nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja gut, das ist aber auch erheblich mehr volt. dann liege ich doch mit meiner gar nicht mal so schlecht. ich werde heute mal 3 multimeter von arbeit mit nehmen und mal nachmessen.
 
Ja, in den Bereichen ist es der Karte dann auch relativ egal ob 1,3 ... 1,35 oder 1,4v, .. da zählt nur noch die Temp.
Da musste halt auch drauf achten, wenns bei 45°C GPU stabil ist, heißt das noch lange nicht dass es bei 55°C auch noch läuft.
 
ja haste recht. genauso habe ich auch die erfahrung gemacht. oder wenn die temps. zu schnell ansteigen. aber bei unseren aussen temps. sind bis zu 5° wassertemp drin. dann muss ich aber sicherlich nen eimer drunter stellen, fürs kondenswasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in den Bereichen ist es der Karte dann auch relativ egal ob 1,3 ... 1,35 oder 1,4v, .. da zählt nur noch die Temp.
Da musste halt auch drauf achten, wenns bei 45°C GPU stabil ist, heißt das noch lange nicht dass es bei 55°C auch noch läuft.

Wie lange hält die Karte denn eine Spannung von über 1,3V überhaupt aus?
 
Kann ich dir ja nicht sagen, .. aber unter Wakü ein paar Jahre würde ich mal behaupten ...
 
meine Shader hatten ja ähnliches maximum wie Dirty old man, nur eben ohne diese höhere Spannung, falls da eben eine höhere bei ihm anliegt.

Ich wäre ja immernoch für den hardmod, aber nachdem es bei annixp scheinbar nicht klappte bin ich mir nicht mehr sicher.

Olli du hattest doch zusammen mit anni getüftelt, wurde da noch was draus? Anni hat ja nun ein 295 über die er ja zu erst so geschimpft hatte :d
 
Eigentlich gabs dort ja nichts falsch zu machen, aber es lag bei ihm einfach keine höhere Spannung an.
Aber "normal" funzt der Mod, wurde ja schon mehrfach getestet.

Nee, is weiter nichts draus geworden, da Anni die beiden Karten gegen eine 295 getauscht hat.
 
Hmmm das macht mich extrem unsicher. Wenn sich nichts tut, war die Löterei für die Fische.
 
hi.... ich hab mal ne frage.... ich möchte meine 8800 gts gegen eine gtx285 tauschen.... ich hab nen 40" moni und bei hohen auflösungen mit hohen qualisettings ist da schicht im schacht..... würde die 285 denn für die nächsten 1,5-2 jahre reichen oder doch lieber ne 295 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
fürn 40iger würd ich wen AA Zählt zur 295er Greifen hast zwar dan das SLI späsken aber aners gehts zur Zeit nich
 
mhh.... leider ist die die 295er auch gut 100 € teurer.... :) lohnt sich denn der aufpreis zur 285er?
 
Ja.
Nein.

^^ Kommt halt drauf an, was man vor hat und ob man Mikroruckeln bemerkt oder nicht. Welche Spiele man spielt und ob das Geld reicht...
 
dann werde ich mich wohl doch auf die 285er konzentrieren, die 100€ sparen und erst mal mind. 1 jahr beruhigt zurück lehnen.... bei welchen firmen konnte man denn den kühler abnehmen ohne die garantie zu verlieren? war das nur evga?
 
meine safety settings sind 800/1656/1512mhz damit zocke ich auch. world at war, crysis warhead, habe sogar crysis nochmal angefangen. diesmal aber in flüssig....:d
hab etwas getestet und meine läuft mit fast identischen taktraten. mit 799/1702/1512 macht die karte noch alle benches mit, jedoch kackt sie im furmark recht schnell ab wo die gpu gute 10° wärmer wird als z.b im vantage (dort nur 41-43°).
bei höherem speichertakt läuft sie zwar noch stabil, es treten jedoch grafikfehler auf.

normal läuft sie nur auf FTW niveau, leistung reicht locker und das bisschen mehr durch den angehobenen takt merkt man eh net.
 
hab etwas getestet und meine läuft mit fast identischen taktraten. mit 799/1702/1512 macht die karte noch alle benches mit, jedoch kackt sie im furmark recht schnell ab wo die gpu gute 10° wärmer wird als z.b im vantage (dort nur 41-43°).
bei höherem speichertakt läuft sie zwar noch stabil, es treten jedoch grafikfehler auf.

normal läuft sie nur auf FTW niveau, leistung reicht locker und das bisschen mehr durch den angehobenen takt merkt man eh net.


eben das is doch nicht stabil, wenn sich die grafikkarte verrechnet -> bildfehler verursacht ;)

also wenn du ne non oc gtx285 hast sollten die 800mhz coretakt schon ~23% mehr performance bringen (etwa 6fps) was bei crysis schonmal zwischen nicht flüssig und flüssig entscheidet. und in anderen spielen bringt es sowieso nichts da die eh flüssig laufen :fresse:
 
Mal ne komische Beobachtung zum Furmark:

Da ich ja so Temp. Probleme mit der EVGA GTX 285 FTW habe,
habe ich mal alles ausserhalb des Gehäuses aufgebaut.

Die Idle Temp. beträgt unter Vista 64 nur 39 Grad bei einer Zimmer Temperatur von 19,6 Grad

Jetzt kommts:

Starte ich den Furmark - also nur das Programm - und befinde mich nur im Menü!

Da steigt die Temperatur schön langsam aber stetig auf 51 Grad obwohl die Grafikkarte noch gar nichts zu tun hat!?

Ist das bei Euch auch so?

Furmark läuft mit folgenden Einstellungen:

*Stability Test
*Log Temp
*MSAA None
1280X1014 Fullscreen

Die Temperatur ist nach 10 Minuten konstant auf 100 Grad max. 101Grad (die werden aber schon früher erreicht). Der Lüfter läuft natürlich mit 100%.

Ist das jetzt ok?
Oder ist das jetzt too hot!? (und es ist auch ok das der Lüfter einem Föhn gleich kommt!?)

Habe jetzt auch noch die ATI Tools getestet, dort geht die Temp. auf ca. 85 Grad hoch und der Lüfter läuft mit 77% - alles im grünen Bereich?


Hier die Messungen mit der Zotac GTX 280 AMP!


Idle: 42 Grad

Furmark: geht ganz gemächlich auf max 85 Grad hoch Lüfter läuft mit max. 61%!

-> kein wunder das die Amp soviel leiser ist als die FTW! (Bei testweise 100% ist dann aber wieder die Amp die lautere Karte.)

ATI-Tools: max. 79 Grad
Lüfter max 52%

Zusammenfassung:


EVGA GTX 285 / Zotac GTX 280 AMP

Idle: 39 Grad / 42 Grad
Furmark: max.101 Grad@100% / max.85 Grad@61%
ATI-Tools: max.85 Grad@77% / max.79Grad@52%
 
Zuletzt bearbeitet:
lol die tenps sind doch ganz ok. Auch bei meienr GTX260 steigt die temp sofort beim öffnen von furmark weil die dann hochtaktet + spannugn hoch geht.
 
lol die tenps sind doch ganz ok. Auch bei meienr GTX260 steigt die temp sofort beim öffnen von furmark weil die dann hochtaktet + spannugn hoch geht.

Ich rede jetzt aber nur vom Menü - nicht vom 3d Modus selber - ok?
Ich kann ja auch Prime95 starten das interessiert die Karte nicht die Bone.
 
Zuletzt bearbeitet:
101 °C sind schon noch OK, glaub beim Chip ist lt. NV bei 105 °C Ende mit Gesund.
Meine SSC geht bis 96 °C in Furmark, aber beim zocken sinds eh durchgängig 10 °C weniger.
 
Ich rede jetzt aber nur vom Menü !

Nicht vom 3d Modus selber - ok?
Ich kann ja auch Prime95 starten das interssiert die Karte nicht die Bone!

ich weiß doch was du meinst. ich schjrieb doch wenn ich furmark ögffne!!
Dann taktet sie hoch = mehr wärme udn spannugn steigt normal auch. Bei meiner GTX260 ist das auch so wenn ich furmark öffne. Lasse ichs laufen wirds nommel wärmer. Maximal die 67°C.

hab zwar keine GTX285 aber da müsste es normal sein. Welche temp haste denn wenn du furmark laufen lässt . bis 80°C würde ich alles in ordnugn sehen.:wink:
 
Hm. Bei den 86° sollte die Karte prinzipiell ja bleiben, dort liegt die Zielvorgabe laut Bios. Bei 100% nochmal deutlich drüber finde ich ziemlich heftig. Solange sie sich halt nicht unter Last verrechnet ist das prinzipiell egal, aber biestig ist die Temperatur ja schon.
Halbwegs prüfen kann man z.B. wie gut der Kühler sitzt wenn man beobachtet, wie schnell die Temperatur sich ändert. Wenn der Kühler gut sitzt und die Paste ordentlich ist, dann steigt die Temperatur, wenn Last anliegt, nicht gleich sprunghaft ins Unendliche, sondern steigt einfach nur stetig an.
Bei meiner Karte war's z.B. so daß sie den ersten Loop im Crysis Warhead Benchmark noch schaffte, ohne den Lüfter hoch zu drehen.
 
@Radical_53

Zusammenfassung:

EVGA GTX 285 / Zotac GTX 280 AMP

Idle: 39 Grad / 42 Grad
Furmark: max.101 Grad@100% / max.85 Grad@61%
ATI-Tools: max.85 Grad@77% / max.79Grad@52%


Was würdest Du zu den Werten sagen - ok?

Oder sollte ich mich doch mal an den Support von EVGA wenden?

Man muss ja auch bedenken das die Temperaturen in einem Gehäuse ja noch deutlich höher liegen.

Bei mir geht es darum auch rauszufinden ob ein neues Gehäuse was bringen würde - nach dem aktuellen Stand würde ich sagen - da ist nicht mehr viel möglich!

Die FTW wird generell sehr heiß...würde die Karte zum überprüfen lieber an EVGA schicken.

Oder sind die Messerwerte doch noch voll ok?
Die Zotac zeigt, dass sie die Temps mit deutlich weniger Lüfterdrehzahl halten kann und entsprechend auch Luft nach oben hat - dabei ist sie keine 55nm Karte!


...Wenn der Kühler gut sitzt und die Paste ordentlich ist, dann steigt die Temperatur, wenn Last anliegt, nicht gleich sprunghaft ins Unendliche, sondern steigt einfach nur stetig an...

Genau das konnte ich bei der Zotac beobachten, ganz langsam steigt die Temp - richtig gemächlich (man denkt schon fast "die steigt wohl kaum noch".

Bei der Evga gehts da deutlich zackiger nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ihnen halt mindestens mal schreiben. Mir wären die Werte zu hoch, ganz ehrlich. Noch ist ja auch kein Sommer, das käme noch dabei. Dann hast du nicht nur Getöse, sondern schlimmstenfalls auch bei normalen Taktraten Probleme wie Bildfehler oder Blackscreens.
Ich würd in dem Fall halt den Kühler abnehmen und "sauber" frische Paste draufmachen :) Ne Mail oder ein Anruf vorher schadet da ganz sicher nicht.
 
@ Tenchi Muyo

die ist doch noch nagel neu! was eierst du denn schon seit tagen hier rum. schick die karte endlich zurück, da ist bestimmt was net in ordnung. du hast doch jetzt wirklich alles durch. sogar ausserhalb des gehäuses steigen die temp werte richtung orange / roten bereich. und wie radikal sagte. es ist winter, im sommer wenn du 27° im zimmer hast brennt dir das ding ab. innerhalb der ersten 2 wochen kannste den hobel zurück geben. mach das! die karte ist einfach zu teuer, um sich damit im jetzigen zustand damit zu frieden zu geben. ich sage das hier so drastisch, weil selber bestimmt auch so wäre wie du. erstma den fehler bei sich im system finden. aber ich glaube das mit deinem kühler irgendwas nicht ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tenchi Muyo

die ist doch noch nagel neu! was eierst du denn schon seit tagen hier rum. schick die karte endlich zurück, da ist bestimmt was net in ordnung. du hast doch jetzt wirklich alles durch. sogar ausserhalb des gehäuses steigen die temp werte richtung orange / roten bereich. und wie radikal sagte. es ist winter, im sommer wenn du 27° im zimmer hast brennt dir das ding ab. innerhalb der ersten 2 wochen kannste den hobel zurück geben. mach das! die karte ist einfach zu teuer, um sich damit im jetzigen zustand damit zu frieden zu geben. ich sage das hier so drastisch, weil selber bestimmt auch so wäre wie du. erstma den fehler bei sich im system finden. aber ich glaube das mit deinem kühler irgendwas nicht ok ist.

Danke Dir!

Ich werde das jetzt machen solange es noch geht!!
 
Hab mal meine PNY GTX285 im Furmark antreten lassen. Vorerst auf Standardtakt. 1920x1200 mit 4xAA im Fenster (Vollbild habe ich nur einen schwarzen Bildschirm! Liegts an Vista 64Bit?). Die wird da 85°C warm bei 67% Lüfterdrehzahl. Bei knappen 20°C Zimmertemperatur im Sharkoon Rebel 9 Value Gehäuse mit 800upm Scythe Slipstream Lüfter in der Front, der direkt ohne Widerstand in Richtung Graka bläst. Dazu in der Seitenwand, direkt vor der Graka noch ein 500upm Scythe Slipstream, der die Warme Luft rausbefördert.

Geht die Temperatur meiner GTX285 in Ordnung?

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh