[Sammelthread] Mac OS X 10.6 - Snow Leopard

Wir haben gerade 10.5 wieder aufgespielt, SL ist unbrauchbar zum jetzigen Zeitpunkt. Selbst die kleinsten Anwendungen stürzen ab oder hängen sich auf. Will man mal ein Dokument drucken, hängt sich die Software auf. Das neueste Update ist drauf - dennoch Abstürze. So nicht Apple! Fängt ja schon so an wie bei Windoof, wir sind keine Betatester!!

Es wird jetzt weiterhin das 10.5 genutzt - vielleicht schafft es Apple das SL bis Ende des Jahres stabil zu bekommen... aber so wie es jetzt ist, ist kein flüssiges Arbeiten möglich. Alleine schon wenn die Adobe-Suite abstürzt ist der Spaß vorbei... Profisoftware MUSS laufen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt aber dann wohl an der Software wenn diese mit SL nicht klar kommt? Ich mein, was kann denn SL dafür, dass die Adobe Suite SL nicht unterstützt?

Das liegt aber dann wohl an der Software wenn diese mit SL nicht klar kommt? Ich mein, was kann denn SL dafür, dass die Adobe Suite SL nicht unterstützt?

Klasse - man kann seine Software nicht aufspielen, tolle Idee. Nimmt man eben die iLife-Suite, manchmal frage ich mich ob die leute damit überhaupt arbeiten?? Auf der einen Seite wird dick und fett 64bit und alles schneller besser und toller promoted, wenn man dies dann auch nutzen möchte wird man enttäuscht. Ist das selbe wie bei Windows 64bit - das läuft bis heute nicht rund.

Wie gesagt: Leopard ist drauf und läuft rund - Ende des Jahres denke ich nochmal über SL als Update nach, jetziger Stand ist unbrauchbar für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mein, warum sollte den Verbraucher interessieren, wer da Schuld hat? Der bezahlt doch gerade ein Haufen Asche, damit er sich NICHT um den ganzen Mist kümmern muss.
Verstehe wirklich nicht, warum ich da Verständnis haben sollte.

Das mag schon sein, aber finde es nur logisch, dass es mit der Software Probleme gibt man auf ein neues OS updatet bei dem sich unter der Haube einige gravierende Dinge geändert haben.
Dann wird man einfach mal 1-2 Monate warten müssen bis das ganze rund läuft und es nochmal probieren. Und wenn dann die Programme noch immer nicht anständig laufen, dann wird man sich wohl bei den Softwareherstellern beschweren müssen und nicht bei der Firma die das Betriebssystem herstellt.
Es gibt dir doch keine vernünftige Firma die Garantie, dass ihre Software auch noch mit dem nächsten Betriebssystem einwandfrei läuft o_O
Und wenn Profisoftware laufen muss, dann bleib doch bei 10.5 und sei glücklich damit dass gut funktioniert?

@Hilikus: Das mag schon sein dass es den Verbraucher nicht interessieren muss wer daran Schuld hat, aber Fragchicken beschwert sich bei Apple das die Adobe-Suite nicht läuft, und das ist einfach nicht Apples schuld. CS3 wurde nicht für 10.6 entwickelt und aus, wenn ers unbedingt braucht, dann wird er wohl bei 10.5 bleiben müssen oder warten bis es auch unter 10.6 funktioniert. Das wäre ja das gleiche wie wenn ich mich beschweren würde, dass ein Programm, welches zu Zeiten von 10.3 oder 10.4 geschrieben wurde nicht mehr unter 10.5 läuft. Oder Windows 98 Programme laufen nicht mehr unter Windows XP

Tut mir leid, aber diese Einstellung kann ich mal gar nicht nachvollziehen..

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist der springende Punkt! Macintosh war früher erpicht darauf erstklassige Systeme herauszubringen welche nur mit kleinen Updates gefüttert werden mussten. Der Großteil hat einfach funktioniert - das manches Nieschenprodukt nicht tadellos war sei dahingestellt. Aber was hier gerade abläuft ist echt verärgernd - steht auf einer Stufe mit Microsoft welche einen offenen beta-Test gestaltet. Sowas darf einfach nicht sein, wie gesagt: kleinere Updates sind vollkommen ok - aber das es so gravierend in den Arbeitsalltag einschneidet ist echt nicht schön.

Vorallem betrifft es ja nicht die 0815-Produkte, wir sprechen hier von Adobe, eines der besten Softwareunternehmen im Bereich Grafik, sowas möchte doch wohl auf einem Apple tadellos laufen. Ich weiß jetzt nicht wie es mit Aperture oder FinalCut aussieht, hat da jemand ein Feedback? Adobe hat auch schon eine Mängelliste veröffentlicht welche Apple hoffentlich bald ababreitet.

Einzigster Wermutstropfen: es kostet nur 29€ - das ist für eine Betaversion zwar viel zu viel, aber immerhin ein guter Anfang. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auf schuetz10s Seite. Klar ist das ärgerlich das es nicht funktioniert und für den Benutzer ist es piepegal, wer Schuld ist, aber wenn da einiges geändert wurde dann muss es nicht immer problemlos funktionieren. Darüber muss man sich im klaren sein. Ein Produktivsystem stellt man nicht sofort auf das neueste OS um, basta. Es hat schon seine Gründe warum Unternehmen abwarten und jedes neue OS erst auf Herz und Nieren testen. Ausfälle können die sich nämlich nicht leisten. Jede Software hat Fehler.

Außerdem sehe ich da ebenfalls eher Adobe in der Schuld. Die sollten doch als großer Entwickler bereits früh in Snow Leopard involviert gewesen sein, so dass die ihre Produkte bereits ausgiebig testen konnten. Wenn sie dann beim Launch noch immer nicht problemlos funktioniert, dann hat Adobe geschlampt, so einfach ist das.

Jetzt zu sagen Snow Leopard ist Beta, nur weil ein paar Programme nicht laufen, finde ich da ehrlich gesagt ziemlich überzogen. Komischer Weise lese ich nämlich nicht auf allen großen computerbezogenen Webseiten wie verbugt Snow Leopard doch ist. Daraus schließe ich, dass der Großteil eben keine oder nur kleine Probleme hat und das ist bei einem neuen Betriebssystem nunmal normal.

€dith: Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass Apple den Launch von Snow Leopard überstürzt hat und die Unternehmen daher nicht die Zeit hatten um das OS so ausgiebig zu testen wie sie es sonst tun.

Zuletzt bearbeitet:
Funzen tun die, aber es stürzt einfach so mal was ab - das ganze Dynamic Link klappt nicht - unter Leopard klasse. Wie gesagt: ich warte ab, Leo brüllt erstmal wieder korrekt. ;) Snow-Leo ist wahrscheinlich gerade zu warm....

Adobe und gut?? Adobe hat bloß die Monopolstellung im Grafikbereich, ansonsten ist die Firma der übelste Laden.. Nichtmal in der Lage eine anständige Flash Version für Linux / Unix bzw. OSX zu schreiben... Und die CS4 Suite ist auch nur unter Windows 64bittig bzw. ist die Mac Version noch nicht mal in Cocoa geschrieben.. Aperture & Finalcut sollten eigentlich laufen, wäre ja überaus peinlich.. Ich für meinen teil frag mich ja nur, wofür Apple Developer Previews rausgibt, wenn die meisten Hersteller eh zu faul sind vor dem Release eine SL kompatible Version zu basteln.. Ist bei Windows eigentlich nicht anders.. Die (nervigsten) Bugs wird Apple hoffentlich bald mit 10.6.2 beheben

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es im Grafikbereich ist, aber die Production Suite rennt wunderbar - absolute Harmonie unter den Programmen. FinalCut wäre auch eine Idee gewesen, aber die gabs nicht als Studentenversion.

Und genau das ist der springende Punkt! Macintosh war früher erpicht darauf erstklassige Systeme herauszubringen welche nur mit kleinen Updates gefüttert werden mussten. Der Großteil hat einfach funktioniert - das manches Nieschenprodukt nicht tadellos war sei dahingestellt. Aber was hier gerade abläuft ist echt verärgernd - steht auf einer Stufe mit Microsoft welche einen offenen beta-Test gestaltet. Sowas darf einfach nicht sein, wie gesagt: kleinere Updates sind vollkommen ok - aber das es so gravierend in den Arbeitsalltag einschneidet ist echt nicht schön.
Was?
Wieso sollte man nur kleine Updates machen, die einen nicht weiter bringen, wenn man auch große machen kann, die einem in Zukunft sicherlich mehr bringen. 10.6 ist ein neues Betriebssystem, so schauts aus. Wie wenn man von Windows XP auf Windows Vista oder Windows 7 updaten würde.
Wenn man von 10.6.0 auf 10.6.1 oder 10.6.2 updaten würde, und dann nichts mehr läuft, DANN ist Apple schuld, aber das ist nicht der Fall.

Vorallem betrifft es ja nicht die 0815-Produkte, wir sprechen hier von Adobe, eines der besten Softwareunternehmen im Bereich Grafik, sowas möchte doch wohl auf einem Apple tadellos laufen. Ich weiß jetzt nicht wie es mit Aperture oder FinalCut aussieht, hat da jemand ein Feedback? Adobe hat auch schon eine Mängelliste veröffentlicht welche Apple hoffentlich bald ababreitet.
Es läuft ja eh einwandfrei - auf 10.5, für welches es auch programmiert wurde. Du kannst nicht erwarten, dass ein Betriebssystem statt ganz fortschritlich nur ein bisschen fortschritlich wird, weil dann ja mehr ältere Programme drauf laufen..
Mir ist da lieber sie machen das ganze ein bisschen radikaler, anstatt das man dann 10 Jahre lang unterschiedliche Versionen hat (z. B. wie bei Windows eine 32Bit Version und eine 64er..).
Und wie FischOderAal schon geschrieben hat, man installiert auf einem Produktivsystem kein neues Betriebssystem das gerade mal 2 Wochen auf dem Markt ist.

Genau so ist es.. Warum ein brandneues OS welches gerade mal 2 Wochen auf dem Markt ist sofort bzw. am Releasetag installieren, wenn das "alte" wunderbar perfekt läuft?? Wollte mein UMBP (1 Tag nach Release gekauft) als SL Testrechner benutzen, aber dafür läuft es zugut & die SL Familienlizenz ist bei meinem Händler immer noch nicht eingetroffen..

Stimmt auch wieder - aber der Grundgedanke bleibt im Raum: der Kunde ist verärgert weil XYZ nicht funktioniert, auf der anderen Seite wird radikal Werbung gemacht und gehypet - am Ende sind wir die doofen weil wir ein unfertiges Produkt bekommen. Die Kohle ist natürlich schon bei Apple versickert... :-/

Der iMac kam erst vor 2 Tagen an - frisches OSX - daher war der Gedanke an frisches SL ganz nett um sich ein Bild zu machen ob es wirklich "toll" ist.
Was kostet die Familienlizenz? Bzw... wie wird das denn überhaupt abgefragt? Eine Serial gibts ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Familienlizenz (5 "Lizenzen") kostet 49 Tacken, im Endeffekt handelt es sich um die 29 Euro Einzelplatz Version, nur halt (über die EULA vermutlich..) für 5 Macs Lizensiert..

Nichtmal in der Lage eine anständige Flash Version für Linux / Unix bzw. OSX zu schreiben...

stimmt, und obwohl flash einen richtig guten push nochmal durch die ganzen youtube, myvideo und was weiss ich für seiten bekommen hat, ist es einfach scheisse. ist flash an sich so kacke, oder sind die einfach nicht in der lage was gutes zu programmieren?

das kotzt mich schon seit monaten bei flash an.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft LR2 und PS CS3 ohne Probleme...auch keine Abstürze jedenfall nicht mehr als vorher schon ab und zu mal ;)

stimmt, und obwohl flash einen richtig guten push nochmal durch die ganzen youtube, myvideo und was weiss ich für seiten bekommen hat, ist es einfach scheisse. ist flash an sich so kacke, oder sind die einfach nicht in der lage was gutes zu programmieren?

das kotzt mich schon seit monaten bei flash an.

Flash wurde von Adobe gekauft bzw. Macromedia. Am Ende ist es immer nur ein Video - und hier kommt es eben auf die Feinjustage bei den Ausgabeeinstellungen an. Ein einfach 1click-Programm rattert schnell drüber und dementsprechend siehts auch aus...

Habe gute Erfahrungen mit dem Adobe Media Encoder gemacht, einziges Manko: für vimeo etc. nicht zu gebrauchen weil die eine Rohdatei wollen (avi, mpeg, mpeg2) und es sich selbst auf flash kodieren.... :rolleyes: Oftmals sieht das dann nicht mehr hochwertig aus. :(

@bloodsucker: CS3 würde mir auch vollkommen langen, aber es gibt leider immer nur die aktuellen Pakete als Studentenangebote - warum eigentlich??

Adobe hat einfach einen miserablen Support, dass man für die CS3 keinen Support für 10.6 mehr anbieten will setzt dem ganzen doch nur die Krone auf. Insbesondere beim Einsatz in Netzwerken machen die Adobe Produkte nach meiner Erfahrung regelmässig Probleme, und bekannte Bugs werden über Monate nicht gefixt. Wenn man dann beim Support anruft heisst es nur, dass die Produkte nicht für den Einsatz im Netzwerk vorgesehen seien, und man seine Daten gefälligst lokal speichern sollte. Das ist doch lächerlich.

@ Fragchicken: Mit Flash ist der Player gemeint, den Adobe für Linux & OS X nicht auf die Reihe bekommt.. Der ist nämlich Schuld das unsere schönen Macs beim Youtube schauen eine CPU Auslastung von 30-100% haben, die CPU Temp in die Höhe schießt & somit bei manchen Macs die Lüfter aufdrehen.. Auch die Akkulaufzeit leidet.. Unter Windows läuft das alles bestens, mit vielleicht 5-10% CPU Auslastung & ohne die ganzen Probleme.. Beispielsweise ist bei Debian Lenny statt Adobes Flash eine OpenSource Alternative Namens Gnash dabei, welche um welten besser läuft als Flash.. Leider gibts keine OSX Version davon bzw. sollte Apple sich das mal Anschaun, die Jungs unterstützen & statt Flash Gnash einbauen..

Zuletzt bearbeitet:
auch gnash hat noch einen weiten weg vor sich. aber wenigstens hat man eine alternative. die sollen endlich mal ihren arsch bewegen und was machen.

Mein altes X60s hatte ich kurz als Debian Lenny Testrechner "misbraucht" & da ist mir Gnash halt sehr positiv aufgefallen, hatte keine Probleme damit bzw. hätte ich jetzt keine CPU Last beim Flash schauen bemerkt.. Mir würde eigentlich schon ein *.pkg von den Gnash Jungs reichen, welches in einem Aufaschen Adobes Flash entfernt/tötet & halt eine an OSX angepasste Gnash Version installiert..

Kurze Frage:
Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass ab 10.6 Schreiben und Lesen auch von NTFS unterstütz wird. Stimmt das? Weil ich mir ne externe hdd zugelegt habe und überlege ob ich es in FAT32 oder eben NTFS machen, aber eben nur wenn mac auch damit arbeiten kann.

Warum formatierst du nicht HFS+ wenn du sie unter Mac nutzen magst?

Und wie aktiviere ich es jetzt? :)

Wieso aktivieren die das nicht einfach von Haus aus. Wenn mir das jetzt zuviel sucherei ist mach ich die hDD eben in FAT32 und kann denn eben keine großen Dateien abspeichern.

mfg

formatier halt die platte in hfs. wo ist da jetzt dein problem? oder mach 2 partitionen, eine in fat und eine in hfs.

Na hier zu Hause im Alltag brauche ich NTFS auch nicht. Aber wenn mal ein Kumpel vorbeikommt und Platte oder USB-Stick dabei hat wäre es schon gut wenn Mac OS einfach nativ die Möglichkeit hätte NTFS zu schreiben.

Na hier zu Hause im Alltag brauche ich NTFS auch nicht. Aber wenn mal ein Kumpel vorbeikommt und Platte oder USB-Stick dabei hat wäre es schon gut wenn Mac OS einfach nativ die Möglichkeit hätte NTFS zu schreiben.

Zur Not installierst du NTFS3G - macht ja keine Mühe und nimmt nur minimal Platz weg. Damit bist du auf der sicheren Seite. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh