[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das mit dem LLC richtig verstanden habe, dann verbaucht man mit Vdroop High ( wies jetzt heisst ) unter Last weniger, als im Idle.

Und mit Vdroop Low ists umgekehrt.

Also is man, wenn man n Zocker ist und seine Kiste zu großer Wahrscheinlichtkeit mehr bei Last betreibt, mit Vdroop High / LLC en besser dran.

Wenn man aber die Kiste nur am rumidlen hat, dann isses besser LLC off, richtig?
Und isses bei euch auch der Fall, dass der Vdroop nach unten bei 2 Kernen kleiner ist, als bei 4 unter Last?

Idle: 1.150 @ Stock clockings
2 cores last: 1.128
4 cores last: 1.096

Noch ne Frage:

geh ich richtig in der Annahme, dass Intel wieder mal die Sensoren im Idle "vermurkst" hat, ich hab mit Realtemp im Idle bei Raumtemperatur 22 Grad Coretemps von 16 Grad.

Unter Last scheinen sie jedoch realistische Werte anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh ich richtig in der Annahme, dass Intel wieder mal die Sensoren im Idle "vermurkst" hat, ich hab mit Realtemp im Idle bei Raumtemperatur 22 Grad Coretemps von 16 Grad.
Unter Last scheinen sie jedoch realistische Werte anzunehmen.
Jo,Last ist ok. Ansonsten hat Intel immer noch den IDLE-Eismann mit eingebaut :lol: .

Ich glaube die sind schon länger drin. Also laufen werden sie auf jeden Fall jetzt schon. Chrisch hatte ja auch schon welche auf verschiedenen Boards.

Gibt's beim GD65 eigentlich die Möglichkeit, die Temperatur der Spannungswandler zu checken?? Hab letztens Screens vom ControlCenter für das GD80 gesehen, da war das alles sichtbar...

Wenn ich das mit dem LLC richtig verstanden habe, dann verbaucht man mit Vdroop High ( wies jetzt heisst ) unter Last weniger, als im Idle.

Und mit Vdroop Low ists umgekehrt.

Also is man, wenn man n Zocker ist und seine Kiste zu großer Wahrscheinlichtkeit mehr bei Last betreibt, mit Vdroop High / LLC en besser dran.

Wenn man aber die Kiste nur am rumidlen hat, dann isses besser LLC off, richtig?
Und isses bei euch auch der Fall, dass der Vdroop nach unten bei 2 Kernen kleiner ist, als bei 4 unter Last?

Idle: 1.150 @ Stock clockings
2 cores last: 1.128
4 cores last: 1.096

Ich bin überlesen worden glaub ich. :(

Kann mir das jemand bestätigen?

Bei den MSI P55 Brettern ist die Spannung im Idle für den Verbrauch nicht relevant, es ist egal, welche Spannung anliegt, der Verbrauch bleibt gleich. Mit LLC dis verbraucht der Rechner unter Last aber ein paar Watt mehr. BikerKS hatte mir das gestern per PN mal erklärt, ich kann das aber jetzt hier nicht so gut wiedergeben wie er.

Und zu deinem VDroop: Ist bei mir auch so, dass bei weniger Kernen der VDroop nicht so hoch ausfällt.

Ist auch normal,dass bei weniger Kernen der Vdroop geringer ist.
- Lastabhängige Regulierung (als Lastträger gilt ja die gesamte 4Kern-CPU im Ganzen)

Hallo allerseits,
haben da GD-65/80 Foxconn- oder Lotes-Sockel?

Ok, danke für die Antwort, dann versteh ichs schon. :)

Hallo allerseits,
haben da GD-65/80 Foxconn- oder Lotes-Sockel?

Die neuen MSI Boards sollen alle den Lotes Sockel haben, soviel ich weiss.
Hab ein GD80 und das hat den Lotes.
Wobei es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Hersteller des Sockels liegt.

Aber da kannst einiges im 1156er Sockelthread zu lesen.

Was wichtig ist, dass anscheinend noch immer kein MSI Board abgeraucht ist.

Ok. Funktioniert beim GD-80 denn die Spannungsabsenkung bei aktivierten EIST/C1E wenn man manuell die Spannung verstellt hat? Sind die wichtigsten Spannungen im BIOS und unter Windows ablesbar? Was für Schwächen hat das Board; hab was von "Übervolten" unter Last gelesen. Ansonsten hege ich reges Interesse an dem GD-80, obwohl ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit MSI gemacht habe.

Spannungsabsenkungen funktionieren bei OC bei den MSI-Boards nicht (EIST aber schon, also das Absenken des Multis), ist aber auch völlig schnuppe. Weil im Idle DrMos eingreift und hardwaremäßig den Verbrauch mindert, egal wieviel Spannung anlliegt. Das war mir anfangs auch ein Dorn im Auge, aber es funktioniert wirklich ausgezeichnet. Ich liege grad mit meinem i5 750 @ 3,6 GHz und 1,232V im Idle und meiner HD5770 bei 65W Verbrauch.

Mit dem Control Center ist unter Windows so ziemlich alles ablesbar und einstellbar.

Zu den konkreten Schwächen vom GD85 kann ich dir leider nichts sagen. Das mit dem Übervolten unter Last stimmt so nicht, erst bei deaktiviertem LLC übervoltet das Board um 0,05V (was aber laut BikerKS auch so gewollt ist). Die P55 Boards von MSI haben allerdings einen heftigen VDroop von bis zu 0,07V (bei meinem GD65).

Spannungsabsenkungen funktionieren bei OC bei den MSI-Boards nicht (EIST aber schon, also das Absenken des Multis), ist aber auch völlig schnuppe. Weil im Idle DrMos eingreift und hardwaremäßig den Verbrauch mindert, egal wieviel Spannung anlliegt. Das war mir anfangs auch ein Dorn im Auge, aber es funktioniert wirklich ausgezeichnet. Ich liege grad mit meinem i5 750 @ 3,6 GHz und 1,232V im Idle und meiner HD5770 bei 65W Verbrauch.

Mit dem Control Center ist unter Windows so ziemlich alles ablesbar und einstellbar.

Zu den konkreten Schwächen vom GD85 kann ich dir leider nichts sagen. Das mit dem Übervolten unter Last stimmt so nicht, erst bei deaktiviertem LLC übervoltet das Board um 0,05V (was aber laut BikerKS auch so gewollt ist). Die P55 Boards von MSI haben allerdings einen heftigen VDroop von bis zu 0,07V (bei meinem GD65).

Danke TopAce,
ich habs mir gerade angetan den kompletten Fred durchzulesen, bin aber noch nichtmal bei der Hälfte :(. Eigentlich gefällt mir das 65/80 ganz gut, besonders DrMos. Zum VDroop: ist das jetzt einer oder nicht? Biker schreibt ja es wäre so gewollt, für mich ist ein Spannungsabfall Idle/Last ein klassischer VDroop. 7 Hundertstel sind schon heftig! Was geht denn da mit den Einstellungen "Low/High VDroop")?

Ja, laut BikerKS ist das so gewollt, aber warum kann ich dir auch nicht sagen.

Du kannst lediglichi über LLC Einfluss auf den Vdroop nehmen, ihn allerdings nicht elimieren. Wenn du LLC deaktivierst gehts es dann in die andere Richtung, d.h. die Spannung steigt unter Last um ca. 0,05V an.

Sagen wir mal so, 0,07V klingen erst mal heftig, aber es kommt auch drauf an, mit wieviel du deine CPU befeuern willst. Ich habe meinen i5 jetzt mit 3,6 GHz und 1,232V (BIOS) laufen, da bleiben dann unter Last 1,184 übrig. Scheinbar wird der VDroop mit sinkenden Spannunge auch weniger. Ob nun 1,232V oder 1,184 stört da überhaupt nicht. Kritischer wird es schon bei 4 GHz, da benötige ich 1,32V und da muss ich dann im BIOS auf 1,4V hoch gehen.

DrMos war dann letzten Endes auch der Grund, warum ich dann das GD65 genommen habe, wobei das GD80 in meinen Augen eigentlich Overkill ist, das GD65 ist schon sehr gut ausgestattet.

Aber so wie ich es verstanden habe, machen die paar hundertstel Volt mehr im Idle "den Kohl ja nicht fett" in Sachen Stromverbrauch, wegen DrMos eben und im Allgemeinen eigentlich auch nicht :p. Aber irgendwie will man es ja immer perfekt haben, ist wohl eine Hardware-Krankheit :fresse:

Die pcgh gibt den beiden Boards Topnoten, das GD80 steht dort überhaupt auf Platz 2. Ich glaube du wirst kein besseres Board für Sockel 1156 finden derzeit.
;-)
und ich kann dir versichern, dass ich kein Fanboy bin.

habe 4 x gd80 verbaut. 2 ältere hatten damals foxconn sockel, die letztens verbauten den lotes . laufen alle 4 bestens mit oc .

ich glaube ich werde msi auch bald mal testen, heute kann ich endlichmein dfi board mal testen, aber das msi scheint mir nun auch gut zu gefallen.

sollte eienr sein board abgeben wollen, dannmal Pn an mich.

Mit wieviel € ca. schlägt denn eine Wasserkühlung fürs GD-80 zu Buche. Da ich bisher noch nie ne Wakü hatte bräuchte ich alle Komponenten (Pumpe, AGB, Kühler, Radi, Schläuche etc.). Und ja GD-80, einfach nur so aus purer Dekadenz und Wakü auch weil ich es noch nie hatte :fresse:

Da es technisch keinen rechten Nutzen hat bietet bisher kein Hersteller solche Kühler an. Ist für MSI generell eher selten und bisher auch durch die Bank beim P55, einzig für eine Hand voll Asus Boards gibt es was.
Ansonsten kannst du für eine Wakü das Loch quasi frei skalieren, was es in den Geldbeutel brennen soll. Fängt bei etwa 100€ bei einem Set für die CPU an kann "aus reiner Dekadenz" auch gern 500€ und mehr kosten ;)

Da der Memory Controller in der CPU ist, macht eine Board-WaKü bei P55 echt keinen Sinn!! Bei meinem P45 hat's ordentlich was gebracht, ganz einfach weil ich mehr Spannung geben konnte und die war für Quad-OC nötig...bei P55 ist es schwachsinn! Mein GD65 ist auch absolut "Serie", und läuft super bei 19x211, was will man mehr?

Ganz genau. Der Kühler auf dem Chipsatz ist von den Dimensionen her grob auf dem Stand von kurz nach der Jahrtausendwende, dennoch bleibt er richtig kühl (auch mit anderer Paste, das Wachs-Pad kann also eher wenig dafür).
Beim X58 gibt es für viele Boards noch die Wakü und da kann man es oft auch vertreten, spätestens wenn zwei Grafikkarten im Gehäuse stecken oder eine große CPU gequält wird ist da sicher ein gewisser Effekt zu beobachten. Selbst da aber "muss" es nicht sein.

PS: Habe mir soeben nach den Tips von BikerKS ein paar Einstellungen mit dem Verbrauchsmesser angeschaut.
Mit LLC brauche ich ohne APS eine Vcore von 1.13V, ohne ist sei bei 1.076V.
Idle kann ich bei den geringen Werten keinen Unterschied feststellen und beide liegen bei ca. 102W. Wird die CPU mit Prime Small ausgelastet dann ergibt sich schnell ein Vorteil für LLC enabled. Die Spannung fällt auf den Wert den sie ohne LLC ohnehin hatte und es ergibt sich eine Ersparnis von ca. 3W, 164W zu 167W.
Bei Linx ist der Unterschied noch etwas größer und liegt bei etwa 5W, 183W zu 188W.
Wenn ich nun APS nutzen möchte muß ich die Vcore um 2 Stufen und die VTT um eine Stufe erhöhen, muß also 1.145V VCore im Bios wählen.
Für Prime Small bringt mir APS fast nichts, der Verbrauch liegt bei 163-164W. Die 6. Phase flackert dann i.d.R., wenn ich die LEDs eingeschaltet habe.
Bei Linx bringt APS lustigerweise etwas (hier sind normal 6 dauerhaft leuchtende LEDs zu sehen) und das System braucht nochmals ca. 3W weniger als vorher (180W).
Im idle spart APS in meinem Fall nur etwa 1W. Sicher die falschen Tests um die Wirksamkeit der Phasenabschaltung zu prüfen aber selbst hier zeigt sich immerhin schon ein Effekt.
Die Sache mit der Loadline Calibration fand ich mal sehr interessant da ich hier auf den ersten Blick nichts Großes erwartet hätte.

^Dein Test spiegelt genau wieder,dass man sich vom sozusagenen Ammenmärchen "Vdroop ohje nee" abwenden sollte.
Im Gegenteil, in deinen geschilderten Werten verbergen sich nämlich einige wichtige Dinge.
Lastbegrenzung ,da durch den Spannungsdroop nach unten weniger CPU-Sockellast anliegt.Die CPU nimmt sich nur so viel sie benötigt, nämlich Spannung und den daraus resultierenden gesenkten Strom.
Vergleichbar mit einem Heizkörperventil. Das "droopt" ebenso den Durchfluss nach unten,wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.Anders herum wärs auch absurd.
Ein offenes nicht regulierendes Ventil führt zum Mehrverbrauch und zusätzlicher Beanspruchung der Anlage. Die anliegende konstante Idle Vcore gleicht einer höheren Vorlauftemperatur im Betrieb mit einer äusserst effizient isolierten Heizungsanlage ("DrMos APS + den modernen effektiven CPU C-States") mit minimiertem Ruhezustandsverlust.Daher ists auch egal wie hoch die VCore im IDLE letzendlich ist.Haben ja nun etliche Leute festgestellt und können das bestätigen.Die Verbrauchsvergleiche in verschiedenen Reviews zeigen das ja ebenso.

LLC (VdroopControl) auf disabled (LowVdroop) ist nur für Extremkühlvarianten (LN2Stickstoffleute,Superchiller) oder Kurzzeitbencher interessant.
Die IDLE VCore wird sozusagen in deren "wüsten" Bench-Bereichen(ca.1,6V und mehr) dadurch nicht überreizt, wodurch die CPU möglicherweise von vornherein ab Start instabil werden könnte.

Danke Radical + Biker für die kurze Erläuterung bzgl. des VDroops.

Dann werde ich die WaKü auf die übernächste Neuanschaffung verlegen müssen :rolleyes:. Ist die Referenz im LuKü-Bereich immer noch der Prolimatech Megahalems? Habt ihr eine Empfehlung für den Lüfter? Oder gleich in passender Boardfarbe einen Mega Shadow :xmas:? Abgesehen davon, schlägt sich der Noctua NH-D14 in den Tests ja auch seeeehr gut.

Was vielen auch nicht bewusst ist: selbst wenn die Spannung sehr hoch ist, aber die CPU im idle ist und quasi kein Strom fließt - wird auch keine Energie verbraucht! ;)

jo, nur die C-States müssen funzen, damit die Cores sich auch korrekt abschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.