Mahlzeit zusammen,
das Problem mit der Lüfterposition werde ich wohl bald auch haben hab mir auch den Mugen bei der Bucht ersteigert.
Sind das nur 2°C- 3°C unterschied von Pusten zu Saugen?
Wenn Saugend, sowie das auf dem Bild zusehen ist, ist es dann noch sinnvoll den Gehäuse Lüfter dran zu lassen? Oder den zu entfernen um dem Lüfter einen freien weg zu schaffen damit der direkt raus Pusten kann?
Ich kann mir vorstellen das zwischen den 2 Lüftern Verwirbelungen entstehen die nicht Vorteil sein können.
Je nachdem, ob bei dir im Gehäuse hinten ein Lochgitter ist, oder einfach nur ein großes Loch.
Sollte da so ein gelochtes Lüfterblech sein, dann kann die Idee, den hinteren Lüfter wegzulassen, imho nur in die Hose gehen. Denn dann ist der Widerstand des gelochten Stahls so groß, dass die Luft überall hin geht, nur nicht nach außen. Folge: Hitzestau im Case.
Wenn da nur ein großes 140er oder 120er Loch ist, dann könnte es etwas besser sein, als wenn da noch ein Lüfter drin sitzen würde.
Aber der Unterschied wird nicht besonders groß sein, denn ich glaube auch nicht, dass bei zwei gleich starken (am besten gleiche Sorte) Lüftern, besonders starke Verwirbelungen einen straighten Luftzug mindern.
Mein Fazit: Lass dann beide drin.
Alternativ: Lass den Lüfter am Mugen von unten nach oben auf den Netzteillüfter (?) blasen (Mugen entsprechend mit der breiten Seite nach unten bzw. oben einbauen, falls das passt) und den Lüfter im Heck von vorne nach hinten. Das scheint mir in deiner Situation das Effektivste.
Das wäre
Großtante Edith:
ich schrieb:
(Mugen entsprechend mit der breiten Seite nach unten bzw. oben einbauen, falls das passt)
Aber wird wohl nicht passen, schätze ich, sonst hättest du ja auch genug Platz, um den Lüfter vorne blasend dran zu hängen.
Dennoch, dann bläst der Lüfter eben von unten nach oben nur an der schmaleren Seite des Mugen. Ich denke, ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren.