nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab nochmal ne frage. Wurde hier nedmal diskutiert ob weniger spannugn geht. Geht das den nun bei eienr GTX280 im idle wenigerals 1,03V oder doch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 280 geht jede beliebige Spannung zwischen 0 und ca. 1,45v ....
Bei der 285er noch nicht.

Ich will euch noch einmal etwas zum Fiepen mitteilen. Meine Karte hatte auch deutlich gefiept. Ich wusste vor der GTX285 nicht einmal, dass die Grakas fiepen. Meine 8800GTX hatte jedenfalls nicht gefiept.

Nach dem Umbau auf Wasserkühlung und dem neuen NT (Enermax Revolution85+ 1050W) fiept meine Karte nun nicht mehr. Am Wasserkühler wird es wohl nicht liegen. Scheinbar waren die Spannungen von meinem altem NT (Enermax Noisetaker 701 AG 600W) doch hart an der Grenze, obwohl es nicht einmal 100% ausgelastet war. Aber mit dem alten NT war das OC vom Speicher auch kaum möglich. Das NT ist eben noch für eine andere Rechnergeneration ausgelegt gewesen, welche andere Anforderungen an die Spannung hatte (mehr auf 3.3V und 5V ausgerichtet).

Ich lasse meine Karte jetzt mit 756/1584/1440 laufen und kann damit stundenlang ClearSky spielen (1920x1200 ohne AA mit max AF). Ob das jetzt "der" Test ist, ist mir erst mal egal. Hauptsache es läuft.

A6

bei welchen herstellern kann man den kühler wechseln ohne die garantie zu verlieren? war das nur evga?

Morgen!

Kann folgende Aussage auch nur bestätigen. Meine beiden Evga SCC haben beide auch immer gefiept. NT war ein neues beQuiet Dark Power Pro 750W.

Habe jetzt seid einer Stunde ein Enermax Revolution85+ 1250W dran, seitdem ist das Fiepen vollkommen verschwunden. Selbst wenn VSync aus ist... RUHE.

Werde aber jetzt gleich wieder alles auseinander reißen und CPU und GPUs unter Wasser setzen. Dann ist wirklich Ruhe.

LG
Holger

Ich will euch noch einmal etwas zum Fiepen mitteilen. Meine Karte hatte auch deutlich gefiept. ......

Nach dem Umbau auf Wasserkühlung und dem neuen NT (Enermax Revolution85+ 1050W) fiept meine Karte nun nicht mehr. Am Wasserkühler wird es wohl nicht liegen.

A6

Endlich hab ich auch mal den Hinweis zum Kühlertausch bei Zotac gefunden. Ich dachte schon, ich wär bescheuert :fresse: Im "Quick Installation Guide" findet sich auf Seite Nr. 2 folgender Absatz:

Zotac schrieb:
Zotac Disclaimer - Zotac International (MCO) Ltd. reserves the right to void the warranty if:
- the product is physically modified, unless otherwise stated
- replacing the graphics cooler will not void the 5-year warranty unless the installation or use of an after market cooler resulted in product failure
- if user fails to register the product within 14 days of purchasing
- if user purchases the card second hand
- if user fails to produce a copy of the original sales receipt
- user used the product in a way it was not intended for

Das Ganze steht mitten auf der Seite, drüber ist noch ein Absatz wo das Verändern der Karte, inklusive Overclocking oder Modifikationen (auch Kühlung) ausgeschlossen werden von der Garantie. Vielleicht weiß ein Jurist, wie das zu verstehen ist.

14 Tage, wieso das? Mit dem "not intended" hätte ich auf den ersten Blick auch kein Problem, kommt eben drauf an wie ein Jurist das sieht ;) Wenn man die Karte z.B. nicht übertaktet, auch den Kühler nicht umbaut, aber sie z.B. als Untersetzer für's Kaffee-Geschirr nutzt, drauf Brot schneidet oder solche Sachen :)

Naja, wer sagt, dass die Karte dafür gedacht ist, übertaktet zu werden. Im Grunde haben die sich einen Freibrief ausgestellt.

Und die Registrierung ist fast zwingend für den Erstbesitzer.

Bin kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen daß man das mit "intended use" so frei darlegen kann. Das wäre sehr albern. Zur Übertaktung gibt's woanders noch einen Abschnitt, wobei ich nicht wüßte wie man das nachweisen können sollte (man darf es z.B. mit diesem Nitro Teil, was auch nur über eine Software funktioniert).
Die Registrierung ist quasi zwingend, das sehe ich auch so, ja.

updated guide to 1.39375vgpu max

before attempting any vcore mod please measure your current vcore

courtesy: CryptiK
vgpuvmemmeasurepoints2mr1.jpg

red:vgpu/green:vmem

step #1
- for better understanding please check dengyongs post #80 cryptiks post #112 and #118
- simple way to increase vcore from 1.15v reference
49555888ru5.jpg

1.26vcore @ load

step #2
- the lower the resistance at this resistor the higher the vcore allowed
- pencil this resistor to bring resistance down to around 350ohm
92406180bj8.jpg

1.29-1.33vcore @ load

step #3
- this step is more for the water/more xtreme cooling
- this point increases vcore according to the resistor in above pic ^
- solder a 150ohm resistor to ground from this red point
38313600hn4.jpg

1.36vcore @ load

2.20vmem @ load

so far ive gotten 1.38vcore

unfortuanately no matter how low the resistance gets @ step #2

all is limited to the reference voltage: 1.39375

past this voltage further mods are needed

thanks goes to Cryptik for all the help/confirmations

dengyong and everyone else contributing @ thread

Sieh mal was bei uns auf der ersten Seite angegeben wurde

gtx285vmodvmav.jpg

und vergleiche mit dem Bild con NapalmV5:

38313600hn4.jpg

Die sind doch unterschiedlich!? Ist das egal? Oder ist das viell. der Grund, warum annixp´s mod daneben ging?

For napalm in english:

On the first screen you see a point for the 500k VR that has been shown a few weeks ago here.
On your screen there is another point mentioned right close to the other one. A user (annixp) made the mod with a 500k VR to the point on screen and it had no effect. Could this be the reason?

Zuletzt bearbeitet:
@ OliverM84 - danke :) i wish it was more vcore

@ peebee - yes Durals vgpu mod = 500Kohm

my step #3 = 500 ohm

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, just thought there was a mistake and that was the reason, that the mod of annixp didn´t take any effect (he wasn´t able to increase Vcore)

Es scheint mehrere Möglichkeiten zu geben ;)

There is posible more than one vmod on gtx285 ... so both screens are correct.

500Kohm @ step #3 - will not increase vcore

Durals vgpu mod should be started @ 100Kohm.. 22k = 1.26vcore

---------- Post added at 05:26 ---------- Previous post was at 05:24 ----------

Es scheint mehrere Möglichkeiten zu geben ;)

There is posible more than one vmod on gtx285 ... so both screens are correct.

yes theres more than one point to increase vcore..

solder 22k resistor @ vid bridge #2 and you get the same 1.26vcore @ Durals vgpu mod

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich versuche immernoch rauszufinden, warum es bei annixp nicht geklappt hat. Ob das was mit dem Hersteller der Karte zu tun hatte?
Still try to find a reason for annixp´s unsuccessful mod. He did the same as Dural. I hope it doesn´t apply to the card´s manufacturer.

^ unsuccessful in what way ?

he didnt get any vcore increase ?

edit: i reread above post..

he has to bring vr resistance down to around 22Kohm for 1.26v which is the max

Zuletzt bearbeitet:
Okay so a 500k VR might be too big for this? (maybe just hard to justify I guess)

As I remember he also dropped the VR to zero and there still was no increasement.

@Olliver: Hatte er den nicht sogar bis auf 0 gedreht?

Zuletzt bearbeitet:
Okay so a 500k VR might be too big for this? (maybe just hard to justify I guess)

As I remember he also dropped the VR to zero and there still was no increasement.

@Olliver: Hatte er den nicht sogar bis auf 0 gedreht?

Ja, 500k war eigentlich zu viel, .. aber wir hatten den auch ganz runter gedreht, half aber nix.

Nee, am Hersteller lag es nicht, er hatte mit zwei Karten probiert.

na genau das macht mich eben stutzig. Ist ja Käse wenn das nicht lüppt dann :(

Kann man das nicht testen ohne selber herum zu löten?

lg Crux

Danke Dir!

Ich werde das jetzt machen solange es noch geht!!

Halte ich perönlich für eine gute Entscheidung.
Deine Temperaturen wären mir in Anbetracht der Jahreszeit nicht geheuer.

Allerdings hat ein Bekannter sich vor wenigen Tagen eine GTX260 geholt, bei der schon die WLP seitlich rausquilt.
Vor einiger Zeit hatte ich bereits eine ähnliche Karte in Händen, bei der der WLP-Wechsel bis zu 8°C unter Last gebracht hat.

Nur so als Anekdote nebenbei, muss ja bei Dir nicht der Grund sein.

Hab mal meine PNY GTX285 im Furmark antreten lassen. Vorerst auf Standardtakt. 1920x1200 mit 4xAA im Fenster (Vollbild habe ich nur einen schwarzen Bildschirm! Liegts an Vista 64Bit?). Die wird da 85°C warm bei 67% Lüfterdrehzahl. Bei knappen 20°C Zimmertemperatur ...

Geht die Temperatur meiner GTX285 in Ordnung?

Denke nicht das es an Deinem OS liegt, da es bei mir (Vista64) auch im Vollbildmodus läuft.
Hm, vielleicht Treiberproblem?

Die Temp. finde ich im normalen Bereich, obwohl ich mir da immer etwas Sorgen um die evtl. kommenden überdurchschnittlich warmen Sommertage mache.
Die letzte Lukü-Karte die bei mir so heiss wurde war die X1900XTX und die machte bei mir im Sommer Probleme.
Mit dem Originalkühler kam meine GTX285 auf ähnliche Werte.

Warum sollst du nicht selber löten können?
Klar, why not? Aber na Anleitung brauchste ja schon irgenwie.

Morgen!

Kann folgende Aussage auch nur bestätigen. Meine beiden Evga SCC haben beide auch immer gefiept. NT war ein neues beQuiet Dark Power Pro 750W.

Habe jetzt seid einer Stunde ein Enermax Revolution85+ 1250W dran, seitdem ist das Fiepen vollkommen verschwunden. Selbst wenn VSync aus ist... RUHE.

Werde aber jetzt gleich wieder alles auseinander reißen und CPU und GPUs unter Wasser setzen. Dann ist wirklich Ruhe.

LG
Holger

Na toll
Graka für 450 €

jetzt noch Netzteil für 300 kaufen oder wie???:confused:

Halte ich perönlich für eine gute Entscheidung.
Deine Temperaturen wären mir in Anbetracht der Jahreszeit nicht geheuer.

Allerdings hat ein Bekannter sich vor wenigen Tagen eine GTX260 geholt, bei der schon die WLP seitlich rausquilt.
Vor einiger Zeit hatte ich bereits eine ähnliche Karte in Händen, bei der der WLP-Wechsel bis zu 8°C unter Last gebracht hat.

Nur so als Anekdote nebenbei, muss ja bei Dir nicht der Grund sein...

Hab genug Zeit und Geld in die Karte investiert!

Edit: Ich habe das System wieder mit der Zotac Amp zusammengebaut.
Die Ati-Tools werden max. 82 Grad warm und der Lüfter läuft nur mit 57% - also kann das Gehäuse gar keine so schlechte "Luftzufuhr" haben.

Der Furmark pendelt sich bei max. 86Grad ein wobei der Lüfter bei gerade mal 66% läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh