[Sammelthread] MSI MEG X570(S) Unify (X MAX) / ACE (MAX) (AM4)

product_10_20191002132606_5d9434ee62129.pngproduct_9_20190723092258_5d3661724d540.pngproduct_1629079667f4b88b2d70e858818adcfd4767cd52a2.pngproduct_1629094385a72f0a5d4a37c30deff6b3dcba91659c.png

Sammelthread für das MSI MEG x570 Unify/ACE

Herstellerseite:
MEG X570 UNIFY
Herstellerseite: MEG X570 ACE
Herstellerseite: MEG X570S ACE MAX
Herstellerseite: MEG X570S UNIFY-X MAX



Reviews:
MSI MEG X570 UNIFY Review - Introduction
MSI MEG X570 Unify motherboard (updated)
MSI MEG X570 Unify: An All-Black Motherboard
MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus
MSI MEG X570 Unify | Tom's Hardware

MSI MEG X570 ACE Infinity | Hardwareluxx
MSI MEG X570 Ace Motherboard Review
MSI MEG X570 Ace - Review 2019 - PCMag UK
MSI MEG X570 ACE - Hardware Journal
MSI MEG X570 ACE - Review

MSI MEG X570S ACE MAX - digideutsche
MSI MEG X570S ACE MAX - wccftech
MSI MEG X570S ACE MAX - IT Info

MSI MEG X570S UNIFY-X MAX - geeknetic


Besonderheiten:
  • Supports 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ / Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Desktop Processors for AM4 socket
  • Supports DDR4 Memory, up to 5000+(OC) MHz
  • Aluminum Cover with Extended Heatsink: All-metal extended heatsink cover enlarge the surface of heat dissipation, ensures even high-end processors to run in full speed.
  • Lightning Fast Game Experience: PCIe 4.0, Triple Lightning Gen4 x4 M.2 with M.2 Shield Frozr, StoreMI, AMD Turbo USB 3.2 Gen2.
  • 2.5G Gaming LAN with Latest Wi-Fi 6 Solution: Onboard 2.5G LAN with gaming LAN manager, combining latest Wi-Fi 6 solution which supports MU-MIMO and BSS color technology, delivering the best online gaming experience.
  • Frozr Heatsink Design: Designed with the patented fan and double ball bearings to provide the best performance for enthusiast gamers and prosumers.
  • Audio Boost HD: Isolated audio with dedicated processor combining ESS audio DAC with amplifier, deliver the breathtaking, game-changing sound to create the most exciting gameplay.
  • Pre-installed I/O Shielding: Better EMI protection and more convenience for installation
  • ACE: Mystic Light Infinity, Dual LAN, Extended Heat-pipe Design

Spezifikationen Unify/ACE/ACE MAX/Unify X:

SOCKET:
AM4
CPU (MAX SUPPORT): Ryzen 9
CHIPSET:
AMD® X570 Chipset
DDR4 MEMORY: 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600 /3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /5000+ Mhz by JEDEC and A-XMP OC MODE
MEMORY CHANNEL: Dual
DIMM SLOTS: 2/4
MAX MEMORY (GB): 128GB
PCI-E X16: 3
PCI-E X1: 2
SATAIII: 4
M.2 SLOT: 3/4/6
RAID: 0/1/10
TPM (HEADER): 1
LAN UNIFY/UNIFY X: 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
LAN ACE/ACE MAX: 1x Intel® WGI211AT Gigabit / Intel® Wi-Fi 6E AX210, 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
USB 3.2 PORTS (FRONT): 1(Gen2, Type C), 4(Gen1, Type A)
USB 3.2 PORTS (REAR): 1(Gen2, Type C), 3(Gen2, Type A), 2(Gen1, Type A)
USB 2.0 PORTS (FRONT): 4
USB 2.0 PORTS (REAR): 2
AUDIO PORTS (REAR): 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1220 Codec)
DIRECTX: 12
FORM FACTOR: ATX
SLI: Y
CROSSFIRE: Y
OPERATING SYSTEM: Support for Windows® 10 64-bit

MSI Support bei hwluxx.


Hier ein paar Bilder zu denn Boards:
 

Anhänge

  • product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    212,6 KB · Aufrufe: 632
  • product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    298,1 KB · Aufrufe: 661
  • product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    187,3 KB · Aufrufe: 399
  • product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    142,5 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das MSI MEG x570 Unify board mit einem 420 Radiator in der Top Position verbaut?. Meine Frage zielt darauf ab, abschätzen zu können, ob ich einen 420 Radiator bei dem großen Mainboardkühler installieren kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Skyhead: Ins Fractal Design Define 7 XL kriegt man 2x 420er in Verbindung mit dem Unify gerade so rein (Corsair Hydro X Series XR5 in Push-Pull-Konfiguration mit Arctic P14 PWM Lüftern). Ist eine sehr knappe Angelegenheit. Lüfter des Top-Radiators und Mainboard-Kühler berühren sich.
 
Ob der Curve Optimizer auch noch für das Unify kommt? Das B550 Tomahawk hat den schon.

 
Ist afaik schon im aktuellsten Beta-BIOS enthalten.
 
Wo soll der sein?
 
Moin Freunde,

hab eine kurze Frage, die wahrscheinlich recht simpel ist, komme aber noch aus der Zeit von einem i7 920 :d

Ich hab mir das Lian Li O11 XL geholt und wollte nun 9 aRGB Lüfter anschliessen.. Kann ich die komplett über die 2 Header auf dem Board machen?
Oder brauch ich doch irgendeine Lüftersteuerung dafür?

Bin für jede Antwort mehr als dankbar
 
Hab mir im Oktober das Unify gekauft, aber weiterhin die Preisentwicklung beobachtet. Seit zwei Tagen ist es quasi nicht mehr lieferbar.
 
Ja, und generell ist der Preis dem entsprechend ordentlich angestiegen. Zum Glück habe ich es mit 268 Euro zu einem guten Kurs bekommen.
 
Ich habe mein Gigabyte B550 Aorus Pro AC ausgebaut und ein X570 Unify eingebaut (verwendet mit Ryzen 5900X).

-Crucial Ballistix 3600 CL16 RAM läuft nun mit XMP-Profil -> bei dem Aorus hatte man keine Chance über 3200 Mhz, egal ob mit oder ohne XMP
-keine USB-Aussetzer mehr
-kein "Tonknistern" mehr bei hoher Last
-die Gigabyte-Software in Windows ist sehr lieblos und funktioniert nur teilweise, bei MSI deutlich besser

Bei Gigabyte gibt es zwar gefühlt alle paar Tage (Beta-)Biosupdates, nur funktionierte es zumindest bei mir trotzdem nicht zufriedenstellend. Bei dem MSI läuft nun einfach alles, so stelle ich mir das vor. Also freut euch über euer X570 Unify und die gesparte Zeit. :-)
 
-die Gigabyte-Software in Windows ist sehr lieblos und funktioniert nur teilweise, bei MSI deutlich besser
die Software eigentlich aller Hersteller ist der größte Schund. Dragon Center eingeschlossen. Was da alles für ein Müll installiert, unglaublich. Zum Glück interessiert mich RGB nicht die Bohne :d

Ich geb dir Recht, das UNIFY ist schon schick, läuft hier auch ohne murren, RAM mit mehr als 3200Mhz aber auch erst mit dem letzten Beta BIOS.
Schade, dass Gigabyte da gerade noch etwas strauchelt. Das Aorus Pro ist ansich ein super Brett
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shyhead

Im Define/Meshify S2 passt es nur mit Berührung (sehr eng, etwas Spannung) im Define S muss die Platte vom Mainboardkühler demontiert werden.
 
Hallo Leute,

habe seit kurzem das MEG Unify und ne Frage zu den Sensoren.

Auf dem Board läuft immer die "CPU" Temperatur und der Delta zwischen CPU und CCD1/2 ist fast 20°C. Was ist denn der Unterschied und welcher Wert ist verlässlicher? 60°C erscheint mir recht hoch. Im Idle bin ich bei den CCDs immer bei ca. 37-45°C. Habe mich da bei Ryzen mittlerweile dran gewöhnt, aber der CPU Wert ist nochmal eine Nummer heißer.

Screenshot 2020-12-04 200414.png
 
So weit liegen die Temps doch nicht auseinander. Wo siehst du denn einen Unterschied von 20°C zwischen den CCD-Temps und der CPU-Temp?
 
In dem Screenshot wurde es nich so richtig festgehalten. Aber ich hatte 42°C auf den CCDs und die CPU wurde mit 60 angezeigt. In dem Screenshot ist tatsächlich kein Delta. Schlechtes Timing :)
 
Schwanken die Temperaturen zeitweise wieder in die passendere Richtung zusammen? Falls ja, würde ich es als Auslesefehler interpretieren.
 
Nein die Deltas sind eigentlich immer größer. Siehe hier

regel.png
 
Ich habe mal bei mir geschaut. Einen so großen Unterschied habe ich nur, wenn die CPU unter Last war. Die CCD-Temps sind deutlich schneller wieder im 35°C-Bereich, während die CPU-Temp noch bei über 50°C ist. Im längeren Leerlauf habe ich einen Unterschied von etwa 5°C. Sind die 51°C CPU-Temp bei dir im Idle? Welche BIOS-Version ist bei dir installiert?
 
Die CPU ist bei mir nur im Idle momentan bzw. Firefox ist offen und YT läuft. Bios ist 7C35vA5

EDIT: Kann natürlich sein, dass irgendwelche Hintergrundtasks die CPU triggern. Bei Ryzen geht es ja immer sehr schnell hoch und runter. Ich hatte davor das Asus X570 Strix-I und dort bereits die gleichen Temperaturen bzw. sogar noch etwas höher (bedingt durch ITX Gehäuse). Performance ist auch dem MSI Board aufjedenfall besser und die Scores im Cinebench sind auch höher out of the box.

Hat das MSI Board irgendwelche Standard OC Features aktiviert? Ich lasse die CPU lieber Stock laufen. PBO deaktiviere ich auch immer als Erstes.
 
Bis auf PBO ist mir beim UNIFY nichts bekannt, was automatisch übertaktet.
 
Kann du mal HWiNFO komplett ausgeklappt posten?

Normal ist das jedenfalls nicht (blau markiert)
Deine CPU fährt überhaupt nicht in C6 wie es aussieht, was nicht verwunderlich ist wenn du nebenher Youtube guckst.

Schließ mal alle Programme außer HWiNFO und gib dem Rechner paar Sekunden, ob da irgendwas nach unten geht.

Auch deine CPU Temp sieht sehr seltsam aus. Bei mir ist CCD und CPU Temp 1:1 identisch.

Hast du zufällig Dragon Center installiert? Falls ja schließ das bitte mal komplett oder deinstallier es direkt :)

regel.png
 
Hey @def ,

ich habe kein Dragoncenter installiert und auch keine Fenster offen. So sieht es aktuell aus. Auch nach ein paar Minuten tut sich nichts am Delta und die CPU Temps springen hin und her:
Ich hab schon Ryzen Balanced als Energiesparmodus an. Im Bios habe ich ERP aktiviert (keine Ahnung ob das damit was zu tun hat). Außer PBO off und XMP habe ich auch nichts an den Bios Einstellungen verändert. Ich bin vom ASUS auf das MSI Board umgestiegen und habe Windows nicht neu aufgesetzt. Aber bisher hatte ich deswegen nie Probleme.

EDIT: Wo kann ich denn umstellen, dass die Debug LED nicht die CPU Temperatur sondern Debug Codes anzeigt? Vielleicht triggert die Anzeige die CPU.
hwinfo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine C-States funktionieren und die Idle-Package-Power stimmt auch. Dass deine SVI2 allerdings festgenagelt ist passt absolut nicht. Sicher, dass du nicht ausversehen ne feste Spannung eingegeben hast? Mach mal zum test die Energiesparplan an, ob sich da was ändert.

Das sich dein Tdie und avg die Wert so unterscheiden sagt mir btw eher aus, dass dein Kühler nicht korrekt montiert ist.

Allgemein gesprochen, wenn du mit den Temps bei niedrigen Workloads deutlich runter willst (auch in höheren natürlich) musst du auf Allcore OC/UV switchen. Das war bei Zen2 nicht anders.
Der Automatismus ab Zen2 vom Boostverhalten der CPUs ist halt sehr "sportlich". Da hatte ich mit meinem 3600 auch beim surfen teils an die 60°C (mit einem Noctua D15). Mit Allcore OC lieg ich bei gleichem Workload bei 30°C ohne jegliche Sprünge. Anleitung dazu findest du in meiner Signatur. Ist gleichermaßen auf Zen3 anwendbar
 
Also deine C-States funktionieren und die Idle-Package-Power stimmt auch. Dass deine SVI2 allerdings festgenagelt ist passt absolut nicht. Sicher, dass du nicht ausversehen ne feste Spannung eingegeben hast? Mach mal zum test die Energiesparplan an, ob sich da was ändert.

Das sich dein Tdie und avg die Wert so unterscheiden sagt mir btw eher aus, dass dein Kühler nicht korrekt montiert ist.

Allgemein gesprochen, wenn du mit den Temps bei niedrigen Workloads deutlich runter willst (auch in höheren natürlich) musst du auf Allcore OC/UV switchen. Das war bei Zen2 nicht anders.
Der Automatismus ab Zen2 vom Boostverhalten der CPUs ist halt sehr "sportlich". Da hatte ich mit meinem 3600 auch beim surfen teils an die 60°C (mit einem Noctua D15). Mit Allcore OC lieg ich bei gleichem Workload bei 30°C ohne jegliche Sprünge. Anleitung dazu findest du in meiner Signatur. Ist gleichermaßen auf Zen3 anwendbar

Puh also festgenagelt ist die Spannung nicht. Aber im Idle ist sie doch sehr hoch und immer bei 1.494V. Starte ich Cinebench habe ich eine Spannung von 1.26V anliegen. CPU geht jedoch auf 74°C hoch (das liegt sogar über den Werten, als der 3900x noch in meinem ITX Gehäuse saß). Während der Last decken sich dann auch die CPU und CPU CCD1/2 Temps.
Ob die Temps in niedrigen Workloads etwas höher sind stört mich nicht unbedingt. Allcore OC kommt erst in Frage, wenn ich auf Ryzen 5000 umsteige. Ich nutze ebenfalls einen NH-D15. Habe das Teil gerade erst zusammengebaut und die Schrauben waren fest. Es könnte sein, dass beim Platzieren des Lüfters die Paste ein bisschen zuviel verschoben wurde. Bekomme nächste Woche ne neue Ladung Thermal Grizzly Kryonaut und werde es dann nochmal repasten.

Kann ich denn die Spannung ohne UV irgendwie in nen Normalbereich bringen? Bios Update? Bei meinem Asus Strix I-Gaming hatte ich nicht solche krassen Voltages.

EDIT: Es ist definitiv merkwürdig, dass die VID und tatsächliche Voltage so stark voneinander abweichen. Die einzelnen Cores fragen oft nur 1.1V an und kriegen effektiv 1.49V
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Umbau auf WaKü, habe ich den Chipsetlüfter nun besser gehört + gesehen und mit dem Beta Bios 7C35vA82(Beta version) hat er bei mir richtig krass hochgedreht. Habe dann wieder auf 7C35vA7 zurück geflasht und jetzt dreht es seltener an und wenn dann sehr leise.

Also an alle, die sich wundern. Flasht nicht das 7C35vA82(Beta version) Bios, wenn ihr es leise wollt.
 
Kann ich nicht bestätigen. Läuft genauso selten an wie immer.

Dafür hätte es aber auch der Sammelthread getan.
 
Ich habe die Beiträge mal hier hin geschoben. Bei meinem Board kann ich diesbezüglich auch keine Probleme feststellen. Im BIOS ist der PCH-Lüfter im Silence Mode und geht erst ab 70°C PCH-Temp an, was bei mir glücklicherweise nie erreicht wird.
 
Ich hab das mit dem 82er BIOS ebenso beobachtet. Der Chipset Lüfter dreht manchmal sehr hoch auf bei beiden Unify die ich hab, bis zu 5000umin bei 62grad temp.
Vor dem 82er BIOS hab ich vom Lüfter nie was gehört. Hab die Lüfter Kurve angepasst, jetzt ist wieder alles gut, geht quasi nie an, dennoch immer unter 65 Grad.

Ansonsten funktioniert das 82er recht gut. SAM funktioniert problemlos. Nur beim RAM hab ich aufgegeben, 3600 ist maximum, dafür laufen c14-16-16. Lass es einfach so.

Und eine Frage, hat sich schon jemand mit den Curve Optimizer gespielt? Bringt es was? Wenn ja, gibt es da irgendwo eine Anleitung wie man das ganze einstellt? Doch recht komplex das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh