LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

spielt keine rolle.

Der LSI Controller hat diese funktion im Megaraid drin. Und er hat auch eine SES Schnittstelle. Genauso wie ein Expander.

Ist ja auch jetzt egal. Bin selbst schuld.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir kann ich blinken glaube ich auch nicht ansteuern.
Das geht glaubte ich nur direkt ohne Expander.

Spielt leider schon eine Rolle, weil man mit der Firmware auch die SES Implementation beeinflussen kann!
Grundsätzlich scheitert das übrigens nicht am Expander!

Ich seh übrigens nicht, wo das irgendwie deine Schuld sein soll. Der Fehler ist wohl eher die unzureichende Spezifikation von SES bzw. die nicht immer ganz so tolle Implementation.

Zuletzt bearbeitet:
so...da die voegel von maxmox die rahmen sowieso nicht vorraetig hatten, haben ich das schnell storniert und die supermicro gekauft.

zwar aus 3 verschieden quellen ,aber das ist mir wurst.

ich bin mal gespannt, ob ichs mit dem SES hinbekomme...

bin mal heute paar Tests gefahren...alter Schweder wird der 9265er heiss!

und der Intel Expander auch... da konnte ich kein Finger drauffhalten. voll irre... das muss man kuehlen.

Da lag noch keine grosse Last an.

WAHNSINN.

Jetzt muss ich mir ne gescheide Kuehlloessung ueberlegen.

Ja, die muss man unbedingt kühlen! Effektiv und einfach ist ein großer Lüfter, z.B. 120 mm, der Luft zwischen die PCIe Karten pustet. Der muss nichtmal laut sein, sowas in der Größenordnung 1000 rpm reicht schon.

meine Expander sind nicht in den PCIe Steckplaetzen. die liegen wo anders.

Ich denke ich werde einfach 40mm luefter montieren. Auf die bissl lautstaerke kommts net mehr drauff an.

oder ich kleb den anschluss eines expanders ab und steck den in einen PCI steckplatz.. gibts irgendwo halter fuer luefter, so dass der ueber den pcie karten liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell die immer mit einer entsprechenden Konstruktion (um den Lüfter hoch genug aufgestellt zu kriegen) auf den Boden des Cases oder binde den hängend an den CPU Kühler.
Hochprofessionelle Lösungen, aber funktioniert! :d

Man kann sich aber auch fürn paar Euro einen Lüfterhalter kaufen.

Für die Expander brauchst du dann natürlich eine extra Lösung, falls du sie nicht in die PCIe Slots einbaust, das ist klar.

Beim LSI kann man auch einen Slot in Lüfter verwenden... habe ich auch im Einsatz. Den Expander kühle ich nicht...
Beim LSI sind Temperaturen bis 70-75° sicherlich kein Problem, in den HP Servern werden die auch so warm! HP sagt: Caution: 105C; Critical: N/A

Der Expander kann sicherlich auch unter diesen Temepraturen betrieben werden ;)

Gruss

ja aber solche waerme ist nie gut ....

wenn das net zu aufwendig wird, mache ich mir die arbeit und werde die teile kuehlen.

das zeug soll was halten.

---------- Post added at 22:15 ---------- Previous post was at 22:12 ----------

mal was anderes...wie soll ich das netzteil dimensionieren?

CPU ist nur ein G620
und max. 30 platten bis 7200udm.
2 expander, 1 LSI Controller
Graka ist intern.
1x SSD zum booten.

:-D

dachte ich mir schon...wie mache ich den staggered Spinup?

so oft macht man ja keine neustarts.

mit den Supermicro in Kombi mit dem 9265er muss es doch moglich sein, dass die Platten nach und nach hohgefahren werde.

Habe echt keine Lust ein 1kW Netzteil einbauen zu muessen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Eigenschaft in der Konfiguration des Controllers. Per Default sollte das auch aktiviert sein!

super. dann hoffe ich dass mete dass net abgeschaltet hat ...ich werde sehen ob sich das netzteil in rauch aufloesst :-D

Sieh aber bitte trotzdem zu, dass es ein vernünftiges Netzteil ist! Also irgendwas in der Größenordnung BeQuiet E9, Seasonic X oder G Series, Enermax Platimax.

:-D

was ein geiles ding :-D

aber fast 500 stueck schon verkauft ... das nennt sich EINWEGNETZTEIL .. lol..

Ich hab noch straight power E5 mit 600W. Das sollte normaleweisse reichen. Wenn das staggered dingens funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schon. Aber das E5 ist mittlerweile natürlich auch schon reichlich alt. Wenn der Rechner 24/7 laufen soll würde ich es austauschen.

jop.. eventuell schon. schaumermal... :-)

habe noch ein 850er E9 hier liegen den ich eventuell fuer ein Projekt brauche.
wenn net...bau ich den rein und gut ist.

wenn ein netzteil hops geht.. kann davon was im rechner verrecken?

Grundsätzlich KANN das schon passieren, ja. Ist bei einem hochwertigen Netzteil aber relativ unwahrscheinlich.

ich stell mir grad das horrorszenario vor...

netzteil explodiert... 30 Festplatten auf einmal gehen hoch ...geile RMA .. :-D

Hat jetzt hier noch irgendjemand einen LSI Controller mit 8 Ports mit dem Dualcore RoC 2208 übrig? Interne oder externe Ports ist egal, PCIe 2.0 oder 3.0 ist auch egal!

Hallo Allerseits!

Heute einen neuen LSI MegaRAID 9266-4i in Betrieb genommen. Geliefert mit Firmware 5.29. Habe dann mit megacli (DOS-Startdiskette) ein Update auf die Firmware von Januar 2013 gemacht. Seitdem:

adapter at baseport xxxx is not responding
no MegaRAID adapter installed

beim Hochfahren. Habe auch die 5.29er Firmware wieder drüber geflasht - hat nichts gebracht. Ist da noch was zu retten? Vielen Dank!

also es ist leider nicht zugesichert, dass sich ein RAID60 erweitern laesst... weiss jemand was genaues?

wenn das naemlich so waere, dann gibts nur 3 moeglichkeiten.

- gleich mit 30 Platten aufsetzen (das sprengt so langsam den Rahmen, ausserdem muss ich vorher 12 TB irgendwo sichern)
- 2x RAID6 mit jeweils 15 Platten (ich mag aber an sich immer nur ein Volumen haben und wollte von der Geschwindigkeit eines RAID60 profitieren)
- 1x RAID6 mit 30 Platten (das Risiko ist wohl sehr hoch, dass Platen fliegen und es ist fraglich wie schnell das ganze wird)

was meint ihr?

Also grundsätzlich lässt sich sein Raid 60 schon erweitern. Aber wir kommen da so langsam in Regionen, so die Raid Level Migration oder der Rebuild ewig dauern wird. Es sei denn du nutzt 160 GB Platten oder so :)

Aber wenn du ein Raid 60 mit 30 Platten machen willst, dann mach das doch und starte damit!

es werden 2TB Platten genutzt.... :-D

bist du dir da sicher dass man RAID60 erweitern kann?

Ich will jetzt nicht nochmal 10 Platten kaufen muessen... das langt langsam mit dem Geld ausgeben. Ausserdem muss ich wie gesagt die Daten sichern. Das nervt auch bissl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh