[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, danke für den Link !
Leider musste ich feststellen, dass die 140mm Lüfter mir eig kaum / gar keinen Vorteil bieten, da habe ich mir mehr erhofft.

Also kann ich auch auf 120mm Lüfter setzen.

Da würde ich auf Slipstreams setzen wollen oder sind die neuen Noiseblocker aus der Sb so viel besser, dass sich das Warten und der Mehrpreis lohnt ?

mfg Delta

Ich hab ne kurze Frage zum Coolermaster Gemin II:

Sind bei dem Riesen im Lieferumfang schon Backplate und Schrauben mit
drin oder sollt ich mir da nen Stabilizer Kit von Scythe dazubestellen?
Soll auf Sockel 775 auf nem Zotac Geforce 9300-ITX WiFi.

Hi Leute, mal ne Frage:

Einige von euch kennen sicher die "SCYTHE KAZE SERVER" ... ist es da möglich, drei Lüfter (Scythe Slipstream 1200) an einen Kanal zu hängen? Ich meine reicht die Leistung=?

Ich hab ne kurze Frage zum Coolermaster Gemin II:

Sind bei dem Riesen im Lieferumfang schon Backplate und Schrauben mit
drin oder sollt ich mir da nen Stabilizer Kit von Scythe dazubestellen?
Soll auf Sockel 775 auf nem Zotac Geforce 9300-ITX WiFi.

Ich gucke gleich mal, habe den hier.

EDIT: guck mal hier (klick mich). hält alles problemlos und lief bei mir ca 3/4 jahr dann aber rechner verkauft und in den jetzigen kommt er auch wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier muss mir mal jemand bei einer Entscheidung helfen :d

Ich weiß nicht welche Lüfter ich verwenden soll =(

2x Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 fürs Gehäuse
und einmal den XL2 für den Ifx-14, oder reicht da der XL1 auch?

oder halt 3x GELID Gamer Fan-1500 RPM 25 dBA WING 12 UV BLUE

welche sind denn leiser, andere Lüfter kommen aufgrund des Designs nicht in Frage ;)
höchstens noch Alphacool Coolmove, oder sind die nichts?

MfG Daniel

Ich würde in jedem Fall für Kühler und hinten oben im Gehäuse den selben Lüfter nehmen, um einen gleichmäßigen Luftstrom zu gewährleisten.
Der vorne kann theoretisch auch etwas weniger U/min haben.
Der XL1 hätte für meinen Geschmack zu wenig Reserven für einen Towerkühler.
Also möglich wäre imho: Hinten oben und CPU-Kühler je ein XL2 und vorne vor die HDDs (wo man auch am nächsten dran ist) ein XL1. Allerdings sind die XL2, wenn man sie nicht gerade auf 12 V betreibt, auch sehr leise.

Okay, vielen Dank für deine Hilfe

Dann würde es auch Sinn machen den Lüfter auf dem Kühler und den hintem am Gehäuse parallel zu schalten? (Lüftersteuerung)

Und mit den Gelid hat keiner Erfahrung, sieht man doch auch ab und zu mal...

Dann würde es auch Sinn machen den Lüfter auf dem Kühler und den hintem am Gehäuse parallel zu schalten? (Lüftersteuerung)
Absolut! :)

Und mit den Gelid hat keiner Erfahrung, sieht man doch auch ab und zu mal...

Ich leider nicht und in den folgenden Links sind diese leider auch nicht dabei, dafür aber die NB XL1 und 2, falls du da auch noch ein bisschen was recherchieren willst:
Lüfter-Roundup 2008

Lüfter-Roundup 2009

Ich kann diese tolle Seite wirklich nur immer wieder empfehlen.

Hi,

ja das einzige Review das ich über die Gelid gelesen hab ist hier Klick
Aber wirklich aufgeklärt wurde ich da nicht :fresse:

Also das im Review Gesagte klingt ja erstmal nicht schlecht. Aber überzeugt auch nicht auf ganzer Linie.
Auf jeden Fall sind vier Entkoppler dabei, die Kabel sind gesleevt und man bekommt je eine Lüftersteuerung.
Allerdings habe ich die Gelid nur über Schottenland.de gefunden und da kostet einer 16,95 €, was mir zu teuer wäre für drei Stück.
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9895835

Für weniger als die Hälfte bekommst du den XL2
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8212254/preis_NOISEBLOCKER+Black+Silent+XL2
Bei dem ist das Kabel mittlerweile wahrscheinlich auch gesleevt (2 waren's bei mir, zwei nicht, alle aus einem Shop) und du bekommst ebenfalls brauchbare Entkoppler dazu.

Wenn ich du wäre und unbedingt diese Wing 12 testen wollen würde, dann würde ich für hinten oben/Kühler je einen XL2 nehmen und für vorne einen Wing 12. Du brauchst ja auch keine drei Lüftersteuerungen.

Aber wart mal noch, wenn du kannst, vielleicht meldet sich ja jemand, der Erfahrungen mit den Gelids Wing 12 hat.

Jop,

bei Aquatuning gibts die Dinger für 14 ;) aber immer noch teuer, und ne Lüftersteuerung brauch ich auch nicht da ich schon eine habe :d

Ich brauche für meinen Server mit Sharkoon Rebel9 Gehäuse und E6400 (sockel 775) einen super leisen CPU-Kühler.

Am liebsten keine Push-Pins, Zukunftssicher (Sockel 1366) und maximal 35€

Was ist da zur Zeit Empfehlenswert?

@pred2k
wenn du gewollt bist die cpu zu tauschen (wegen zukunftsicherheit) ist der mugen2 der ideale kühler für dich, für deine jetztige ist er aber oversized

@pred2k
wenn du gewollt bist die cpu zu tauschen (wegen zukunftsicherheit) ist der mugen2 der ideale kühler für dich, für deine jetztige ist er aber oversized

Der kommt vom haus aus ohen push pins oder?
Für meinen alten Mugen brauchte ich ja noch diese tolle Kit.

jup, wenn de bisl mehr dazu lesen willst, würde ich dir ma das neue review von Tommy_Hewitt weiterleiten, da steht alles sehrumfangreich beschrieben in dem kühlerroundup

Ich brauche für meinen Server mit Sharkoon Rebel9 Gehäuse und E6400 (sockel 775) einen super leisen CPU-Kühler.

Am liebsten keine Push-Pins, Zukunftssicher (Sockel 1366) und maximal 35€

Was ist da zur Zeit Empfehlenswert?

Ja, wie schon gesagt wurde, der Mugen 2 bietet dir alles, was du willst.
Einer der besten Kühler, für Sockel 1366 und 775 geeignet (alles dabei), keine Push-Pins. Hat einen ziemlich guten Lüfter an Bord (Slipstream PWM, max. 1500 U/min), den du entweder MB-gesteuert oder per LÜftersteuerung (so du eine hast, nciht enthalten) laufen lassen kannst. Willst du's noch leiser, kaufst du noch einen guten 800-/1200-U/min-Lüfter dazu.

Ach so, und am wichtigsten: Preis ca. 33 Euro.

Wieviel Luft brauchen die Spawas am Mainboard? Bedingt durch hohe RAM-Kühler sieht meine Konfig atm so aus:

Kabelmanagement sieht nicht schick aus, stört aber keinesfalls den Luftstrom :fresse: Geht nicht besser.

Bilderquotenalarm.
Hat jemand ne Meinung dazu? Habe Spaßeshalber einen RAM-Riegel ausgebaut und den CPU-Lüfter wieder "normal",also blasend statt saugend eingebaut.Temps waren ~2-3 Grad niedriger unter Last,nix weltbewegendes.Aber die Boardtemps lassen mir irgendwie keine Ruhe .

Bilderquotenalarm.
Hat jemand ne Meinung dazu? Habe Spaßeshalber einen RAM-Riegel ausgebaut und den CPU-Lüfter wieder "normal",also blasend statt saugend eingebaut.Temps waren ~2-3 Grad niedriger unter Last,nix weltbewegendes.Aber die Boardtemps lassen mir irgendwie keine Ruhe .

Mahlzeit zusammen,

das Problem mit der Lüfterposition werde ich wohl bald auch haben hab mir auch den Mugen bei der Bucht ersteigert. :d Sind das nur 2°C- 3°C unterschied von Pusten zu Saugen?
Wenn Saugend, sowie das auf dem Bild zusehen ist, ist es dann noch sinnvoll den Gehäuse Lüfter dran zu lassen? Oder den zu entfernen um dem Lüfter einen freien weg zu schaffen damit der direkt raus Pusten kann?
Ich kann mir vorstellen das zwischen den 2 Lüftern Verwirbelungen entstehen die nicht Vorteil sein können.

Mahlzeit zusammen,

das Problem mit der Lüfterposition werde ich wohl bald auch haben hab mir auch den Mugen bei der Bucht ersteigert. :d Sind das nur 2°C- 3°C unterschied von Pusten zu Saugen?
Wenn Saugend, sowie das auf dem Bild zusehen ist, ist es dann noch sinnvoll den Gehäuse Lüfter dran zu lassen? Oder den zu entfernen um dem Lüfter einen freien weg zu schaffen damit der direkt raus Pusten kann?
Ich kann mir vorstellen das zwischen den 2 Lüftern Verwirbelungen entstehen die nicht Vorteil sein können.
Je nachdem, ob bei dir im Gehäuse hinten ein Lochgitter ist, oder einfach nur ein großes Loch.
Sollte da so ein gelochtes Lüfterblech sein, dann kann die Idee, den hinteren Lüfter wegzulassen, imho nur in die Hose gehen. Denn dann ist der Widerstand des gelochten Stahls so groß, dass die Luft überall hin geht, nur nicht nach außen. Folge: Hitzestau im Case.

Wenn da nur ein großes 140er oder 120er Loch ist, dann könnte es etwas besser sein, als wenn da noch ein Lüfter drin sitzen würde.
Aber der Unterschied wird nicht besonders groß sein, denn ich glaube auch nicht, dass bei zwei gleich starken (am besten gleiche Sorte) Lüftern, besonders starke Verwirbelungen einen straighten Luftzug mindern.
Mein Fazit: Lass dann beide drin.

Alternativ: Lass den Lüfter am Mugen von unten nach oben auf den Netzteillüfter (?) blasen (Mugen entsprechend mit der breiten Seite nach unten bzw. oben einbauen, falls das passt) und den Lüfter im Heck von vorne nach hinten. Das scheint mir in deiner Situation das Effektivste.
Das wäre

Großtante Edith:
ich schrieb:
(Mugen entsprechend mit der breiten Seite nach unten bzw. oben einbauen, falls das passt)
Aber wird wohl nicht passen, schätze ich, sonst hättest du ja auch genug Platz, um den Lüfter vorne blasend dran zu hängen.
Dennoch, dann bläst der Lüfter eben von unten nach oben nur an der schmaleren Seite des Mugen. Ich denke, ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wird wohl nicht passen, schätze ich, sonst hättest du ja auch genug Platz, um den Lüfter vorne blasend dran zu hängen.
Dennoch, dann bläst der Lüfter eben von unten nach oben nur an der schmaleren Seite des Mugen. Ich denke, ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Richtig. Wenn man ihn drehen kann, passt auch der Lüfter davor. Und er bläst ins Netzteil, das dann lauter wird. Das ist, außer in einem OfficePC,keine gute Lösung.
das Problem mit der Lüfterposition werde ich wohl bald auch haben hab mir auch den Mugen bei der Bucht ersteigert. Sind das nur 2°C- 3°C unterschied von Pusten zu Saugen?
Ja.Absolut zu vernachlässigen.Zumindest in meinem System.
"Verwirbelungen" gibts,wenn der Hecklüfter zu schnell läuft.Dann "zieht" er den an der CPU mit.
Sorge machen mir nur die Spawas, ich weiß nicht ob der Luftstrom/sog zwischen den beiden Lüftern noch irgendwas anderes mitbelüften kann.Deshalb die Frage hier. Hab schon mit dem Gedanken an eine Wakü gespielt :fresse: Gibts denn schlankere Luftkühler für S1366 mit Platz für hohe RAM-Heatspreader?

Das hängt nicht am Lüfter,sondern am Luftdurchsatz?

Lüftersteuerung :d Einfach nachregeln, bis keine Geräusche mehr zu hören sind.
Normalerweise sollte aber 2 gleiche Lüfter schon besser sein.
Ist bei mir eher ein provisorischer Charakter, weshalb ich auch hier für Anregungen dankbar wäre :)

Lüftersteuerung :d Einfach nachregeln, bis keine Geräusche mehr zu hören sind.
Normalerweise sollte aber 2 gleiche Lüfter schon besser sein.
Ist bei mir eher ein provisorischer Charakter, weshalb ich auch hier für Anregungen dankbar wäre :)

Vor allem haben ja verschiedene Lüfter bei unterschiedlichen Drehzahlen auch verschiedene Geräuschentwicklung. Also insofern ist das so nicht optimal. Aber wie gesagt, im Zweifelsfall würde ich dafür Sorge tragen, dass wenigstens der Hecklüfter etwas mehr Luftdurchsatz hat, als der CPU-Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh