MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm, hab 4 SATA Platten und HTT295 @nforce3... Sind 1 und 2 die im Chipsatz?

Müsste sich ja mit PCI->SATA Adapter beheben lassen. Wie sieht mit Kompatibilität zu TCCDs und 2Gb Micron 5B-D aus? Schwanke nämlich zwischen DFI und MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rici schrieb:
der meinte zwischen st und graka platine sind nur 5 mm platz... die kupferplatte ist halt nen cm dick bei der leadteak also brauch ich ein wenig mehr als 1 cm platz ;)

kannste mir mal nen pic schicken von deinem sys?

Hallo
heute nicht aber werde mal ein Pik machen stelle es dann hier rein.

@ Berlinrider: Also im insgesamten sind alle Ports übern Chipsatz angebunden, nur is bei Ports 1&2 noch nen PCI Bridge Chip dazwischen. Dadurch sind die Ports 1&2 nur bis zu einem HT von ca. 240Mhz stable und bei den anderen beiden isses egal, die funzen auch bei 300 problemlos. PCI SATA Controller sollte aber problemlos gehen. Jedenfalls ging bei mir ein PCI IDE Controller Problemlos und auch recht schnell.

Okay danke. Wie weit kann ich beim Board die Ram-Spanung einstellen? Nur bis 2.85V oder? Und gibt es viele Ramunverträglichkeiten?
Wenn sich die Boards sonst kaum unterscheiden, wirds wohl das DFI.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bricht der prime test hier ab ?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 50
VCore & RAM

Hi there,

folgendes "Phänomen" habe ich bei meinen ersten OC-Gehversuchen erlebt. Kann´s mir jemand erklären?

Athlon 64 Winni 3200+@2Ghz default, ocwear 2*512 tccd PC3200, das ganze luftgekühlt (SP 90).

Läuft mit
Takt / VCore / RAM-Takt
A) 2500 / 1,42-1,44 / 208 (42°C@100%)
B) 2600 / 1,47-1,49 / 216 (48°C@100%)

läuft nun der RAM 1:1 passiert folgendes ->

C) 2500 / 1,47 / 250 (45°C@100%)
D) 2600 / 1,52-1,55 / 260 (50°C@100%)

Ist das normal? Dass die CPU bei DDR400 mehr VCore benötigt als mit DDR333 ???
Und - sind die Temps ok?
Da das Sys 24/7 läuft (und unter Last) hab ich mich für Konfig C entschieden, auch wenn mein RAM da nur mit CL3 arbeitet. Oder vielleicht doch besser schärfere Timings und Konfig B?

Und zu guter Letzt - Bios VCore=1.4+5% ergibt 1,54 ??? Wer rechnet hier falsch - ich oder das Board?

DANKE !

Der 5. Reiter

Kabelsalat schrieb:
@Zabusa: Kein PCI-Bridge-Chip, aber Bridge ist schon richtig ;)
Ok, dann halt bridge Chip^^ ich kann mir auhc nicht immer alles merken ^^

@ Reiter: Das mit der Mehrspannung beim sync ram is mir auch neu ... aber mit dem falschen Spannungswert is normal. Das Board is nämlich nicht so der meister im auslesen. Die Spannung sollte eigentlich eher bei der eingestellten liegen und nicht beim ausgelesenen. Du kannst ja ma mitm Multimeter beigehen und die Spannung nachmessen.

So wie hier.

Zuletzt bearbeitet:
und warum haben die da nen bridge dazwischen gehangen? um uns ocer zu ärgern?

Warum? Weil diese zwei Ports des nF3 afaik universell ausgelegt sind: Du könntest sie entweder als IDE oder S-ATA Port implementieren. Soweit ich weiß haben sich alle Board-Hersteller für letzteres entschieden...

/edit: Das Problem ist jedoch nicht der zwischengeschaltete Bridge-Chip, sondern wohl eher der im nF3 integrierte Controller für diese Ports...

Zuletzt bearbeitet:
Joa stimmt wohl. Aber was will man mit 4 IDE Ports ?! (Wenn man 4 SATA haben kann die schneller sind)
Ich denke es wäre besser gewesen die vollständig Nativ anzubinden ohne den Bridge Chipe ...

Hi

mein Board läuft so weit, Probleme gibt es lediglich mit der USB-Erkennung
eines Dongles.

Er hängt zur Zeit an dem aktiven Hub meines Monitors, dieser Hub wird allerdings
immer erkannt. Ich habe alle vie install. USB-Ports durch. Sporadische Probleme.
Ich habe dieses zusätzliche USB-Blech noch nicht installiert. Könnte es sein,
daß es dann besser läuft? Oder eine andere Biosversion als 1.B?

Vielen Dank für einen Tip
Philipp

Rollerkosta schrieb:
mal ne frage wegen den lüfteranschlussen aufm mobo:

es sind ja insgesammt 4 vorhanden.
wieso werden dann bei speed fan nur 3 angezeigt?
also die werte von dem an den ram-bänken werden nicht angezeigt.
desweiteren kann ich mitm speedfan den 3. anschluss nicht ansteuern,
ist es normal?

_:_
RK

:hmm: :confused:

Kann man eigendlich bei dem MSI Neo2 den VDimm während des betriebs auslesen, wie bei dem DFI NF4?

würde mich auch interessieren.
kann man die auch im winbetrieb umstellen?

Ja kann man mit der core center software die dabei ist oder die man auch bei msi bekommt zum runterladen.

Kann mir jemand sagen, wie präzise die 1.9er Biosversion die Temps ausliesst, vor allem die CPU temp?

Da gab's ewige Diskussionen und es kam eigentlich nie zu einem wirklichen Ergebnis. Folgendes wurde festgestellt:

- Die Temp. ist abhängig von der Kombination Mobo Version (Produktionsmonat) und Biosversion => Bei dem einen ließt 1.8 besser aus, bei dem nächsten 1.9 usw.

- Du kannst dich im Prinzip bei keinem Board darauf verlassen, dass die Anzeige auf's Grad genau ist

Es geht mir nicht ums Grad, würde halt gerne wissen, ob das Mobo vielleicht 5 Grad zu viel oder zu wenig ausliesst

Das kann dir keiner genau sagen! Im zweifelsfall solltest du den Werten eher misstrauisch gegenüber stehen...

KAF schrieb:
Es geht mir nicht ums Grad, würde halt gerne wissen, ob das Mobo vielleicht 5 Grad zu viel oder zu wenig ausliesst

Vergiß die Temperaturen. Die verändern sich von bios zu Bios und teilweise von Start zu Start.

Also meine sind mit 1.8Mod sehr stabil. Idle um die 35° - 40° @ C'n'Q & @ OC 48° @ IDLE
Sind nicht die besten aber ich denke die kommen schon recht nah an richtige temp ran ...

Zabuza schrieb:
Also meine sind mit 1.8Mod sehr stabil. Idle um die 35° - 40° @ C'n'Q & @ OC 48° @ IDLE
Sind nicht die besten aber ich denke die kommen schon recht nah an richtige temp ran ...

Habe jetzt das 1.B TCCD modded by Sideeffect drauf und seitdem zumindest innerhalb verschiedener Starts keine Schwankungen mehr.

Aber dennoch traue ich weder den Temperaturen, noch den Spannungen. Da messe ich selbst nach, wenn ich genaue Werte brauche. Das gilt nicht nur für das Neo2 ...

Solange alles stabil läuft, wird´s schon passen ;)

Mit dem Oktobergehalt werde ich wohl genug Geld zusammen haben, um mir den Opteron 175 leisten zu können. Da 599€ nicht gerade wenig sind, will ich mir 120% sicher sein, dass das Board diese CPU auch unterstützt. Aus diesem Grund habe ich gerade eine Mail an den MSI-Support geschickt. Hoffenltich können die mir eine vernünftige Antwort geben (auch zur Unterstützung der restlichen Opteron-Modelle).

Die Tatsache, dass du (@kalle1111) einen 144er im Betrieb hast, ist aber auf jeden Fall Grund zur Hoffnung ;)

Ach noch einer der nen 175er in aussicht hat ^^
Ich werde mir auch einen zulegen, allerdings auf ner NF4 Basis ...
Der rockt mit sicherheit richtig son 2x2,2Ghz opteron mit 2MB Cache ^^
Allerdings wirds bei mir noch etwas länger dauern bis ich mir son teil leisten kann, frühstens 1.1.06 -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hrhr, ja ich will 7800GT/GTX !!! Und komm ich mit Neo2 nicht weit ... aber verkaufen tu ich es nicht, kommt innen zweitrechner ^^

Schaut mal, was die mit meiner Anfrage gemacht haben (gerade kam die Bestätigungsmail):

Vielen Danke für Ihre E-Mail Anfrage.
Es wurde ein Ticket für Ihre Anfrage geöffnet.

Ihre E-Mail wird in Kürze von einem Supportmitarbeiter beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MSI Support Team

Ihre Anfrage:

>> Support Anfrage von : xxxxxx vom 2005-10-03 20:38:32
>> ------------------------------------------------------------------
>> Name : K8N Neo2 Platinum
>> Modell : MS-7025
>> Version : 1.0
>> [Netzteil ] >450Watt / 3,3V: 28A / 5V: 48A
>> ANFRAGE
>> Sehr geehrte Damen und Herren,

Da fehlt die komplette Anfrage :confused: Auf der Bestätigungsseite wurde alles noch richtig angezeigt...

@Zabusa: Gerade noch mal Glück gehabt...
uglyattacke.gif

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh