Wieso soll der Kühler nicht in viele Gehäuse passen? Das is ne Info, die nicht stimmt. Der Kühler ist weder höher noch breiter als andere Kühler, nur halt durch das Twin-Tower Design tiefer. Und in die Tiefe hat man genug freien Platz, das is Gehäuse unabhängig.
Und der Preis wurde nicht als besonders positiv dargestellt, sondern als angemessen
Mal ein paar Beispiele für wirkliche Reviews:
Overclockers.at:
Ebenfalls neu im Programm sind diverse Kompatibilitätsprobleme durch die deutlich gewachsene Größe des Kühlers. In unserem Fall konnten wir ein paar Corsair Dominator nicht verbauen, weil die Heatsink mit den hohen Heatspreadern des Speichers kollidierte. Dabei wäre es auch egal gewesen, in welcher Richtung wir den Kühler montiert hätten - es war einfach nicht genug Platz vorhanden. Das Problem soll laut Noctua hauptsächlich P55-Mainboards betreffen, da die Speicherslots näher am CPU-Sockel liegen, als bei anderen Plattformen. Deshalb sollte vor dem Kauf ein Blick in die passende Kompatibilitätsliste von Noctua geworfen werden.
Lautstärke
Definitiv lauter als der vorherige Spitzenreiter NH-U12P, weil der zentral positionierte Lüfter mehr Luftverwirbelungen verursacht und diese zu hören sind. Dabei handelt es sich allerdings um kein unangenehmes Drehgeräusch, sondern wirklich nur um das hörbare Durchpumpen von Luft. Dennoch ist der NH-D14 - auch wenn nur der 140-mm-Lüfter zum Einsatz kommt - nicht für den Silent-Bereich geeignet. Signifikant anders wird es natürlich beim Einsatz mit den Low-Noise-Adaptern aussehen, aber dafür konnten wir im Rahmen dieses Hands-On noch keine Zeit finden.
Mit dem NH-D14 setzt Noctua einen neuen Spitzenreiter in ihr Sortiment. Zwar ist er damit auch das lauteste Produkt des Hauses, doch sehen wir seine Spezialität im dauerhaften Abtransport von großer Hitze, wovon gerade hohe 24/7-Übertaktungen profitieren können bzw. erst ermöglicht werden. Auch längere Benchmarks wie 3DMark06 oder SuperPI 32M werden Noctuas Kühlmonster lieben und sollten auch im Luftkühlungsbereich zu neuen Höhenflügen verhelfen.
Doch wo Licht ist, da muss auch Schatten sein: Die gute Performance holt sich der NH-D14 mitunter von seiner gewaltigen Größe, die nicht jeder Hardware genug Platz lässt. In unserem Testsystem konnten wir deshalb keine Corsair Dominator verstauen, weil die Heatspreader mit dem Kühlkörper kollidiert sind. Deshalb unbedingt vorab die Kompatibilitätslisten auf noctua.at durchschauen, damit es nicht zu eng im Gehäuse wird.
Xbit Labs:
The contact surface of the base obviously has a small bump shifted towards one of the sides. Hopefully, it is typical only of our specific sample and not the entire lineup, unlike the solutions from one of the popular cooler makers. If all Noctua NH-D14 cooler will suffer from this issue, the users will have to take matters into their own hands and even out and polish the base on their own.
Vortez:
Cons
[-] Size
[-] Middle fan is a tight fit
Clunk:
Pros
* Some of the finest air cooling money can buy
* Excellent fans
* High quality accessories
* Very quiet operation, even at full speed
* Great anti vibration damping
Cons
* Limited applications because of its size
Pc-Experience:
Zur besseren Übersicht noch einmal die Fakten unseres Tests in der Übersicht:
Plus:
• wertige edle Haptik
• ausgezeichnete Verarbeitung
• sehr stabile Lamellen (0,4mm)
• herausragende Kühlleistungen
• sehr hohe Leistungsreserven
• für die Größe noch akzeptables Gewicht
• sehr stabile Befestigung dank Verschraubung
• gute Sockel Kompatibilität
• sehr gute Lüfter-Flexibilität (120+140mm)
• sehr gute Lüfterentkoppelung und Befestigung
• ausgezeichnete Lüfter
• exzellentes Ausstattungspaket
• gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (ca. 73 €)
• sehr lange Garantiezeit (6 Jahre)
Minus:
• Kompatibilität
Wer den aktuell leistungsstärksten Luftkühler mit dem ausgewogensten Gesamtpaket sucht, fährt mit dem Noctua NH-D14 auf der Ideallinie, daran besteht unsererseits überhaupt kein Zweifel. Wer das passende PC-Gehäuse samt Mainboard Layout besitzt, sollte mit Knecht Ruprecht einen Beratungstermin vereinbaren, damit später nicht das falsche Geschenk unterm Weihnachtsbaum liegt...
Wie du siehst auch die Reviews kommen zu dem Ergebniss das der Noctua unter den Top Luftkühlern ist, aber der Unterschied zu einer Werbung ist das diese Reviews eben auch negative Aspekte aufzeigen. Wie schon gesagt kein Produkt ist 100% Perfekt und das ist ja auch nichts schlimmes, nur wenn dann jemand unter der Überschrift Review einen Test schreibt der eher an ne Werbung errinert dann wird der ganze Test unglaubwürdig und das wäre Schade nach der ganzen Arbeit, oder?
Aber wie schon erwähnt ich unterstelle dir sicher nicht das absichtlich zu machen, es ist eh deine Sache ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen und du siehst ja das ich nicht der einzige bin.
Zuletzt bearbeitet: