[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage von einer EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX (3975) bzw. Upgrade über das sogenannte SepUp innerhalb der 90 Tage.

Da mein Bruder vor kurzen sich die 970 gekauft hat für 260 Euro und er nun aber überlegt zu der EVGA GeForce GTX 1070 GAMING ACX 3.0 (6171) welches ja nur auf einer Referenz Platine mit den ACX3.0 Kühler ist.

Mein bedenken dabei sind wie gesagt:

Leistungsphase: 4+1 statt 6+2
Pin Anschluss: 8 statt 8+6

Er ist kein Übertakter und spielt auch mehr oder weniger sowas wie Omsi der Bussimulator 1 und 2 oder ähnliches. Ab und zu vllt. richtige kracher wie Bf3/4.
Bin mir aber jetzt nicht sicher ob er mit dieser 1070 Version auch so zufrieden wie mit der jetzigen 970 ist. Will Ihn da auch keinen mist empfehlen ^^

Was meinen die Experten zu?

Als CPU verwendet er einen AMD FX 6300 so wie ich. Er ist aber nicht übertaktet.

MfG

iWebi

Die cpu ist schon was lahm, aber ich würds machen.
Vermute das Nvidia erlesene chips auf den founders edition haben nur die kühlung ist schei*e.

An dem gerücht ist nix dran denke ich, es gibt auf beiden Seiten OC Krücken und Perlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, hab die selbe und kann nicht klagen und spiele einiges was das ganze System belastet. Hab so in schnitt 60+FPS was ja ausreichend ist.

Edit:

Hab auch derzeit nur eine 970 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn.

Du richtest dir deine Aussagen auch wie du es gerade brauchst, das fällt auf. Erst sagst du es wird nicht so viel runter getaktet und ich würde übertreiben. Ich liefere denn Beweiß und schon kommst mit Boost 3.0 und ja ich weiß was es ist und wie es in etwa funktioniert. Das Temp Target auf 91 hochsetzen, wer macht das, richtig keiner. Ich rede immer von Stock werten und du kommst mit hochsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Karte einbauen, so lassen und zocken? Ich mache mir null Gedanken über irgendwelche Temps. Rechner läuft, alles gut.
 
Genau, man will einfach zocken ohne Leistung einbüßen zu müssen.
 
@Scoty: Wo ist denn dein Problem? Du hattest einen maximal Takt von 1923,5MHz und dieser liegt nach 6 Minuten FurryCube bei 1904MHz ... Wieso regt dich das denn auf, das ist doch kein wirklicher Einbruch?!! Übernimm doch einfach mal meine Einstellungen, die du bei XOC in meinem Screenshoz siehst und fahre damit mal Furrycube für 20 Minuten ... danach poste hier nochmal einen Screen ;)

Ich habe bei meiner jetzt mal über 20 Minuten mit folgenden Settings den FurryCube laufen lassen ...

Anhang anzeigen 372051

Was mir aufgefallen ist: Die Taktraten steigen im Laufe des Runs langsam aber stetig an und die Vcore der Graka sinkt dagegen leicht - jeweils die Average-Werte ... Wisst ihr wieso?

@Performer: Hast du K-Boost aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robby weil es auch mal auf 1800 runter geht, selten aber doch. Sieht man ja schön auf dem Screenshot. Das sollte mit Stock werten nicht sein. Deine Werte sind super. Da kann ich nur träumen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sind brenchmarkwerte in spielen sollte die grafikkarte nicht so heiß und nicht so viel heruntertakten.

Oder sehe ich das jetzt falsch.
Eben doch. Wenn ein Spiel die Karte so fordern kann dann tut sie das. Die Karte unterscheidet ja nicht zwischen bench und game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben doch. Wenn ein Spiel die Karte so fordern kann dann tut sie das.
Ok. Dann bleibt nicht viel übrig.

Die Grafikkarte das powertarget bis anschlag und das temptarget auf 90 grad und die gehäuse belüftung verbessern.

Ich weiß darüber wurde die ganze zeit gesprochen.

Dann wird die lautstärke leider auch höher werden.
 
Ja oder andere Karte die es besser macht. Meine ist da leider nicht gut. Naja genug für heute.
 
Der Fellwürfel oder auch Furmark erzeugen unrealistisch hohe Last (Powertarget). Kein Spiel erzeugt das. Mit so Krampf sollte man nicht seine Zeit vergeuden und Probleme kreieren, wo es keine gibt. Auf einen grünen Zweig kommt man da eh nicht.
Testet einfach eure Spiele, wobei es @stock normalerweise eh zu keinen Problemen kommen dürfte.

Am Temptarget brauchst du nix machen, in keinem Spiel wird die FTW 83°C warm. Das Powertarget kannst du ruhig maximieren, das ist nicht übertakten, das ist eher entdrosseln.
 
@Thrawn.

Du richtest dir deine Aussagen auch wie du es gerade brauchst, das fällt auf. Erst sagst du es wird nicht so viel runter getaktet und ich würde übertreiben. Ich liefere denn Beweiß und schon kommst mit Boost 3.0 und ja ich weiß was es ist und wie es in etwa funktioniert. Das Temp Target auf 91 hochsetzen, wer macht das, richtig keiner. Ich rede immer von Stock werten und du kommst mit hochsetzen.

Mein Temptarget ist auf 91 Grad seit ich die Classified habe.. Warum auch nicht ? es verminderst stark das heruntertakten und tut der Karte nix.
Es ist allgemein bekannt das diese Tools eine Last anliegen die nichtmal im Ansatz in normalen Games oder Benchmarks anliegt, Ergo sind dies die Ausahmen der Regeln.
Wenn du sowieso nur glaubst was du möchtest und dein Ding durchziehst, gerne. Ich äussere mich jetzt nichtmehr dazu., denn bei MIR läuft alles wie soll, ich mach keine Temperaturkriesen oder Runtertaktkrisen auf und weiss warum meine Karte sich wann wie verhält..
 
Daran, dass es alle 10°C eine Taktstufe runtergeht, dagegen kann man nix machen, da hilft auch Wakü nicht, denn das passiert bei 40°C auch schon.
 
Das sind super Werte und man könnte sagen, daß die SC sinnvoller ist als die FTW ... zumindest in Bezug auf Takt (Leistung) und Stromverbrauch.
Ich habe schon festgestellt, daß meine Zotac bei 80% PT auch fast immer mit 2000Mhz läuft und selbst mit 120% max. 2050Mhz auf Dauer schafft.
Was ist K-Boost ? Zum OC nehme ich den Nvidia Inspector (Den braucht man fast in jedem Spiel um die optimalen Settings für AA+AF zu forcieren).
Das bischen mehrtakt bringt ja auch nur maximal 3fps.
 
Naja die Temperatur behalte ich schon im auge damit wenn es richtig heiß ist das nichts drosselt.

Man weiss doch nach 1 Tag wie seine Karte sich wann verhält, wie weit sie nach 2 H 3D Mark mark noch boostet und wie heiss sie dabei ist.
Gegenmassnahmen kann man dann ergreifen und gut ist.
Scoty macht hier echt ein Drama aus allem, langsam nervts. Keiner hier mit der 1070 FTW tramatisiert alles so wie er..

Ich halte meine Temperaturen auch im Auge, aber ich kack mir nicht ein weil die Karte mal 75 Grad heiss wird, bei 82 Grad zock ich auchnoch gemütlich weiter mit 2025 Mhz..

Sry aber ich bin echt genervt, jeden Tag wird ne neue Paniksau durch den Thread hier getrieben..

- - - Updated - - -

Eben doch. Wenn ein Spiel die Karte so fordern kann dann tut sie das. Die Karte unterscheidet ja nicht zwischen bench und game.

Bench ja, furry cube NEIN

- - - Updated - - -

@Scoty: Wo ist denn dein Problem? Du hattest einen maximal Takt von 1923,5MHz und dieser liegt nach 6 Minuten FurryCube bei 1904MHz ... Wieso regt dich das denn auf, das ist doch kein wirklicher Einbruch?!! Übernimm doch einfach mal meine Einstellungen, die du bei XOC in meinem Screenshoz siehst und fahre damit mal Furrycube für 20 Minuten ... danach poste hier nochmal einen Screen ;)

Ich habe bei meiner jetzt mal über 20 Minuten mit folgenden Settings den FurryCube laufen lassen ...

Anhang anzeigen 372051

Was mir aufgefallen ist: Die Taktraten steigen im Laufe des Runs langsam aber stetig an und die Vcore der Graka sinkt dagegen leicht - jeweils die Average-Werte ... Wisst ihr wieso?

@Performer: Hast du K-Boost aktiviert?

Das Problem IST er, er macht sich dauernd selbst neue Probleme..
 
Man weiss doch nach 1 Tag wie seine Karte sich wann verhält, wie weit sie nach 2 H 3D Mark mark noch boostet und wie heiss sie dabei ist.
Gegenmassnahmen kann man dann ergreifen und gut ist.
Scoty macht hier echt ein Drama aus allem, langsam nervts. Keiner hier mit der 1070 FTW tramatisiert alles so wie er..

Ich halte meine Temperaturen auch im Auge, aber ich kack mir nicht ein weil die Karte mal 75 Grad heiss wird, bei 82 Grad zock ich auchnoch gemütlich weiter mit 2025 Mhz..

Sry aber ich bin echt genervt, jeden Tag wird ne neue Paniksau durch den Thread hier getrieben..

- - - Updated - - -



Bench ja, furry cube NEIN
Einfach ruhig bleiben.

Ich zocke sowieso mit Kopfhörer da ist mir die lautstärke nicht ganz so wichtig.

Dafür sind meine komponenten kühler😀
 
Naja dann muss der Scoty wohl auf eine 1080er oder gleich Titan X wechseln, damit die TN Gurke richtig befeuert wird. :d


Gesendet von iPad mit Tapatalk
TN Gurke? Der Monitor ist nach wie vor TOP und hat nicht diese Probleme wie die aktuellen. Ich will schon lang wechseln nur es gibt nichts gescheites derzeit. Panel Lotterie habe ich keine Lust.
 
@Robby weil es auch mal auf 1800 runter geht, selten aber doch. Sieht man ja schön auf dem Screenshot. Das sollte mit Stock werten nicht sein. Deine Werte sind super. Da kann ich nur träumen davon.

Kauf dir halt ne Palit Gamrock Premium 1080 die hält dank Monsterkühler die 1976 Mhz auch im Bench und dank hohem Powertarget bleibtse auch da, dann hast du und WIR Ruhe..

- - - Updated - - -

Ok. Dann bleibt nicht viel übrig.

Die Grafikkarte das powertarget bis anschlag und das temptarget auf 90 grad und die gehäuse belüftung verbessern.

Ich weiß darüber wurde die ganze zeit gesprochen.

Dann wird die lautstärke leider auch höher werden.

Mensch also echt, Temptarget hoch macht doch keiner, wäre auch vielzu einfach, dann könntema hierja netmehr den Fred volljammern.
 
@Robby_HH
Aber wenn ich das so richtig auf dem Screenshot sehe, dann hast Du aber auch ca. 2100U/min am Lüfter.
 
@Thrawn

Richte es dir nur wie du es gerade brauchst. Ich liefere beweise, du redest immer nur. Wenn es dich nervt wenn User wissen wollen warum die Dinge nicht immer optimal laufen dann bist hier falsch.

Sorry aber mit deinen aussagen hast dich bei mir nun disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robby_HH
Aber wenn ich das so richtig auf dem Screenshot sehe, dann hast Du aber auch ca. 2100U/min am Lüfter.

Naja, steht halt auf AUTO ... is doch ok :d

@Performer: Du hast wohl noch nicht mitbekommen dass ich die SC gegen eine FTW getauscht habe :d Sollte mal mein Sysinfo aktualisieren ^^
Aber ich lasse sie halt derzeit @BIOS 1 laufen, was ja dem der SC entspricht ..


@Scoty: lass doch deine Karte mal mit den Werten laufen, die ich eingestellt habe ... Power und Temptarget hoch, Offset Core +100, Mem + 525 ... und dann nochmal für 15-20 Min FurryCube, vorher noch HWInfo reseten
ÜPbrigens meine karte geht anfangs auch mal für eine Sekunde oder so zwischendurch auf 1849 blabliblubb ... aber das ist egal was am Anfang da rumtaumelt, lass den test mal länger laufen und schau, wo sich der Takt einpendelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mit meiner ftw in time spy nur core-takt 2.000 mhz und speichertakt 2.003 mhz.
nichts geoc'ed. mh...

gesamtscore 5.475 mit nem 6600k. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... der Vergleich mit dem "Furry Cube" ist keine einfache Sache. Diese Tools belasten die Karten (im Normalfall) bis zum Anschlag des Powerlimits. Um "Kühlervergleiche" zu machen muss das Powerlimit auf identische Leistung begrenzt sein (die Prozente sind ja auch nicht bei allen Karten gleich).

Wenn ich bei mir OCCT teste, hängt die Karte sofort in den eingestellten 350W, taktet dann sogar runter. Wenn ich 425W freigebe hängt sie sofort in den 425W und taktet auch hier noch runter.

Es sollte wohl klar sein, dass diese Tools absolut keine Aufschlüsse über normale Spielelast geben (solange das Powerlimit noch Luft hat). Selbst in UHD knacke ich mit erhöhter Spannung die 300W eher selten. Witcher 3 ist eines der wenigen Spiele, die in machen Gebieten auch mal konstant 310-320W ziehen. Die 350, oder gar 425W werden aber niemals in einem Spiel erreicht (schon gar nicht dauerhaft).



Also mit den 6 Caselüfter @ 5 Volt und ca 500 rpm (davon 4 Lüfter sielnt wings 2 und 2 fractal), dem straight power 10 NT und den gedämmten Case sowie dem sehr niedrig drehenden NH-D1 höre ich die 1070 FTW und 1080 Classi bis 57% Lüfter der Graka nicht aus dem Case heraus.
Ich benche offt und ohne Sound und mache dann andere Dinge am Schreibtisch, da solls leise sein :)
Ab und an auch Lan bei mir.
Das Zeil hab ich von Anfang an verfolgt bei dem Bau des Rechners.

Leise ja, aber lautlos ist da noch eine ganze Stufe drunter und extrem schwer bei starker Hardware zu realisieren. Gerade wenn das Ding auf dem Schreibtisch steht. Da braucht man schon WaKü und massig Radiatorfläche, um hier die Lüfter auf "unhörbaren" Drehzahlen (max 250-300, je nach Lüfter) laufen zu lassen. Und selbst dann dürfen die Lüfter keine Lagergeräusche oder ähnliches von sich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum 2. Bios bei der FTW...

Was ist denn was - Master oder Slave steht da nur. Wenn ich den Schalter umstelle ändert sich leider nix im XOC, alle Werte wie vorher - Powertarget max 112 etc ...?
 
Hast du ihn umgelegt, als der PC an oder aus war? Normalerweise sollten dann bis zu 122% möglich sein und die Lüfter mit mindestens 1000 U/min laufen.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
@Thrawn

Richte es dir nur wie du es gerade brauchst. Ich liefere beweise, du redest immer nur. Wenn es dich nervt wenn User wissen wollen warum die Dinge nicht immer optimal laufen dann bist hier falsch.

Sorry aber mit deinen aussagen hast dich bei mir nun disqualifiziert.

Falls dus noch nicht gemerkt hast, es ist mit mittlerweile egal weil du einfach nurnoch nervst..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh