[Sammelthread] Mac OS X 10.6 - Snow Leopard

Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber wie gesagt, nativ ist immer besser ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wohl erst dann passieren, wenn Microsoft NTFS freiwillig hergibt und das sehe ich nicht als sehr wahrscheinlich an :-[

Irgendwie finde ich OS10.6 total fürn arsch. Habs zwar für 8,95 bekommen, aber was wirklich neues habe ich nicht entdeckt. Zumal das neue Exposé deutlich unübersichtlicher ist als das alte...

Also das neue Expose ist meiner Meinung nach deutlich besser als das Alte. Gerade jetzt ist es viel geordneter. Unter Leopard wurden doch alle Fenster wahllos durcheinandergeworfen.
Ansonsten muss ich dir allerdings zustimmen, das Update auf 10.6 hat für mich nicht viel gebracht - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit 10.5 schon sehr zufrieden war und nicht wirklich etwas vermisst habe. Zudem ist ja bekannt, das bei 10.6 die Veränderungen eher unter der Haube stecken ;)

Es ist ja auch nicht so als hätte Apple nicht gesagt das sich die offensichtlichen Änderungen in Grenzen halten. Das macht sich dann auch im Preis bemerkbar und bei 8,95 Euro kann ich doch jetzt nicht erwarten, ein komplett neues und revolutionäres OS zu bekommen. Immer auf dem Boden bleiben und weniger Gejammer auf hohem Niveau.

Es ist ja auch nicht so als hätte Apple nicht gesagt das sich die offensichtlichen Änderungen in Grenzen halten. Das macht sich dann auch im Preis bemerkbar und bei 8,95 Euro kann ich doch jetzt nicht erwarten, ein komplett neues und revolutionäres OS zu bekommen. Immer auf dem Boden bleiben und weniger Gejammer auf hohem Niveau.

Meine Meinung..
Hab heute meiner Mum wieder mal bei Windows helfen müssen :kotz:
Es ist einfach so..

Also ich weiß nicht, ob es schon geklärt wurde hinreichend, aber ich möchte nochmal etwas zur Klärung SL Update ohne Leo usw. beitragen:

Ich hab die SL Update Version für 9€ bei Apple bekommen, bei meinem neuen MBP (ein edles Teil btw) über Leo installiert, also ein Update gemacht, kein Problem.
Habe dann mal versucht bei meinem iMac Intel, auf den ich gerade zwecks Verkauf wieder Tiger draufgemacht hab, das Update zu machen. Das geht nicht mit Hinweis, dass Leo vorausgesetzt ist. Ich kann auch nicht "löschen und installieren" oder sonstiges auswählen, soweit kommt man gar nicht.

Wie es jetzt bei einer schon leeren Platte (zum Beispiel über die Tiger DVD einfach die Platte löschen) aussieht, weiß ich nicht, habe ich nicht getestet.

Das bezieht sich jetzt auch darauf, wenn du versuchst von der DVD zu booten? (Sofern das überhaupt geht).

Kann übrigens berichten, dass die 9 Euro Up to Date Version von SL eine Vollwertige ist. Konnte damit auch 10.6 auf meinem Mac mini installieren.

Seit Snow Leopard erkennt der iMac meinen LCD-TV nichtmehr...
Hat noch jemand das Problem :(? Ist echt dringend...

Ne, bei mir bleibt alles beim alten mit LCD-TV & Mac... wüsste nicht woran es liegt.

Das dumme am neuen Expose ist, dass alle Fenster gleich groß sind und ich somit viel länger suchen muss. Ich weiß ja das Instant Messenger Fenster klein sind und iTunes groß... nun ist alles gleich groß -.-

Das bezieht sich jetzt auch darauf, wenn du versuchst von der DVD zu booten? (Sofern das überhaupt geht).

Kann übrigens berichten, dass die 9 Euro Up to Date Version von SL eine Vollwertige ist. Konnte damit auch 10.6 auf meinem Mac mini installieren.

sowohl beim Booten als auch aus dem System raus. Wenn Tiger installiert ist, geht es nicht.

doch. einfach die platte übers festplattendienstprogramm platt machen und dann installieren. geht.

Um nochmal aufs Thema NTFS nativ zurückzukommen.

Hier steht wies funktioniert; http://www.macnews.de/news/118812.html

Macnews rät allerdings davon ab, dass auf einem Produktivsystem zu tun, etc bla bla.
Sprich auf eingene gefahr.

Man muss jedes Laufwerk dann einzeld über die fstab mounten (Linux / Unix Kenntnisse wären sinvoll wenn man das vorhat). Ist also nicht so die gute Lösung, lieber bei MacFuse etc. bleiben.

Hier passt es besser rein..

Kleines Fazit zwei Tage nach der SL-Installation:

- Der Druckertreiber für den Samsung CLP610ND wurde ersetzt und war nicht mehr zum Druck der korrekten Farben zu überreden. Abhilfe brachte ein Löschen des Treibers aus der Library und eine Installation des 10.5.x-Treibers.

- Mein MBP startet schneller aus dem StandBy. Vor dem Update musste ich mehrere Sekunden warten, jetzt ist das Anmelde-Fenster schon da, wenn ich das Display ganz aufgeklappt habe.

- Dass man die Programme nun direkt im Dock ablegen kann ist wirklich praktisch, keine bildschirmbreites Dock mehr, wenn man mal paar Fenster wegklickt..

das frag ich mich auch..

kollege hat probleme mit ProTools gehabt...logic müsste ich ihn frage,
was genau ist dien problem..

EDI:T
so hab mich entschieden diese snow leo zu installieren es gibt nur div fragen:

1. Adium -> die einstellungen werden doch im programm gespeichert...oder..??
2. kann man bestehende programme, z.b. Adium und kl. "Freeware" sachen einfach so wieder kopieren oder muss ich die aufwending neuinstallieren, stichwort adium

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wieso der Stress, everest ? DVD rein, Upgrade drauf, starten wie gewohnt ;)

Ka obs schon im Thread wo steht aber ich hatte Probleme mit einem Elgato DVB-T Stick + EyeTV 3 und Snow Leopard.
Entgegen der Aussage des Verkäufers dass das problemlos läuft sollte ich nämlich nach der Installation des EyeTV 3 Programms eben jenes starten und dann die Update Funktion im Programm bemühen. Tja dumm nur dass das Programm sich gleich mit der Meldung verabschiedete dass die Version vom OS nicht unterstützt wird. :grrr:
Erst nach mühevollem Suchen bin ich schließlich über heise. de auf einen Direct DL Link gekommen wo sich dann die 3.1.3b runterladen ließ... diese läuft nun auch seit gestern. :)
Die 3.1.4 hebe ich mir dann für später auf wenn ich nicht mehr auf UMTS angewiesen bin und der DL des knapp 100MB großen Patches nicht gleich eine Stunde dauert. Dann hab ich auch den Vorteil dass die Updatefunktion dank laufendem Programm hoffentlich auch zur Verfügung steht ;).

Das Problem hatten schon ein paar andere, Elgato hat die Umstellung auf 10.6 wohl etwas verschlafen.

Eine Frage: Die 3.1.3b ist mir bekannt, aber nicht die 3.1.4 und EyeTV sagt mir diese auch nicht als neue Version an.

Habt ihr auch seit dem Update auf SL so eine hohe CPU Auslastung bei Safari, wenn ihr euch youtube Videos anguckt? Bei meinem MBP drehen dann regelmäßig die Lüfter auf, das war vorher nicht so...

Der dazugehörige Prozess heisst "WebKitPluginAgent"

mfg
lars

neusten Flashplayer? Ich bin mittlerweile schon fast so weit, dass ich alle HD Videos über Fenster -> Aktivität einfach runter lade und über Quicktime anschaue. Mich nervt es so was von auf, dass je kleine Flashseite meinen Mac in einen Fön verwandelt... (Video HD Videos sind ganz besonders schlimm^^)

clicktoflash ist hier dann das Zauberwort. Wurde auch schon an 10.6 angepasst. Dann hört der Fön auf.

Gruß
Karl

Gibt auch noch das kleine Progrämmchen "flvthing" - ist auch ganz brauchbar!

So, hab gerade (wieder) Snow Leopard installiert, jetzt bin ich zufrieden damit :)
Habs ja gleich nach dem Release wieder deinstalliert, da bei mir z. B. Mail nicht funktioniert hat..

Was mir aber auffällt ist, dass Spaces deutlich mehr ruckelt als noch unter Leopard..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh