Neue Engineering-Samples der AMD Zen-Prozessoren arbeiten mit deutlich mehr Takt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Vergleich mit Intel sollte man aber bedenken dass es nur die K Modelle sind, die so richtig takten. Alle anderen beschränkt Intel auch deutlich unter 4Ghz.

Jain... Es gibt immer mal wieder bei Intel große Xeons, die aus dem (Takt)Raster fallen... So bspw. soll es einen Xeon E5-2602v4 geben oder dieser kommen (5,1GHz), es gab vor Ewigkeiten den recht unbekannten Xeon X5698 -> Westmere 32nm Hexacore DIE mit zwei aktiven Cores und 4,4GHz.
Das Silizium muss es also grundsätzlich hergeben, wenn es solche Modelle im Angebot gibt. :wink: Das Zeug ist aber alles andere als Standard und damit nicht direkt massentauglich... Das selbst ein Hersteller wie Intel dort ne dedizierte Fertigung oder eine Art Handselektion nutzt, ist aber für mich fraglich. Das wird einfach das "Beste" der normalen Produktion sein.

@Phantomias88
Photoshop, in Teilen zumindest... (allerdings nur eine GPU!)
 
Jain... Es gibt immer mal wieder bei Intel große Xeons, die aus dem (Takt)Raster fallen... So bspw. soll es einen Xeon E5-2602v4 geben oder dieser kommen (5,1GHz), ......
Vor allem das "soll" ist die ultimative Beweisführung, die das ganze so extrem handfest macht, dass absolut niemand, ich wiederhole, absolut niemand was anderes mehr sagen/schreiben kann.

So soll es auch bezahlte Marketingsprecher der jeweiligen Firmen geben, die gerne in Foren ihre soll Geschichten erzählen.
 
RoBBe07
Ob Moderator oder nicht ist für mich völlig belanglos. Zumal ich eh nicht einschätzen kann was der Schreiber fdsonne ist. Könntest du noch erklären, was du mit Scheinheiligkeit meinst?
 
Ich finde die Diskussionskultur hier speziell bei den brisanten Themen im CPU- und GraKa Bereich einfach asozial. Mich wundert vor allem, warum hier die Threads nicht moderiert werden?

Der User, der sich hier über Neuigkeiten informieren möchte, muss sich permanent diese privaten Kleinkriege rein ziehen. Nicht, dass man nicht in den Jahren der Erfahrung in gängigen Foren gelernt hat, Stuss und Gelaber zu filtern und die wirklich tiefgründigen Infos zu finden. Es ist aber anstrengend und nervtötend sich hier den Scheibenkleister einiger Foristen rein ziehen zu müssen (man kann ja nicht das halbe Forum auf ignore setzen).

:btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
RoBBe07
Wie passt denn da Scheinheiligkeit nun dazu?

Nun, wenn jemand Müll über AMD schreibt, ist fdsonne gerne dabei, wie auch hier, mindestens indirekt diesem Müll zu fördern. Doch bei Intel spielt er immer gerne den Erklärer, den Rechtfertiger, den Relativierer und Marketingsprecher. Insofern kritisiere ich das. Ob er Moderator, Marketingsprecher oder einfach nur ein inniger unbezahlter Freund von Intel ist, ist dabei egal. Er sollte einfach mal mehr Objektivität in seine Beschäftigung legen und nicht jeden Tag AMD kritische und Intel lobende Beiträge schreiben.

Allerdings bist du RoBBe07 ja auch nicht eine Person, die Müll gegen AMD kritisiert, aber gerne Intel lobend zugewandt.

Nein ich bin kein AMD Freund. Auch kein Intel Freund. Sind beides AGs die sich eh nur ihren Aktionären verpflichtet fühlen. Überhaupt bin ich höchstens Fanboy von mir und meiner Freundin. Von einem Unternehmen, Verein oder irgendwelchen Personen Fanboy zu sein, ist für mich idiotisch.

Natürlich ist es AMD zuzutrauen, dass sie Zen irgendwie nicht so hinbekommen, wie der nach deren eigenen Erwartung werden soll. Dann soll eben die AG abstürzen. So ist es eben im Kapitalismus.
 
RoBBe07
Wie passt denn da Scheinheiligkeit nun dazu?

Gegenfrage, was hat deine Ausführung hier in Form von drei Posts mit dem Thema zu tun?

Auch hast du mal wieder sogar nix verstanden... Sorry, das "bspw." vor dem "soll" hast du gekonnt ausgeblendet. Das war ein BEISPIEL. Dir ist die Bedeutung von Beispielen geläuftig??? Auch hast du schon nach den ersten Worten aufgehört zu lesen. Den Xeon X5698 GIBT es. Nachweislich. 4,4GHz und die Erwähnung dieses Modells reicht aus um die Behauptung: "Beim Vergleich mit Intel sollte man aber bedenken dass es nur die K Modelle sind, die so richtig takten. Alle anderen beschränkt Intel auch deutlich unter 4Ghz." zu widerlegen.

Auch solltest du endlich mal deine Anti-Intel Brille ablegen. Die Aussage meinerseits bedeutet im übrigen genau so, dass es auch für AMD möglich sein wird/kann, HighClock Modelle zu bringen, wenn es dafür Bedarf gibt bzw. der Markt danach verlangt. In deinem Wahn mich anzumachen siehst du nichtmal die pro AMD Argumente, wenn man sie denn vorträgt. :rolleyes:
 
Sind zwar 8 echte Kerne, aber leistungsmässig war das halt nie wirklich HighEnd.

Also ich habe in einem Modul nie zwei Kerne gesehen! Weiß auch nicht wie man darauf kommt, außer zum Marketing!

Das Problem hier, bei solchen Themen ist ganz klar, das sich alle angegriffen fühlen, sobald einer nicht die eigene Meinung vertritt. Dann wird sinnlos mit begriffen um sich geworfen, wie Fanboy, egal ob rot, grün, oder blau.
Das Benchmark der weiter oben verlinkt wurde sieht sehr viel versprechend aus, ich bin gespannt, was dahinter steckt. Es ist eben weiterhin nur ein Benchmark. Ich hoffe das es bald valide Tests gibt, damit diese Themen, erstmal für ein, zwei Jahre wieder verschinden...

Genau so bei Vega...

PS:Zum OC verhalten, ist zwar reichlich spekulativ, aber ein Phenom 2 X6 1090T hatte auch nur 3,2GHz und lies sich bis 4,4GHz takten, also kann auch bei ZEN schon etwas gehen, ist halt raten im Moment.
 
Wie man darauf kommt? Weil das Modul sich einige Funktionseinheiten teilt? Was ändert es am Ergebnis? Selbst alle Module unter Volllast sind nicht wirklich langsamer, als nur ein halbes Modul unter Last.
 
Verstehe zwar nicht was du meinst, aber habe per PN nachgefragt, das es hier OT ist ;).
 
Er meint dass man die FX durchaus zumindest laienhaft als 8kerner bezeichnen kann, eben weil alle 8 threads eigene Recheneinheiten haben (im Gegensatz zu einem Intel 4kerner +HT)
Es bleibt aber definitions sache denn folgendes stimmt nicht immer:
Selbst alle Module unter Volllast sind nicht wirklich langsamer, als nur ein halbes Modul unter Last.
Es kommt stark auf die Last an, denn manche Aufgaben können nur als Modul abgehandelt werden! Das war ja der Haken an der Sache, sonst hätte man das ganze nicht als Modulbauweise bezeichnet.
 
@dernemann

Mit 4,4ghz übertreibst du aber
Nur wenige x6 machten 4GHz stabil
Und selbst das zumeist nur mit wakü und low voltage RAM
Ganz wenige haben dann auch bis zu 4,2 geschafft
Maybe ne Hand voll auch 4,3
Aber 4,4ghz unter Garantie keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Laienhaft?
Das macht JEDER der von CPUs Ahnung hat, weil es technisch gesehen einfach korrekt ist!

Aber egal, hab das doch nur so geschrieben, weil es immer Leute gibt die sich dann darüber aufregen!
 
@dernemann

Mit 4,4ghz übertreibst du aber
Nur wenige x6 machten 4GHz stabil
Und selbst das zumeist nur mit wakü und low voltage RAM
Ganz wenige haben dann auch bis zu 4,2 geschafft
Maybe ne Hand voll auch 4,3
Aber 4,4ghz unter Garantie keiner

Ja, allgemein war bei ca 4GHz Feierabend, habe selbst einen 1055T @4Ghz betrieben, ich weiß aber das so manche 1090T damals mit 4,2Ghz unterwegs waren und ganz wenige mit 4,3, bzw. 4,4GHz. Das mit der Garantie kann ich auch sagen ;).

- - - Updated - - -

Laienhaft?
Das macht JEDER der von CPUs Ahnung hat, weil es technisch gesehen einfach korrekt ist!

Aber egal, hab das doch nur so geschrieben, weil es immer Leute gibt die sich dann darüber aufregen!


Halte ich erstmal für Bla, weil ganz Laienhaft gesagt, gibt es keinen Grund dafür von einem 8 Kerner zu sprechen, das kann ich sagen, ganz ohne mich aufzuregen. Ich halte das einfach für Schade, das manche so auf das Marketing rein fallen. Ist aber auch ok für mich zu akzeptieren, das du denkst es wäre ein 8 Kerner!
Nicht falsch verstehen, ein gut eingestellter FX8xxx kann auch heute noch einiges mehr, als die meisten ihm zugestehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RoBBe07
Wie passt denn da Scheinheiligkeit nun dazu?

Nun, wenn jemand Müll über AMD schreibt, ist fdsonne gerne dabei, wie auch hier, mindestens indirekt diesem Müll zu fördern.

Die Sache ist doch die, dass scheinbar jeder Intel lobt, wenn man den nur den Hauch einer Kritik an AMD äußert oder anderer Meinung ist, nämlich der Meinung dass Zen unmöglich ein konkurrenzfähiger Chip werden kann.

Erstens fehlt dazu der IPC Gewinn, der laut AMD ja nur bei 40% zu Excavator liegt und das wenn man mal ein bisschen rechnet, höchstens für Sandy Bridge/Ivy Bridge reichen kann und keineswegs für Haswell oder gar Broadwell. Excavator schafft bei Legacy Code gerade mal die IPC eines Llano von Juni 2011. Darauf 40% draufgerechnet, fehlen immernoch rund 15% auf Haswell/Broadwell mehr auf Skylake/Kabylake, hinzu kommt der nach aller Wahrscheinlichkeit geringere Takt als Kabylake.

Kommen die üblichen AMD Probleme dazu, wie schlechtes Marketing und versaute Launches mit Problemen sowie das gesunkene R&D.
Wer ernsthaft erwartet AMD holt mal Eben Jahre Rückstand auf, der liegt falsch, man kann froh sein, wenn AMD ihren 4Core und 8Core Zen gegen i3 bis i7 halbwegs positionieren kann, denn die gute Multithreadingleistung wird sicherlich von der niedrigeren Singlethreadleistung aufgefressen werden.

Hätte AMD wirklich konkurrenzfähige Produkte am Start, würden sie schon lange die Werbe-Trommel deutlich heftiger rühren, tun sie aber nicht, seit dem letzten Auftritt herrscht Schweigen im Walde und der war wie es immer bei AMD ist zu 99,99% entweder ein Bluff oder cherry picking der üblen Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze es schon etwas positiver ein, aber nicht so euphorisch wie manche hier.
Ich schätze einen ZEN 8 Kerner mit 95W knapp auf der höhe eines I7 5820K in gut optimierten Anwendungen. Mehr erwarte ich nicht, aber würde mich natürlich gerne eines besseren belehren lassen !
 
Halte ich erstmal für Bla, weil ganz Laienhaft gesagt, gibt es keinen Grund dafür von einem 8 Kerner zu sprechen, das kann ich sagen, ganz ohne mich aufzuregen. Ich halte das einfach für Schade, das manche so auf das Marketing rein fallen. Ist aber auch ok für mich zu akzeptieren, das du denkst es wäre ein 8 Kerner!
Kannst du Argumente liefern wieso das nicht der Fall ist?
Also kannst du eine echte Definition für "Kern" liefern?
Oder zumindest meine Argumente entkräften...

Will eigentlich nicht auf sowas rumreiten eben weill es OT ist, aber solche generalisierenden Aussagen mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich erstmal für Bla,

Argumente ausgegangen? Deshalb sind es doch acht physikalisch vorhandene Kerne. Ist auch kein Marketing dabei.

Nicht falsch verstehen, ein gut eingestellter FX8xxx kann auch heute noch einiges mehr, als die meisten ihm zugestehen! ;)

Lass das mal nicht den ägyptischen Möchtegernarchitekten hören, der wird dir dann postwendend erklären dass AMD schon immer Scheiße war, Scheiße ist und immer Scheiße sein wird.


Aber wo wir schon mal dabei sind: Wird es für Numerobis eigentlich nicht langsam langweilig ständig völlig haltlos AMD zu bashen? Weil ernst nimmt ihn sowieso schon lange keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind praktisch gesehen 8 Kerne. Man teilt sich einige Funktionseinheiten und es hätte wohl noch etwas mehr Performance gebracht, wenn man alle Einheiten doppelt ausgeführt hätte.
 
@derneuemann

Zwischen "unterwegs" und "stabil" liegen aber Welten
Ich kann aktuell auch 5 GHz all Core und Turbo auf 5,1 GHz mit meinem FX 8350 zocken
Wenn ich Prime an werfe ist 24/7 dennoch je nach Raumtemperatur bei 4,7-4,8 all Core Schicht im Schacht
Und das mit nem Mora2 Plus 900m3/h Luft die durch gehen und CPU only unter Wasser
Und bei "Silent" betrieb a 400m3/h gehen sogar nur 4,6 GHz + 5 GHz Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das überhaupt bestätigt eine Preisanhebung seitens des Herstellers? Ich habe selten Preisanhebnungen im CPU oder GPU Bereich gesehen. Aber Händler, die Lockangebote bringen sind eher die Regel als die Ausnahme. Genau so wie Schwankungen aufgrund von Finanzmärkten deutlich sein können. Siehe Anfang letzten Jahres... Da waren 20% und mehr Anstieg zu verzeichnen.

Bei Sandy Bridge wurde der 2600K laut Review von AnandTech für 317 Dollar und der 2500K für 216 Dollar in den Markt geworfen. Bei Skylake kostete der 6600K 243 Dollar laut Liste und der 6700K 350 Dollar.

Wenn man davon ausgeht, dass der 6600K die Position eines 2500K von anno 2011 einnimmt und der 6700K die des 2600K, dann gibt es in der Tat eine um mehr als 10 Prozent höhere Preislage - und das befreit von irgendwelchen Wechselkursschwankungen. Ich habe mir die Launchpreise von Ivy Bridge, Haswell und Cannon Lake nun nicht angeschaut, die +10 Prozent bei den Listenpreisen sind zumindest zwischen den beiden betrachteten Generationen aber definitiv vorhanden.

Meine Datenbasis:

Sandy-Bridge-Launch @ AnandTech
Skylake-Launch @ AnandTech




Also Zen geht recht schlecht zu takten, wenn du Glück hast schaffst du über alle Kerne 4 Gigahertz, mehr ist da nicht drinnen.

Ach hast schon mehrere getestet? Respekt....

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App

Und das sagt dir jetzt welche Glaskugel? :hmm:

@Numerobis55

Lass deine lügen bei dir in die vier Wänden stecken.

Unfassbar was du von dir gibst.

Ich mag auch keine Schwarzmalerei. Jedoch befürchte ich ebenfalls eine "suboptimale" Übertaktbarkeit von Zen.

Meine Skepsis diesbezüglich ziehe ich aus diesem Post von The Stilt im hwbot-Forum. The Stilt ist sehr eng mit AMD verbunden, hat z.B. den Bulldozer-Conditioner programmiert und hat ein sehr tiefgreifendes technisches Verständnis.

Ich persönlich messe seiner Meinung ein gewisses Gewicht bei und seiner Argumentation kann ich ebenfalls folgen. Daher erwarte ich in puncto OC-Verhalten nicht allzu viel.



Bezüglicher der Kern-Diskussion: Ob nun 8 Kerne oder 4 + SMT - das ist in der Tat Definitionssache. Allerdings vermarktet der Hersteller es als 8 Kerne und deshalb muss sich das Silizium auch dementsprechend messen. Das ist aber nur meine Meinung. :)
 
Ich halte das einfach für Schade, das manche so auf das Marketing rein fallen.
Meinst du da jetzt mich?
Mir ist egal was das Marketing sagt!


Erstens fehlt dazu der IPC Gewinn, der laut AMD ja nur bei 40% zu Excavator liegt und das wenn man mal ein bisschen rechnet, höchstens für Sandy Bridge/Ivy Bridge reichen kann und keineswegs für Haswell oder gar Broadwell.
Lern bitte rechnen, bei 40% auf XV leigt man ca. bei Haswell!


Bezüglicher der Kern-Diskussion: Ob nun 8 Kerne oder 4 + SMT - das ist in der Tat Definitionssache.
Nein, ist es NICHT.
Von 4 Kernen + SMT zu sprechen ist falsch, weil es kein SMT ist!


Ich mag auch keine Schwarzmalerei. Jedoch befürchte ich ebenfalls eine "suboptimale" Übertaktbarkeit von Zen.
Naja, daß Zen den Takt von Skylake/Kaby nicht ganz erreichen wird ist doch eigentlich eh jedem klar?
Nur ist es halt auch etwas lächerlich wie manche da übertreiben, einige glauben doch ernsthaft bei 3Ghz wäre schon Schluß.
4Ghz wird man schon erreichen, Intel kann Kaby wenn die wollen sicher auch auf 5Ghz im Turbo hochziehen!

Aber vielleicht bleibt es ja nicht bei 14nm Bulk für Zen, zwischen dem Sprung auf 7nm könnte man noch 14nm SOI auflegen.
Die beiden Prozesse sind genau das, was AMD braucht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh