MSI K8N NEO4 Platinum - MSI MS-7125 (NForce4 Ultra) **** Sammelthread ****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aehmkei

Enthusiast
Es gibt zwar schon einen Sammelthread der sich mit den NForce4 Boards von MSI beschäftigt, da es aber doch sehr unterschiedliche Aussagen über Stabilität & Overclocking bei den SLI, Diamond und Platinum Versionen gibt, hier nun der Thread der sich ausschließlich mit dem NEO4 Platinum (nicht SLI!) beschäftigt!

Das Board:

engl. MSI Seite:
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=637

deutsche MSI Seite:
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=430

7125.jpg

7125.jpg

------------------------------------

Die Features:

Prozessor AMD Athlon 64FX - Sockel 939 , 1000MHz
Chipsatz nVidia nForce4 Ultra
Arbeitsspeicher 4x DDR DIMM
Steckplätze 1xPCI-E (x16), 2xPCI-E (x1), 4xPCI
Format ATX, 30,5cm x 24,5cm
OnBoard Komponenten
Sound: 7.1 AC97
USB-Ports: 8
Netzwerk (LAN): Realtek & Marvell
RAID: Chipsatz intern
IEEE 1394 (Firewire): zweimal
Besonderheiten

nVidia nForce4 Ultra
- Unterstützt AMD Athlon 64 ™ Prozessoren
- Unterstützt AMD Athlon 64 FX ™ Prozessoren
- 8 USB 2.0 Anschlüsse
- 4x SATA2 3Gb/s, RAID 0, 1, 0+1, JBOD
- 4x SATA 1,5Gb/s, RAID 0, 1, 0+1, 5

2x Netzwerk
- 1x Fast Ethernet Marvell 88E1111 PHY Kontroller
- 1x Fast Ethernet by Realtek 8110S Kontroller
- 1000, 100 und 10MB/s

weitere Features:
- SATA2
- 7.1 Sound

Zubehör:
- 2x S-ATA Kabel
- ATX-IO-Blende
- Treiber-CD

-----------------------------------

Aktuelle Geizhals Preise:

MSI K8N Neo4 Platinum
MSI K8N Neo4 Platinum-54G

Hilfreiche Foren/Forenthreads:

MSI

Anandtech

The Rebels Heaven

Planet3DNow!

3DCenter

Hardware-Mag.de

Futuremark.com

K8N Neo4 Overclocking Guide

PC Perspective Forums

Bios & Tools:

*Aktuellstes offizielles Bios:
- Support AMD K8 reversion E stepping CPU.
- Update NVPXE version to 2.12.
- Update NVMM version to 4.94.
- Update SiI3114 RAID ROM version to 5.2.03.
- Update CPU ID.

Bios 1.4

Offizielle Biosse auf dem MSI Server

*Offizielle und inoffizielle, sowie gemoddetet Bios Versionen & VMods:

TechPowerUp

xtremeresources.com Voltmod

-------------------------------------

Aktuelle Treiber/Software:

NForce4 Treiber V. 6.53

MSI Core Center 2.0.0.4

MSI Live Update 3.70

CPU-Z 1.28

A64 Tweaker V0.6b

-------------------------------------

Reviews:

bleedinedge.com

t-break.com

crazy-oc.de

PCStats.com

Tom's Hardware Guide

AMDZone

HardwareZone

Wenn ihr weitere Reviews, Bios Versionen oder hilfreiche Seiten im Netz entdeckt, bitte PN.
Wäre auch toll, wenn ihr Screens mit eurem max. erreichten HTT und FSB posten könntet - alles an Overclocking, was dieses Board betrifft - werde den Thread dann aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin noch am editieren. Hatte ich schon geschrieben, aber noch nicht abgeschickt.
Dennoch Danke.

Weiss jemand, ob dieses "kein booten über FSB219/220" ein Platinum spezifisches Problem ist, oder auch bei Diamond & Co auftritt? Dann würde ich die entsprechenden Threads auch verlinken.

aehmkei schrieb:
Bin noch am editieren. Hatte ich schon geschrieben, aber noch nicht abgeschickt.
Dennoch Danke.

Weiss jemand, ob dieses "kein booten über FSB219/220" ein Platinum spezifisches Problem ist, oder auch bei Diamond & Co auftritt? Dann würde ich die entsprechenden Threads auch verlinken.
Dies tritt vorallem bei rev2 auf. aber auch selten bei rev1 und bei ALLEN msi nf4 boards...
rev2 an einem transparenten aufkleber in der nähe des nf4 mit einer 02 drauf.

lösung:
ldt auf 1
commandrate 2T

und alles geht ...nur performance is a weng schlechter :|

Meinst du die Rev02 vom Diamond wegen dem Soundproblem?
Vom Platinum gibt es bisher aber nur eine Revision, oder?

Hi,
ich hab das MSI Platinum SLI und bin auch von dem 219FSB Problem betroffen.
Es schein ein Problem mit den Winnie CPUs zu sein.
Schaut mal auf eure CPU: Wenn da CBBID steht (wie bei mir) dann habt ihr dieses Problem. Ein interessanten thread dazu gibts hier:
http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=75897.0
Bei Newcastle & co scheint dieses Problem nicht zu existieren.
Ich hoffe das MSI das bald mal mit nem BIOS fix hinbekommt... :grrr:

Wo habt ihr das gelesen, dass es eine neue revison gibt??

Zuletzt bearbeitet:
uahhh, bitte hier nicht über SLI und Diamond Probleme diskutieren. Soll hier ausschließlich, um das Neo4 Platinum (non SLI) gehen.
Dafür gibt es doch noch den anderen MSI Monsterthread und speziell für das FSB Problem diverse kleinere (->Boardsuche)

Über die neue Revision habe ich bisher auch nur das gelesen, was //mar schon in dem anderen Thread gepostet hatte. Ankündigung war glaube ich in etwa Cebit Start. Insbesondere das -5V Problem und dem Onboard Sound beim Diamond sollte damit behoben werden.
Über eine neue Revision des Platinum (NF4 Ultra), weiss ich noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
weiß einer von euch, was der unterschied zwischen dem neo4 platinum und dem neo4-f ist?

5-7 schrieb:
weiß einer von euch, was der unterschied zwischen dem neo4 platinum und dem neo4-f ist?
es fehlt der zusätzliche Silicon S-ATA Controller, der zweite Lan-Anschluss(Chip) und der Firewirecontroller.

@//mar, für das 7125 ist Bios 1.3 auf deinem Link. Mich wundert, daß es auf der Taiwan Seite noch nicht zum download freigegeben ist. Sind ja schon ein paar Tage.
Frage: ist das Bios 1.3 für den Venice gedacht?

in der txt datei steht nur

K8N Neo4 Platinum (MS-7125) V1.3 BIOS Release
----------------------------------
:shake:

Würde mich auch mal interessieren. Nach so kurzer Zeit schon wieder ein offizielles Bios?
Ich tippe mal auch auf Venice Support.
Wenn das wirklich alles wäre, überspringe ich diese Version :p

Weiss jemand was zu dem Problem, dass wenn man den HT Multi auf 3x stellt, dieser dennoch mit 4x läuft?
Habe das im MSI Forum gelesen. Kann das jemand bestätigen?
Würde dann meine Probleme bei 260 HT3x evtl erklären.

Zuletzt bearbeitet:
aehmkei schrieb:
Würde mich auch mal interessieren. Nach so kurzer Zeit schon wieder ein offizielles Bios?
Ich tippe mal auch auf Venice Support.
Wenn das wirklich alles wäre, überspringe ich diese Version :p

Weiss jemand was zu dem Problem, dass wenn man den HT Multi auf 3x stellt, dieser dennoch mit 4x läuft?
Habe das im MSI Forum gelesen. Kann das jemand bestätigen?
Würde dann meine Probleme bei 260 HT3x evtl erklären.

Gibts das auch etwas , omg !? :kotz:

wird mal Zeit für DFI :shot:

Wuitz2004 schrieb:
son prob hab ich nicht kann bis 275x4 machen also HTL 1100Mhz :)

schön schön :hail:
Aber du verkaufst im Marktplatz ja auch mal gerne mit Photoshop getweakte Winni CPU's...

Werde ab Montag Abend mal wieder etwas testen, dann poste ich auch mal ein par Screens. Werde erstmal den max. HTT ausloten etc.
CPU ist laut Verkäufer Primestable bis 2,7Ghz, hatte aber noch nicht ewig Zeit zu tweaken.
Bin bis jetzt aber superzufrieden mit dem Board - bin umgestiegen von einem KT333, also quasi Quantensprung :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bios 1.3

People with the 220fsb and the Winchester core issue might want to give these bios (1.3) a try. I was stuck at 220fsb also, but with these bios i can now POST at 250x9 HT x4. Looks like they've resolved some problems with these. Should get interesting when the Venice core hits the streets.

Kann das bitte jemand mit dem FSB 220 Problem bestätigen?
Wäre doch mal was.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer mal sagen wie hoch ich die Spannungen bei dem Board einstellen kann. Also Vcore, Vdimm usw.

Danke
Gruß
Yoshi

Yoshi schrieb:
Kann mir einer mal sagen wie hoch ich die Spannungen bei dem Board einstellen kann. Also Vcore, Vdimm usw.

Danke
Gruß
Yoshi

Vdimm 2.85
Vcore bis ca. 1.7V @1.45+16.6%
chipsatz 1.85V so das wars glaubig war schon ne weile net mehr im Bios
:)

Ich habe eben von der Bios Version 1.1 auf 1.3 geflasht und das Problem, dass ich nicht über 219Mhz komme besteht immer noch :motz:

Den Vcore kann man jetzt um 20% erhöhen!

Blaubaum schrieb:
Ich habe eben von der Bios Version 1.1 auf 1.3 geflasht und das Problem, dass ich nicht über 219Mhz komme besteht immer noch :motz:

das Problem scheint so wie es aussieht nur bei wenigen CPU/MB
kombinationen zu erscheinen..... bei meinem 3000+ geht der FSB bis
350 :P

Evtl. sollten mal alle mit dem Problem ihre CPU Steppings und die MB
Rev. posten :d

Blaubaum schrieb:

Schade!
Wie bereits ausführlich in anderen Foren diskutiert, scheint das FSB Problem wirklich nur bei wenigen CPU/MoBo Kombinationen aufzutreten.
Hört sich hart an, aber: Entweder neue CPU oder anderes MoBo

Blaubaum schrieb:

Bei mir das gleiche Problem, es geht einfach nicht höher als htt 221, egal mit welchem BIOS...

Und ich werde mir garantiert ein anderes MoBo holen, schade, mit MSI war ich immer zufrieden... :-[ :shake:

Also was ich festgestellt habe ist, dass ich bei allem über 250Mhz HTT, sagen wir z.B. 260 sofort die Spannung um ein Vielfaches erhöhen muss. Für 2500Mhz reichen noch 1,45Vcore bei 2600 bracuh ich dann aufeinmal 1,55 und mehr. Liegts an der CPU???

ja da geht dein CPU langsam die puste aus :)
lief der vorher mal besser?

Changelog Bios V1.3:

K8N Neo4 Platinum (MS-7125) V1.3 BIOS Release

1. This is Award BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Fix Marvell LAN Controller be disabled when Marvell LAN ChipID not equal 436211ABh

3. 2005/03/11

[Below information is Chinese language]

A. Award BIOS ?¦¡µo?

B. ¦¹ª©???¤U¦C°ÝÃD:
- ?·s NVMM ª©?¦Ü 4.79.
- ¤ä´© Maxtor 300 GB µwºÐ.
- ?·s NVPXE ª©?¦Ü 2.03.0469.
- ?·s NVRAID ª©?¦Ü 4.81.

C. ?·s¤é´Á: ¤½¤¸2005?03¤ë11¸¹

This is the official fix list .
And as most people is aware of , there are almost always some other things fixed to that they don't mention .
And the unreadable have some other things mentioned like maxtor 300GB , nvmm & nvpxe & nvraid version update .

Sobald es auf der offiziellen MSI Seite auftaucht, nehme ich es oben in der Liste als aktuellstes Bios auf.
Nichts gegen TechPowerUp!, aber als offizielles Bios verlinke ich nur auf MSI.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis, jetzt weiss ich endlich was ich da geflasht habe :d

ashantus schrieb:
es fehlt der zusätzliche Silicon S-ATA Controller, der zweite Lan-Anschluss(Chip) und der Firewirecontroller.

das ist nicht alles, es ist halt ein komplett anderer chipsatz. während nvidia bis jetzt hauptsätzlich die "luxusversionen" ihrer chipsätze rausgebracht hat (nforce4 ultra, nforce4 sli), kommen nun die sparvarianten raus, der "normale" nforce4 chipsatz, das trifft auch auf das neo4-f oder wie das heisst zu. da ist z.B. kein serial ata 2 möglich, weil dass der chipsatz nicht unterstützt. es gibt auch keine firewall mit dem activearmor (um cpu zu entlasten) etc.

am besten man informiert sich da mal direkt hier...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Changelog scheint es sich zu bestätigen, dass das Bios 1.3 lediglich ein Hotfix ist. (weil es so schnell nach V 1.2 erschienen ist)
Der erwartete Venice Support scheint es wohl auch nicht zu sein.
Lediglich Probleme mit dem Marvell LAN Chip wurden gefixt.
Besser als nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ashantus schrieb:
@//mar, für das 7125 ist Bios 1.3 auf deinem Link. Mich wundert, daß es auf der Taiwan Seite noch nicht zum download freigegeben ist. Sind ja schon ein paar Tage.
Frage: ist das Bios 1.3 für den Venice gedacht?
schlitzaugen sind halt nicht fähig beschreibung und bios mir gleichzeitig zu schicken ... bekomm das irgendwie immer etwas später ...
aber immerhin hab bios' schneller wie ALLE anderen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh