[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Sorry! Bin jetzt etwas verwirrt :confused:

Also in die Mitte nen 140er BQ und außen dann den Noctua 140er (ULNA gedrosselt) dran. Oder soll ich lieber noch nen 2. Noctua 140er verwenden?
Oder doch nen 120er? Nur welchen dann?

Ziel ist den 1090T @4ghz maximal leise UND Kühl zu bekommen. Die Lüfterpreise sind sekundär...

Danke für eue Hilfe...:hail:

A.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Kühl und leise ist unmöglich mit LüKü. Kühl hast du das ganze bei 12v und leise bei 5v.

Wenn schon zwei Noctua 140er
 
Ja, dann nimm noch einen zweiten Noctua 140mm. Nimm auf jeden Fall einen 140er Lüfter, der bewegt mehr Luft, vor allem auch an den umliegenden Mainboardbauteilen und kühlt diese besser mit.
Die Klemmen von dem 120er Noctua passen auch auf den 140er. Du musst den Lüfter in der Mitte (zwischen den Towern) also nicht unbedingt so befestigen, wie SX1Freak das gemacht hat (ist halt nur sauberer entkoppelt so).

Wenn Geld nicht die Rolle spielt, könntest du sogar drei NF-P14 dran tun und mal schauen, wie weit du sie runter drosseln kannst für dein gewünschtes OC.
Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ein dritter Lüfter gedrosselt noch was bringt. Aber vielleicht ginge das ja auch platzmäßig sowieso nicht, weil der NH-D14 vielleicht zu dicht vor einem ausblasenden Hecklüfter sitzt...

Wie du die Teile dann drosselst, ist halt ein anderes Thema! Ich weiß nicht, ob diese mitgelieferten 5 oder 7 Volt Adapter was bringen. Ich hab die nur mal mit einem anderen Lüfter ausprobiert, da war das Ergebnis ernüchternd, der vermeintliche 5 Volt Adapter hat nur eine Reduktion der Drehzahlen um ca. 80 upm bewirkt!:confused:
Also, ob du das dann nicht vielleicht besser mit Lüftersteuerung, Speedfan oder über die Mainboardsteuerung selbst regelst, musst du sehen...
 
also ich bin mit der mainboardsteuerung ganz zufrieden, man kan da ja mittlerweile sehr viel und sehr genau einstellen...
 
So - Noctua ist geordert und wird mit 2 140er Noctuas bestückt.
Werde dann später mal berichten.
A.
 
zomg!

dscn0197irno.jpg
 
das sind NB Multiframe MF12-S2 (1250umin). im kühler hängt ein NB Blacksilent Pro-PL2 (1400umin). alle hängen an einer zalman zm-mfc1 plus steuerung.
 
Wie macht sich der PL-2 im Kühler? Hast du nur wegen dem Aussehen dazu gewechselt? Ich will ja von den Noctuas weg, ehrlich gesagt, sind diese hässlich :(
 
hauptsächlich eigentlich wegen der optik, ja. kann jetz den noctua lüfter nicht vergleichen, aber der NB lässt mehr als genug spielraum nach oben von der leistung her und ist fein leise. ich hatte jetz im sommer die lüfter auf ~7V und astreine temps mit dem i5750 @3600 @~1,22vcore (vdroop enabled). idle temps bewegen sich eben gerade bei 30-33 und last so 45-49.

die graka is mittlerweile ne normale gtx470 die auch nochmal kräftig heizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man die 140mm Lüfter nicht montieren kann... Hat Noctua schon geschickt gemacht
 
Der 14er Noctua stemmt locker nen 980X bei 1.43V Vcore. RT ist 24°C.
Linx , über 9h mit 158 Durchläufen

 
fast 80°C... ...ordentlich. :fire: :fresse:
 
89! ist, find ich auch krass... mein Scythe Mugen hat, wenn ich auf 4,2Ghz gehe höchstens 53°!
 
89! ist, find ich auch krass... mein Scythe Mugen hat, wenn ich auf 4,2Ghz gehe höchstens 53°!

LOL, alles klaro , aber nur während Du im Netz surfst , da blieb mein Quad locker unter 50°C.

Lass Dich in die Overclockliste eintragen, musst aber mit Deinen 4200Mhz 1,5h primen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Ich habe den Noctua NH-D14 heute besorgt und eingebaut.

Vorher war der Noctua NH-U12P SE 1366 mit zwei Noctua Lüftern verbaut.


Der D14 rockt das Haus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer ob der Noctua NH-D14 auf einem EVGA X58 FTW³ passt das Board hat ja einen großen Northbridge Kühler?
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer des NH-D14 und muss sagen WOW!! Hatte davor nen NH-U12P mit 2 Noctua Fans bei Linx 70°C Tcase 80°C - 84°C die Cores und jetzt .... seht selbst

 
Q9550 @2.83 Standard + NH-D14 + Coollaboratory LiquidPro unter Last (Prime95) 52°C okay, oder ist zuviel Wärmeleitpaste drauf ? (ca. Reiskorngröße vllt auch etwas mehr)
Mache mir ein wenig Sorgen die nicht optimal genug verteilt zu haben obwohl ich da 10 Minuten mit Wattestäbchen am herummachen war :d
Will halt für später möglichst viele Reserven nach oben haben.
Vielleicht nochmal CPU + Kühler abschleifen ?
 
Nein, natürlich nur den Prozessor, da noch Wärmeleitpastenreste von früher draufklebten und er ebenfalls nicht mehr ganz eben aussah ;)
Dem LiquidPro lag ein Metallschleifpad bei. Ist die Temperatur zu hoch für einen Q9550 mit diesen Komponenten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh