*** MSI P965 Platinum (Sammelthread) ***

sorry wenn man durch den wind ist kommt sowas bei raus so nochmal

also das erste prob ist das ich kein neues windows drauf bekomm

wenn ich es mit einer boot fähigen version versuche bekomm ich nach paar minuten einen bluesscreen

und wenn ich es im windows versuch, rebootet er halt und fängt den ganzen kram an doch wenn ich dann mit enter bestätigen soll das er windows neu installieren soll bekomm ich die meldung das ich anscheind ein scsi cd/dvd rom hab und ich die von hersteller mitgelieferten treiber installieren soll

wobei das rom im bios und auch in der zerkrachten windows partition einwandfrei läuft

das andere ist halt das ich das board nicht stabil bekomm ausser im standart betrieb was ich net ganz versteh. aber da denk ich dass das board den ram bei über 800mhz dicht macht egal auf welchen timings und spannungen wobei hingegen auf dem "alten" asus p5wdh deluxe es ohne problem auf fsb 333(3000mhz) also der ram mit 833 lief. es steht dann halt immer da wenn ich boote das des board keine cpus unterstütze die mit 266mhz fsb laufen.
das ganze ist äußerst ärgerlich und ich hoffe das ich das ganze nun bissl klarer beschrieben hab wie oben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir macht das Board alle Teiler mit, und ist auch mit dem 800MHz Teiler stabil. Vielleicht liegts am RAM?

Zum Thema Laufwerk kann ich nicht viel sagen, ist es ein IDE oder SATA Laufwerk? Falls IDE musst du halt darauf achten, dass im BIOS der JMicron auf IDE gestellt ist, und auch beim Bootvorgang als erstes angesprochen wird.

Hast du Windows mit SP2?
 
das mit dem cd-rom und den bluescreens hat sich geklärt hab einfach das bios auf 1.1 geflasht und nun läufts. beim oc muss ich mal schaun kann sein das das ocz 2048 pc 6400 xtc kit sich net richtig verträgt muss ich mal schaun was wird
 
Hab ein 1.21 Beta BIOS gefunden, dies bringt aber keine Veränderungen was das Overclocking betrifft. Eigentlich ändert sich gar nichts, weder ins positive, noch ins negative.
 
Schade hab schon gehofft es gäbe eines was des bissl verbessert. hm bin wirklich bissl entäuscht was bei mir die OC Eigenschaften betrifft.

Komme mit der Cpu nicht höher als 294 FSB das sind 2650 mhz beim e6600. Alles was höher geht bekomm ich dann den Spruch dass das Board keine 266 mhz Prozessoren unterstütze. der Ram macht alles mit. Auf meinen zerschossen Board das Asus p5wdh Deluxe (Hunde und Kinder hat es nicht verkraftet ^^) kam ich stabil auf 3600 mhz hab ihn aber zwecks luftkühle nur auf 3000 laufen gehabt. Schade Schade wüsste gern was ich bei dem Board falsch mache.
Hinzugefügter Post:
Kleiner Edit mit der Software Dual Core Center komme ich komischerweise auf 2880 also fsb 319 oder 20 aba die Software kracht seit heut immer wieder ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich viel mehr interessiert ist, ob es ein Hardwareproblem ist, oder ob das ne BIOS Geschichte ist. Wenn das Board von Natur aus so ein schlechter Overclocker ist, dann würde ich es direkt abgeben und mir ein anderes holen. Aber ich warte erstmal noch ne Weile.

Übrigens, die Meldung dass das Board keine 266MHz Prozessoren unterstützt ist einfach ein kleiner Bug des BIOS, hat aber laut MSI Support keinen Einfluss aufs Overclocking oder überhaupt irgendwas. Die Meldung kannst du einfach ignorieren. Hat auch nichts mit dem verwendeten RAM zu tun. Ich bekomme das auch angezeigt. Momentan läuft das Board aber mit 360MHz, der Prozessor auf 2880MHz und der RAM auf 1080MHz, alles stabil.

Komisch dass du auch die Zahl 2880MHz nennst... vielleicht liegt da der Casus belli... äh, knacktus.
 
Soo Gurkengraeber ich hab eben mal fix das Bios 1.21 draufgeschmissen. Die Meldung kommt immer noch aber einfach mal in meine persönliche Ignorelist aufgenommen :) so nun muss ich zu meinen Vergnügen feststellen das ich wieder mit 333mhz also 3000mhz fahren kann und das wie es den anscheind hat stabil....werd nun einige Tests durchführen und meld mich dann mal wieder
 
Könntest du mir zwei Gefallen tun? Zum einen einen Screenshot posten, und zwar von der CPU-Z Mainboard Seite, und zum anderen mal nach 10 Minuten oder ner Viertelstunde nach einschalten die Heatsink der Northbridge anfassen? Wie heiß wird der Kühler bei dir?
 
unbenanntqj5.png


hab nen Thermaltake Esprit 2 drauf den hörst mit 18db nich und kühlt halt aktive.
Hinzugefügter Post:
Läuft nun alles stabil auf 3001 Mhz ohne Spannungserhöhung der einzigste Nachtteil is immo das ich den speicher nur auf 667 laufen lassen kann und nimmer auf 833 dann bootet das sys nimmer aber ich denke sooooooo viel macht das nich an unterschied *einred*

ähm kannst du mir evtl. sagen wie ich die temp nun ausgelesen bekomm, denn Spedfan will nimmer der zeigt mir cpu mit 80° an und nix anderes. Funzt mbm mit dem board? oder was nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
33°C? Womit hast du das denn ausgelesen? "System" ist nicht die Northbridge, das ist quasi die Temperatur im Gehäuse. Speedfan funktioniert nicht mit diesem Board, vielleicht generell mit P965 Boards nicht, keine Ahnung.

Eine aktive Kühlung kommt mir auf keinen Fall auf die NB, bin ja froh, dass ich endlich keinen NB Lüfter mehr habe. Und wenn ich mir so einen großen NB Kühler kaufen würde, dann würde der Scythe Mine nicht mehr passen.

Edit: Verkleinere bitte mal den Screenshot. Am besten du schneidest den wichtigen Teil aus (CPU-Z) und stellst nur diesen Online.
 
gesagt getan screen is kleiner und jop hab mich vertan war des sys temp :) hm hab nur den zalman 7700 cu auf der cpu (hab lian li v600, da kann ich net höher raus) und der thermaltake passt ohne probs daneben.
 
Ich weiß nicht wie groß der Zalman im Vergleich zum Mine ist, aber wie gesagt, ne aktive Kühlung für die NB wollte ich sowieso nicht. Aber ich werd mal schauen ob es gute Kupferpassivkühler für die NB gibt, die auch passen.
 
mit nen bissl suchen findest bestimmt was schönes. bin mit dem ganz zufrieden 18db hör ich net :) aber bin froh das des board jetzt endlich so läuft wie es soll..aber ganz klar keine kaufempfehlung das ding. hätte vlt. auf das biostar tforce deluxe warten sollen oder oder oder aber was soll es läuft und gut :)
 
hallo miteinander
bei mir ist mit overclocking schon bei einem FSB von 280 schluss, obwohl ich den ramtakt auf 533 mhz gestellt habe ... danach wird nicht mal das bios gestartet?!?
hab nen c2d e6400 und g.skill ram (667mhz) im system ...
liegt das dann am prozessor?
oder bin ich bloß zu blöd, die einstellungen im bios richtig zu machen?
danke schon mal ...
 
Vor dem Oc lief es aber einwandrei oder?
Wie viel Volt hast du dem Speicher gegeben und welcher ist es genau?

Hab das Board bei nem Kumpel verbaut, leider bin ich nicht auf Fsb 360 gekommen, so das die Cpu auf 2,5GHz läuft, hab es dann erst mal bei 2400 MHz belassen.
Hoffentlich kommt da bald nen anstängiges Bios raus, das kann ja nicht alles sein, wenn fast alle anderen Boards bis FSB 400 gehen...
 
Bin inzwischen auch mal bis 365MHz gekommen und hab damit die 19er Marke bei SuperPI geknackt. Ist aber natürlich trotzdem zuwenig im Vergleich zu anderen Boards.

the_mol, das Board undervoltet ein wenig den Speicher und die CPU. Also gib ruhig etwas mehr. Ich komme zwar mit stock volts auf die 360MHz, aber dem RAM muss ich dann auch 2.2v geben.

Es ist schon ein seltsames Board, muss ich zugeben. Andererseits (bei mir jedenfalls) gab es nicht ein einziges Problem, alles funktioniert tadellos. Und wenn ich mir da die Gigabyte und P5B Sammelthreads anschaue, dann ist das ja auch schon was. :cool:
 
@Reaper2004
ja, vor dem oc lief alles bestens. (jetzt auch). ich hatte zuerst ein p5b, aber das will ja bekanntlich kein raid, also hab ich mir das msi board geholt.
mein speicher: G.Skill DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (F2-5400PHU1-1GBNT)
2 mal

hab beim oc nur zugeguckt
ich hab da zwei so pc-freaks an der angel, die beide extrem getaktete rechner haben und sich eigentlich sehr gut auskennen.
soweit ich weiß, haben die zuerst den fsb erhöht und den speichertakt runtergesetzt. die spannungen haben die erst mal gelassen.

@Gurkengraeber
ist mein fehler (es geht nichts mehr und auch das bios wird nicht geladen) ein typischer fall für zu wenig spannung auf dem ram?
dann versuche ich das mal ... hättest du mir da vielleicht mal zahlenbeispiele?
also wie viel volt an ram und cpu bei wieviel fsb. am besten bei so um die 325 mhz erst mal
thx
 
@Gurkengraeber:
Kannst du mal nen Link zum 1.21B Bios posten, würde mir sehr helfen.

@Thread:
Hat noch jemand das Problem, dass das IDE-DVD-Laufwerk am JMicron Controller nur im PIO-Mode läuft ? Treiber für den Jmicron lässt sich im IDE-Mode nicht installieren (der ist eh für Raid gedacht).
 
the_mol, ich würde andere nicht an meinen PC lassen wenn es ums OC geht, egal wie gut die sich auskennen, bzw. meinen sich auszukennen. Einfach aus dem Grund weil du dann nicht mehr genau rekapitulieren kannst, was genau passiert ist und was wann eingestellt wurde. Wenn gar nichts mehr läuft, dann heißt das einfach, dass das Board den eingestellten Takt nicht mit macht, und das kann an mehreren Sachen liegen. Du solltest mal dieses Analysebracket einbauen, dann kannst du an Hand der LEDs sehen, wo er sich aufhakt. Wird meistens beim CPU ID Schritt sein.

Ich würde der CPU bei 350MHz FSB (falls es ein 6400 oder 6300 ist) mal 1.3v geben, der Northbidge 1.32v, dem RAM 2.2v, den Teiler auf 533MHz, die RAM Timings manuell auf 4-4-4-12 stellen, den PCI-E Bus auf 100MHz lassen und Speedstep ausschalten.

baizer, einen Link zum 1.21 Beta hab ich jetzt nicht, hier findest du aber das 1.22Beta.
 
hi habe nun auch dieses mainboard nach etlichen reklamationen, da mein system einfach nicht stabil laufen wollte.
nun lief mein system endlich stabil, da dachte ich mir nu kannst ja auch ma ein bisschen übertakten. aber nun gut erstmal zu den fakten:

intel core 2 duo 6300 allendale

msi p965 platinum

g.skill 2x512 pc2-6400 GBNQ

so dann mach ich mich lustig ans übertakten, schaffe es aber leider nicht über einen fsb von 360 hinaus. hatte den speicher auf 533 laufen, sodass ich eigentlich ohne probleme auf einen fsb von 400 kommen müsste, da der speicher damit ja standardmäßig läuft.
dem war aber leider nicht so, den über einem fsb von 360 gab der pc den geist auf.
habe hier und da noch versucht den vcore, dimmcore und nb core zu erhöhen, aber der fsb wollte trotzdem nicht höher.
jetzt wollte ich gerade das system wieder mit den normalen settings laufen lassen, aber was muss ich zu meinem entsetzen bemerken, der speicher verweigert den dienst mit dem standardmäßigen fsb, was er mir immer schön mit einem freeze im windows mitteilt. erst wenn ich ihn auf 667 runterschraube läuft er wieder...
zudem macht cpu-z auf einmal komsiche angaben:





man beachte vor allem den zweiten screen, dort fehlen nämlich auf einmal jegliche angaben zur latency und zum fsb, die vorher noch da waren.

also wenn hier irgendjmd einen rat hat nur her damit, bin bei kleinem echt am verzweifel, da mich das pech momentan echt heimsucht, erst funktioniert pc nicht, dann alles umgetauscht, erst funktioniert er, nun schon wieder nicht, obendrauf hat meine neue maus kabelbruch, also auch nochmal umtauschen...
also wie ihr seht atm finde ich gar nichts mehr lustig ^^

€:
auch memset zeigt mir komische bzw gar keine sachen mehr an. man beachte vor allem das ddr2-1066, obwohl ich nur 800er habe...



€2:
wenn ich das dualcore center von msi öffne, ertönt eine alarmsirene oO
 
Zuletzt bearbeitet:
also bin ich nicht der einzige der nur bis 360 kommt, aber warum lässt sich mein speicher nun nicht mehr mit den normalen settings, nämlich als ddr2-800 betreiben ?
 
Wie meinst du das? Bei mir kann ich auch bei 360MHz alle Teiler benutzen. Momentan hab ich meinen Speicher mit dem 800MHz Teiler laufen, also bei einem FSB von 360MHz auf 1080MHz.
 
les dir einfach nochmal meinen größeren post durch ^^, hatte das da eigentlich recht ausführlich beschrieben, und die screenshots zeigen auch das etwas nicht stimmt...

habe irgendwie das gefühl, dass ich den speicher reklamieren muss.
ok gut nochma für dich gurkengraber, wenn ich den speicher ganz normal betreiben will, mit den vom werk angegebenen latenzen 5-5-5-15 und dem fsb 400 (also ddr2-800), und die muss er schaffen, freezt mein windows nach dem der pc hochgefahren ist :(, was wohl heißen soll, das der speicher den fsb nicht mehr schafft, er sozusagen zu hoch getaktet ist, obwohl ers nicht ist...
 
Gib doch einfach mal mehr Saft? Also 2.1v oder auch 2.2v. Da das Board sowieso etwas undervoltet, ist das kein Problem.
 
argh du verstehst es nicht ^^.
bevor ich überhaupt etwas übertaktet habe, lief alles normal.
der speicher schön mit im 800er modus bei den normalen latenzen.
aber das will er nun nicht mehr und das liegt auch nicht an der spannung, denn die habe ich schon erhöht gehabt, aber hat sich trotzdem nix gebessert :(
und dann sind dann ja noch die fehlerhaften anzeigen auf den screens...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal das 1.22 Beta ausprobiert. Hat sich wieder nix geändert. Ich meine, das Board lief schon mit dem 1.0 BIOS perfekt und ließ sich bis 360MHz übertakten. Jetzt läuft es zwar genauso perfekt, allerdings sind 361+ MHz immer noch nicht drin.

Was treiben die MSI Programmierer eigentlich den ganzen Tag? :rolleyes:
 
kann das am windows liegen das der speicher fehlerhaft läuft, ansonsten schick ich ihn morgen wieder zurück, das 4 mal in folge das ich nu was aus einer einzigen bestellung umtauschen muss ^^... ich liebe dieses leben voller pech
 
Gibt es das Handbuch für das Mainboard auch auf Deutsch zum Beispiel im PDF Format, weil bei mir war es nur auf Englisch dabei.

....chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh