[Sammelthread] MSI MEG X570(S) Unify (X MAX) / ACE (MAX) (AM4)

product_10_20191002132606_5d9434ee62129.pngproduct_9_20190723092258_5d3661724d540.pngproduct_1629079667f4b88b2d70e858818adcfd4767cd52a2.pngproduct_1629094385a72f0a5d4a37c30deff6b3dcba91659c.png

Sammelthread für das MSI MEG x570 Unify/ACE

Herstellerseite:
MEG X570 UNIFY
Herstellerseite: MEG X570 ACE
Herstellerseite: MEG X570S ACE MAX
Herstellerseite: MEG X570S UNIFY-X MAX

Reviews:
MSI MEG X570 UNIFY Review - Introduction
MSI MEG X570 Unify motherboard (updated)
MSI MEG X570 Unify: An All-Black Motherboard
MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus
MSI MEG X570 Unify | Tom's Hardware

MSI MEG X570 ACE Infinity | Hardwareluxx
MSI MEG X570 Ace Motherboard Review
MSI MEG X570 Ace - Review 2019 - PCMag UK
MSI MEG X570 ACE - Hardware Journal
MSI MEG X570 ACE - Review

MSI MEG X570S ACE MAX - digideutsche
MSI MEG X570S ACE MAX - wccftech
MSI MEG X570S ACE MAX - IT Info

MSI MEG X570S UNIFY-X MAX - geeknetic

Besonderheiten:
  • Supports 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ / Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Desktop Processors for AM4 socket
  • Supports DDR4 Memory, up to 5000+(OC) MHz
  • Aluminum Cover with Extended Heatsink: All-metal extended heatsink cover enlarge the surface of heat dissipation, ensures even high-end processors to run in full speed.
  • Lightning Fast Game Experience: PCIe 4.0, Triple Lightning Gen4 x4 M.2 with M.2 Shield Frozr, StoreMI, AMD Turbo USB 3.2 Gen2.
  • 2.5G Gaming LAN with Latest Wi-Fi 6 Solution: Onboard 2.5G LAN with gaming LAN manager, combining latest Wi-Fi 6 solution which supports MU-MIMO and BSS color technology, delivering the best online gaming experience.
  • Frozr Heatsink Design: Designed with the patented fan and double ball bearings to provide the best performance for enthusiast gamers and prosumers.
  • Audio Boost HD: Isolated audio with dedicated processor combining ESS audio DAC with amplifier, deliver the breathtaking, game-changing sound to create the most exciting gameplay.
  • Pre-installed I/O Shielding: Better EMI protection and more convenience for installation
  • ACE: Mystic Light Infinity, Dual LAN, Extended Heat-pipe Design

Spezifikationen Unify/ACE/ACE MAX/Unify X:

SOCKET:
AM4
CPU (MAX SUPPORT): Ryzen 9
CHIPSET:
AMD® X570 Chipset
DDR4 MEMORY: 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600 /3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /5000+ Mhz by JEDEC and A-XMP OC MODE
MEMORY CHANNEL: Dual
DIMM SLOTS: 2/4
MAX MEMORY (GB): 128GB
PCI-E X16: 3
PCI-E X1: 2
SATAIII: 4
M.2 SLOT: 3/4/6
RAID: 0/1/10
TPM (HEADER): 1
LAN UNIFY/UNIFY X: 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
LAN ACE/ACE MAX: 1x Intel® WGI211AT Gigabit / Intel® Wi-Fi 6E AX210, 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
USB 3.2 PORTS (FRONT): 1(Gen2, Type C), 4(Gen1, Type A)
USB 3.2 PORTS (REAR): 1(Gen2, Type C), 3(Gen2, Type A), 2(Gen1, Type A)
USB 2.0 PORTS (FRONT): 4
USB 2.0 PORTS (REAR): 2
AUDIO PORTS (REAR): 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1220 Codec)
DIRECTX: 12
FORM FACTOR: ATX
SLI: Y
CROSSFIRE: Y
OPERATING SYSTEM: Support for Windows® 10 64-bit

MSI Support bei hwluxx.

Hier ein paar Bilder zu denn Boards:

Anhänge

• product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.210
  • product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    212,6 KB · Aufrufe: 651
  • product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    298,1 KB · Aufrufe: 678
  • product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    187,3 KB · Aufrufe: 423
  • product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    142,5 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
die 128GB liefen auf dem Brett mit dem Ryzen 3600?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 128GB liefen auf dem Brett mit dem Ryzen 3600?
Ja, er lief reibungslos und auf 3.200 MHZ
Der Ryzen 9 5950X wird vom UNIFY ab der BIOS-Version A.60 unterstützt, also frühestens mit AGESA-Version 1.0.8.0, wobei natürlich AGESA 1.1.0.0 für die optimale Performance für die Ryzen-5000-Prozessoren gedacht ist und ab der BIOS-Version A.70 implementiert ist. Deswegen hat MSI die Ryzen-5000-Prozessoren beim UNIFY ab der BIOS-Version A.70 freigegeben.

Anhang anzeigen 550530

Laut deines Beitrags habe ich es nun so verstanden, dass dein Board mit dem Ryzen 5 3600X problemlos lief. Hast du denn nach dem Wechsel zum 5950X einen CMOS-Clear durchgeführt? Hast du testweise noch anderen RAM da, um das Problem zu überprüfen?
Tatsächlich habe ich CMOS öfters gesäubert. Es kann natürlich auch sein, dass der RAM was hat, was aber höchst unwahrscheinlich ist, da er tatsächlich vor dem Ausbau perfekt funktionierte. Das Komische an dem RAM ist, dass er bei dem testweisen Einbau des 3.600x NACHDEM ich den 5950x einmal eingebaut hatte ebenfalls nur auf den ganz linken RAM-Slot funktionierte. Einen Ersatzram habe ich leider nicht mehr. Sollte ich den RAM eventuell zur Garantie melden ?

Hab gerade eine "Entdeckung" gemacht, die mich wahrscheinlich nicht so glücklich stimmt: Ich hab seit dem Einbau des 5950X ja nun das Problem, das nur der ganz linke RAM-Slot funktioniert. Ich habe ja erst gedacht, dass es der RAM ist, jedoch habe ich jeden einzelnen gerade mal in den linken Slot getan und getestet -> Sie funktionieren alle.

Ergo: Mein Mainboard nimmt nach dem Einbau des 5950X - Prozessors keine Sticks mehr in den anderen Slots an. Egal ob 1, 2 oder 4. Selbst wenn ich nur einen RAM-Stick in einen der anderen Slots probiere -> dreimal piepsen. Was kann ich tun bzw. kann ich irgendwas am Mainboard richten ? CMOS habe ich bereits heute ebenfalls mehrfach zurückgesetzt, kein Erfolg.

das kling dann ja eher so, als hätten die Ram Slots einen abbekommen. Keine Ahnung, wie man da jetzt am besten vorgeht.

Das Ding ist ja, dass die RAM-Slots sofort zu piepen anfangen, wenn Arbeitsspeicher drin ist. Die RAM-Sticks kriegen aber Strom UND RGB läuft auch. Also als würde alles funktionieren, jedoch gibt es halt dreimaliges Piepen und kein POST.

Schonmal probiert die CPU neu in den Sockel zu setzen? Das es einzig am RAM oder den RAM-Slots liegen soll, dass nur der 1. RAM-Slot genutzt werden kann, mag ich kaum glauben.

Schonmal probiert die CPU neu in den Sockel zu setzen? Das es einzig am RAM oder den RAM-Slots liegen soll, dass nur der 1. RAM-Slot genutzt werden kann, mag ich kaum glauben.
Die CPU wurde auch neu in den Sockel gelegt. Nach dem ersten Einsatz ging weder mit dem alten, noch mit dem neuen Prozessor mehr als 1 RAM-Stick im letzten Slot. Ich glaube auch kaum, dass es am RAM mehr liegt.

Das Problem tritt also mit beiden CPU´s auf. Und zudem funktioniert nur der 1. RAM-Slot bei nur einem eingesetzten RAM, wobei es egal ist welcher Riegel eingesetzt ist. Richtig?
Falls ja, würde ich mir den CPU-Sockel nochmals genauer ansehen. Eventuell ist auch auf der Rückseite des Boards etwas nicht in Ordnung, kurzgeschlossene Kontakte der RAM-Slots oder sowas.

Das Problem tritt also mit beiden CPU´s auf. Und zudem funktioniert nur der 1. RAM-Slot bei nur einem eingesetzten RAM, wobei es egal ist welcher Riegel eingesetzt ist. Richtig?
Falls ja, würde ich mir den CPU-Sockel nochmals genauer ansehen. Eventuell ist auch auf der Rückseite des Boards etwas nicht in Ordnung, kurzgeschlossene Kontakte der RAM-Slots oder sowas.
Ich vermute leider auch, dass es das Mainbord ist. Heute Nachmittag werde Ich mal etwas mit näher hinschauen, aber so langsam bin ich am Ende, was die Möglichkeiten angeht ☹️

Kurze Frage in die Runde, nutzt jemand mehr als fünf System-Fans an dem Board? Wenn ja, wie habt ihr diese verkabelt bzw. übers Borad laufen lassen?!

Ich würde gerne sechs neue Case Lüfter für mein O11 verbauen, hier fällt mir nur ein sowas zu nutzen wie den Corsair Commander. Alle Fans sollen übers Borad
geregelt werden, also nicht einfach ans Netzteil und lassen laufen :d.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde, nutzt jemand mehr als fünf System-Fans an dem Board? Wenn ja, wie habt ihr diese verkabelt bzw. übers Borad laufen lassen?!

Ich würde gerne sechs neue Case Lüfter für mein O11 verbauen, hier fällt mir nur ein sowas zu nutzen wie den Corsair Commander. Alle Fans sollen übers Borad
geregelt werden, also nicht einfach ans Netzteil und lassen laufen :d.

Habe 14 Lüfter, darunter 12 von Corsair über 2 Commander Pro, die beim MEG Unify über beide USB-Schnittstellen laufen. Die RGB-Steuerung der AIO läuft über den LED-Platz an einen der Commander und den zusätzlichen USB-Platz. Dadurch hab ich die Möglichkeit im OL11-Gehäuse alles unterzubringen und sowohl die Lüfter zu steuern, als auch RGB zu verändern und die Leistung aller Komponenten zu kontrollieren.

Wohl gemerkt : die Lüftersteuerung und Farbgebung wird über iCUE überwacht.

Ich vermute leider auch, dass es das Mainbord ist. Heute Nachmittag werde Ich mal etwas mit näher hinschauen, aber so langsam bin ich am Ende, was die Möglichkeiten angeht ☹️
Soll anscheinend kein Einzelfall sein, hab auch im Bekanntenkreis von dieser Problematik im Zusammenhang mit einem Asus Gaming-E X570 Board gehört. Bereits das zweite bestellte Mainboard hatte genau das gleiche Phänomen. Egal ob ein neuer X5xxx oder wieder ein alter x2000 Ryzen, der Ram wurde nur noch in einem Slot erkannt und erlaubte ein booten. Anhand von Google bin ich zum Entschluss gekommen es ist ein nicht selten vorkommendes Problem. Bei meinem damaligen Ryzen 1800x hatte ich eine ähnliche Problematik und konnte nur mit einem neuen Mainboard gelöst werden.

Habe 14 Lüfter, darunter 12 von Corsair über 2 Commander Pro, die beim MEG Unify über beide USB-Schnittstellen laufen. Die RGB-Steuerung der AIO läuft über den LED-Platz an einen der Commander und den zusätzlichen USB-Platz. Dadurch hab ich die Möglichkeit im OL11-Gehäuse alles unterzubringen und sowohl die Lüfter zu steuern, als auch RGB zu verändern und die Leistung aller Komponenten zu kontrollieren.

Wohl gemerkt : die Lüftersteuerung und Farbgebung wird über iCUE überwacht.
Danke dir fürs Feedback. Ich habe mir schon gedacht das ich um zusätzliche Hardware im Case ala Commander Pro nicht drum herum komme. Mit iCue selber habe ich keine Probleme, nutze ich bereits für mein Keyboard. Welche Fans nutzt du selber? Ich habe die üblichen Verdächtigen im Auge aka Corsair LL120. Die QL sind mir dann doch zu teuer für Lüfter^^.

Soll anscheinend kein Einzelfall sein, hab auch im Bekanntenkreis von dieser Problematik im Zusammenhang mit einem Asus Gaming-E X570 Board gehört. Bereits das zweite bestellte Mainboard hatte genau das gleiche Phänomen. Egal ob ein neuer X5xxx oder wieder ein alter x2000 Ryzen, der Ram wurde nur noch in einem Slot erkannt und erlaubte ein booten. Anhand von Google bin ich zum Entschluss gekommen es ist ein nicht selten vorkommendes Problem. Bei meinem damaligen Ryzen 1800x hatte ich eine ähnliche Problematik und konnte nur mit einem neuen Mainboard gelöst werden.

Danke für den Hinweis, das bestätigt irgendwie meine Vermutung, stimmt mich aber natürlich gleichermaßen bescheiden. Habe im Netz gelesen, dass einige die Voltzahlen verändern und die MHZ-Zahlen reduzieren und es dann testen. Ich werde damit rumspielen, wird wohl meine letzte Chance sein. Ich werde aber berichten ☺️

Danke dir fürs Feedback. Ich habe mir schon gedacht das ich um zusätzliche Hardware im Case ala Commander Pro nicht drum herum komme. Mit iCue selber habe ich keine Probleme, nutze ich bereits für mein Keyboard. Welche Fans nutzt du selber? Ich habe die üblichen Verdächtigen im Auge aka Corsair LL120. Die QL sind mir dann doch zu teuer für Lüfter^^.

Gerne doch 😁 Hat auch viel Arbeit und Zeit gekostet, es richtig wie gewünscht vorzuplanen, das Anschließen war aber eher kein Problem (bis auf viel Kabelgewusel). Tatsächlich habe ich die QL120-Lüfter und bin sehr zufrieden damit. Aber die LL gehen auch, auf jeden Fall funktioniert das ganze super und ich habe sehr niedrige Temperaturen bei der Einstellung „Leise“ und einem nicht hörbaren PC unter Nutzung aller Lüfter (Gehäusetemperatur innen 32 Grad, CPU im Idle 45-50 Grad, Full Load (sofern überhaupt möglich beim 5950x) bei 70-75 Grad. Wohl gemerkt alles mit Lüftern, die NICHT auf voller Leistung laufen !).

@H3llkn1ght, das selbe Problem hatte ich auch mit dem Unify nach dem Wechsel vom R7 3700X zum R9 3900X ...
Meine 4 FlareX Riegel liefen nicht mehr, erst ein Wechsel auf das Corsair Kit schaffte Abhilfe.

@H3llkn1ght
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich werde mal ein Auge in die Preissuchmaschienen werfen und gucken ob ich nicht ein nettes Setting zum BlackFriday schießen kann.

@H3llkn1ght, das selbe Problem hatte ich auch mit dem Unify nach dem Wechsel vom R7 3700X zum R9 3900X ...
Meine 4 FlareX Riegel liefen nicht mehr, erst ein Wechsel auf das Corsair Kit schaffte Abhilfe.

Vielen Dank ! Ich werde dann mal den Garantiefall walten lassen und schauen, dass ich den RAM austauschen lasse 🥴

@H3llkn1ght
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich werde mal ein Auge in die Preissuchmaschienen werfen und gucken ob ich nicht ein nettes Setting zum BlackFriday schießen kann.

Gerne. Kann da auch gerne noch zwecks Setup behilflich sein, denn das Kabelgewusel beim „Testanschluss“ hat mich schon etwas mürbe gemacht 😅 Kann es aber nur sehr empfehlen, der Airflow und die damit verbundene Zirkulation im Gehäuse bei richtiger Einstellung lassen das Ganze nicht nur sinnvoll erscheinen, sondern auch noch ordentlich und leise funktionieren

Wie hoch kommt ihr mit dem RAM Takt und dem 82er BIOS. Ryzen 5900x.
Bei mir ist bei 3600 schluss. 3800 oder 4000 laufen nicht, Anzeige bleibt mit Code 92 hängen.

Mit dem 3900x gingen 4133 ohne Probleme.

Ansonsten ist die CPU der Hammer.
Cinebench Single Core boostet er bis auf 4950mhz, meistens so 4900 bis 4925 liegen an. Multicore bench all core @4475mhz, konstant.
Coole Sache.

@H3llkn1ght, nicht das wir uns falsch verstehen, die FlareX laufen in einem anderen Board ohne Probleme auf 3600 cl14

Die sich noch im Beta-Status befindenden BIOS-Updates von MSI für AMD Smart Access Memory auf X570- und B550-Mainboards wurden in einer Tabelle zusammengefasst und für einen einfacheren Download entsprechend verlinkt.
Version
7C35vA82(Beta version)
Erscheinungsdatum
2020-11-16
Beschreibung
- Support AMD SAM(SMART ACCESS MEMORY) function

@H3llkn1ght, nicht das wir uns falsch verstehen, die FlareX laufen in einem anderen Board ohne Probleme auf 3600 cl14
Wohl wahr. Hab auch noch einmal nachgelesen, es kann wirklich auch sein, dass das 4er - Kit nun (und das sagt zumindest das QVL) nicht mit dem Mainboard bzw. Ryzen 3 - Ready ist. Das ist natürlich eine Erklärung, aber auf der anderen Seite dann eine Ernüchterung. Denn ich müsste mir dann wohl zu Black Friday ein Ersatzkit schießen und es mal austesten :P

@Mastereye Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich sein würde, aber ich habe all meine zwölf "Arctic P14 PWM"-Lüfter am CPU-Anschluss (die Lüfter sind im 5er Pack schön billig, können hintereinander geschaltet werden; performen meiner Meinung nach leise und gut; sind bei mir als Push-Pull auf 2 Radiatoren im Einsatz).

@Cr@zed^ @Maxxx @Mastereye ich habe einen extrem glücklichen Moment erwischt (wenn auch etwas komisch):

Ich habe die Volt-Einstellungen der RAM-Sticks überprüft und gesehen, dass sie vom MSI-Mainboard auf 1.24 Volt gestellt worden sind. Habe die Zahl auf die 1.35 Volt der RAM-Sticks hochgesetzt, neu gestartet und zusätzlich zu den RAM-Stick im vierten Slot noch einen weiteren RAM-Stick in den dritten (sprich 2. von links) reingesetzt. Beide laufen, 64 GB - Arbeitsspeicher ist drin, laut QVL nimmt das Mainboard aber mit dem neuen Prozessor NICHT mehr die 128 GB an. XMP läuft ebenfalls, 3.200 MHZ ist eingeschaltet und es läuft. Ich denke, dass das bis DDR5 wohl reichen wird - hoffentlich bleibt es auch so. Es war aber hierbei anscheinend tatsächlich eine Volt-Einstellung des DDR-Slots, wobei die anderen beiden Slots immer noch nicht angenommen werden. Weiß der Geier warum

@Mastereye Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich sein würde, aber ich habe all meine zwölf "Arctic P14 PWM"-Lüfter am CPU-Anschluss (die Lüfter sind im 5er Pack schön billig, können hintereinander geschaltet werden; performen meiner Meinung nach leise und gut; sind bei mir als Push-Pull auf 2 Radiatoren im Einsatz).
Woooot??? 12 Fans an dem CPU Header des Boards? Und das läuft ohne Problem?
Ich mein....irgendwann ist ja mal Schluss mit Spannung, da kommt doch hinten nichts mehr an am letzten 🤔.

@Cr@zed^ @Maxxx @Mastereye ich habe einen extrem glücklichen Moment erwischt (wenn auch etwas komisch):

Ich habe die Volt-Einstellungen der RAM-Sticks überprüft und gesehen, dass sie vom MSI-Mainboard auf 1.24 Volt gestellt worden sind. Habe die Zahl auf die 1.35 Volt der RAM-Sticks hochgesetzt, neu gestartet und zusätzlich zu den RAM-Stick im vierten Slot noch einen weiteren RAM-Stick in den dritten (sprich 2. von links) reingesetzt. Beide laufen, 64 GB - Arbeitsspeicher ist drin, laut QVL nimmt das Mainboard aber mit dem neuen Prozessor NICHT mehr die 128 GB an. XMP läuft ebenfalls, 3.200 MHZ ist eingeschaltet und es läuft. Ich denke, dass das bis DDR5 wohl reichen wird - hoffentlich bleibt es auch so. Es war aber hierbei anscheinend tatsächlich eine Volt-Einstellung des DDR-Slots, wobei die anderen beiden Slots immer noch nicht angenommen werden. Weiß der Geier warum
Respekt! Kurz gesagt es lag an einer fixen Spannung im Bios? Sollte aber nicht durch einen CMOS Reset alles an Spannungen auf default zurückgesetzt sein? Sprich Auto

Benutzt hier jemand Standby (Sleep) und kann sagen ob dieses Mainboard damit zuverlässig funktioniert?

Funktionierte bei mir nicht

Das mit den 1,24v ist normal bei dem Board.
Das passiert nach nen BIOS Update und wird erst geändert wenn man Einstellungen vor nimmt. (seit dem Update welches für die neuen ryzen raus kam)
Und wo her hast du denn das keine 128gb gehen?

@Cool Hand, nach 2 - 5 Minuten startete der PC von selbst wieder

Standbye geht normal hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh