[Sammelthread] Nintendo Wii U

Gerade dass Samus geredet hat fand ich gut.
Hätte auch nicht dagegen wenn Nintendo ihren anderen Charakteren das Reden beibringen würde.

Wenn Link zu reden beginnt, renne ich gegen eine wand bis sie einstürzt :fresse2:, das sie nicht reden gibt einem die option sich selbst zu überlegen was sie in bestimmten momenten sagen würden ;)
 
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Update auf 4players.

Nintendo (Info,GC,NDS,Wii,GBA) - Wii-Nachfolger angeblich Ende 2012 *Update* | 4players.de: Aktuelle News über das Unternehmen Spiel Nintendo

"Update 21. April: Bei Kotaku heißt es: Man habe die bisher vorliegenden Infos von eigenen Quellen bestätigt bekommen. Der neue Controller komme mit einem Touchscreen, einer eingebauten Kamera, aber auch zwei Analog-Sticks und acht Knöpfen daher. Die Größe des Bildschirms wird mit 6,2 Zoll angegeben.

Das neue Eingabegerät ist nicht als Wiimote-Ersatz konzipiert, da die neue Konsole - sicherlich Bluetooth sei Dank - auch "Wiimote-artige" Controller unterstützen wird.

Nicht ganz klar ist, ob es sich dabei um neue Controller oder die bisherigen Wiimotes handelt. Frühere Gerüchte hatten nahegelegt, dass das System schon aus Gründen der Abwärtskompatibilität auch das alte Equipment unterstützen wird.

Spiele, die für die Konsole produziert werden, könnten je nach Bedarf das neue Gamepad nutzen oder eben auf Wiimote & Co. setzen. Auch Mischformen seien möglich - ein Spieler könne mit dem neuen Controller spielen, während der andere auf Bewegungssteuerung setzt.

Der Touchscreen kann per Funk Signale von der Konsole empfangen und könnte so z.B. für die Darstellung des Inventars oder von Karten genutzt werden. Auch wird gemutmaßt, dass man sogar separate Apps bzw. Mini-Games auf dem Controller laufen lassen kann."
 
Die Wii 2 scheint wohl eher "näher" als "ferner" zu sein. Jeden Tag neue Gerüchte/Meldungen.

4players hat schon wieder ein Update.

Nintendo (Info,GC,NDS,Wii,GBA) - Wii-Nachfolger angeblich Ende 2012 *Update* | 4players.de: Aktuelle News über das Unternehmen Spiel Nintendo

"Update 22. April: Der Strom an vermeintlichen Infos will einfach nicht abreißen, da sich nun IGN im Wettbewerb um den neuesten Scoop mal wieder in der Gerüchteküche umgehört hat.
Basierend auf den Herstellungskosten könnte der finale Preis im Bereich von 350 bis 400 Dollar liegen. Foxconn - ein traditioneller Fertigungspartner diverser Hersteller - soll die Hardware angeblich gar schon ab Oktober liefern können, so dass die Konsole vielleicht sogar schon im Vorweihnachtsgeschäft veröffentlicht wird - wenn man den Mutmaßungen jener Quellen glauben darf. Es sei aber auch möglich, dass Nintendo erst die Lager etwas füllen möchte und Anfang 2012 den Startschuss geben wird.

Der Grafikchip soll AMDs R700-Familie entstammen. Wie schon zuvor heißt es nochmals: Die CPU sei ein 3-Kern-Prozessor aus dem Hause IBM. Sowohl AMD als auch IBM hatten bereits die Grafikchipsatze bzw. CPUs für den Gamecube und die Wii gefertigt. Von der Größe her soll das System ungefähr mit der originalen Xbox 360 vergleichbar sein, optisch aber eher wie eine modernisierte Fassung des SNES daherkommen. Das System wird erwartungsgemäß in der Lage sein, ein 1080p-Signal auszugeben. Auch stereoskopisches 3D sei eine Option. "Stream" wird als einer der möglichen Namen für das System genannt."
 
Nintendo scheint wohl als erstes ne neue Konsole rauszubringen.
Schön, wenn sich da mal wieder was tut, auch wenn ich mir diese wohl kaum zulegen werde.
 
Nur die CPU + dem R700 sind schon heute mit bad company2 am limit^^ Damit verkauft Nintendo, Hardware die es heute schon für low Geld gibt für 350 - 400 dollar. Bei 400 Dollar wird die wohl liegen bleiben. Die IBM Cpu ist bestimmt ok, aber die GPU ist zu alt.


Spezifikationen der Wii 2?

Online sind die angeblichen Spezifikationen des potentiellen Nachfolgers der Nintendo Wii aufgetaucht: Angeblich soll die Wii 2 alias Project Cafe eine IBM-PowerPC-CPU mit drei Kernen nutzen, die leistungstechnisch auf einem Niveau mit Microsofts Xbox 360 bzw. Sonys Playstation 3 liegen soll. Als Grafiklösung erwartet man eine GPU aus der AMD-R700-Reihe mit 512 MByte RAM und Unterstützung für die Shaderversion 4.1. Zu den Taktraten und Fertigungsprozessen ist hingegen nichts bekannt. Sowohl CPU als auch GPU dürften entweder im 32- bzw. 40-Nanometer-Verfahren entstehen.

http://www.hartware.de/news_51538.html
 
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Also ich finde, gerade bei Konsolen ist es müßig über Spezifikationen und GHz-Zahlen zu diskutieren, da IMHO das Spieleangebot entscheidender sein sollte und auch die Entwickler durch gute Programmierung auch aus scheinbar schwachen Kisten viel rausholen können.
Und um Innovationen scheint Nintendo nicht unbedingt verlegen, die Wii hat sich ja trotz der vergleichsweise schwachen Hardware super verkauft (Ok, auch ne Frage der Zielgruppe, ich weiß).
 
(Ok, auch ne Frage der Zielgruppe, ich weiß).

Und genau das soll ja nun auch wieder geändert (bzw. erweitert) werden.

Es sollen auch wieder die "Core-gamer" angesprochen werden.

Ein gutes Beispiel dafür ist doch, dass Rockstar wohl auch schon ein Dev-Kit der Konsole besitzt. (GTA)

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Was die leistungsfähigkeit der Konsole angeht...

Ich würde einfachmal schätzen Xbox 360 + "X".

In irgend einem der Links stand, dass die CPU z.B. höher getaktet wäre als bei der Xbox 360. Was die GPU angeht, ka.

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Hat finde ich geringfügige Ähnlichkeiten mit einem 360 Pad, außer, dass eben noch ein ziemlich großer Bildschirm verbaut ist.
Der Controller sieht wie ein Classic Controller Pro mit Bildschirm aus. ;)
Ich kanns kaum erwarten bis die Konsole offiziell vorgestellt wird, sobald eine neue Konsole in der Nähe ist bin ich einfach total gehypet. :fresse:


Zu den Retro Studios: Ich könnte mir auch am ehsten ein Metroid im klassischem Stil vorstellen, oder halt eine andere beliebte Nintendo Marke - nur fällt mir da grad nichts ein was Retro ''wiederauferstehen'' lassen könnte.
 
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Nen vernünftiges Mega Man X wäre mal geil. Ohne 3D schnickschnack wie bei X7 X8. So wie auf dem SNES und der PSX die Teile waren. Und das mal als HD Remake mit neuen Cutscenes :love:
 
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Der Controller sieht wie ein Classic Controller Pro mit Bildschirm aus. ;)
Ich kanns kaum erwarten bis die Konsole offiziell vorgestellt wird, sobald eine neue Konsole in der Nähe ist bin ich einfach total gehypet. :fresse:

Zu ersterem. Hast recht.

Zu letzterem, wird sicher einschlagen. Zumal von Sony und Microsoft ja eigentlich noch überhaupt nichts bekannt ist bezüglich einer neuen Konsole.

Und wenn dann noch die Gerüchte stimmen, dass die Konsole u.U. schon zum Ende diesen Jahres kommt, oder Anfang nächsten Jahres, hui.
 
Wird sich zeigen, wie Nintendo die Entwickler/Publisher anstacheln kann, die Kiste ins Software-Portfolio zu integrieren ;). Und wie sich die Exklusiv-Titel optisch abheben. Bin mal gespannt wie die Multiplattformtitel dann sich unterscheiden werden.
 
Worauf ich auch mal gespannt bin ist, ob man die Bewegungssteuerung perfektionieren wird. Aber eigentlich gehe ich davon aus.
 
Nur die CPU + dem R700 sind schon heute mit bad company2 am limit^^ Damit verkauft Nintendo, Hardware die es heute schon für low Geld gibt für 350 - 400 dollar. Bei 400 Dollar wird die wohl liegen bleiben. Die IBM Cpu ist bestimmt ok, aber die GPU ist zu alt.

Naja im Vergleich zu deutlich schwächeren Chips wie zb die PS3 ist der Preis doch ok? Überlege mal was nen PS3 Move Bundle kostet ;)

Und PS3/360 müssen Dein genanntes Spiel auch mit Ihrer alten Hardware schaffen^^
 
Und was auf dem PC läuft sind "verallgemeinerte" Engines ;) Konsolen sind fest und man kann, ohne Rücksicht auf andere, Proggen was machbar ist, wenn es nur für eine Konsole hergestellt wird und man sich hervorheben will.

Der PC hat viele verschiedene Komponentenanbieter. Es gibt zwar "Standards" wie DirectX oder Physix usw. Aber wie man dahin kommt, ist vielen selbst überlassen. Ergo müssen viele berücksichtigt werden in der Programmierung. Die Konsole von Nintendo wird zeigen, was aus "alter" Hardware herauszuholen ist, vorausgesetzt die Progger schaffen das.
 
Vorallem mit ganz aktueller HW würde die Konsole auch um einiges teurer sein und ob man wirklich so viel geld für eine Konsole ausgeben will wie für einen durchschnittlichen Gaming Rechner ist auch fraglich. Schliesslich kann man beim PC auch viele andere Sachen machen als Spielen.
 
Wenn Link zu reden beginnt, renne ich gegen eine wand bis sie einstürzt :fresse2:, das sie nicht reden gibt einem die option sich selbst zu überlegen was sie in bestimmten momenten sagen würden ;)

Hoffentlich lernt Link reden. xP
:wall:

Bin bei den ganzen Gerüchten wirklich mal gespannt wie viel sich als richtig rausstellt.
 
Bin bei den ganzen Gerüchten wirklich mal gespannt wie viel sich als richtig rausstellt.

Teilweise sind die Gerüchte ja schon richtig detailliert, v.a. was das Innenleben der Konsole angeht. Aber das liegt ja auch nahe, wenn die Konsole tatsächlich schon Ende des Jahres u.U. lieferbar sein sollte. Ich bin wirklich gespannt ob die Konsole mehr so eine Art "Wii 1.5" wird, oder ob Sie auch innovative Features wie die Bewegungssteuerung bei der ersten Wii mitbringen wird. (Der Bildschirm auf dem Controller legt ja eher letzteres nahe).

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Allerdings muss ich ehrlich sagen, wenn die Konsole technisch etwas vor der PS3 und der 360 liegt, dazu genauso "programmierfreundlich" wie die 360 ist und eben noch die Vorteile der ersten Wii mitbringt ist das schonmal wirklich stark.

Im Prinzip hätte ich mir sowas schon von der ersten Wii gewünscht. Die eierlegende Wollmilchsau, quasi. :d

Und wenn man dann noch eine neue Innovation mitreinbringt, die den Nutzern wirklich was neues bietet, super.

Ich persönlich kann mir z.B. noch gar nicht richtig vorstellen, was man mit dem Bildschirm auf den Controllern anfangen soll. Außer für Minispiele, quasi als Handheld leuchtet mir das momentan nicht so ein. Wenn man auf den TV schaut und spielt, schaut man ja parallel nicht auf den Controller...
 
Allerdings muss ich ehrlich sagen, wenn die Konsole technisch etwas vor der PS3 und der 360 liegt, dazu genauso "programmierfreundlich" wie die 360 ist und eben noch die Vorteile der ersten Wii mitbringt ist das schonmal wirklich stark.
Also wenn nur die Leistung einer 4850 erreicht würde, wäre die Kiste schon deutlich schneller als ne PS3/360. Also nicht etwas vor, sondern schon deutlich....man vergleiche eine X1800 (ca Leistung einer 360 mit einer 4850.
Jetzt nur mal vom Grafikchip gesehen. Da bei einer Konsole die Games bis aufs max optimiert werden, ist das auch locker ausreichend.
Da die Kiste wohl dem PC/360 ähnlich wird, sollte das Proggen gleich schon superleicht sein.
 
Ja, kommt halt wahrscheinlich vor allem bei den Exklusivspielen zum tragen.

Die Multiplattformtitel unterscheiden sich von der Grafik her ja eh nur marginal.

Was ich mir aber vorstellen könnte (und auch super finden würde), wenn die Entwicklerstudios bei der "Wii 2" (mit etwaigen Leistungsreservern zur 360/PS3) dann u.U. höherwertiges Anti Aliasing verwenden würden.

Ich hoffe einfach mal, dass das nicht so schwer zu implementieren ist.
 
Donkey koooooong :d
 
Also wenn nur die Leistung einer 4850 erreicht würde, wäre die Kiste schon deutlich schneller als ne PS3/360. Also nicht etwas vor, sondern schon deutlich....man vergleiche eine X1800 (ca Leistung einer 360 mit einer 4850.
Jetzt nur mal vom Grafikchip gesehen. Da bei einer Konsole die Games bis aufs max optimiert werden, ist das auch locker ausreichend.
Da die Kiste wohl dem PC/360 ähnlich wird, sollte das Proggen gleich schon superleicht sein.

Du kannst das alles nicht so pauschal sehen :d Die GPU der Konsolen ist immer eine spezialanfertigung, also nicht direct vergleichbar^^

Auch wenn die "kiste" ähnlich der 360 sein soll, heißt das lange nicht das sie leicht zu proggen ist^^ Nur die xbox hat Direct X^^ (Und das ist kein Vorteil im gegenteil).


Naja im Vergleich zu deutlich schwächeren Chips wie zb die PS3 ist der Preis doch ok? Überlege mal was nen PS3 Move Bundle kostet ;)

Und PS3/360 müssen Dein genanntes Spiel auch mit Ihrer alten Hardware schaffen^^


Wieso deutlich schwächer? Die soll doch änhlich der box sein!?
Da Könnte die PS3 ähnlich viel power haben wie die Wii2^^ (Ich wünsche und hoffe auf mehr)

Siehe GPU :

204GFLOPS bei der Ps3 ::: 115GFLPOPS bei der Xbox.

550mhz ps3 500mhz 360.

Und bedenke nun was das Kinect Bundel kostet, mit dieser alten Hardware @ DVD ;)
 
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Denke mal das sieht eher nach einem guten Handheld aus, den man endlich mal ordentlich anfassen und halten kann :d

Sowie das Bild aussieht, scheidet ein wireless Controller aus, es sei denn, die haben Plutonium in den Griff bekommen :fresse2:
Würde zu viel Strom ziehen.
Aber die Aussage mit dem vollen 1080p, die die Wii2 dann ausgeben würde klingt sehr interessant :)
 
Cool, dann kosten die Controller nochmal mehr...okay ne "vollausgestattete" Wiimote war zeitweise auch bei 80€ (40€ WiiMote + 20€ Nunchuck + 20€ WiiMotionPlus).

Ich glaube nicht dass das so kommen wird. Das "Project Cafe" schaut eher nach einem Vorentwicklungsprojekt aus...
 
Ist doch nen klarer Fake der Controller da..
Das Bild gabs schon vor Jahren im Netz.
 
HypeRClonE, bitte ersetze den Hotlink durch einen Upload auf einem Bilderhoster.
 
Du kannst das alles nicht so pauschal sehen :d Die GPU der Konsolen ist immer eine spezialanfertigung, also nicht direct vergleichbar^^

Auch wenn die "kiste" ähnlich der 360 sein soll, heißt das lange nicht das sie leicht zu proggen ist^^ Nur die xbox hat Direct X^^ (Und das ist kein Vorteil im gegenteil).
Die GPU der Konsolen kann man sehr wohl Vergleichen, warum ist den die PS3 so schwer zu proggen? Weil der schwächere Grafikchip nun nicht so viel Power hat wie der in der 360. Warum sind denn so viele Games auf der 360 optisch besser als auf der PS3 und nur die exklusiv Games von Sony sehen so gut aus? Weil es leider schwer ist um die Grafik mit Cell+RSX aufs max auszuschöpfen. Die Programmierer machen sich leider (oder auch verständlich) nicht die Mühe sich da noch voll reinzuhängen.


Wieso deutlich schwächer? Die soll doch änhlich der box sein!?
Da Könnte die PS3 ähnlich viel power haben wie die Wii2^^ (Ich wünsche und hoffe auf mehr)
Ich habe von der GPU geschrieben und da ist ne olle 7900er/X1800 wohl nix gegen ne 4850 ;)


204GFLOPS bei der Ps3 ::: 115GFLPOPS bei der Xbox.
lol man kann doch nicht mit theoretischer Rechenleistung rechnen :d:d:d In der Praxis sieht dann doch alles anders aus, man sieht es ja an den Games. Cell+RSX wird beides nicht gegen ne X4850 mithalten ;)
Ach so, und wenn Du so sehr auf die theoretische Rechenleistung schaust, dann rechne mal wieviel GFLOPs die 4850 hat und wie Du darauf kommst das ne PS3 mit ner Wii2 dann mithalten soll.

550mhz ps3 500mhz 360.
Du kannst nicht verschiedene Chips anhand Mhz vergleichen, nimm Dir mal nen Pentium3 mit 1000Mhz und nen C2D mit 1000Mhz(runtergetaktet), welcher ist wohl sachneller......


Und bedenke nun was das Kinect Bundel kostet, mit dieser alten Hardware @ DVD ;)
Naja bei Kinect braucht man sich keine weiteren Steuereinheiten kaufen ;) Und wieso vergleichst Du hier 360 gegen PS3, hier geht es doch eher darum, ob und wie viel besser die neue Wii2 gegenüber der "älteren Generation" sein wird.
 
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