[Sammelthread] Microsoft Sidewinder X8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau :O) Ich glaub die x8 hat 500, ich würds aber gern auf 1000 stellen,ich hatte bei der g9 immer das Gefühl,dass dann die Bewegung geschmeidiger wird.
 
Probleme mit X8 unter Windows 7

Moin Allerseits,

anbei mal die Beschreibung eines Phänomens, dass ich seit Installation der Intellipoint-Software 7.0 für meine Microsoft Sidewinder X8 unter Windows 7 Home Premium 64 Bit festgestellt habe.

Desktop-PC: Logitech Illuminated Keyboard, keine Logitech-Software installiert, Microsoft-Standard-Treiber
Notebook: Samsung e272 mit Win 7 Home Premium 64 Bit und integrierter Tastatur).

Auf einmal - ich habe noch nicht feststellen können wann genau - funktionieren keine Tastatureingaben mehr, weder auf der Logitech, noch auf der Notebook-Tastatur.

Buchstabeneingaben funktionieren nicht mehr im Browser, auch nicht in Open-Office bzw. sonstigen Programmen. Wenn man z.B. die Escaptaste drückt gehen irgendwelche Fenster auf ... Die Tastaturen spinnen vollkommen rum. Keine Taste funktioniert mehr so wie sie soll.

Im Browser funktioniert auch die Scrollfunktion der Maus nicht mehr, sondern wenn ich am Mausrad drehe wird der Inhalt gezoomt.
Wenn ich z.B. versuche Icons auf dem Desktop mit der linke Maustaste zu verschieben, legt er mir Kopien der Icons an.
Auch das Löschen mit der rechten Maustaste der Icon-Kopien ist nicht möglich, es wird eine weitere Kopie angelegt. Die Maus zickt total rum.

Beheben lässt sich das Ganze nur mit einem Neustart des PCs bzw. Notebooks..

Die Makrotaste der Maus habe ich definitiv nicht gedrückt! Da komme ich gar nicht dran ...

Hat jemand ein ähnliches Phänomen festgestellt bzw. sogar eine Lösung parat? Eine neuere Intellipoint-Software gibt es ja noch nicht.

Gruß
Joe
 
Hey Jungs,

gibt inzwischen ne neue Revision der Maus, sieht man am Batterie-Deckel. Steht R2 drauf ;)

Die neue Maus hat übrigens nicht mehr die Macken... Hab die alte aber nicht mehr mit dem neuen Akku getestet :d

Dafür hat die neue aber Probleme mim Gleichgewicht :( konnte aber durch die Anpassung der Torx-Schrauben gefixt werden :)
 
was für macken hatte die R1? kannst mal kurz zusammen fassen in post1 steht leider nichts davon
und was für verbesserungen/verschlechterungen hat die R2
 
Hey Jungs,

gibt inzwischen ne neue Revision der Maus, sieht man am Batterie-Deckel. Steht R2 drauf ;)

Die neue Maus hat übrigens nicht mehr die Macken... Hab die alte aber nicht mehr mit dem neuen Akku getestet :d

Dafür hat die neue aber Probleme mim Gleichgewicht :( konnte aber durch die Anpassung der Torx-Schrauben gefixt werden :)

Ich habe auch eine R2 und die wurde direkt nach dem Release gekauft ;)
 
Geil ich hab auch nach release gekauft und ne R2.
Davon hab ich auch noch nix gehört, dass es eine R1 geben soll.
 
Welche Mausglider sind gut für die X8 mit einem Alugraphics GamerPRO? Die Gilder die bei dem Mauspad dabei waren, sind so langsam durch :(
 
So, heute ist meine Sidewinder X8 gekommen, die ich aufgrund anderer Sachen gleich mal mitbestellt habe.:banana:

Erster Eindruck:
Die Form ist doch garnicht so hässlich wie befürchtet ;-) Liegt trotz der klobig wirkenden Form gut in der Hand.

Was mich allerdings gleich gestört hat: Die Maus kippelt. Das darf einfach nicht sein. Der Fuss vorn links hängt knapp einen Millimeter in der Luft. Habe auch andere Gleiter probiert, aber das brachte keine Besserung. Es ist nervig, wenn man Tasten drückt und die Maus kippelt nach.

Ich habe unter einen Gleiter dann etwas Papier gesteckt, jetzt kippelt es nicht mehr, aber bei einer 65€-Maus ist das kein guter Anfang für eine lange Freundschaft. Meine 6 Jahre alte MX700 von Logitech daneben gestellt, ist selbst nach der langen Nutzungszeit absolut kippelfrei.

Positiv finde ich die runde Basisstation, die relativ wenig Platz braucht. Jedenfalls nicht mehr als die defekte Ladestation meiner MX700. Hatte schon befürchtet, das ist so ein leichtes Plastikteil, das leicht vom Tisch rutscht. Hat aber ein gutes Gewicht und haftet sicher auf dem Tisch. Die Ladestrippe lässt sich gut aufwickeln, ohne das man den Puck mit der 2. Hand festhalten muss.

Die Maustasten sind im Vergleich zur MX700 allerdings enttäuschend. Merklich längerer Hub und "schwerer" zu betätigen, dies trifft insbesondere auf die rechte Maustaste zu, da man sie weiter runter drücken muss als die linke. Bei der MX700 brauch ich nur leicht andrücken und sofort klickt und schaltet es präzise. Der gefühlte Qualitätsunterschied ist zugunsten der MX700 deutlich.

Die X8 ist ansonsten gut aufgemacht mit den Leuchtspielchen und dem LED-Display. Schade nur, dass die Anzeige des Displays unzureichend dokumentiert ist. Ich bekomme hier nach 2 Minuten Laden meines Akkus ein Batteriesymbol mit Blitz darin und ein Warndreieck mit Ausrufezeichen und es blinkt. Ist nirgends erklärt, was das bedeutet :-(

Das Andocken des Ladekabels funktioniert prima und ohne Gefummel.

Die 3 Tasten zum Umschalten der DPI finde ich auch sehr praktisch. Schön ist auch, dass diese temporär beleuchtet sind, so sieht man für einige Sekunden immer, welche Taste man gedrückt hat.

Das Mausrad wirkt im Vergleich zur MX700 beim Drehen nicht sehr präzise, eher etwas ausgenuddelt, ist aber noch akzeptabel. Das Mausrad der MX700 dagegen fühlt sich präziser und exakter an.

Habe die X8 jetzt hier ne halbe Stunde mit verschiedenen Anwendungen getestet und Unreal Tournament gespielt. Die Führung des Mauszeigers ist wirklich einwandfrei. Sehr exakt, ohne Zucken und die Maus ist auch vom Gewicht und den Gleiteigenschaften nicht zu bemängeln (glatter Holztisch).

Dennoch, ich habe die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt, sie wieder zurück zu schicken. Die Gründe dafür sind folgende:

1. Das Kippeln ist inakzeptabel, auch wenn ich das durch einen Workaround mit Papier beheben konnte.
2. Das Schaltverhalten insbesondere der rechten Maustaste ist störend und mir tut jetzt schon der Mittelfinger weh, da ich deutlich mehr Kraft aufwenden muss, als bei meiner alten Maus. Auch sind gerade in Games die Reaktionszeiten dadurch länger. Das kann ich bei einer Gamer-Maus nicht hinnehmen. Unschön ist auch, dass linke und rechte Maustaste ein asynchrones Schaltverhalten aufweisen. Bei der MX700 schalten beide Maustasten exakt gleich gut.

Die X8 hat großes Potential, es ist jedoch schade, dass Microsoft an solchen essentiellen Punkten wie exakte plane Auflage und Schaltverhalten der Maustaster dermaßen nachlässig ist.:(

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir doch ne Austauschmaus geben? Kippeln sollten ja wirklich nur defekte Mäuse ;)
 
Ja schick sie zurück. Ein kippeln kenn ich auch nicht. Das mit der rechten Maustaste kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein grosser insbesondere ein störender Unterschied zur linken Taste ist bei mir nicht vorhanden.

Ich denke nach etwas Eingewöhnungszeit (und Erhalt der Austauschmaus auf Garantie, denn kippeln darf nicht ein) hast du dich an das neue Mausverhalten gewöhnt und wirst viel Freude an der exakten Arbeit deines Haustieres haben.
 
Kippeln ist bei mir auch nicht der Fall (vll. auch wegen stoffmauspad)

Ich hatte viele Mäuse und mir is der Rechtsklick nicht aufgefallen. Außerdem is das nicht soooo schwer, dass einem der Mittelfinger wehtut.
 
Ich legte die Maus heute meiner Frau vor und bat sie, mal etwas darauf herum zu klicken. Sie sagte: "oh, die Tasten gehen aber schwer. Da fühlt sich die alte (die MX700 legte ich daneben) aber viel hochwertiger an."

Habe die Maus heute wieder eingepackt und bei Redcoon den Widerruf erklärt und warte nun auf eine Rücksendemarke.

Fazit: ich leide also nicht an Gicht in den Fingern, ich werde mir das Geld zurück zahlen lassen und die MX700 weiter benutzen, auch wenn ich jeden Tag den Akku nachladen muss, weil das Ladegerät defekt ist.

Sicher, ich könnte mir jetzt nochmal ne andere X8 schicken lassen, aber das mit dem Kippeln kommt wohl so selten nicht vor, wenn man den Thread hier durchliest. @Reeis: Das eine Kippelmaus nicht kippelt wenn man sie auf ein Schaumgummi gepolstertes Stoffpad setzt ist natürlich kein Wunder ;-).

Die Tastenqualität ist mir schon bei Saturn negativ aufgefallen. Dachte nur, ok, Ausstellungsstück, die wird viel vergewaltigt, ne neue wird besser sein. Aber das ist offenbar so gängiger Standard bei der X8. Muss dazu sagen, dass ich weder Maurer, Masseur noch Schlachter von Beruf bin, daher habe ich auch sensible Finger ;-).

Habe keine Lust jetzt wer weiß wieviel Teile durchzuprobieren, bis ich eine akzeptable erwische.

Vielleicht werde ich doch noch schwach und versuche es mal mit der Razer Mamba ...;-)

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch kein Fingermuskelausdauertraining machen nur um einen Mausklick zu machen. Leute gibts :p
 
Naja, ich habe halt bei der MX700 gesehen/gefühlt, was qualitativ machbar ist. Hätte ich die nie in den Händen gehabt, dann hätte ich die X8 wahrscheinlich so hingenommen wie sie ist.

Wer einmal BMW gefahren ist will keinen Golf mehr ;-)

Gruß
Hogend
 
Also ich hatte auch mal die X8. Das die Tasten schwergängig sind kann ich nicht sagen. Die haben einen guten Druckpunkt. Das ist echt neu das sich jemand darüber aufregt das die Tasten zu schwergängig sind. Sorry. Aber das ist wohl dann eher einbildung.
 
nein ist es nicht,

die tasten lassen sich tatsächlich deutlich schwerer drücken als bei einer office-maus

aber das ist reien gewöhnungssache. finde das eigentlich sogar sinnig, so klickt man nicht aus versehen ;)
 
also ich habs grad mal verglichen mit meiner logitech g5. bisschen härter ist der druck schon, aber von schwerfällig müssen wir bei dem Tastendruck noch nicht sprechen:-) ich finds sehr angenehm so. bin sowieso hell begeistert von der Maus, möchte auf keinen Fall mehr zur Logitech G5 zurück.
 
Man kann auch keine Büromaus mit einer Gamingmaus vergleichen. Bei einer Gamingmaus sind halt die Druckpunkte härter und präziser.
 
ebend, darum find ich den vergleich zur mx700 auch nicht 100% so gerechtfertigt, ich halte die 700er nicht für ne reinrassige gamingmaus ;) das ist bei der x8 eigentlich als wireless auch nicht wirklich gegeben
 
naja die x8 wegen wireless nicht in die Kategorie Gamingmaus zu stecken wäre auch ein Witz. Was sonst wenn nicht eine Gamingmaus? Prototyp?:-)
Nein also ich spiele jetzt seit ca. 6 monaten nur noch mit dieser Maus und ich kann überhaupt keine Probleme feststellen. Meine Skills sind auch besser als mit der G5.
 
Die G7 oder die Mamba sind auch Gamingmäuse. Hab selber noch ne G7 hier. Aber spiele trotzdem lieber mit meiner Xai weil mir die Form besser gefällt.
 
So "weich" find ich die Druckpunkte von der MX700 auch nicht. N Kumpel hat eine im Schrank, die als "Highendmaus" immer im Schrank gelagert hat (damit der ja nix passiert), also quasi im Orginalzustand ist. Letztens hat der die rausgenommen und ich konnte die mal "befühlern"...
 
So "weich" find ich die Druckpunkte von der MX700 auch nicht. N Kumpel hat eine im Schrank, die als "Highendmaus" immer im Schrank gelagert hat (damit der ja nix passiert), also quasi im Orginalzustand ist. Letztens hat der die rausgenommen und ich konnte die mal "befühlern"...

"Weich" habe ich auch nicht behauptet. Das Schaltspiel ist bei der 700 einfach kleiner, die Tastwege kürzer, der "Kraft"aufwand geringer und der Schaltpunkt präziser.

Bei meiner X8 war der Schaltweg der X8 auffällig lang und wenn ich den Finger nicht bis ganz an die vordere Kante geschoben habe musste ich verhältnismäßig fest und tief drücken bis es klickte.

Dank an Shadow, der die "schwere" Betätigung ebenfalls beobachtet hat ;-)

Ich will ja hier keinem seine X8 schlecht machen, vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsmodell. Wer mit der X8 klar kommt hat sicher für sich eine gute Maus, aber sicherlich auch etwas andere Ansprüche als ich.

Gruß
Hogend
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh