[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

Naja ich mein....

Die reklamierte Komponente wurde überprüft. Es wurden keine Hardwarefehler festgestellt. Der von ihnen angegebene Fehler *PC fährt nicht hoch* konnte nicht reproduziert werden.

Klingt für mich danach, das die CPU noch funzt^^

Aber nungut, seht das wie ihr das seht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich mein....
Klingt für mich danach, das die CPU noch funzt^^
Aber nungut, seht das wie ihr das seht...

und diese schmale aussage reicht dir, um die cpu als "funktionierend" hier im mp weiterzukaufen? :hmm:

würd mich mal interessieren, inwiefern die auf "hardwarefehler" überprüft haben. wenn man mit der cpu booten kann, heisst das ja noch lange nicht, das sie vollkommen in ordnung ist...etwaige fehler kommen dann wohl erst bei last oder längerer verwendung. oc dürfte sich bei den angegaarten kontakten auch erübrigen..

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich sie nicht verkaufen?

Da Mindfactory ein renomierter Händler ist, gehe ich einfach davon aus, das die sich dem Problem annehmen. Wenn sie, auf die nun neue, mitgeschickte Rechnung eben dieses:

"Die reklamierte Komponente wurde überprüft. Es wurden keine Hardwarefehler festgestellt. Der von ihnen angegebene Fehler *PC fährt nicht hoch* konnte nicht reproduziert werden. Dies ist kein Gewährleistungsfall im Sinne des Gesetzes. Die Rücksendung erfolgt einmalig auf Kulanzbasis kostenfrei. Bei wiederholter Einsendung, die eine unberechtigte Reklamation ergibt, werden wir Ihnen die entstandenen Kosten in Rechnung stellen!"

schreiben, kann man sich doch wohl jederzeit darauf berufen ?
Wenn man mir sagt, die CPU funzt, dann kann ich doch als normaler User davon ausgehen, das dem auch so ist. Sollten Probleme mit der CPU auftauchen kann man sich immernoch dahingehend an MF wenden :wink:

Was ist denn, wenn es einfach nur härtere, tiefere Anpressdruckstellen sind?

Ich selber werde die CPU wohl nie testen können, so schade es ist..

Glaube aber auch nicht das einer die CPU kauft wenn er davon weiss.Wenn nur zum sehr günstigen Preis.

Weil wer gibt schon geld aus ,wenn es sein könnte das er die cpu direkt einschicken muss wenn sie nciht richtig läuft.

Ich verstehe jetzt die allgemeine Aufruhr nicht.
Die CPU funzt laut Mindfactory und das zählt.
Der Käufer wird sie dann auch als "Funktionierend" erhalten und halt alle Garantieansprüche und Co. bei der Fa. Mindfactory.

Kommt bitte wieder runter liebe leute :wink:

Naja aber stell dir mal vor du kaufst dir ne neue CPU und gibst 150€ dafür aus und die sieht so wie deine aus.Du kannst mir nciht sagen das du die noch auf dein Mainboard haust.

Also mir wäre das zu riskant und von Mindfactory find ich es ne sauerei.Die haben den wenn eh nur booten lassen.Was noch fakt ist das der kontakt nicht mehr richtig da sein wird und die cpu mehr schaden nehmen wird weil sie immer weiter kaputt geht wegen den Kontakten.weil jetzt zb statt über 8 pins nur noch über 7 pins strom läuft und die dann sich die mehr belastung von den einem pin mit übernehmen müssten.ob das so gut ist.

Ich würde denen nochmal schreiben und so eine cpu nicht auf mir sitzen lassen.

Heya,

im Grunde hast du recht ja.
Aber a) kostet sie keine 150€ sondern max. 130€ :fresse:
b) Gibts Rechnung und den Druck von MF dazu wo ebend diese tollen Leute da geschrieben haben, die CPU läuft und ich würde die CPU nochmal testen, ja!
Aber ich habe derzeit weder Board, noch Speicher und setze nun eh auf i7.

Kommt Jungens, ich will niemandem was böses. Ich glaube an das gute der Welt und auch daran das MF die richtige Entscheidung gefällt hat. Sollte der PC nicht weitermachen als Boot, dann kriegen die halt noch ne eMail aufn Tisch, so einfach ist das. Ich werde dem Käufer auch Support anbieten, das ist definitiv klar!

Grüße

Will auch niemand böses. Vor allem nicht der breiten Usermasse.
Deine CPU,die du einen anderen Userkamerad anbieten willst hat korrodierte Kontakte,verursacht durch Übergangswiderstände weitere Schäden am Board, ist keine 130 Euro wert sondern gehört auf den Schrott oder umgetauscht !
Nur weil du es jetzt so hinnimmst ist es nicht richtig.
Was Mindfactory als lächerliche Antwort schreibt ist umso bedauernswerter wie mit Usern umgesprungen wird !

Da muss ich BikerKS recht geben.

Solang sich keiner Wert wird sich das nie ändern und da viele leute sachen einfach hin nehmen wird das Problem als keines dahin gestellt.

Will ja auch keinem was böses ;)

Aber ich denke, bevor man so etwas sagt, sollte man schon mal versucht haben, ob die CPU noch läuft, meint ihr nicht?

Ich weise in meinem V-Fred ausdrücklich auf die Schäden hin und ich werde mit MF auch Kontakt aufnehmen.
Doch ich bin Schüler, ja einer dem man schon vertrauen kann ;) , und ich brauche das Geld, vor allem für mein neues Sys..
Würde ich wissen das die CPU 100% tot ist oder eine Testmöglichkeit haben, würde ich dies versuchen!!
Da diese Voraussetzungen leider nicht geschaffen sind, kann ich leider auch nichts ändern, ausser die CPU zu verkaufen, wie MF sie mir als lebend zurückschickt..

Ich hab nun eure Meinungen gehört, aber lasst uns doch bitte wieder auf das Thema zurückkommen, meint ihr nicht?

Gab es denn schon wieder "neu-erkrankungen" ?

Ja wüsste ich auch mal gern ob noch einmal einer was gehabt hat.

Na gut denke es haben nicht alle nen 2 PC und wenns einem passiert ist kann er ja schlecht schreiben.

Vor allem ist es wirklich noch nicht bei MSI boards passiert?

Aber ich denke, bevor man so etwas sagt, sollte man schon mal versucht haben, ob die CPU noch läuft, meint ihr nicht?
Die CPU kann sicherlich noch laufen,einfach mal kurz durch einen Azubi in ein Testboard gestöpselt - Läuft.
Trotzdem sind doch ganz klar die korrodierten Kontakte vorhanden. Die Spätschädenfolgen an den Sockelpins mit dieser CPU + neu benutzen Boards, kann man sich auch als nicht irrsinnig technisch Begabter ausreimen.
Wenn nicht, dann hat man die Sockelproblematik und Erklärungen hier,im XS-Thread und anderswo nicht gelesen oder nicht verstanden.
Die ganze Problematik beruht sich auf mangelnden Kontakt und Übergangswiderstände.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:35 ----------

Vor allem ist es wirklich noch nicht bei MSI boards passiert?
@Schmorsockel
Verfolge das seit August/September
In keinem internationalen Forum ist bisher ein Sockel-CPU-Schmorfall bekannt. Auch nicht im internationalen MSI Forum.
- Lediglich bei krummen Pins, hälfte vom RAM wird angezeigt oder Boards starten erst gar nicht.Boards umtauschen,fertig.
Das Wichstigste ist,dass man sich nicht verrückt machen lässt und sich bei einem auftretenden Fall wehrt. Egal welches Board man besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: BikerKS war schneller :)

Man sollte sich nicht so schnell von Händlern abwimmeln lassen, es gibt nicht umsonst in der ganzen EU Gewährleistungs-/ Garantierecht, auf dem man auch beharren sollte.
Ist klar, dass die Händler zuerstmal alles so versuchen, und dann trotzdem meist nachgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich denn mal Mindfactory schreiben ?

Frag ist an alexausmdorf und BikerKS gerichtet ;)

Du redest jetzt nur von MSI foren oder Biker?
XS,deutsche Foren usw + intern. MSI + deutsche MSI Foren sind gemeint
In keinem internationalen Forum ist bisher ein Sockel-CPU-Schmorfall bekannt. .

@Snook1993
Erstmal deine Unzufriedenheit telefonisch schildern.Vielleicht findet sich dann schon ein Weg und MF räumt ein Missverständnis von selbst ein.
Die CPU ist doch einwandfrei vorgeschädigt.
Dann hat Mindfactory doch auch ein Forum.
Alles was du hier und bei PCGH an Bildern gepostet hast denen auch klar machen.Glaube nicht,dass ein Forenmod von MF der gleichen Meinung ist,dass deine Schmor-CPU einwandfrei ist. Wenn doch,dann hat MF ein 2tes outing. Wichtig,sachlich bleiben !

Edit: Hatte denn nicht der DFI-Fritze hier im Forum ebenso Hilfe eingeräumt,falls es Probleme seitens Händler-CPU-Erstattung gibt ? Meine es war doch da was. Schreib DFI nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:
@ Biker

meinst du es liegt bei msi an DRMos das es da nicht zu so hohen vcore schwankungen kommt oder wo dran liegt es sonst das bis da noch nichts passiert ist.Die haben doch auch den Foxconn sockel.Obwohl glaube nicht dran das es am Sockel liegt.

@ Biker

meinst du es liegt bei msi an DRMos das es da nicht zu so hohen vcore schwankungen kommt oder wo dran liegt es sonst das bis da noch nichts passiert ist.
Jo, liegt wohl in 1. Linie daran wie das Bios darauf programmiert ist.EVGA benutzt den DrMos ja auch, mit anderen Parametern.
- Keine Lastschäden: Weil bei MSI sture + -0,06V Lastbegrenzung und droop vorh. sind,worüber man sich bei S775 zu Unrecht aufgeregt hat. Hier(S1156) geht die Rechnung auf ;) und die User verstehen hoffentlich endlich mal, dass die Loadline(droop) nichts schlechtes ist.
- Keine Startschäden: Da muss ja auch etwas sensibles Programmiertes(Schwellenwert) die Fuhre erst gar nicht starten lassen.
Learning by Doing:Habe beim GD80 den Sockelrahmen mehrmals mutwillig in den brisanten Ecken durch Abkleben zw. CPU erhöht. Ergebnis= Entweder Hälfte vom RAM werden angezeigt,oder Board startet erst gar nicht.
Übrigens ein Foxconn-Sockel allererster Generation (Juli 2009) .

Oh heftig gut zu wissen.

Da weiss ich ja was ich mir holen werde wenns soweit ist.

Soll keine Werbung für MSI sein.Kauft das was ihr wollt.Die haben eben Glück gehabt. Kommen keine Kontaktprobleme zustande ists egal was man nimmt.
Die "Schmor-Panik" hat mich von Anfang an beschäftigt.

Hast du das GD65?

Weil mich würden mal oc ergebnisse interessieren,weil in den OC listen ist kein einziges msi brett.

Google your friend. Gib dort "GD65 LN2" ein.
Ist mit 4600Mhz hier ein GD80 in der Prime- OCListe drin.
Ansonsten musst du bei Ectrem-OC gucken.
Da wurden über 5Ghz mit Stickstoff gebraten.
Aber man muss S1156 auch nicht für Hyper-OC benutzen.
Hauptsache sparsam,stabil und läuft und läuft.

Takten doch eh fast alle für 24/7 wieder unter.

Ja das stimmt.Der soll ja eh nur mit 2,66ghz laufen.aber glaube behalte erstmal den q9550 und das P5Q3 Deluxe was ich die Tage kriege und wechsel dann nächstes jahr wenns was neues gibt auf 1156 zurück,obwohl in Games ist der ja nicht schneller(also der Q9550 ist meist schneller wie i5) und 6 oder 8 kerner kommen ja nicht für den 1156.Wird ja eh erst so in 2Jahren von Games ausgenutzt.Mache sonst nix anderes ausser bisl i-net und zocken.Von daher kann es mir ja eigentlich egal sein ;)

Finde es aber trotzdem interessant.Was mir aufgefallen ist bei dem 1366 sind die Kontaktpads auf dem CPU grösser,mhm.

Ist das wirklich so schlimm bei den 1156 mit dem weg rauchen.
Knapp 3 Monate lang mit 1,4 V und 4,0GHz ist mein System jetzt am laufen,wurde aber auch etwas nervös durch die vielen Meldungen hier.
Somit habe ich mal die Cpu runter genommen um zu schauen ob alles im lot ist.
Alles Ok ,also lass ich mal weiter laufen mein System wenn es wegraucht werde ich hier wieder schreiben .
MFG

Meine Bestellung ist heute raus und die Entscheidung gefallen -> I5 750 mit einem MSI P55 GD65 und Speicher von Gskill.
Ich hoffe es geht alles gut, bin aber zuversichtlich da ich zwar durchaus mit allen Betroffenen mitfühle, aber hier nur einzelfälle sehe und keinen kompletten Sockel der "vom aussterben bedroht ist"

Das mit den Sockeln ist denke ich Geschichte, ich freue mich eher auf ein neues Stepping *g* hab mit meinem 860er nicht das große Glück gehabt ;)
Wie gut sich die Boards insgesamt schlagen wird man erst in einem halben Jahr sehen, da jetzt den einen oder anderen in den Himmel loben dringt denke ich nicht so viel.
Man muß da auch die Verkaufszahlen berücksichtigen ich denke das Asus am meisten Boards verkauft haben wird, und die hatten auch nicht viele Brände, also einfach abwarten und Tee trinken im Moment hat sich die Situation ja stark enstpannt.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Taktik für 2010 :d .
Wer am meisten über Sockelbrand jammert, bekommt virtuell als Preis die Braune Windel verliehen :d

Ansonsten. Die ausstehenden Herstellergebahren siehe Lossmile usw und was noch kommen wird ,sollte man schon ernst nehmen .

Edit: @Maeximum30. Es resultiert aus Fakten. Wie lange sollen da User noch warten? S1156 ist bereits seit Sommer aktiv. Da will der Kunde erahren was bisher abgegangen ist.
Auch Gigabyte und Asusverbauer können da nix schön reden :d wies bisher gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh