[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

Ja Fakten sind das auch MSI Boards (lt. Tomshardware) und Evga Boards abgebrannt sind, die wie schon öfters beschrieben wurde zum Teil die gleichen Wandler verbauen.
Quelle siehe Beitrag 726.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier schon das MSI gezwiebelt bis zum Anschlag, jetzt ein Asrock, beide hab ich schon bis zum abschalten gebracht .
Alle Bretter, Sockel erfreuen sich bester Gesundheit.
Testen tue ich das mit dem beigepackten Quirll. :asthanos:
Wenn ich dann zufrieden bin, wird der richtige Kühler aufgesetzt, meine Kundschaft hatte bisher noch keine Beschwerden. :coolblue:





Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxiemum 30 ^Nochmal.Bei Low-Budget-Boards und Überlast. Vergess nicht Gigabyte Wandler beim kleinen UD sind ja auch geschmort, hatte da ja auch einen link gepostet. Denke das Thema verstehen techn. versierte besser was man den Boards an Last geben kann. Die Hersteller(alle) sollten mal den Low-Budget-Boards weniger zumuten(meine Meinung).<-- Alle in einen Sack.
Summa Summarum gehts darum User vor Herstellergebahren aufzuklären. Wenn da MSI usw dazugeraten sollten, muss man sich genauso dagegen wehren. Dafür ist der thread da. Bisher gabs @ Support nichts negatives aufzuweisen. Als Fakten zählen nur User die selbst mit Schäden betroffen sind. Fanboys wie "habe gehört,dass da mit XYZ was passiert ist" outen sich nur selbst mit Märchen.
Gigabyte hat für mich trotz diesem ganzen Trubel in threads bisher den besch.. Job geleistet. Seite 1 wird auch bei positiven Rückmeldungen aktualisiert.
Hätte man die die 1-2 Boards unter der Rubrik Einzellfall mit fiktiven kausalen Folgeschäden(CPU) abgecancelt,wärs gut gewesen.
Machen wir uns nix vor ,das stört doch die Händler ebenso wenn ein Management so handelt.
Denke das zählt für den Endverbraucher und nix anderes. Und dagegen wehren wir uns hier ;-) in der Usergemeinschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Fakten sind das auch MSI Boards (lt. Tomshardware) und Evga Boards abgebrannt sind, die wie schon öfters beschrieben wurde zum Teil die gleichen Wandler verbauen.
Quelle siehe Beitrag 726.


Es gibt noch immer keinen einzigen bekannten Sockelbrandfall eines MSI Boards. Hättest du dir die Antworten auf deinen Beitrag 726 durchgelesen, wüsstest du warum ein MSI Board der untersten Preiskategorie einen Schaden genommen hat:

Nochmal für dich:

die Schlaumeier von Tomshardware haben das billigste aller MSI P55 Boards, das nicht mal über ne Heatpipe oder sonstige verbesserte Kühlung ausgestattet ist, mit 1,4 V gefüttert, Standardspannung ist 1.1V.

Das ist doch klar, dass dann ein Board, dass auch gar nicht für OC ausgelegt ist, Schaden nimmt.
Der Sockel blieb dabei trotzdem ganz.

Aber ich nominier dich mal für den "Braune Windel Preis" in der Kategorie: Panikmache ohne Fakten zu kennen.
 
Ja aber grundsätzlich kann es einem mit jedem passieren.
Ich bin auch der Meinung das wenn jemand ein wenig ocen möchte, dann sollte man nicht beim Board oder Netzteil sparen. Ich hatte im übrigen auch Probleme mit dem Sockelbrand, Alternate Wien hat mir aber 1 Cpu 1 mal die Rams und 2 Boards getauscht. Ich kann mich also nicht beschweren, zumindest von meinem Händler her nicht.
RMA mit Herstellern hatte ich bis jetzt noch nicht, also kann ich dazu nix sagen.

Edit: Ich werd Msi in Zukunft mehr beobachten, früher zu AMD Thunderbird Zeiten gabs so einige Probs damit, deswegen bin ich gerade bei MSi stark vor eingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings bei MSI nicht anders. NF2 super,kleine P35 super,X38 war ein Bios-Graus,wieder auf Gigabyte(P965,P35..P45 kurz davor). Jetzt P55 auf MSI,mit tollem Support. Ich denke die müssen eben heute alle zum richtigen Zeitpunkt reagieren. Den "Stress" haben sich alle Hersteller durch ihre Werbekampagnen und absurden Konkurrenz-Biosfunktionen selbst auferlegt.
 
PCGH macht jetzt einen OC Test mit Foxconn Boards.
Im Forum schreibt auch einer das diese Sockelbrände durch einen bug verursacht worden wäre, der schon längst behoben sei, zumindest hat ihm Evga so geantwortet.

Quelle
 
"Wir haben bei den 3 getesteten Boards keinerlei Unterschiede am Sockel feststellen können". :fresse: Ist heute am 31.12. nicht Bleigießen mit Zukunftsdeutung angesagt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die sache eigentlich in den köpfen wie auch auf den boards mittlerweile ausgestanden? :fresse:
hab heute nen P7P55D bekommen..mit lotes sockel. hab nicht schlecht gestaunt, dachte ASUS verbaut nur foxconn´s?
 
um meinen i5 mache ich mir nun keine sorgen mehr, der wird wohl ne weile rennen !

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

ist die sache eigentlich in den köpfen wie auch auf den boards mittlerweile ausgestanden? :fresse:
hab heute nen P7P55D bekommen..mit lotes sockel. hab nicht schlecht gestaunt, dachte ASUS verbaut nur foxconn´s?

der sockel ans ich ist doch gaaanz von foxcon., nur die Halterung ist da von Lotes !
und ob Lotes oder foxcon ist doch sowieso ehgal da beide Probleme gemact haben....
 
wie ist denn der stand gibt es da ne überarbeitet rev der board mit andren sockeln?
Habe ein P7P55D von asus und mache mir nun auch sorgen
 
Wie einige Wissen ist PCGH für mich die letzte Adresse um Erfahrungen oder Wissen zu erfahren. Generell halte ich PCGH als Intel Fachzeitschrift. Ich kann gerne Begründungen mit einfügen, wenn gewünscht, warum ich PCGH als nicht objektive PC Zeitschrift sehe.

Allerdings sehe ich diesen Test als sinnvoll an. PCGH testet die 1156 Problematik. PCGH haben nun 3 Systeme im Dauerbetrieb mit unterschiedlichen Einstellungen.

Ok ob nun das Testfeld gut gewählt ist oder nicht, kann man schlecht entscheiden. Auch würde ein noch größerer Test viel mehr Arbeit und Kosten verursachen. Was ich aber nicht verstehe ist das kein boxed Kühler verwendet wird. Das wäre nämlich ein wirklicher Standard. Das kein boxed Kühler verwendet wird, macht für mich den Test halbherzig.

Trotzdem eine gute Aktion und mal sehen was passiert.

Sockel-1156-Panik
 
Der Kühler ist dabei nebensächlich, zudem schafft der Boxed Kühler es nicht nen i7-860 unter volllast @ 1.25v zu kühlen, dafür ist der einfach nicht ausgelegt.

Die CPU würde vermutlich throtteln oder der PC abschalten.
 
Es soll ja in diesem Test auch darum gehen, dass ermittelt wird ob auch bei Standard Einstellungen dieses Problem besteht. Dabei muss ein i7 860 mit boxed Kühler und Turbo und SMT an dies bewerkstelligen. PC 1 läuft ja @Standard. Ein nicht boxed Kühler ist dabei keine Standard Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Monate auf 4Ghz und bei mir schmorrt nichts, dummes gehype von den noch dümmeren AMD Fanboys!
 
3 Monate auf 4Ghz und bei mir schmorrt nichts, dummes gehype von den noch dümmeren AMD Fanboys!

Glaube nicht das das unbedingt von dieser "Kinder-Fanboy Sache" allein kommt :P

Aber ich werde mich jetzt selbst mal von "Intels I5er" überzeugen :)
 
Coffeinfreak schrieb:
3 Monate auf 4Ghz und bei mir schmorrt nichts, dummes gehype von den noch dümmeren AMD Fanboys!

Hast du einen Link für deine Aussage, dass AMD Fanboys dies in die Welt gesetzt haben?
Nach deiner Rechtschreibung und deiner Beleidigung (also die Menschen die diese Erfahrung machen durften sind AMD Fanboys :stupid:. Wie Paradox das auch ist, denn AMD Fanboys würden sich doch kein 1156 Sys kaufen) zu urteilen, würde ich eher sagen, dass du mit diesem Beitrag extrem sinnbefreit erscheinst.
 
Ich denke, so meint er das nicht unbedingt.
Klar sind Sockel abgebrannt aber die Geschichte ist sicher nicht so schlimm, wie sie teilweise dargestellt wird. Man macht da schon aus einer Mücke einen Elefanten.

Wenn es so schlimm wäre, wie der Hype es andeutet, würde man alle 2 Tage von verbrannten Sockeln hören.

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit So.1156. Von daher warte ich den PCGH Bericht ab. Allerdings würde ich auch bei dem meinen Arsch drauf verwetten, dass dort nichts schmort, fackelt, brennt oder sonst wie kaputt geht. Denn wenn doch, kann Intel einpacken. 1156 wird dann sicher sterben.
 
So gut sich die neuen C3 auch takten lassen, gegen meinen Intel würde ich Ihn nicht mehr tauschen wollen, Sockel Brand hin oder her, mittlerweile gibt es schon lange keine Probleme mehr....

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

Wie einige Wissen ist PCGH für mich die letzte Adresse um Erfahrungen oder Wissen zu erfahren. Generell halte ich PCGH als Intel Fachzeitschrift. Ich kann gerne Begründungen mit einfügen, wenn gewünscht, warum ich PCGH als nicht objektive PC Zeitschrift sehe.


Naja die PCGH hat vor Jahren noch sehr AMD lastig berichtet, vielleicht solltest auch Du ein wenig objektiver und nicht so borniert durch die Welt gehen.
 
Ich gehe dabei nicht von dem Inhalt aus, sondern ich bewerte die Beiträge der PCGH Leute. Wenn ein Redakteur eine Marke in den Himmel lobt, berechtigte Kritik abschmettert und immer den Rechtsanwalt spielt für die eine Marke, dabei die andere Marke in jeglicher Hinsicht schlecht macht, kann ich nicht erkennen, dass da was objektiv sein kann.

Wenigstens hat die Kritik die wir hier bei HWL angebracht haben bewirkt, dass auch zB die 1366 i7 innerhalb ihrer Spezifikationen gebencht werden und nicht ständig mit übertakteten Speicher gegen unübertaktete AMD Prozessoren antritt. Wer so handelt, hat jeglichen Anspruch auf Objektivität verloren.

Schau dir doch die ANNO 1404 Geschichte an. Bei PCGH wird und wurde auf biegen und brechen behauptet, dass der Phenom II langsamer ist als der i5-7. Nachdem nun CB Werte offenbart die den Phenom II vor dem i5-7 sehen wurde es leicht still und wir sehen schon seit Tagen den Intel Verteidiger von PCGH nicht mehr hier im Forum.
 
Ja Ja das weiß ich schon das hier einer von PCGH herum wildert, ich habe einen Phenom II und einen 860er beide Prozzis gehen locker schnell genug für die nächsten Jahre.
Sockelbrand gabs schon länger keinen mehr, Evga verbaut jetzt zb. wieder Foxconn Sockel und meint der "Bug" sei behoben und man bräuchte sich keine Gedanken mehr machen.

Es ist halt im Luxx stark aufgefallen was da passiert ist, in anderen Foren war wiederum gar nichts, also würde ich da nicht den Teufel an die Wand malen.
 
Naja leute, aber wir sollten das jetzt nicht runterschrauben.
Vielleicht seit ihr die glücklichen, die so einen schei** Brand nicht hatten, mein Mainboard und meine CPU können aber schön in die Tonne, ohne das ich je ein Bild gesehen hätte..

Zu meinem Fall:
Die Sache mit der CPU ist bei MF grad noch in Klärung und das Mainboard wird ja von DFI direkt umgetauscht..

Edit:
Zudem geht es hier weder um Intel, noch um AMD Fanboys oder Fan-Fachzeitschriften, sondern um das Phänomen Sockelbrand.
Intel und die Hersteller der Boards haben hier verpennt und müssen das in meinen Augen auch wieder gerade biegen. Ich sehe nicht ein, für einen Hardwarefehler von diesen Firmen blechen zu müssen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein DFi Board ging auch in die Hose ;) also so ist es dann auch wieder nicht, mir brannte aber nichts ab, sondern das Board ging einfach nicht mehr.
Ich konnte am ersten Tag kaum Win 7 drauf aufspielen, irgendwann gings dann.
Am nächsten dachte ich mir ich stecke die Rams in die anderen Slots, gesagt getan und aus wars.
Ich hatte mit anderen Boards auch so meine Probleme, nur hatte ich das Glück das mir alles getauscht wurde.
Ich bin mehr als zufrieden mit meinem momentanen Rechner, man muß nur nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Für einen einzelnen ist es sicher schlimm wenn man da Probs hat aber in Summe ist es gar nicht´s.
 
und ist das ud6 wirklich sone zicke was speicher angeht ? ^^
 
Hast du einen Link für deine Aussage, dass AMD Fanboys dies in die Welt gesetzt haben?
Nach deiner Rechtschreibung und deiner Beleidigung (also die Menschen die diese Erfahrung machen durften sind AMD Fanboys :stupid:. Wie Paradox das auch ist, denn AMD Fanboys würden sich doch kein 1156 Sys kaufen) zu urteilen, würde ich eher sagen, dass du mit diesem Beitrag extrem sinnbefreit erscheinst.

Du bist für mich das beste Beispiel, bei ein paar Leuten unter extrem Bedingungen ist der Sockel abgebrannt und nun passiert das natürlich bei jeden, egal welche Einstellungen vorgenommen wurden! :wall:
Einfach mal 10x i5 und 10x AM3 Systeme außerhalb der Spezifikation testen (Temperatur), ich bin gespannt wer in der Summe länger durchhält.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja leute, aber wir sollten das jetzt nicht runterschrauben.
Vielleicht seit ihr die glücklichen, die so einen schei** Brand nicht hatten, mein Mainboard und meine CPU können aber schön in die Tonne, ohne das ich je ein Bild gesehen hätte.

Für einen einzelnen ist es sicher schlimm wenn man da Probs hat aber in Summe ist es gar nicht´s.

Für dich ist es sehr dumm gelaufen und für alle anderen mit einem Brand auch. Das steht sicher außer Frage aber letztendlich trifft es Maeximum30 ganz genau. Es gibt nicht die Masse an Vorfällen, die diesen Hype und die Furcht rechtfertigen würden.

Ich denke es ärgern sich deutlich mehr User mit kaputten Boards rum, wo ein Sockelbrand nicht die Ursache des Defektes war. Nur fällt das unter den Tisch weil es leider "normal" ist, dass ab und an ein Board nicht so funktioniert, wie es soll.
 
Meine Sachen wurden 1:1 bei Alternate damals direkt Umgetauscht ein i5 und das MIIF.Habe seit längerem wieder ein 1156 System mit EVGA Board und auch schon ordentlich dampf drauf gegeben läuft alles bestens immo!
 
Jo bei mir war es auch der ALternate der alles getauscht hat, die haben mir sogar die Rams getauscht um sicher zu gehen das es dann geht *g*
Das UD 6 ist ein ganz feines irgendwie massives Board ich finds ziemlich geil, und mit den Speichern habe ich auch keine Probleme bis jetzt, rennen ganz brav, wie gesagt ich bin mit dem Rechner zufrieden wie lange nicht mehr, jetzt solltens dann bald ein neues Stepping raus bringen und ich gehe schon wieder einkaufen.
 
im moment hört man nichts mehr von abgefackelten sockeln oder irre ich mich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh