LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Habe hier die Version 11.06.00.0300 im Einsatz mit einem externen POP3 Anbieter. Funktioniert ebenfalls einwandfrei.
@Ryoukou: Hast Du Authentifizierung eingeschaltet? Ich meinte sogar, bei ***** müsse man POP3/SMTP zuerst aktivieren im Webmail damit dies freigeschaltet ist?

Gruss Mete

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an die Runde,

ich möchte Fragen ob jemand die neueste LSI-FW aufm Perc5 einsetzt und ob die BBU sauber erkannt wird...
da gabs ja früher mal gelegentlich Probleme;

MegaRAID SAS Firmware, Version 7.0.1-0083 (APP-1.12.330-1300) ist ja die aktuelle
gibts Erfahrungen dazu?
Dankeschön

Ich hätte nen vollständigen Perc 5i abzugeben, falls gerade wer auf der Suche ist. Komplett mit Slotblende, 2x SF-8484 Kabeln, 512MB Ram-Modul, BBU (26 Cycles), und aufgesetztem passivem Thermalright Kühlkörper. Zu finden in meinem VK Thread

Gruß Deni

Habe hier die Version 11.06.00.0300 im Einsatz mit einem externen POP3 Anbieter. Funktioniert ebenfalls einwandfrei.
@Ryoukou: Hast Du Authentifizierung eingeschaltet? Ich meinte sogar, bei ***** müsse man POP3/SMTP zuerst aktivieren im Webmail damit dies freigeschaltet ist?

Gruss Mete

Ja, müsste freigegeben sein.

Unter ESXi5 hab ich den Bench laufen lassen, so sieht das Ganze aus. Der Bench von HD Tune (Block Size 8MB) ist wohl fürn Arsch, oder weshalb diese hohen Werte am Ende?

Unter ESXi5 hab ich den Bench laufen lassen, so sieht das Ganze aus. Der Bench von HD Tune (Block Size 8MB) ist wohl fürn Arsch, oder weshalb diese hohen Werte am Ende?

Könnte an Read ahead liegen? Eventuell...?

Hier ein Bench von 2x Corsair Performance Pro 256GB im RAID1 an einem LSI 9265-8i auch in einem ESXi 5.
Read ahead und Write Back ausgeschaltet.

178672d1326642614-ssd-benchmark-3-corsair-pp-256gb-raid1.png

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage nebenbei: ich habe meinen Perc 5/i mit einem Xilence NBCooler versehen (wegens der wärme... ;) )...
könnte mir jemand das pinout der dollen Dell 2x2 lüfterpins geben...?
komme da mitn multimeter schlecht ran in meinem gehäuse...

selbes problem
bzw. habe die antwort hierauf wohl überlesen...
aus den bildern im startpost geht die belegung leider nicht hervor, da zu klein...

herzlichen dank
max

Also ich habe nun jede Version probiert es funktioniert einfach nicht. Es ist zum verrückt werden. Ich habe sogar den AD deinstalliert weil ich mir gedacht habe das es an den rechten liegt. Es klappt einfach nicht. Immer wieder bricht das Setup ab und ich habe keine Ahnung wieso :(

Das bei HDT kann nicht stimmen, da muss der irgendwie aus dem Ram (PC) gelesen haben. Anders können solche Werte nicht zustande kommen... ;) Es kommt auch sicherlich darauf an, in welchem "Bereich" des Gesamtlaufwerks diese virtuelle Platte liegt. Bei ~53GB wird man ja keinen großartigen Verlauf erkennen können, vermutlich ist die untere "Gerade" die Lesegeschwindigkeit. Wie sieht eig. Atto/HDT bei dir normalerweise aus?

Also ich habe nun jede Version probiert es funktioniert einfach nicht. Es ist zum verrückt werden. Ich habe sogar den AD deinstalliert weil ich mir gedacht habe das es an den rechten liegt. Es klappt einfach nicht. Immer wieder bricht das Setup ab und ich habe keine Ahnung wieso :(

Hast du denn mal mit entsprechendem Treiber installiert? Kann ja sein, dass die Software erst mal testest, obs sie überhaupt angewendet werden kann...

Irgendwie habe ich probleme mit dem LSI Storage Manager.

Ich kann mich zwar auf dem Server einloggen ,aber dann kommt nur so ein rundes drehendes warteding und das wars.

Kann das sein, dass mir irgendwelche Software Komponenen auf dem PC fehlen?

Ich benutze Windows7 64bit

Hallo, hab gerade gelesen das es zu Datenproblemen mit Array > 4TB und Perc 5i + Lsi FW geben kann.
Wollte Fragen ob das Problem erst ab einer bestimmten FW Rev auftritt?
Hab zwei Perc 5i mit relative alter LSI FW drauf, 8x 1,5 TB und 4 x 1,5 TB.
Das Array ist mit Truecrpyt AES 256 verschlüsselt. Läuft jetzt in der konstellation schon seit 3 Jahren.
Hab bis jetzt noch nichts von defekten Daten bemerkt.

mfg

sky

lag an der kack benutzersteuerung von windows...!

aber ich habe irgendwie fehlermeldungen am controller "unexcepted sense :PD... Invalid Field in CDB blablabla"
was kann sein?

ausserdem wirft er mir so ca. nach 5min Init immer die 5te Platte raus.
Die habe ich aber vorher alle mit HDD Tune getestet (mit nullen beschrieben und ausgelesen)
jemand ne idee?

wenn des nur 1x beim klicen auf ne platte kommt kann man es vernachlässigen. tauchen diese meldungen jedoch öfter auf und insbeasondere nur bei einer hdd ist diese endweder nicht sonderlich geeignet fürs raid oder das kabel/der port des controllers hat ein problem.

hdd tune ist eher weniger geeignet für eine gute vorbereitung. ich würde wenn dann das herstellertool nutzen. hd tune taugt wenn dann nur als schnelle methode/ erster hinweis auf probleme

wenn des nur 1x beim klicen auf ne platte kommt kann man es vernachlässigen. tauchen diese meldungen jedoch öfter auf und insbeasondere nur bei einer hdd ist diese endweder nicht sonderlich geeignet fürs raid oder das kabel/der port des controllers hat ein problem.

hdd tune ist eher weniger geeignet für eine gute vorbereitung. ich würde wenn dann das herstellertool nutzen. hd tune taugt wenn dann nur als schnelle methode/ erster hinweis auf probleme

servus schlingel,

ja die meldung kommt tatsächlich nur einmal wenn man den manager aufmacht und auf die platte klickt. dann kommts net mehr.

jop also die platte hat sich definitiv verabschiedet....einfach so von heute auf morgen verreckt....ganz komisch....gestern ging sie noch ohne probleme, auf einmal bäääm. defekte sektoren und schlecht ansprechbar.

die kacke ist, dass wd keine EADS mehr verschickt. letzens habe ich eine 4k platte bekommen ,nämlich wd20earx...super.
dann wieder auf die suche nach ne 512er platte.

paar seiten vorher waren glaube ich paar platten genannt.

ich frage mich halt was wäre , wenn ich gleich ne 3tb platte nehme mit 512er sektor und wenn mein controller net über 2tb kann, ob ich sie trotzdem einbinden kann und wenn ich irgendwann auf einen besseren kontroller umsteige, ob ich dann die 3tb nutzen kann in dem ich irgendwie das array erweitere oder so .

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema 3TB Platten:
Ich hatte vor einigen Tagen testweise eine am Perc 5i drangehgabt (Seagate Barracuda XT), diese wird mit 2 TB im MSM angezeigt. Ob es im Btrieb dann zu Problemen kommen kann, kann ich nicht ausschliessen, da ich keine weiteren Tests durchgeführt habe, halte es aber prinzipiell für unwahrscheinlich.
Ich schätze allerdings, daß die Inbetriebnahme an einem neueren Controller, der 3 TB Platten (oder grösser) unterstützt nur über eine Neuinitialisierung möglich sein dürfte, zumal sich i.d.R. Raidsets nicht einfach durche grössere Platten erweitern lassen (Ausnahme wäre z.B. die "Raid-X Technologie" in den grösseren "NASen" von Netgear, was aber nach meiner Einschätzung ein Software-Raid ist - was ich von den ganzen SoftwareRaids ggü. echten Hardware Raids in den "NASen" halten soill, da bin ich mir nicht wirklich sicher)

Zuletzt bearbeitet:
heisst im klartext, einfach bei 2tb bleiben und wenn dann alles auf einmal tauschen und neu initialisieren.

verstehe nur nicht ,dass wd keine gleiche platte mehr verschickt die ausgetauscht wird.

Nunja, es heißt eben, dass gegen eine gleichwertige HDD getauscht wird - sonst müsste man ja jedes Modell von dem noch Exemplare in der Garantie sind auf Lager halten... Und da das Consumer-Platten sind wird eben keine Rücksicht auf einen Betrieb im RAID genommen.
Da sind wir leider gearscht, ich werde wohl auch demnächst das Geld für einen neuen Conti in die Hand nehmen müssen, das bringt wohl mehr als noch HDDs mit 512B-Sektoren zusammenzukaufen.

na hab grad ne 7K2000 Hitachi gekauft. Mal schauen was die kann...

die sollte ja tler haben und dürfte auch net parken denke ich mal.

bei den EADS konnte ich sowohl TLER aktivieren als auch WDIDLE3 ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast du eine Deskstar oder Ultrastar geholt? Dass die Deskstars sowas haben wäre mir nämlich neu.

shit! darauff habe ich net geachtet...mist.

ist eine deskstar

läßt sich das net aktivieren? zumindest der tler...

ich meine das ist eine 7200udm platte ,also dürfte die doch net green sein und net runter spinnen
und wenn sie für 24/7 zugelassen ist, hat sie kein tler?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab gerade gelesen das es zu Datenproblemen mit Array > 4TB und Perc 5i + Lsi FW geben kann.
Wollte Fragen ob das Problem erst ab einer bestimmten FW Rev auftritt?
Hab zwei Perc 5i mit relative alter LSI FW drauf, 8x 1,5 TB und 4 x 1,5 TB.
Das Array ist mit Truecrpyt AES 256 verschlüsselt. Läuft jetzt in der konstellation schon seit 3 Jahren.
Hab bis jetzt noch nichts von defekten Daten bemerkt.

mfg

sky

Keiner Erfahrungen zu diesem Thema? Jeder nur noch mit Dell FW unterwegs?

also benutzen und hoffen dass die hält.
allerdings bin ich sicher, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man auch da sowas wie tler aktivieren kann. heisst bei hitachi nur anders

Emailbenachrichtigung geht immer noch nicht, selbst mit einer anderen Adresse. Was kann den an den fünf Angaben falsch sein?

Sender email adress: xyz@hotmail.com
SMTP server: smtp.live.com

This server requires authentification: Haken
User name: xyz@hotmail.com
Passwort: 12345

und im Karteireiter Email ebenfalls nochmal die xyz@hotmail.com

Bei mir funktioniert die Mailbenachrichtigung.
Wenn ich dran denke, schaue ich später bei mir mal nach :)

Emailbenachrichtigung geht immer noch nicht, selbst mit einer anderen Adresse. Was kann den an den fünf Angaben falsch sein?

Sender email adress: xyz@hotmail.com
SMTP server: smtp.live.com

This server requires authentification: Haken
User name: xyz@hotmail.com
Passwort: 12345

und im Karteireiter Email ebenfalls nochmal die xyz@hotmail.com

SMTP funktioniert von dir aus oder? Sprich keine Firewall die das blockt, sowie der Anbieter blockt das auch nicht? Bluewin (ISP in der Schweiz) block ja den Port 25 gerne einmal...

Gruss Mete

wie oft sollte man eigentlich den consistency check durchführen?

und wie ist es mit patrol read? wie oft ? was passiert bei non stop einstellung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh