So, heute ist meine Sidewinder X8 gekommen, die ich aufgrund anderer Sachen gleich mal mitbestellt habe.
Erster Eindruck:
Die Form ist doch garnicht so hässlich wie befürchtet ;-) Liegt trotz der klobig wirkenden Form gut in der Hand.
Was mich allerdings gleich gestört hat: Die Maus kippelt. Das darf einfach nicht sein. Der Fuss vorn links hängt knapp einen Millimeter in der Luft. Habe auch andere Gleiter probiert, aber das brachte keine Besserung. Es ist nervig, wenn man Tasten drückt und die Maus kippelt nach.
Ich habe unter einen Gleiter dann etwas Papier gesteckt, jetzt kippelt es nicht mehr, aber bei einer 65€-Maus ist das kein guter Anfang für eine lange Freundschaft. Meine 6 Jahre alte MX700 von Logitech daneben gestellt, ist selbst nach der langen Nutzungszeit absolut kippelfrei.
Positiv finde ich die runde Basisstation, die relativ wenig Platz braucht. Jedenfalls nicht mehr als die defekte Ladestation meiner MX700. Hatte schon befürchtet, das ist so ein leichtes Plastikteil, das leicht vom Tisch rutscht. Hat aber ein gutes Gewicht und haftet sicher auf dem Tisch. Die Ladestrippe lässt sich gut aufwickeln, ohne das man den Puck mit der 2. Hand festhalten muss.
Die Maustasten sind im Vergleich zur MX700 allerdings enttäuschend. Merklich längerer Hub und "schwerer" zu betätigen, dies trifft insbesondere auf die rechte Maustaste zu, da man sie weiter runter drücken muss als die linke. Bei der MX700 brauch ich nur leicht andrücken und sofort klickt und schaltet es präzise. Der gefühlte Qualitätsunterschied ist zugunsten der MX700 deutlich.
Die X8 ist ansonsten gut aufgemacht mit den Leuchtspielchen und dem LED-Display. Schade nur, dass die Anzeige des Displays unzureichend dokumentiert ist. Ich bekomme hier nach 2 Minuten Laden meines Akkus ein Batteriesymbol mit Blitz darin und ein Warndreieck mit Ausrufezeichen und es blinkt. Ist nirgends erklärt, was das bedeutet :-(
Das Andocken des Ladekabels funktioniert prima und ohne Gefummel.
Die 3 Tasten zum Umschalten der DPI finde ich auch sehr praktisch. Schön ist auch, dass diese temporär beleuchtet sind, so sieht man für einige Sekunden immer, welche Taste man gedrückt hat.
Das Mausrad wirkt im Vergleich zur MX700 beim Drehen nicht sehr präzise, eher etwas ausgenuddelt, ist aber noch akzeptabel. Das Mausrad der MX700 dagegen fühlt sich präziser und exakter an.
Habe die X8 jetzt hier ne halbe Stunde mit verschiedenen Anwendungen getestet und Unreal Tournament gespielt. Die Führung des Mauszeigers ist wirklich einwandfrei. Sehr exakt, ohne Zucken und die Maus ist auch vom Gewicht und den Gleiteigenschaften nicht zu bemängeln (glatter Holztisch).
Dennoch, ich habe die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt, sie wieder zurück zu schicken. Die Gründe dafür sind folgende:
1. Das Kippeln ist inakzeptabel, auch wenn ich das durch einen Workaround mit Papier beheben konnte.
2. Das Schaltverhalten insbesondere der rechten Maustaste ist störend und mir tut jetzt schon der Mittelfinger weh, da ich deutlich mehr Kraft aufwenden muss, als bei meiner alten Maus. Auch sind gerade in Games die Reaktionszeiten dadurch länger. Das kann ich bei einer Gamer-Maus nicht hinnehmen. Unschön ist auch, dass linke und rechte Maustaste ein asynchrones Schaltverhalten aufweisen. Bei der MX700 schalten beide Maustasten exakt gleich gut.
Die X8 hat großes Potential, es ist jedoch schade, dass Microsoft an solchen essentiellen Punkten wie exakte plane Auflage und Schaltverhalten der Maustaster dermaßen nachlässig ist.
Gruß
Hogend