Aber dann gleich auf den 14900K sonst lohnt es ja nicht.
Kommt dann ~770€ aufwärts, dank der Preiserhöhung, da würde ich eher einen 13900K oder 13900KS von einem der Wahnsinnigen ziehen.
250€ sind halt definitiv auch zu wenig für einen 13700K.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber dann gleich auf den 14900K sonst lohnt es ja nicht.
Offiziell hat Intel die 14er Generation auf Z690 noch nicht freigegeben:
Intel® Z690 Chipsatz Kompatible Produkte | Intel
Intel® Z690 Chipsatz – Kompatible Produkte.www.intel.de
Muss er nicht auch ein Z790 Mainboard kaufen?
Das ist falsch.Muss er nicht auch ein Z790 Mainboard kaufen?
Meine im Kopf zu haben, dass Z690 irgendwie nur bis zur 13. Gen gehen sollte.
Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Intel dazu noch kein offizielles Statement abgeben hat.
MC Updates findest du in vielen Intel UEFI Updates (kommt ja bald wieder ein neues), nextGen aber nur bei neuer CPU Gen/Refresh im Anflug.Ich meine aber, dass ein User, glaube es war @Nozomu über ein Bios update für Z690 berichtet hatte, wo neue CPU Microcodes enthalten waren?
Meteor Lake kommt wohl nach allem was man so aus der Gerüchteküche hört, gar nicht mehr in den Desktop. Arrow Lake wird der Nachfolger der Raptor Lake Refreshs im Desktop werden, dürfte im 2. Halbjahr 2024 erscheinen und bekommt dann auch eine neue LGA1851 Plattform.Ah kk dann war das auf Meteor bezogen.
nur der FX9590 hat sich über 200 watt reingezogen. die 8000er hatten ne tdp (damals noch = leistungsaufnahme) von 125 watt, was damals noch verdammt viel war. ich meine aus meiner erinnerung intel dümpelte da eher so bei 89-95 watt rum. volllast wohlgemerkt! sandy bridge FTW!...oder ist Bulldozer gar nicht so heiß gewesen?
das ist doch nichts weiter als strengere vorgaben für die selektion. mutmaßlich wurde der fertigungsprozess optimiert, sodass weniger ausschuss entsteht und man darum die selektionskriterien nachbessern konnte.Also demnach würde der Grundtakt des 14900K mit 3,2GHz (statt 3GHz beim 13900K) für die P-Kerne und 2,5GHz (statt 2,2GHz) bei den gleichen 125W TDP steigen,
Das kann man bei Intel CPUs auch heute noch haben, dazu muss man nur das Long Duration Power Limit (PL1) auf den Wert der TDP einstellen und die CPU wird im Schnitt nicht mehr als ihre TDP verbrauchen. Bei den OEM Systemen ist dies meistens ab Werk der Fall, bei den Retail Mainboards, vor allem denen mit einem Z Chipsatz ist aber fast immer per Default ein weit höheres Power Limit eingestellt, teils von über 4000W. Das Umzustellen ist aber kein Hexenwerk, die Einstellung ist bei jedem Retail Mainboard vorhanden, man muss sie nur finden. Tau sollte man auch prüfen, sonst greift PL1 ja nicht, ich glaube Intel sieht da 56s vor.damals noch = leistungsaufnahme)
Volllast ist auch relativ, da der Takt dabei von den im BIOS hinterlegten Zeiltakten für die Last auf der Anzahl an Kernen abhängt und die Taktraten sind eigentlich immer höher als man bei Volllast auf allen Kernen mit einer Leistungsaufnahme innerhalb der TDP möglich wären, sonst würde ja der Turbo nichts bringen, denn kurzfristige Lasten sollten ja schneller abgearbeitet werden und daher darf die CPU für die Zeit Tau eben bis zu PL2 verbrauchen. Wenn man die Werte im BIOS richtig einstellt, dann verhält sich die CPU auch genau wie sie soll, sofern man nicht irgendwelche OC Tools unter Windows verwendet die die BIOS Einstellungen wieder überschreiben.volllast wohlgemerkt!
man kann alles haben wenn man selbst hand anlegt. FX-9590 @ 35 watt wäre kein problem wenn man entsprechen takt opfert. es ging bei der aussage aber um werks- bzw. testeinstellungen, also out-of-the-box.Das kann man bei Intel CPUs auch heute noch haben, dazu muss man...
Die Taktik ist gut. Einfach DDR5 aussitzen und auch Intel 15-16000 mit Arrow-Lake und Arrow-Lake-Refresh. Das Problem wird sein, das dann DDR6 neu ist. Man darf leider vollneues Material nicht kaufen, da immer wieder aufs Neue verbuggt. Du müsstest erst zu Intel 17-18 kaufen, bzw. die Äquivalente, weil Intel bald wieder mit 1000 los zählen wird. Und dann die reife DDR6-18XX+-Plattform kaufen.Nein ich zocke nicht nur.
Ehrlicher Einwand muss man mal schauen.
Muss aber auch sagen das ich in 2 Jahren zu nichts gezwungen werde: PCIE5 => Check, DDR5 => Check, der Refresh könnte Out of the Box 8000er Speicher mit XMP packen.
Wenn ich wieder ein neues Brett brauch eher nicht. Gerüchten zufolge soll DDR6 schon 2026 - 2027 auf den Markt kommen. Ich würde bis zum nächsten technologischen Sprung quasi abwarten.
Wobei es da eben um die Werkseinstellungen des Mainboards und nicht die Herstellervorgaben der CPU geht, zumindest bei Intel CPUs. AMD hat die Mainboardhersteller wohl besser im Griff.es ging bei der aussage aber um werks- bzw. testeinstellungen, also out-of-the-box.
Eben, DDR5 ist ja gerade erst am Markt angekommen.Aber das wird ein langer Sprung von 4-6 Jahren.
Bei Intel ist es noch einfacher, alle Z Boards die ich hier hatte regelt man mit einem Click bei der Neuinstallation wenn man boxed Kühler angibt wird die Leistungsaufnahme automatisch reduziert benso bei Towerkühler und dann eben Wasserkühlung. Zumindest die Boards von Gigabyte und MSI geben dann den max. zulässigen Strom (A) nicht (Watt) entsprechend frei. Wenn man boxed Kühler wählt, stehen da zwar immer noch aberwitzige Wattangaben aber die A also die Stromstärke ist deutlich reduziert, da siehst Du selbst mit einem 13600K bei voller Auslastung nicht immer den vollen Takt. Also ja es kann auch einfach sein ;-) wenn man will, da muss man sonst nix rumregeln. Das dies hier niemand macht ist ja eine andere Sache, aber das kann man eben nicht vergleichen mit ich bekomme wenn ich.... Wie gesagt ist ein Click und schon hat man es sparsam, und das ist dann wirklich sparsam auch wenn man etwas Leistung bei Anwendungen die alles fordern liegen lässt, die Angaben über den maximalen Verbrauch beziehen sich auch auf die Einstellung die boxed Kühler entspricht, man wundert sich was ein 13900K dann immer noch leisten kann.man kann alles haben wenn man selbst hand anlegt. FX-9590 @ 35 watt wäre kein problem wenn man entsprechen takt opfert. es ging bei der aussage aber um werks- bzw. testeinstellungen, also out-of-the-box.
Also ich kenne das von meinen bisherigen MSI Z-Boards (Z590/690) so, dass MSI bei "boxed" immer die Intel Specs voreinstellt. Bei "Custom" dann meist 288W. und "WaKü" 4096 bzw. unlimited.Wenn man boxed Kühler wählt, stehen da zwar immer noch aberwitzige Wattangaben aber die A also die Stromstärke ist deutlich reduziert, da siehst Du selbst mit einem 13600K bei voller Auslastung nicht immer den vollen Takt.
Naja, wenn Holzi das sieht wird sein neues RPL Refresh System dann halt mit MSI Board aufgesetzt. Hat die "refresh"_eren Spielereien onboard.Solche Spielerein hat mein ASUS Z690 Prime P garnicht. Auch mein altes X299 Prime A nicht.
Wobei dies bei den K CPUs natürlich in dem Sinne Blödsinn ist, dass diese seit Skylake keine Boxed Kühler mehr haben, ich meine der 4790K wäre der letzte gewesen, der hatte noch einen. Aber bei meinem ASRock Z790 Steel Legend WIFI war trotz der Wahl einer Luftkühlung, frag mich jetzt nicht wie die Option genau hier ob Boxed oder was auch immer, die PL1 auf 253W eingestellt. Um 253W bei S.1700 CPUs wegzukühlen braucht man bei den Luftkühlern schon eines der wirklichen Topmodelle.Bei Intel ist es noch einfacher, alle Z Boards die ich hier hatte regelt man mit einem Click bei der Neuinstallation wenn man boxed Kühler angibt wird die Leistungsaufnahme automatisch reduziert benso bei Towerkühler