lanes mindesters 4, wenn beides zusammen aktiv ist wohl sogar 8 lanes abknapsen. USB 3 und Sata 3 werden erst intererssant, wenn sie im Chipsatz integriert sind. Solang Intel das nicht macht sind das eher Gimmicks und nur interessant, wenn man keine weiteren PCIe-Karten nutzt.

also ich sag mal so entweder müsste ich mir usb3 komplett aus dem kopf schlagen, dann kann ich mir eigentlich kaufen was ich will, x58 oder p55 weil x8/x8 ja "theoretisch" ausreicht.

oder ich möchte usb3 unbedingt haben dann muss ich auf ein x58 board mit usb3 warten oder ein p55 board mit nf200 chip kaufen. hab ich das richtig verstanden?

sata3 ist übrigends nicht von nöten bzw würde ich effektiv nicht nutzen

also ich sag mal so entweder müsste ich mir usb3 komplett aus dem kopf schlagen, dann kann ich mir eigentlich kaufen was ich will, x58 oder p55 weil x8/x8 ja "theoretisch" ausreicht.

oder ich möchte usb3 unbedingt haben dann muss ich auf ein x58 board mit usb3 warten oder ein p55 board mit nf200 chip kaufen. hab ich das richtig verstanden?

sata3 ist übrigends nicht von nöten bzw würde ich effektiv nicht nutzen

nicht richtig verstanden

du schmeisst da SLi mit USB3 in einen Topf
SLi kannst du beim Lynnfield sowieso nur als 2x 8x nutzen vollkommen unabhängig von USB3

lynnfield.gif

boa übel. 1,5 jahre netmehr mit hardware rumgeärgert oder informiert da tu ich mir jetzt aber schwer. also welches board bzw welcher chipsatz kann jetzt zumindest zwei grakas mit je x8 anbinden und usb3 mit voller geschwindigkeit? gibts sowas überhaupt?

jedes P55 board kann das im Prinzip

bei Boards wo USB3.0 nicht als onboard Lösung an die Southbridge (Ibexpeak) angebunden müsste man dann eine USB3.0 pcie 1x Karte auf einen der bis zu 8 pcie 1x slots (die ebenso an der Southbridge hängen) stecken

Alle SLI/CF-Boards, egal ob P55 oder X58, können zwei Grakas mit je 8x anbinden. Es ist einfach so, dass Du bei den meisten P55-Boards bei zwei Grakas sofort 2x8 lanes hast und beim X58 2x16. Am Ende wirst Du einfach bei den Grakas sehr kleine Leistungseinbussen haben, wenn Du USB 3.0 nutzt. Diese können mit nvidias neuer Grafikkartengeneration Fermi u.U. wachsen. Im Moment aber halbsowild. Boards mit USB 3 und Sata 3 gibts schon einige. Gigabyte P55A-UD4, P55A-UD6, X58A-UD7 oder Asus P55 Premium bzw. P6X58D-Premium, dann noch das MSI GD-85 ab Januar. (hoffe ich hab die Namen richtig zusammen.)

nicht richtig verstanden

du schmeisst da SLi mit USB3 in einen Topf
Falsch, da USB 3 und Sata 3 auf den aktuellen Boards PCie-lanes "fressen", genau wie SLI, CF oder auch PCIe-SSDs ist seine Schlussfolgerung m.E. richtig.

SLi kannst du beim Lynnfield sowieso nur als 2x 8x nutzen vollkommen unabhängig von USB3
Auch falsch, da sowohl Asus, Evga und auch MSI bereits P55-Boards mit nf200 anbieten, die 2x16 können, das MSI Trinergy angeblich sogar 3x16.

Ihr wisst schon das es hier um den Sockelbrand geht? Nicht um kaufberatungen und USB3?
Ja stimmt. Aber da es anscheinend keine neuen Sockelbrände gibt, kann man ja das Thema etwas auflockern.:d

Aber ok :btt: Das Sockelbrandproblem und der jetzt bekannt gewordene Releastermin des Intel Gulftown bringen meine P55-Pläne ganz schön ins Schwanken...

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, da USB 3 und Sata 3 auf den aktuellen Boards PCie-lanes "fressen", genau wie SLI, CF oder auch PCIe-SSDs.

von der Southbridge das beinflusst aber nicht das ins Lynnfield integrite PEG mit 16 pcie Lanes

Das ist nicht mehr der Bloomfield an dem sowohl PEG als auch "normale" pcie anbindung am Chipsatz hängen

Das einzige was sich hier gegenseitig noch beeinflusst ist das 2GB "breite" DMI

Auch falsch, da sowohl Asus, Evga und auch MSI bereits P55-Boards mit nf200 anbieten, die 2x16 können, das MSI Trinergy angeblich sogar 3x16.

Das läuft aber über den Ibex und das DMI und hängt nicht am PEG des Lynnfield denn der hat "nur" 16 physikalische Lanes
jetzt versteh ich auch worauf du mit Lanes klauen hinaus willst...

im Fall das zusätzliche 16x PCIe über den Ibex angebunden sind geht natürlich bei allem was da noch so dran hängt Bandbreite flöten.

Die 16x Lanes PEG in der CPU sind (bis aufs DMI) davon autonom.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommt mal back to topic leute, wenn sich hier leute informieren wollen müssen se den ganzen ot scheiß lesen. Macht für euer usb3.0 usw einfach nen eigenen thread auf.
Bevor man keine Hardware hat die das verwendet ist das doch eh wayne....

ja sorry ich hätte nicht gedacht, dass das thema so komplex ist. im endeffekt weiß ich immer noch nicht wo ich dran bin. ich mach mal nen thread in der kaufberatung auf, wer möchte kann dort weiterdiskutieren -> LINK

:btt:

Mehr Cores bringens eh nicht wirklich, besser wären neue Quadcores die auf 5Ghz und mehr gehen

Kommt auf die Anwendung an ;)

Mir wäre die Performance beim Video encodieren wichtig, und diese Aufgabe ist sehr gut parallelisierbar. Ein Test mit einem Gulftown-Sample aus dunklen Kanälen in der PC Games Hardware hat den Gulftown trotz niedrigerem Takt aber halt der 12 abarbeitbaren Threads im h264 Benchmark an die Spitze katapultiert (irgendwas um die 30 fps, i860 mit HT waren 25 fps, i750 20 fps).

Von daher müsste ich eigentlich ein Sockel 1366 Board kaufen, das wird mir aber mit Gulftown zu teuer und es wird ein Sockel 1156 Board. Darum wären wir auch wieder beim Thema, warum ich diesen Thread verfolge. Aber bisher sieht es mit meinem Favoriten, dem MSI GD 65 ja anscheinend sehr gut aus, was den Sockelbrand angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch das ist nicht alles. Wie tomshardware.com berichtet, scheinen auch die Spannungswandler entsprechender Sockel LGA 1156 Probleme zu bereiten. Bei einer Überspannung von rund 1,4 Volt auf der CPU (Standard: 1,1 Volt) und Volllast durch Prime95 schmorte wiederholt eine Phase der Spannungsversorgung weg. Betroffen waren Modelle von MSI, ECS und ASRock. Auch hier finden Sie Beispiele in unserer Galerie.

Quelle

Dabei dachte ich immer das die Msi keine Probleme machen :hmm:

Also ich finde 1,4 Volt einzustellen wenn 1,1 Volt üblich sind auch ehrlich gesagt ein bischen unbedarft oder gewagt. Spannung und Takt sind m.E. keine Parameter mit denen man problemlos rumspielen kann.

"Ey, wenn's schneller laufen soll, gibste einfach mehr Spannung...".

Höhere Spannung heisst auch immer höhere Leistung und somit höhere thermische Belastung. Irgendwann kokelt es halt.

Unter normalen, vorgesehenen Bedingungen darf es nicht zum Sockelbrand kommen (und auch nicht zum Abrauchen von Spannungswandlern). Bei zu mutigen Übertaktungsversuchen kann es halt schmoren, ich finde nicht, daß es sich beim Boardsterben von Tomshardware um Fehler der Boards handelt. Einen Motor im Auto bekomme ich auch kaputt, wenn ich im ersten Gang lange Vollgas gebe.

Einen Motor im Auto bekomme ich auch kaputt, wenn ich im ersten Gang lange Vollgas gebe.
Das ist korrekt. Derweil es sich ausschliesslich um Low-Budget-Boards handelt,denen man in kurzer Zeit die Puste mit Überlast ausgehen lassen kann. Knallt man da 160W Verlustleistung drauf wars das früher oder später.

Haben solche Menschen etwa zuviel Wärmeleitpaste anstatt Hirn im Kopf,oder müssen die permanent anderen nachäffen ? Erschreckend wie kleine Low-Budget Boards kaputt gemacht werden.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4057078&postcount=174
Gut das User hier aufgeklärt werden und nicht in eine solch merkwürdige Panik verfallen.

Hallo,

der Mensch mit dem kaputten DFI meldet sich ;)
Ihr wisst ja noch wie mein CPU aussah.

Ich hatte sie eingeschickt und kam folgendes zurück:

"Die reklamierte Komponente wurde überprüft. Es wurden keine Hardwarefehler festgestellt. Der von ihnen angegebene Fehler *PC fährt nicht hoch* konnte nicht reproduziert werden. Dies ist kein Gewährleistungsfall im Sinne des Gesetzes. Die Rücksendung erfolgt einmalig auf Kulanzbasis kostenfrei. Bei wiederholter Einsendung, die eine unberechtigte Reklamation ergibt, werden wir Ihnen die entstandenen Kosten in Rechnung stellen!"

Mh, also läuft der i5 noch.
Und ich hab mir jetzt nen i7 zugelegt :d
Na toll, na toll...

Brauch wer nen i5 750 ?^^

Somit ist ja alles gut gegangen für mich :)

Grüße,
sNook

Hallo,

der Mensch mit dem kaputten DFI meldet sich ;)
Ihr wisst ja noch wie mein CPU aussah.

Ich hatte sie eingeschickt und kam folgendes zurück:

"Die reklamierte Komponente wurde überprüft. Es wurden keine Hardwarefehler festgestellt. Der von ihnen angegebene Fehler *PC fährt nicht hoch* konnte nicht reproduziert werden. Dies ist kein Gewährleistungsfall im Sinne des Gesetzes. Die Rücksendung erfolgt einmalig auf Kulanzbasis kostenfrei. Bei wiederholter Einsendung, die eine unberechtigte Reklamation ergibt, werden wir Ihnen die entstandenen Kosten in Rechnung stellen!"

Mh, also läuft der i5 noch.
Und ich hab mir jetzt nen i7 zugelegt :d
Na toll, na toll...

Brauch wer nen i5 750 ?^^

Somit ist ja alles gut gegangen für mich :)

Grüße,
sNook

Moin.
Die CPU war von Mindfactory Wilhelmshaven., war verschmort.
Also tauschen sie dir ihn letztendlich um .
Poste mal Fotos von der CPU wenn sie da ist.

Achso okay, ist evtl. ein wenig schlecht ausgedrückt gewesen.

Die CPU ist heute per Post gekommen.
Dabei lag der oben genannte schrieb ;)

Kein Austausch, keine neue CPU, sieht alles genauso aus^^

Grüße

Also lassen einen diese Riesen-Mega-Online-Dealer im Regen stehen, mit einer verschmorten CPU? kann ja nicht war sein.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh