NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti angeblich kurz vor dem Start

Na ob das lohnt?

Da dürfte mit den low Level APIs zwar weniger Performance hinzu kommen, aber dafür funktioniert das bei allen Games.
Außerdem muss das Ganze von Windows auch zugelassen sein. Da sehe ich weniger Sinn drin. Zumal der Treiber, wenn er was kostet, damit optional wird, noch das Thema Vorteil im Spiel aufwirft, ...
Die Community wird sicher auch aufschreien.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die TI tatsächlich um die 1000,00 Euro kosten wird, werde ich bei meiner Palit 1080 GTX bleiben.

Irgendwann wird eine GPU dann 10K kosten...

Meine erste (extra) GPU war eine Voodoo (3D Beschleuniger) oder so ähnlich zu Pentium 1 (Windows 95) Zeiten. Die konnte ich mir mit meinem Taschengeld kaufen! :fresse:
 
Inflation und Euro->Dollar Kurs tragen ihr Übliches bei ;)
 
Noch eine Info, es wird demnächst eine Ausschreibung an mehreren renommierten Universitäten geben, den Code für BF 1 um den Faktor 10 für die neuen NV oder den Faktor 7 für die AMD Karten zu optimieren.
Computersimulationen ergaben das weit mehr als 70% der möglichen Leistung für die Anpassung des OS an die standardisierten Schnittstellen der Hardware verschwendet werden.
Ein erster Prototyp eines Spiel optimierten Treibers einer 1080 ergab einen Performance Gewinn um 42%. D.h. fast doppelt soviel frames/s. Nachteil für die Gamehersteller, sie müssten pro Spiel eine optimierten Treiber mitliefern. Bei AMD Karten scheint das Potential deutlich kleiner zu sein aber mit 25% auch nicht zu vernachlässigen.
Die Studenten der Treiberschmiede planen ein Spin-Off Unternehmen mit Sitz im Silicon Valley anzusiedeln. Die Kosten für die optimierten Treiber sollen laut Sprecher 3 US-Dollar nicht überschreiten aber an den Lizenzkey angebunden sein.
Quelle?
 
Da denk ich immer gerne an meine erste High-End Grafikkarte, die ATi 5970. Die schnellste Grafikkarte am Markt, dann auch noch mit zwei GPUs um ca. 600€. Natürlich waren die zwei GPUs nicht immer von Vorteil und die Karte hatte auch ihre Probleme, aber man sieht, dass sich die Preise für High-End Grafikkarten in den letzten Jahren immer weiter gestiegen sind. Dafür ist die Leistung aber auch um ein vielfaches gestiegen und der Stromverbrauch wurde immer geringer, es wurde also auch einiges in die Entwicklung investiert.
 
Meine erste richtig teure Grafikkarte war die Asus 8800 GTX. Was ne Scheiß Karte... :fresse:

Meint ihr die Preise von der 1080 GTX gehen runter, wenn die TI kommt?
 
Eher nicht, das Teil ergänzt die Produktpalette nach oben. Die 980 wurde mit Release der 980Ti auchnicht billiger.
 
Eher nicht, das Teil ergänzt die Produktpalette nach oben. Die 980 wurde mit Release der 980Ti auchnicht billiger.
Etwas billiger wurde sie schon, der Preis wurde von 549$ auf 499$ gesenkt:
The launch of GTX 980 Ti at $649 will be putting pressure on the rest of NVIDIA’s product stack from both above and below. In response to this launch NVIDIA is officially cutting the price of the GTX 980 from $549 to $499 in order to open up a bit more room between the cards and to keep GTX 980 Ti from making GTX 980 redundant.
The NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Review
 
*aufgeräumt* kurz und schmerzlos :d
 
Meint ihr die Preise von der 1080 GTX gehen runter, wenn die TI kommt?
Wenn dann nur minimal. Wie Thrawn schon schrieb konnte man das schon in der letzten Generation gut beobachten. Da sind die Preise sämtlicher gamingrelevanten Nvidia Grafikkarten sehr konstant geblieben. Bis zu dem Zeitpunkt als die Nachfolgegeneration "vor der Tür" stand.

Mal schauen was die 1080 Ti tatsächlich kosten wird, ich rechne aber ehrlich gesagt auch mit ~1000 Euro.
 
Dann kann man aber eh schon fast die Titan XP kaufen. Es sei denn, die 1080 Ti ist deutlich stärker als die Titan XP, da jetzt auch andere Hersteller am PCB herumpfuschen dürfen. Wir werden es aber vermutlich eh in einer Woche sehen.

Edit: Und ich hoffe wirklich, dass AMD auch wieder mal was konkurrenzfähiges vorstellt. Irgendwie ist es langweilig, dass Nvidia seit einer Ewigkeit bei allen Benchmarks die ersten paar Plätze belegt. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste richtig teure Grafikkarte war die Asus 8800 GTX. Was ne Scheiß Karte... :fresse:

Meint ihr die Preise von der 1080 GTX gehen runter, wenn die TI kommt?

Preisanpassungen beziehen sich immer nur auf den MSRP, also den Preis, den man aktuell bei store.nvidia.com zahlt. Sollte da was um die 100$ herunterpurzeln, spiegelt sich das in den Preisen auf Geizhals und Co. sogut wie nicht mehr wieder :(

Und mal ehrlich, bis auf das Jensen keine Vista RTM DX10 Driver herausgebracht hat für knapp 3 Monate :fresse2: war sie für Crysis damals schon ihr Geld wert. Ich hatte die auch von Asus gehabt.




Sein Loch im Popo...
 
Wenn die TI tatsächlich um die 1000,00 Euro kosten wird, werde ich bei meiner Palit 1080 GTX bleiben.

Irgendwann wird eine GPU dann 10K kosten...

Meine erste (extra) GPU war eine Voodoo (3D Beschleuniger) oder so ähnlich zu Pentium 1 (Windows 95) Zeiten. Die konnte ich mir mit meinem Taschengeld kaufen! :fresse:
Wie schon erwähnt hatte ich auch mit etwas weniger gerechnet und um die 800 EUR (bzw. bis 900 für Custom Modelle) wäre auch wohl durchaus realistisch und ganz okay gewesen, bezieht man sich auf die generell höheren Kosten der aktuellen Generation. 1000+ EUR war bisher den Titan GPUs vorenthalten die sowieso eine eigene (Preis-)Klasse für sich darstellen. Die letzten Ti Modelle waren jetzt jeweils nicht sooo viel teurer als die non Ti Modelle. Wenn man bedenkt daß man aktuell ganz brauchbare GTX 1080 schon so um die 600-650 EUR bekommt wären eigentlich so 800+ EUR eher angebracht für eine Ti. Vor allem wenn die Karte "nur" 10GB hat und "nur" 320Bit Speicherinterface und die GPU zur Titan X(P) auch noch etwas gekürzt ist. Und wie gesagt zur Titan XP würde ich jetzt die Preise nicht vergleichen denn die lagen und liegen schon immer in ganz anderen Regionen.

Hehe ja die 3DFX Voodoo Graphics war auch mein erster 3D Beschleuniger damals. Die Bezeichnung "GPU" kam erst mit der GeForce (1 / 256) auf da dies die erste Consumer Karte war die der CPU einige Funktionen abnahm die zur Berechnung einer 3D Szene elementar sind (in dem Fall Transform and Lighting).
"Teuer" waren die Karten damals ja auch schon, allerdings waren da die Verhältnisse auch noch etwas anders. CPUs waren noch viel komplexer als die Grafikkarten und kosteten dementsprechend auch je nach Modell sehr viel. RAM war auch noch irre teuer und große Festplatten sowie Monitore ebenfalls.

Meine erste richtig teure Grafikkarte war die Asus 8800 GTX. Was ne Scheiß Karte... :fresse:

Meint ihr die Preise von der 1080 GTX gehen runter, wenn die TI kommt?
Wann hast Du Dir denn die 8800GTX gekauft? War doch lange Zeit eine super Karte.

Die GTX 1080 wird wohl ein klein wenig fallen ... aber wie die meisten schon vermuten wohl höchstens so um die 50 EUR.
Da muß erst AMD als Konkurrenz ran.

Dann kann man aber eh schon fast die Titan XP kaufen. Es sei denn, die 1080 Ti ist deutlich stärker als die Titan XP, da jetzt auch andere Hersteller am PCB herumpfuschen dürfen. Wir werden es aber vermutlich eh in einer Woche sehen.

Edit: Und ich hoffe wirklich, dass AMD auch wieder mal was konkurrenzfähiges vorstellt. Irgendwie ist es langweilig, dass Nvidia seit einer Ewigkeit bei allen Benchmarks die ersten paar Plätze belegt. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.
Wie schon geschrieben vermute ich daß sich die 1080Ti ganz knapp bei der Titan XP einordnen wird. War ja bei den letzten Ti's auch meist so.
Die Titan wird nach wie vor in einigen Anwendungen die Nase vorne haben, die 1080Ti (vor allem die Custom Modelle mit höherem Takt) aber in den meisten Games an der Titan XP dran oder vielleicht das ein oder andere Mal sogar darüber liegen.

Naja seit Ewigkeiten ist das bei AMD auch nicht. nVidia hat halt immer noch einen drauf gesetzt, preislich aber ebenfalls. Die 290/X, 390/X und Fury/X sind und waren ja eigentlich auch immer oben dabei. Aktuell hat halt AMD nichts das gegen die 1070 bzw. 1080 anstinken kann ... und wenn jetzt nV mit der 1080Ti noch eines drauf legt hat Vega schon eine recht hohe Messlatte wo sie ran muß. Wenn die größte Vega leistungstechnisch mit einer 1080Ti mithalten kann wird der Preis allerdings auch bestimmt recht hoch angesetzt werden ... unter 600 EUR sehe ich da nicht. Die kleinere(n) Vega (Modelle) sollten natürlich drunter liegen, je nach Leistung im Vergleich zu der 1070/1080.
 
Noch eine Info, es wird demnächst eine Ausschreibung an mehreren renommierten Universitäten geben, den Code für BF 1 um den Faktor 10 für die neuen NV oder den Faktor 7 für die AMD Karten zu optimieren.
Computersimulationen ergaben das weit mehr als 70% der möglichen Leistung für die Anpassung des OS an die standardisierten Schnittstellen der Hardware verschwendet werden.
Ein erster Prototyp eines Spiel optimierten Treibers einer 1080 ergab einen Performance Gewinn um 42%. D.h. fast doppelt soviel frames/s. Nachteil für die Gamehersteller, sie müssten pro Spiel eine optimierten Treiber mitliefern. Bei AMD Karten scheint das Potential deutlich kleiner zu sein aber mit 25% auch nicht zu vernachlässigen.
Die Studenten der Treiberschmiede planen ein Spin-Off Unternehmen mit Sitz im Silicon Valley anzusiedeln. Die Kosten für die optimierten Treiber sollen laut Sprecher 3 US-Dollar nicht überschreiten aber an den Lizenzkey angebunden sein.

:coffee:
 
@Bucho

Die Asus 8800 GTX habe ich mir gekauft, als diese ganz neu erhältlich war. Für einige Spiele war sie "zu stark" und für andere (Cyrsis) "zu schwach". Geärgert hat mich aber, dass diese 2-3 oder 4 mal ausgetauscht werden musste. Die war ständig kaputt. Ich hatte Rosa/Pinke und manchmal auch Grüne "Flecken" im Bild. Ständig war etwas...
 
bezüglich der "Leaks" auf der Verpackung von Halo Wars 2:
Irgendwie stimmt da garnichts von... Bei der CPU wird ein 6700K empfohlen, obwohl es schon den 7700K gibt. Bei der GPU wird eine 1080 "Ti" empfohlen und bei AMD die Fury X. Ist natürlich auch gut vergleichbar :fresse: Ich denke da hat sich jemand die Mühe gemacht und eine nette Fotomontage gezaubert, die zugegebener Weise recht gut aussieht ^^
Entweder empfehlen Sie die 1070 oder Fury X oder 980 Ti oder Fury X. Aber nicht 1080 Ti.
Meines Erachtens kompletter Blödsinn. Vorallem steht hinter "1080 Ti / Fury X" noch 8GB VRAM... weder die 1080 Ti noch die Fury X haben 8 GB VRAM...
 
Ja kann sein. Die letzte 8800 GTX habe ich sogar "gebacken"... :fresse: Hatte aber auch nichts gebracht. Ebay... 3... 2...1... DEINS!
 
Leute... ist ja gut langsam mit der 8800 Ultra :rolleyes:
 
bezüglich der "Leaks" auf der Verpackung von Halo Wars 2:
Irgendwie stimmt da garnichts von... Bei der CPU wird ein 6700K empfohlen, obwohl es schon den 7700K gibt. Bei der GPU wird eine 1080 "Ti" empfohlen und bei AMD die Fury X. Ist natürlich auch gut vergleichbar :fresse: Ich denke da hat sich jemand die Mühe gemacht und eine nette Fotomontage gezaubert, die zugegebener Weise recht gut aussieht ^^
Entweder empfehlen Sie die 1070 oder Fury X oder 980 Ti oder Fury X. Aber nicht 1080 Ti.
Meines Erachtens kompletter Blödsinn. Vorallem steht hinter "1080 Ti / Fury X" noch 8GB VRAM... weder die 1080 Ti noch die Fury X haben 8 GB VRAM...

Hallo !! Contenace Bitte.
Laut unseren AMD Experten ist der 4GB Vram der fury X genauso effekticv wie 8GB bei Nevidia da dank HBM ja viel schneller Daten rein und rausgehen ! Da kannste Pickebuh fragen !
 
Die Ti kann nicht viel Vram haben, 8GB könnt hinkommen, denn sonst wär da kein Platz mehr für die Black. 8 64bit Controller das ergibt ein SI 512bit, dazu natürlich GPU-Vollausbau. Diese Karte wird alles wegföhnen, was im Augenblick da is. Und die Black, die kommt dann mit 16Gb.
Mir würden 8Gb reichen, tuts ja jetzt auch, auch in UHD.
 
Woher denn die Gerüchte über eine Black? :fresse:
 
Ausm Bauch^^. Ne, aber ohne Scheiß ...

wenn die Theorie mit der Ti Vollausbau hinhaut, dann kann unweigerlich nur eine Black folgen. So wie bei Kepler damals, ich denk, es kommt genau so.
 
Ne GP100 Black Titan sollte dann aber bitte schön auch 16GB HBM2 haben; also wenn schon denn schon :fresse2:

Mal ehrlich, was raucht ihr hier so?
 
Die Ti kann nicht viel Vram haben, 8GB könnt hinkommen, denn sonst wär da kein Platz mehr für die Black. 8 64bit Controller das ergibt ein SI 512bit, dazu natürlich GPU-Vollausbau. Diese Karte wird alles wegföhnen, was im Augenblick da is. Und die Black, die kommt dann mit 16Gb.
Mir würden 8Gb reichen, tuts ja jetzt auch, auch in UHD.
Mit den 8GB halte ich für Käse, 10 GB wird sie mindestens haben wenn nicht die alte Titan XP als Ti kommt mit 12 GB Vram und eben ne Titan XP Black mit 24GB GDDR5X zusätzlich.
Kauf doch kein mensch ne Ti mit 8GB Ram..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei WQHD nie ansatzweise die 6GB VRAM voll... installiert ihr alle Windows im VRAM oder wie geht das!?
 
Ich habe bei WQHD nie ansatzweise die 6GB VRAM voll... installiert ihr alle Windows im VRAM oder wie geht das!?
Mit Resident Evil 7 habe ich das in FullHD geschafft. :fresse2:
Mfg Darkne$$
 
Mit den 8GB halte ich für Käse, 10 GB wird sie mindestens haben wenn nicht die alte Titan XP als Ti kommt mit 12 GB Vram und eben ne Titan XP Black mit 24GB GDDR5X zusätzlich.
Kauf doch kein mensch ne Ti mit 8GB Ram..

Also ich würde meckswell seinen GP100 Vollausbau och mit 8GB kaufen :d nur dann könn'se och bitte schön die ganzen FP64 Cuda cores wieder defusen...oder die können dann halt 2 FP32 Operationen per Takt...hmm, wie dann bei Volta halt...
 
Ich habe bei WQHD nie ansatzweise die 6GB VRAM voll... installiert ihr alle Windows im VRAM oder wie geht das!?

Installier mal the Division oder noch schlimmer Watch Dogs 2. Bei letzterem bekommste die 8 GB Vram in 1080p !! mit allem Qualisachen auf Max, voll..

Ich finds doch manchmal etwas erschreckend wie wenig manch selbsternannter experte hier mal übern Tellerrand schaut und sich informiert, auch bei Games die er nicht zockt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh