Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 4]

André [HWLUXX]

Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
8.496
Ort
Hamm
windowsvistalogo1ew5wn5.jpg


Hiermit eröffne ich den offiziellen Microsoft Windows Vista™ Final *Sammelthread*

Die passende *FAQ* findet ihr hier: >>klick<<


Fortsetzung von diesem Thread -> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=499288
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann kommt bitte das ServicePack 2 zu Windows Vista 32/64 Bit-Versionen raus.
Ende Mai oder doch erst später ?

Wer weiss da genaueres? --> Danke!
 
Dann kann man UAC auch ohne diese Tool gleich abschalten.
 
An die Vista-Profis!

Ist es möglich Programme und Treiber nachzuinstallieren, die bei einer vlite-behandelten Vista-DVD weggelassen wurden?


Und taugt diese SP2 etwas?
Oder anders gefragt - brauche ich das überhaupt, wenn mein OS auf dem neuesten Stsand ist?
SP2 enthält doch nur Patches und Fixes seit erscheinen des Ur-Vista (ohne SP), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Vista-Profis!

Ist es möglich Programme und Treiber nachzuinstallieren, die bei einer vlite-behandelten Vista-DVD weggelassen wurden?
meines wissens nicht

Und taugt diese SP2 etwas?
Oder anders gefragt - brauche ich das überhaupt, wenn mein OS auf dem neuesten Stsand ist?
SP2 enthält doch nur Patches und Fixes seit erscheinen des Ur-Vista (ohne SP), oder?
aktuell brauchst du es aus sicht von sicherheitsupdates nicht...in zukunft wird es voraussetzung sein
nein es sind auch funktionen dazugekommen/erweitert/überarbeitet worden die es nicht als patch gibt
 
Schade, ich dachte, daß man die Pakete noch nachinstallieren kann.

Gibt es irgendwo gute Tips für vlite, was man bei Vista weglassen kann und wo man vorsichtig sein muß?


Und was taugt dieses Tool, mit dem man UAC abschalten kann?
Wie oben schon gesagt wurde kann man es auch selber abschalten. Wäre das nicht das Gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Problem?
Und was ist das für ein Tool?

Das Problem immer wieder die UAC- Abfrage bestätigen zu müssen.
Beispiel:
Du rufst den Gerätemanager, die Abfrage poppt auf, Du setzt ein Häkchen bei "Don’t ask me again" und schon wirst Du nicht mehr gefragt, wenn Du den Gerätemanager aufrufst.
Klappt auch hervorragend bei Autostartprogrammen, wie dem Rivatuner.
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12057049&postcount=1500

Wenn das Tool die Warnhinweise abschaltet könnte die Schadsoftware ja trotzdem aktiv werden, weil man nichts mehr mit "ja oder "nein" beantworten kann, oder seh ich das falsch?

ja könnte, uac hat zwar noch den ein oder anderen vorteil aber der "schutz" ist deutlich eingeschränkt (diesen "quiet" modus kann man auch über gpos oder reg einträge setzen)

von dem abgesehen sollte man als normaler nutzer arbeiten ist dieser quiet modus nur hinderlich, mehr nicht (und genau das ist idealzustand, auch mit uac)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest du mit UAC? Ehrlich jetzt ;)
Und gibt es eine Möglichkeit bestimmte Programme (die 100% scicher sind) mit UAC ohne Meldung durchzulassen?
Wenn nein, wäre das schade. Man sollte sowas frei konfigurieren können wie eine PFW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest du mit UAC? Ehrlich jetzt ;)
ja und mit eingeschränkten benutzerkonto und finde gerade da uac eine erhebliche erleichterung...
Und gibt es eine Möglichkeit bestimmte Programme (die 100% scicher sind) mit UAC ohne Meldung durchzulassen?
Wenn nein, wäre das schade. Man sollte sowas frei konfigurieren können wie eine PFW.
application compatiblity toolkit 5 bzw 5.5 (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=82101)
Recht einfache anleitung für das "häufigste problem" -> http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2534.htm

oder wenns nur um autostart geht halt ich die aufgabenplanung noch für den einfachsten weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das mit diesem Toolkit wirklich geht, wäre das sehr gut :)
Und was genau hast du alles eingeschränkt (vielleicht mit Bild)?
Außerdem suche ich noch Tips, welche Dienste man am besten garnicht aktiviert haben sollte.
 
Also wenn das mit diesem Toolkit wirklich geht, wäre das sehr gut :)
Und was genau hast du alles eingeschränkt (vielleicht mit Bild)?
sicher funktioniert das
nichts weiter ausser dass ich statt mit einem benutzer der administratorengruppe mit einem benutzer der benutzergruppe (standardbenutzer)arbeite...damit ist das meiste systemrelevante geschützt
Außerdem suche ich noch Tips, welche Dienste man am besten garnicht aktiviert haben sollte.
für desktopsysteme halte ich es für ausreichend wie es standardmässig ist (i.d.R. ja sowieso hinter nem router + eingebaute firewall)

ansonsten alles deaktivieren was einen port offen hält sofern nicht benötigt (angefangen beim serverdienst über ssdp, upnp usw.). Was es im internet zum deaktivieren von diensten unter xp zu finden gibt gilt im großen auch für vista/7
 
Gibt es das Service Pack 2 jetzt schon final???

Wenn ja, hat jemand einen link?

Gruß

Dan Kirpan
 
Wie spüre ich die Bremse beim Starten von Vista auf?
Immer wenn ich Vista neu starte und ich auf den Desktop gelange legt Vista eine kleine Pause ein bis sich endlich der Regenschirm von Avira Antivir öffnet.

An Antivir kann es nicht liegen, da es auch so ist, wenn der VS nicht installiert ist.
 
Ich hab vor einer Woche Business x64 installiert. Hab Programme und 2 Spiele installiert. Laut Arbeitsplatz habe ich ca. 50GB von 139 verbraucht, so dass ich noch ca 89GB frei habe. Gestern jedoch stand, dass ich erst 39GB verbraucht habe und 100GB frei sind.

Mit dem Tuneup Fileexplorer komme ich auch auf 39 GB. Wo sind die restlichen 20 GB?!
 
Kann vorkommen wenn Dateien oder Fragmente davon kleiner sind als der Sektor.
 
Hallo Luxxer,vorhin wollte ich bei einem Kollegen Vista 64 bit installieren es ging nicht,die CD wa 100% okay,und der Brenner auch,dann haben wir es mit einener 32 bit Version versucht und es ging wieso auch immer.

Immer bei dem Punkt wo er anfängt die sachen zu installieren blier er erst bei 0% ne Weile und dann kam sonn fehler von wegen CD wäre kapupp oder so,wa sie aber nicht,gibts das?

Er hatte einen 3800+ auf einem reativ alten Asus Board mit einer 7800 GT/GTX bin mir nich ganß sicher...
 
Weiß jemand für was ich .NET Framework SP1 genau brauche?
Wenn man das installiert, frisst es ziemlich viel Kapzität.
 
Servus

Wie kann ich einen Benutzer erstellen, der nur Drucken darf?
Wo muss ich die Rechte geben bzw. verbieten und wie?
 
Ich habe leider mal wieder ein Problem mit Vista x64:

Ich war jetzt 10 Tage nicht am PC und außer mir war auch keiner daran und jetzt wird bei jedem Neustart der Sidebar (bzw. des PCs) die Reihenfolge der Gadgets geändert. Vorher hatte ich das Problem noch nie und jetzt halt bei jedem Neustart.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Google hat nicht wirklich geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh