LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, Luftstrom passt, V-Core auch, WLP (deiner Meinung auch) - ist der CPU Kühler iO?

Also wird der Heiß, wenn man dranlangt? (Bei der Core-Temp sollte der mehr als Handwarm sein)
Jetzt wo du fragst: Bei den Tests die ich gestern gemacht habe (die ja nur ein paar Minuten dauerten) wurde zwar die untere Hälfte warm, oben blieb es aber recht kühl. Ich greif heute mal hin nachdem der Rechner ein wenig lief (1 instanz prime sollte genug heizen).
Wäre aber seltsam, der Lüfter hat vorhin funktioniert & ist mir nicht runtergefallen oder so.
Ich glaub ich hab noch nen Arctic Cooling zuhause liegen, ev test ich den mal.

Weiß nicht auswendig, aber müßte immer in der Spezifikation des Sockels festgelegt sein, also mal dort suchen.

was für einen cpu-sockel hast du? sockel 939, am2 (beide AMD) oder 775 (intel)?

zu meinem Problem:
hab jetzt prime laufen, ein core auf 53, der andere auf 62 & der lüfter ist ziemlich kalt... :hmm: ich lass jetzt noch ne weile laufen, aber ich denk dort liegt wohl das problem.

Mal ne Frage bezgl. Wärmeleitkleber.

einen wie viel Gramm schweren Kühler kann man denn max. damit verkleben ohne das er abgeht? Was glaubt ihr?

z.b dieser Kleber:
hier....

Gibs nen Unterschied zwischen WLP und WLK?

Was sollte das fürn sinn haben, den Kühler anzukleben?

Ich würde dringend davon abraten einen Lüfter anzukleben.
Je nach Kühler blockierst du dir den Hebel am Sockel mit dem du die CPU entfernen kannst, sprich einmal verbaut bekommst du die CPU wenn überhaupt nur mit Brachialgewalt raus.

nene.. geht um keine cpu ;)

mich würde nur interessieren ob sich ein Kühler z.b auf eine ältere Graka kleben lässt. Aber ein Kleber hält wohl nur so ganz kleine Kühler fest oder?

Man kann den Kleber z.B. nutzen um kleine RAM Kühler aufzukleben anstatt Wärmeleitpads zu benutzen.

Hmpf, jetzt hab ich die Thermaltake Radaubrüder aus dem case geschmissen, jetzt hör ich zum ersten mal ganz deutlich den Mainboardlüfter vom A8N-E raus, der ist ja mal ganz fürn Hintern o_O

Mahlzeit allerseits! :)

Hab vor nen Scythe Infinity oder Scythe Andy Samurai Master zu holen.
Da würde mich jetzt interessieren, ob der originale Lüfter von Scythe was taugen.
Will mir nämlich sowieso Case-Lüfter bestellen und dann hätte ich gleich noch einen fürn CPU-Lüfter mit bestellt.
(**Sammelbestellung** BlacknoiseSilentFan Serie)

Jetzt stellt sich mir nur die Frage:
Welcher Lüfter wäre besser für den Infinity?
Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 - 120x120x25mm - 1000rpm - 58m³/h - 16dB(A)
oder
Blacknoise NB-BlackSilentFan XL2 - 120x120x25mm - 1400rpm - 98m³/h - 21dB(A)

Original ist bei beiden Kühlern ja ein Lüfter mit 1200rpm verbaut.
Also besser den XL2 mit 1400rpm nehmen?
Fürs Case werde ich mir zwei XL1 holfen. 1x vorne - 1x hinten.
Lüfter werden alle an ne Steuerung angeschlossen.

Oder würde ihr auf ganz andere Lüfter greifen?
Optik ist mir nicht wichtig! Also keine mit LED!

Hoffe auf eure kompetente Beratung! :hail:

Gruß
reiser81

Probier ruhig mal den Lüfter aus, der beim Scythe dabei ist. Auf 5v ist der so leise wie manch ein Yate-Loon .

ich kann die die xl1's wirklich ans herz legen (verbau sie aber nicht horizonntal..)
meiner meinung nach, reichen sie auch für die cpu, mehr reserven hast du aber natürlich mit dem xl2
wenn du kein weiteres geld ausgeben willst, kannst du auch den tipp von pvt.gwh befolgen...

Alles klar! Danke euch beiden!
Dann werd ich erstma nur welche fürs Case bestellen. Und da sollten die XL1 ja reichen.

@larsch: Was passiert denn, wenn man die horizontal einbaut?

Gruß
reiser81

nene.. geht um keine cpu ;)

mich würde nur interessieren ob sich ein Kühler z.b auf eine ältere Graka kleben lässt. Aber ein Kleber hält wohl nur so ganz kleine Kühler fest oder?

Also ich hatte mal nen alten AMD XP CPU-Kühler mit genau den Kleber auf ner Geforce 2 geklebt und es hat gut gehalten und er ging aber auch wieder ab.
Also eigentlich gibt es da keine Probleme.

Also ich hatte mal nen alten AMD XP CPU-Kühler mit genau den Kleber auf ner Geforce 2 geklebt und es hat gut gehalten und er ging aber auch wieder ab.
Also eigentlich gibt es da keine Probleme.

kannst du dich noch erinnern um welchen Kühler es sich gehandelt hat, so dass ich nach dessen Gewicht googlen kann um einen ungefähren Richtwert zu haben?

Und aus Kupfer oder ?
Nen Kumpel hat letztens sein rechner aufgerüstet und da hab ich genau den selben Kühler gesehn nur wars nen athlon 64 3000+.

@larsch: Hast du mehrere Blacknoise im Besitz? Wenn ja, zeigen alle das Verhalten bei horizontalem Betrieb, dann müsste ich wohl meine Bestellung in der Sammelbestellung zurückziehen :( Wäre schade..

@larsch: Hast du mehrere Blacknoise im Besitz? Wenn ja, zeigen alle das Verhalten bei horizontalem Betrieb, dann müsste ich wohl meine Bestellung in der Sammelbestellung zurückziehen :( Wäre schade..

ich hab zwei stück und beide klacckern horizontal leicht.
allerdings ist das aus nem gehäuse im 50cm abstand nicht mehr zu hören (oder nur bei gaaaanz genauem hinhören in absolut ruhiger umgebung)

Woah,ich hasse die Silver Lightnings...habe von MojoJojo 2 x 120mm Silver Lightnings gekauft...einen habe ich noch hier..und was ist?Sie haben eine unterschiedliche Farbe...der von Caseking gekaufte leuchtet schön weiss/silbern/bläulich,die anderen haben so einen Ton zwischen weiss/grau/beige...schrecklich...zu guter Letzt leuchtet der 80er nochmal in einem ganz anderen Ton...für mich der letzte SL den ich gekauft habe...bald kommts noch das ich mir pretested Lüfter kaufen muss :wall:

mh.. ich dachte immer nur der 120er unterscheidet sich von den 80 und 92ern. Alle 120er müssten doch eigtl. gleich leuchten.

Shit. Ich brauch warscheinlich noch einen 120er.

was könntet ihr mir denn für einen preiswerten sockel 939 cpukühler empfehlen?? der boxed ist zwar besser als der intel, aber der ist auch nicht das ware. ;) das wichtigste für mich ist das er leise ist, damit der rechner auch über nacht anbleiben kann.

mfg deep

edit: cpu: opteron 146 @ 2.5ghz @ 1.42v

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh