NVIDIA GeForce GTX 1070 Founders Edition hierzulande für 499 Euro

Kommt heute ein Test zur 1070? Meine das im 1080er Thread irgendwo gelesen zu haben.

- - - Updated - - -

Wegen den Preisen warte ich auf den Amd launch, die 1080 hätte ich für 550 zähneknirschend, aber sofort gekauft, so heißt es allerdings warten, den eine 1070 für 500, ne das ist mir zu popelig.
Wichtig ist, für mich, nicht welche 5-10fps schneller ist, sondern die Optionen des Treibers um jeglichen Leistungsüberschuß in Bildqualität umzuwandeln, die Speichergröße -und der Preis.
Meine Schmerzensgrenze liegt bei 500€ mal schauen wer schlußendlich in dieser Preisregion das bessere Paket abliefert.

Seh ich genauso, hatte eigentlich die 107ß im Sinn gehabt, für 350 Euro. aber bei dem abstand zur 1080 hätte ich auch die 1080 genommen für 500-550 Euro.

Aber ne 1070 für 500 Euro ? Never ever ! Und 700 Tacken für die 1080 überlege ich mir uach noch ganz genau..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Gefühl zur neuen nvidia Generation ist zwiespältig.

8GB Ram finde ich gut, für 2-4 Jahr reichts.

Aber die Preise sind ne Frechheit, da sieht man was ohne konkurrenz passiert..

Erst bringen Sie den Mittelklassechips zum High End Preis (GTX 680) und lassen sich für die Oh Wunder rel gernige Leistungsaufnahme feiern, dann machen Sie die wirkliche High end Klasse absurd teuer und nun wird schon der Mittelklassechip unbezahlbar.. LOL

Die GTX 580 war noch Bigh Chip zum akzeptbalem Preis von 500 Tacken.

Die GTX 1080 ist dieses Mal die interessantere Karte. Sie ist deutlich schneller zum im Vergleich moderaten Aufpreis (500 zu 700 Euro) und hat GDDR5X.

Eigentlich ist die GTX 1070 nen Witz, und die GTX 1060 wird dann für 350 Euro gefeiert..

Und sowas von mir als Nvidia Fan, sry aber dieses mal habenses echt übertrieben.

Wieso ist die 1070 ein Witz? Bisher siehts tatsächlich danach aus, dass sie schneller ist als eine 980Ti, 2GB mehr Ram hat, Stromsparender ist und wohl für ~450€ zu haben ist (nicht die FE Edition).

Kommt heute ein Test zur 1070? Meine das im 1080er Thread irgendwo gelesen zu haben.

- - - Updated - - -

Seh ich genauso, hatte eigentlich die 107ß im Sinn gehabt, für 350 Euro. aber bei dem abstand zur 1080 hätte ich auch die 1080 genommen für 500-550 Euro.

Aber ne 1070 für 500 Euro ? Never ever ! Und 700 Tacken für die 1080 überlege ich mir uach noch ganz genau..

Inzwischen ändert sich mein Bild. 500 sind der Releasepreis für Idioten, die sich den Founders-Schrott gleich am ersten Tag kaufen wollen. Zwei Wochen später kommen dann die Customs, die sollten etwa 100 € billiger sein. Und mit vollständigem PCB!

Die 1080 gibt es jetzt auch schon um 650 €, UVP ist ja 800. Bis 100 € bei der 1070 halte ich da für realistisch. Unter 400 wird es vermutlich aber nicht oder sehr knapp bleiben.

Jetzt nur noch hoffen dass die Karte wirklich 8 GB hat. Für 400 kaufe ich sie, soviel würde ich auch für eine gebrauchte Ti bezahlen, habe aber so weniger Wertverlust bis zur neuen Ti, mehr VRAM, weniger Leistungsaufnahme und einen neuen Artikel.

Die 580 war noch nie ein Big Chip. Sie ist fast so groß wie eine Ti-GPU, aber war nicht darauf angesiedeln eine solche Ultra-Highend-GPU wie Titans oder Tis zu sein. Die gibt es erst seit 2013. Die 1080 ist dieses Mal preislich deutlich attraktiver, da sie neben 5 Shaderclustern auch noch schnelleren RAM mit sich bringt. Bei Kepler und Maxwell war der Unterschied ja ein Witz, wenn man bei Maxwell das bestimmte Problem mal außen vor lässt.

Wieso ist die 1070 ein Witz? Bisher siehts tatsächlich danach aus, dass sie schneller ist als eine 980Ti, 2GB mehr Ram hat, Stromsparender ist und wohl für ~450€ zu haben ist (nicht die FE Edition).

Das se schneller ist wir hier ja geradezu als Wunder gefeirt, dazu sag ich nur das war doch zu erwarten beim Fullnode Sprung, da ist garnix besonderes dran.

Ist schon irgendwo auch selbstverarsche in meinen augen sich wie bolle über 2GB Ram mehr und weniger Leistungsaufnahme zu freuen und ohne murren die Preispolitik zu schlucken..

was haben alle mit der 980ti? nur weil die mal ganz gut war? für 4k reichts doch trotzdem nicht..

Inzwischen ändert sich mein Bild. 500 sind der Releasepreis für Idioten, die sich den Founders-Schrott gleich am ersten Tag kaufen wollen. Zwei Wochen später kommen dann die Customs, die sollten etwa 100 € billiger sein. Und mit vollständigem PCB!

Die 1080 gibt es jetzt auch schon um 650 €, UVP ist ja 800. Bis 100 € bei der 1070 halte ich da für realistisch. Unter 400 wird es vermutlich aber nicht oder sehr knapp bleiben.

Jetzt nur noch hoffen dass die Karte wirklich 8 GB hat. Für 400 kaufe ich sie, soviel würde ich auch für eine gebrauchte Ti bezahlen, habe aber so weniger Wertverlust bis zur neuen Ti, mehr VRAM, weniger Leistungsaufnahme und einen neuen Artikel.

Die 580 war noch nie ein Big Chip. Sie ist fast so groß wie eine Ti-GPU, aber war nicht darauf angesiedeln eine solche Ultra-Highend-GPU wie Titans oder Tis zu sein. Die gibt es erst seit 2013. Die 1080 ist dieses Mal preislich deutlich attraktiver, da sie neben 5 Shaderclustern auch noch schnelleren RAM mit sich bringt. Bei Kepler und Maxwell war der Unterschied ja ein Witz, wenn man bei Maxwell das bestimmte Problem mal außen vor lässt.

Das stimmt ja so nicht, in der GTX 580 steckte der größte NV Chip damals der die höchste Verlsutleistung hatte und auch für viel mehr Geld in den Profikarten steckte, der war durchaus mit dem Titan X Chip vergleichbar.
Nur damals war AMD noch konkurrenz und nvidia konnte es sich nicht lesiten die GTX 580 für 1000 Tacken zu verkaufen..

Ja die GTX 1080 gibts schon ab 650 (was immernoch 100 euro zu teuer ist), aber wer will schon das Popelmodel ? Ne Schöne werks OC Karte mit Silentkühler möchte ich schon.
Bei der 1070 wirds auch eher nur die Ohne OC Einfachkarten für 400 geben.

Denk doch mal weiter, was glaubst wird die Titan Y und 1080Ti kosten, locker 1499 und 999 Euro !
Auch da werden die Jubelperser wieder alles schönreden, aber mir ist das ganze echt zuwieder..

was haben alle mit der 980ti? nur weil die mal ganz gut war? für 4k reichts doch trotzdem nicht..

Hat auch nie jemand gesagt oder? Und bei der 1070 hat das auch nie jemand gesagt. Die 980Ti ist eine sau schnelle Grafikkarte...die 1070 ist sogar noch schneller und verbraucht weniger Strom und hat 2GB mehr Ram. Das reicht schon aus um zu sagen, dass sie definitiv eine gute Grafikkarte ist. Desweiteren kostet sie auch mindestens 100€ weniger als eine 980Ti. Also ich freu mich, wenn ich für 100€ weniger ein besseres Gesamtpaket kriege.

Hat auch nie jemand gesagt oder? Und bei der 1070 hat das auch nie jemand gesagt. Die 980Ti ist eine sau schnelle Grafikkarte...die 1070 ist sogar noch schneller und verbraucht weniger Strom und hat 2GB mehr Ram. Das reicht schon aus um zu sagen, dass sie definitiv eine gute Grafikkarte ist. Desweiteren kostet sie auch mindestens 100€ weniger als eine 980Ti. Also ich freu mich, wenn ich für 100€ weniger ein besseres Gesamtpaket kriege.

Come on, die Argumentation ist zwar schlüssig aber kann dennoch nicht den eindruck abschütteln das sie nur dazu dient die eigene Kaufabsicht zu rechtfertigen.

Die 970 war auch besser/schneller als die 780Ti, mit mehr Ram und deutlich stromsparender und kostete trotzdem deutlich weniger...
DARUM gehts doch hier, Preistreiberei ohne Not.

Ich verstehs echt nicht warum an sich das so verbissen schönreden muss !

....es soll tatsächlich auch Menschen geben, welche bei einem SPIEL die dreimal zu teure Special-Black-Hyper Preorder kaufen für ne bunte Schachtel und 3 Tagen früheren Zugang :)

NVidia will halt auch mal die schröpfen :)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

Ich bezwifel halt das die Preise aufs Niveau der Vorgängergeneration fallen werden, warum auch ? AMD hatja nix als konkurrenz in Petto die nächsten Monate.
Sprich nicht nur schröpfen der Sofortkäufer sondern allgemeine GENERELLE Preiserhöhung. Genau so wirds kommen, da bin ich von überzeugt.

was haben alle mit der 980ti? nur weil die mal ganz gut war?

rofl .. dich kann man zu 0.00000% ernstnehmen :d

Aktuell garnicht, da ich bei 7k Spielern und 0 Inhalt nicht zu tun hab. Und Itemgrind lohnt sich nicht, gibt ja nichts zu tun.

dann gehts dir ja wie mir :)

Sprich nicht nur schröpfen der Sofortkäufer sondern allgemeine GENERELLE Preiserhöhung. Genau so wirds kommen, da bin ich von überzeugt.

so isses und da es keine Konkurrenz gibt ist das auch vollkommen okay so. AMD wird erst mit VEGA eine gute Konkurenz bieten können. Monopol war noch nie gut für Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
....es soll tatsächlich auch Menschen geben, welche bei einem SPIEL die dreimal zu teure Special-Black-Hyper Preorder kaufen für ne bunte Schachtel und 3 Tagen früheren Zugang :)

NVidia will halt auch mal die schröpfen :)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

*meld*

bf1 early enlister deluxe edition mit der ich tatsächlich 3 tage früher zocken kann :fresse:
aber mit 80 euro zum glück ned 3x so teuer^^

bzg. der preisdiskussion, die karten sind keine schnäppchen und im vergleich zu Generationen vorher schon heftig teuer (wir leben in 2016, mittlerweile wird man doch überall abgezockt, vor allem wenn es keine richtigen alternativen bzw. Konkurrenten gibt), aber die in meinen augen heftigste verarsche ist die fe und sie wird trotzdem gekauft, so what. beim nächsten chip gibt es die fe dann 200 euro teurer wie custom und 2 Monate lang nur diese. wäre doch was^^ funktioniert ja das Konzept.

Ich hoffe nur das Nvidia Anhand der Verkaufzahlen merkt das sies übertrieben haben und gegenlenkt.
Allerdings ist die Hoffnung klein wenn ich mir hier so die Argumenationen anschaue bzgl Preis passt und alles ist super..

Ich hoffe nur das Nvidia Anhand der Verkaufzahlen merkt das sies übertrieben haben und gegenlenkt.
Allerdings ist die Hoffnung klein wenn ich mir hier so die Argumenationen anschaue bzgl Preis passt und alles ist super..

die gehen trotzdem weg wie nix

da hoffst du aber vergeblich. Wieso sollten die das merken? Die Leute wollen umsteigen und Alternativen gibt es keine. Soll jeder nur wegen einem Preis sagen er bleibt bei der alten Karte ?

Ja was soll man denn auch machen? Das ist ja nicht die Schuld der Käufer oder von Nvidia. AMD liefert nicht und das ist einer der Gründe, wieso die Karten teurer werden. Ne Grafikkarte braucht man aber leider, bin also sozusagen gezwungen jetzt eine 1070 oder 1080 zu kaufen :d

Das befürchte ich auch...

Ich mag ja nun wirklcih nvidia und kaufe seit der ehrwürdigen Radeon 9700 nur Nvidia, dieses mal haben sie aber massiv Sympathie bei mir eingebüsst, ich schätze ich bin nicht der einzige.
Zuerstmal mag ihnen das nicht schaden, aber beim nächsten Gelichstand beim Speed und Preis entscheide ich wohl eher pro AMD.

Versteht mcih nicht falsch, ich habe das Geld, ich fühle mcih nur ausgenommen und verarscht.

Warten kann ich aber auch nicht, die 970 (und davor die 980Ti) wurden verkauft als es noch gut Geld dafür gab, und mit der Intel Onboard läuft nur Panzer Corps..

Tja da kann dir keiner helfen ... du kannst dir ne gebrauchte gtx 980ti schießen wenn du willst ... sonst musst du halt mit den preisen leben.

Warum verkauft man Grafikkarten wenn man zocken will ?

Die gleiche umfrage nochmal in anderen Ländern als Deutschland / Österreich und Schweiz und du hast ein ganz anderes Ergebnis. Ist doch vollkommen klar das hier die Mehrheit sagt der Preis ist ein no go... das ist halt nunmal so bei uns. In Amerika sagt man "danke nvidia" und kauft gleich nen SLI davon. Und da der Deutsche Markt zu klein ist um wichtig zu sein, wird er auch nicht beachtet. Das man bei den Deutschen beim Geld ausgeben sowieso aufpassen muss, sieht man ja sogar schon im Supermarkt wo eine Packung Zucker bei 50 cent liegen muss oder zerissene Packungen günstiger verkauft werden sollen.. ein bisschen über der grenze ist man froh man bekommt eine zerissene Packung zum normalpreis.

Doch, ich könnte mir Vorstellen, dass das anders aussehen wird. Wenn sich die Preise ein wenig beruhigt haben. Sollte ne GTX 1070 mit Custom um die 400€ kommen, könnte das was werden. Die Performance sieht schon mal nicht schlecht aus, selbst in 4K fällt sie nicht ab.

Also ich würde die wirtschaftskraft und Marktgröße Deutschlands nicht unterschätzen.

Hmm,fällts nur mir so auf,das Leute welche eine 980 oder 980ti besitzen unbedingt die 1080 wollen ?
Würds echt verstehen wenns Leute sin,die alte Krüppel wie ne 560ti oder so besitzen und aufrüsten wollen.Da weiß man auch das es auf längere Sicht ist ^^

das ist nur hier auf hwluxx so. In anderen Foren sind auch leute von anderen Karten umgestiegen. Aber generell ist deine Auffassung richtig, Die GTX 980ti war auch nicht für jeden gedacht von der Summe her und genau die gleiche Käuferschicht ist auch bereit dazu für eine 1080 diese Preise zu bezahlen.

Also ich würde die wirtschaftskraft und Marktgröße Deutschlands nicht unterschätzen.

das tut keiner, aber dennoch ist es so das in deutschland alles billig sein muss. Das muss dir ja nicht gefallen aber ein fakt. Ich erlebe es selbst täglich in meinem Beruf.

Doch, ich könnte mir Vorstellen, dass das anders aussehen wird. Wenn sich die Preise ein wenig beruhigt haben. Sollte ne GTX 1070 mit Custom um die 400€ kommen, könnte das was werden. Die Performance sieht schon mal nicht schlecht aus, selbst in 4K fällt sie nicht ab.

die gtx 1070 für 400€ wird schon was, aber es geht ja im moment um die 1080 bei Thrawn denke ich. Da er ja wohl jetzt eine Karte will aber die 1070 noch garnicht vorgestellt wurde. Die 1070 wird sicher großen Absatz finden, davon bin ich überzeugt. Hoffentlich dann auch am 10.6 gleich mit customs und nicht erst die FE

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der sonst so gestellten Frage, lohnt sich ein Upgrade bei einer 980Ti, ich finde definitiv NEIN, warum, höchstens um Geld zu verbrennen, oder man hat sonst kein Hobby.
Ich hänge auf einer GTX770, da ist die GTX1070 ein super Upgrade.

Das stimmt ja so nicht, in der GTX 580 steckte der größte NV Chip damals der die höchste Verlsutleistung hatte und auch für viel mehr Geld in den Profikarten steckte, der war durchaus mit dem Titan X Chip vergleichbar.
Nur damals war AMD noch konkurrenz und nvidia konnte es sich nicht lesiten die GTX 580 für 1000 Tacken zu verkaufen..

Ja die GTX 1080 gibts schon ab 650 (was immernoch 100 euro zu teuer ist), aber wer will schon das Popelmodel ? Ne Schöne werks OC Karte mit Silentkühler möchte ich schon.
Bei der 1070 wirds auch eher nur die Ohne OC Einfachkarten für 400 geben.

Denk doch mal weiter, was glaubst wird die Titan Y und 1080Ti kosten, locker 1499 und 999 Euro !
Auch da werden die Jubelperser wieder alles schönreden, aber mir ist das ganze echt zuwieder..

Das kommt auf das gewünschte Modell an. Sowas wie eine 1070 EVGA ACX 3.0 dürfte es um die 400 geben. OC kann ich selbst, warum dafür also mehr bezahlen?

Ich gebe dir recht, dass 500 für die 1070 zuviel sind, vor allem für die unvollständige Fail-Edition, 400 ist aber normal. Beim aktuellen Dollarkurs sind das glaube ich 393 die es mit Steuern kosten würde. Die Titan kostete bereits 1200 letztes Jahr, das wird so kommen, die Ti wird aber 1K nicht übersteigen. Ich denke mal 850-950 zum Release Fail-Edition und dann kommen günstigere Customs.

Nichts reicht für 4K aktuell. Das ist ja das Problem. Bis zur Ti wird es nur halbe Lösungen geben, und diese ist dann auch die überhaupt erste vollwertige Lösung. Mir würde an sich sogar die 780Ti mit 6 GB ausreichen, die Leistung ist eher nebenrangig. Bei mir reicht auf 4K oft der VRAM nicht mehr für Texturdetails.

Ich bezwifel halt das die Preise aufs Niveau der Vorgängergeneration fallen werden, warum auch ? AMD hatja nix als konkurrenz in Petto die nächsten Monate.

Das wird auch nicht passieren, Stichwort Dollarkurs. Nvidia zockt jetzt ab, da ihre GPUs lieferbar sind, während AMD mal wieder gemütlich wartet. Da gehen denen sicher auch eine Menge potenzieller Kunden verloren, denen die Marke egal ist. Vega im Herbst wäre gut, viel wichtiger ist aber dass sie endlich den Mainstream absetzen. Je nach dem werden dann die Nvidia-Preise etwas sinken.

*meld*

bf1 early enlister deluxe edition mit der ich tatsächlich 3 tage früher zocken kann :fresse:
aber mit 80 euro zum glück ned 3x so teuer^^

bzg. der preisdiskussion, die karten sind keine schnäppchen und im vergleich zu Generationen vorher schon heftig teuer (wir leben in 2016, mittlerweile wird man doch überall abgezockt, vor allem wenn es keine richtigen alternativen bzw. Konkurrenten gibt), aber die in meinen augen heftigste verarsche ist die fe und sie wird trotzdem gekauft, so what. beim nächsten chip gibt es die fe dann 200 euro teurer wie custom und 2 Monate lang nur diese. wäre doch was^^ funktioniert ja das Konzept.

Ich mache das intelligenter, zum Release warten, schauen ob das Spiel fertig beziehungsweise spielbar ist, dann kaufe ich es für 30 € im Keyshop. Heutzutage kann man ja nicht erwarten dass Spiele beim Release fertig sind (Schon gar nicht bei EA). Das einzige was in der fettesten Edition vorbestellt wird, ist Mass Effect Andromeda, wenn das kacke wird war es gleichzeitig auch mein letztes Spiel.

Siehe 970. Ich hätte es denen sehr gegönnt dass sie mal eine fette Strafe dafür abdrücken müssten und zukünftig alle 970er mit 4GB* zu verkaufen.

Das befürchte ich auch...

Ich mag ja nun wirklcih nvidia und kaufe seit der ehrwürdigen Radeon 9700 nur Nvidia, dieses mal haben sie aber massiv Sympathie bei mir eingebüsst, ich schätze ich bin nicht der einzige.
Zuerstmal mag ihnen das nicht schaden, aber beim nächsten Gelichstand beim Speed und Preis entscheide ich wohl eher pro AMD.

Versteht mcih nicht falsch, ich habe das Geld, ich fühle mcih nur ausgenommen und verarscht.

Warten kann ich aber auch nicht, die 970 (und davor die 980Ti) wurden verkauft als es noch gut Geld dafür gab, und mit der Intel Onboard läuft nur Panzer Corps..

Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich könnte auch das Geld für eine 1080 zusammenbringen will es aber nicht, da ich sie so oder so verkaufe um mir dann später die Ti zu kaufen. Die Preise sind reine Abzocke genau die die schrottigen Founder Dinger. Sollte Vega auch nur annäherend mit der neuen Ti mitkommen und deutlich günstiger sein werde ich mir überlegen zu wechseln. Zur Zeit hindert mich da vor allem Gsync. Ich will auch nicht an AMD gebunden sein, wenn die solchen Müll wie die Fury abliefern bin ich als 4K-Spieler gezwungen wieder zu wechseln.

Mit einer 980Ti zu wechseln ist unsinn, selbst wenn die neue Karte 20 % schneller ist mit OC. 20 % in FPS ist nichts.

Ich gebe dir da fast überall recht, aber uaf OC habe ich keine Lust mehr.
Hab vor geraumer Zeit für mcih entschieden das nichtmehr zu machen, möchte möglichst Plug and Play ohne ewig Stress mit OC, denn das wars zu Schluss nurnoch. Daher kaufe ich gerne Karten mit hohem OC ab Werk ,die aber Silent sein müssen.

Ich werde mir woh lsehr zähneknirschend ne 1080 holen, oder eine gute 1070 aber unter 400 Tacken..

das ist nur hier auf hwluxx so. In anderen Foren sind auch leute von anderen Karten umgestiegen. Aber generell ist deine Auffassung richtig, Die GTX 980ti war auch nicht für jeden gedacht von der Summe her und genau die gleiche Käuferschicht ist auch bereit dazu für eine 1080 diese Preise zu bezahlen.

das tut keiner, aber dennoch ist es so das in deutschland alles billig sein muss. Das muss dir ja nicht gefallen aber ein fakt. Ich erlebe es selbst täglich in meinem Beruf.

die gtx 1070 für 400€ wird schon was, aber es geht ja im moment um die 1080 bei Thrawn denke ich. Da er ja wohl jetzt eine Karte will aber die 1070 noch garnicht vorgestellt wurde. Die 1070 wird sicher großen Absatz finden, davon bin ich überzeugt. Hoffentlich dann auch am 10.6 gleich mit customs und nicht erst die FE

Ich seh daran nix verwerfliches. Die Franzosen hinter der Grenze hier fahren meistens Schrottmühlen, geben aber dafür das doppelte für Essen und wein aus wie die Deutschen hier.
Die Deutschen fahren eher neue und teurere Autos, greifen dafür selbst im Aldi zur reduzierten ware.
Jeder wie ers mag :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorne Wcohe meinen 2014er Mustang GT California special 5.0 verkauft und muss sagen ich überlege grade das Übergangsauto (11 Jahre alter Fiesta 1.4 mit 80 PS) deutlich länger zu fahren als geplant.

Eigentlich wollte ich mirn neuen Kuga (Facelift ab Herbst) oder Ranger bestellen, aber Warum ? der Feista fährt gut, hat klima, el Fensterheber undn Radio.
Von dem Geld könnte i ch viele andere schöne sachen machen, zb den Garten im Eigenheim schöner gestalten lassen.
Genauso denke ich mittlerweile bei Grafikkarten und PC Hardware..

Ich werd wohl Alt :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh