Luft- bis Wasserkühlung: ASRock stellt seine Modelle der Radeon RX 7900 XT(X) vor

Viele Hersteller haben ihre Modelle der Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT bereits vorgestellt, einige weitere fehlen aber auch noch. ASRock schließt nun seinerseits die Lücke und stellt gleich fünf Modelle vor, die von den "einfachen" luftgekühlten Modellen bis zu einem solchen mit Full-Cover-Wasserkühler reichen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasserkühler schön und gut aber eine AIO hätte mich da schwach gemacht.

Wasserkühler schön und gut aber eine AIO hätte mich da schwach gemacht.
Aio ist doch wie ein Sportwagen mit fettem Motor aber angezogener Handbremse.
Nichts Halbes und nichts Ganzes.

Aio ist doch wie ein Sportwagen mit fettem Motor aber angezogener Handbremse.
Nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ja da finde ich den Eiswolf besser. Das beste aus beiden Welten und günstiger als eine custom. Was mich bei AIOs immer stört ist dass die VRMs weiter mit Luft gekühlt werden. Da kann man doch gleich alles mit Luft kühlen.

Angesichts der gigantischen Kühlkörper ist eine WaKü auch immer unattraktiver. Da braucht man schon eine mittelmäßige dicke 360er um auch nur ansatzweise ähnlich viel Kühlfläche aufzuweisen. Dafür braucht es dann die passend großen Gehäuse.
Und dann schlägt man sich mit nervigen Pumpen im Gehäuse, mehr Pflegeaufwand undsoweiter herum.

Und dann schlägt man sich mit nervigen Pumpen im Gehäuse, mehr Pflegeaufwand undsoweiter herum.
... aber nicht zu unterschätze: man hat Ruhe im Karton und noch bessere Temps.

Die paar Wochen mit 2x 4090 unter Luft (Zotac Airo) reichen mir schon wieder für die nächsten 2 Jahre bis zur nächsten Generation. Bin froh, wenn endlich der zweite Kühler kommt. Meine Pumpen höre ich nicht (laufen mit 10%), gepflegt habe ich an den 2x Wakü seit 2 Jahren auch nix, außer entstauben. Läuft einfach durch ...

Was mich mal interessieren würde ist ob die Eiswolf auch mit anderen Fullcoverblocks kompatibel sind. Eine weitere 360er passt leider nicht rein und die H150i ersetzen will ich nicht, bzw. nicht draufzahlen für den Wechsel. Eine 280er gibt es nicht mehr, nur 360er für die GPUs.

Endlich ordentliche Taktraten die dann auch wieder zu den Folien passen. Wenn die Yield nicht total bescheiden ist, wird die XT ein schönes OC Monster. Nicht das uns AMD hier noch mit einem Limit per Bios ärgert.

Angesichts der gigantischen Kühlkörper ist eine WaKü auch immer unattraktiver. Da braucht man schon eine mittelmäßige dicke 360er um auch nur ansatzweise ähnlich viel Kühlfläche aufzuweisen. Dafür braucht es dann die passend großen Gehäuse.
Rein bei der GPU kann ich dir zustimmen, zumal diese oftmals semi-passiv laufen, aber im Bezug auf CPU/Gesamtsystem werde ich in Zukunft wieder auf WaKü gehen.
Ich hatte seit dem Sockel A immer eine custom WaKü im System und bin mit Ryzen auf LuKü umgestiegen, weil OC bei Ryzen für mich tot ist. Ich dachte mir, dass das daher keinen größeren Unterschied machen würde und wurde eines besseren belehrt.
Meine Laing stellte ich viele Jahre auf einen Schaumstoffklotz und hörte sie nie störend aus dem System heraus. HDDs waren immer nerviger und der Gesamtpflegeaufwand mit WaKü lag unterhalb einer Luftkühlung. Filter absaugen oder eben selten mal den Radi mit Druckluft durchpusten, das wars.
Wenn sich der Radi mal etwas zusiffte merkte man das zudem nicht großartig, was bei einem Luftkühler ganz anders aussieht. Dazu gehen mit groß genug gewähltem Radiator problemlos dauerhaft, auch unter Volllast, sehr niedrige Lüfterdrehzahlen. Mitunter kann man die Lüfter einfach bei 400-500rpm feststellen und muss sich nicht mit aufdrehenden/abdrehenden Lüftern herumärgern, wie es mit LuKü der Fall ist.

Einen größeren Pflegeaufwand erkenne ich da wirklich nicht. Ich habe bei meinem letzten System sogar das Wasser über ~10(?) Jahre mitgeschleppt. So lange man sich nicht diesen ganzen fancy Bullshit in den Kreislauf kippt, sondern einfach 5-10% Glysantin nimmt, setzt sich da auch nichts zu.

Endlich ordentliche Taktraten die dann auch wieder zu den Folien passen. Wenn die Yield nicht total bescheiden ist, wird die XT ein schönes OC Monster. Nicht das uns AMD hier noch mit einem Limit per Bios ärgert.
Möglich, wobei da auch 64-Bit Interface fehlen. Bei dem Preisunterschied finde ich die XTX deutlich lohnenswerter (bzw. machen die 100 € dann auch nichts mehr aus), vom P/L sind beide recht ähnlich aufgestellt. Jemand auf Reddit hat das mal ausgerechnet, ungefähr 83-87 % waren es glaube ich spec für spec und vom Preis her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh