Wenn die TI tatsächlich um die 1000,00 Euro kosten wird, werde ich bei meiner Palit 1080 GTX bleiben.
Irgendwann wird eine GPU dann 10K kosten...
Meine erste (extra) GPU war eine Voodoo (3D Beschleuniger) oder so ähnlich zu Pentium 1 (Windows 95) Zeiten. Die konnte ich mir mit meinem Taschengeld kaufen!
Wie schon erwähnt hatte ich auch mit etwas weniger gerechnet und um die 800 EUR (bzw. bis 900 für Custom Modelle) wäre auch wohl durchaus realistisch und ganz okay gewesen, bezieht man sich auf die generell höheren Kosten der aktuellen Generation. 1000+ EUR war bisher den Titan GPUs vorenthalten die sowieso eine eigene (Preis-)Klasse für sich darstellen. Die letzten Ti Modelle waren jetzt jeweils nicht sooo viel teurer als die non Ti Modelle. Wenn man bedenkt daß man aktuell ganz brauchbare GTX 1080 schon so um die 600-650 EUR bekommt wären eigentlich so 800+ EUR eher angebracht für eine Ti. Vor allem wenn die Karte "nur" 10GB hat und "nur" 320Bit Speicherinterface und die GPU zur Titan X(P) auch noch etwas gekürzt ist. Und wie gesagt zur Titan XP würde ich jetzt die Preise nicht vergleichen denn die lagen und liegen schon immer in ganz anderen Regionen.
Hehe ja die 3DFX Voodoo Graphics war auch mein erster 3D Beschleuniger damals. Die Bezeichnung "GPU" kam erst mit der GeForce (1 / 256) auf da dies die erste Consumer Karte war die der CPU einige Funktionen abnahm die zur Berechnung einer 3D Szene elementar sind (in dem Fall Transform and Lighting).
"Teuer" waren die Karten damals ja auch schon, allerdings waren da die Verhältnisse auch noch etwas anders. CPUs waren noch viel komplexer als die Grafikkarten und kosteten dementsprechend auch je nach Modell sehr viel. RAM war auch noch irre teuer und große Festplatten sowie Monitore ebenfalls.
Meine erste richtig teure Grafikkarte war die Asus 8800 GTX. Was ne Scheiß Karte...
Meint ihr die Preise von der 1080 GTX gehen runter, wenn die TI kommt?
Wann hast Du Dir denn die 8800GTX gekauft? War doch lange Zeit eine super Karte.
Die GTX 1080 wird wohl ein klein wenig fallen ... aber wie die meisten schon vermuten wohl höchstens so um die 50 EUR.
Da muß erst AMD als Konkurrenz ran.
Dann kann man aber eh schon fast die Titan XP kaufen. Es sei denn, die 1080 Ti ist deutlich stärker als die Titan XP, da jetzt auch andere Hersteller am PCB herumpfuschen dürfen. Wir werden es aber vermutlich eh in einer Woche sehen.
Edit: Und ich hoffe wirklich, dass AMD auch wieder mal was konkurrenzfähiges vorstellt. Irgendwie ist es langweilig, dass Nvidia seit einer Ewigkeit bei allen Benchmarks die ersten paar Plätze belegt. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.
Wie schon geschrieben vermute ich daß sich die 1080Ti ganz knapp bei der Titan XP einordnen wird. War ja bei den letzten Ti's auch meist so.
Die Titan wird nach wie vor in einigen Anwendungen die Nase vorne haben, die 1080Ti (vor allem die Custom Modelle mit höherem Takt) aber in den meisten Games an der Titan XP dran oder vielleicht das ein oder andere Mal sogar darüber liegen.
Naja seit Ewigkeiten ist das bei AMD auch nicht. nVidia hat halt immer noch einen drauf gesetzt, preislich aber ebenfalls. Die 290/X, 390/X und Fury/X sind und waren ja eigentlich auch immer oben dabei. Aktuell hat halt AMD nichts das gegen die 1070 bzw. 1080 anstinken kann ... und wenn jetzt nV mit der 1080Ti noch eines drauf legt hat Vega schon eine recht hohe Messlatte wo sie ran muß. Wenn die größte Vega leistungstechnisch mit einer 1080Ti mithalten kann wird der Preis allerdings auch bestimmt recht hoch angesetzt werden ... unter 600 EUR sehe ich da nicht. Die kleinere
Vega (Modelle) sollten natürlich drunter liegen, je nach Leistung im Vergleich zu der 1070/1080.