Ja, einfach in der Konsole MC eingeben.auf TrueNAS Dateien ohne externes Gerät verschieben? Außer konsole fällt mir da nix ein. gibt es da ne Art MC?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, einfach in der Konsole MC eingeben.auf TrueNAS Dateien ohne externes Gerät verschieben? Außer konsole fällt mir da nix ein. gibt es da ne Art MC?
Ne was soll denn daran anders sein?Hast du dir auch mal TrueNAS Scale angeschaut?
Du kannst ja mit der Basic-Lizenz (59$) 6 Datenträger verwalten. So viele Slots hat die ds920+ nicht.Unraid
Gefiel mir sehr gut. Emby klappte direkt, auch ein Dateimanager war schnell installiert. Ohne RAID allerdings kann ich auch bei mein DS118 bleiben. Auch den Preis find ich etwas heftig. Rechnerisch kann ich mir dann auch gleich den ds920+ kaufen wenn ich Hardware und system zusammenrechne.
FreeBSD (Core) gegenüber Linux (Scale). Core verwendet Jails, währenddessen Scale Container via Kubernetes verwendet.Ne was soll denn daran anders sein?
Im Zweifel über die Konsole?Mal ne Frage. Wie kopiert ihr denn Mal so ein Backup zurück? Lasst ihr dann immer irgend ein Rechner durchgehen laufen?
neee. Snapshot sind für mich erst dann nützlich wie ein Backup, wenn die physisch getrennt gelagert werden…ZFS bietet Snapshots, insoweit ist dies auch eine gute, inkrementelle Sicherung mit platzsparendem Verhalten und wenn man mag in extrem kleinstufigen Sprüngen.
jap, das kannst du ja machen. Die Snapshots einfach erstellen lassen und per rsync automatitsiert überw Netz, Web, VPN Tunnel etc auf nem 2. (NAS ggf ohne Raid) schreiben ... fertigneee. Snapshot sind für mich erst dann nützlich wie ein Backup, wenn die physisch getrennt gelagert werden…
HP Karten sind, neben anderen immer wieder mal Thema im 10GBE Thread gewesen.Meine HP OEM Karte 10G SFP+ Karte für kleines Geld mit nem Qlogic Chipsatz rennt endlich im NAS. Werde die Tage mal berichten.
Evtl für andere User mit gebrauchter Hardware eine 10G Option im Heimnetz
Noch mal ein Fettes Danke!Kannst dir mal Unraid anschauen
- JDownloader -> Docker
- Emby -> Docker
- OpenVPN kann installiert werden / Wireguard ist vorinstalliert
Einfaches GUI
Kannst du 30 Tage testen und sogar 2x 15 Tage verlängern.
Edit:
Hab das mit dem Raid überlesen. Dann ist Unraid raus, wie der Name schon sagt