nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe zZ Corsair verbaut
werde mal mit meiner alter Enermax Infiniti 650w testen ob es bei 3000 Fps auch fiept
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben doch den 1700MHz-GDDR5 angekündigt, der wahrscheinlich die nächsten Karten zieren wird. Der wird rocken! :d

@Don
Gibt auch ne 850W-Variante... ;)
Aber wenn man schon ein gutes besitzt, dann fiept auch nix. Falls doch, dann liegt es ja bei jedem selbst.
 
bei meiner alten 8800 gts g92 hatte ich mit einem 600 watt Xcilence billignetzteil kein fieben und habe dann vorausschauend für die gtx ein Tagan Piperock 800 BZ eingebaut seitdem hat die auch gefiebt. keine ahnung warum

sorry für offtopic


Selbes hier, billig 520 watt NT = kaum fiepen, sprich sehr leise
Corsair TX 650 eingebaut = lautes fiepen.

mfg
edge

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Nein, richtig ist, dass die OC-Karten erhöhte Spannungen haben. Wär auch unlogisch, wenn die Vanillas genauso ausgestattet wären und im Prinzip mit nem BIOSflash ne FTW oder SSC würden.

Muss dich enttäuschen, meine neue "Vanilla" hat den Hardware-Mod seitens EVGA.

siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=587273


mfg
edge
 
Hab schon einige User auf XS gesehen, die keine SMDs auf 2 und 4 hatten -> 1.15-1.17V.
 
Also das mit dem fiepen ist bei mir genau anders herum. Nachdem nun meine Gainward GTX285 angekommen ist hab ich zunächst ein Enermax Modu82+ mit 525 Watt verwendet, bei welchem die Grafikkarte ständig fiept. Mit dem größeren Bruder dem Modu82+ mit 625W, welches auch für den PC gedacht ist, hört man nichts fiepen weder in Gamemenüs noch im Idle.
 
N'abend!

Habe heute endlich meine Club 3D GTX 285 eingebaut und folgendes Problem:

Mein LCD ist über HDMI-Adapter angeschlossen und SPDIF-Out vom MB an den S-video der Graka für den Sound. Hatte es so bei der 8800GT von Gainward auch und da hatte ich Sound auf dem LCD, mit dem selben Kabel klappt es bei der GTX 285 leider nicht. Auch mit einer MSI 8600 GT, die ich übergangsweise drin hatte ging es nicht. Ist übrigens das Kabel von der Gainward 8800 GT, 1x SPDIF-Chinch Male zu S-Video, bei der GTX 285 ist ein anderes dabei: S-Video und 3x Cinch Female. Bloß wo soll ich es anschließen wenn ich Sound auf dem LCD über HDMI haben will?
 
@Kalyan
du musst von deinem mainboard mit einem spdif kabel an deine graka (neben den stromanschlüssen ist der eingang) ran gehen. un dann einfach an den ersten dvi ausgang nen dvi->hdmi adapter un du solltest sound auf deinem tv haben. kann auch sein das du noch nen extra treiber brauchst.
 
Das wollte ich als nächstes mal ausprobieren, internes Kabel ist ja dabei, nur weiß ich nicht wo ich den am MB anschließen soll?

Schöner wäre aber die andere Variante, wie bei der 8800 GT. Da brauchte ich auch keinen zus. Treiber, musste nur im Realtek-Menü auf Digital Output umschalten.

Hat evtl. einer eine Gainward und kann mir sagen ob es da funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlau war ich auch schon, nur bin ich leider nicht fündig geworden. Aber es ist noch dieses SPDIF-Audio Kabel dabei: S-Video -> 3x Cinch Female, nur kein Plan wo man das anschließen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die, die den Heatkiller für die 285 haben. Habt ihr die Pads die dabei waren benutzt? Oder WLP?

Waren die Pads bei euch auch so bröselig?


Wie wichtig sind die U-Scheiben bei den Kühlern? Bei mir fehlten leider einige?


Ansonsten muss ich sagen ist mein SLI-Gespann nun ganz schön heavy. :)
 
Also beim280er Heatkiller hab ich WLP verwendet, überall, auch auf dem SPAWAs.
Sollte beim 285 nicht viel anders zu Händeln sein.
 
Ich hab, mit Ausnahme der GPU, die Pads verwendet. Das war mir in Bezug auf evtl. Höhenausgleiche lieber. Von der Konsistenz her waren sie eher elastisch.
Laut Aussage von WC sollen sie neu entwickelt und wesentlich effektiver sein.
U-Scheiben kannste auch ein paar der gleichen Größe aus Metall nehmen (die Federn des Originalkühlers liegen ja auch auf dem PCB auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
pc zusammen gebaut und auf 3,3 gig getaktet, karte @720 mit evga tool shader gelockt gelassen speicher 1350 zum antesten 3dmark 06 17600 points müsste gehen für den anfang.

mit 40% sehr leise die pny aber komischerweise bleibt die immer bei 40% und geht nicht höher. nach einer halben stunde cod5 85 grad und 40% drehzahl.
kann ich auch mit NiBiTor.v4.8. die lüftersteuerung im bios verändern oder brauche ich unbedingt den 4,9.

und kann mir mal bitte einer der mehr plan hat ein bild von einer besseren steuerung(also was da rein kommt ins bios an werten )zeigen.

und überhaupt kein fieben auch nicht bei 1000 frps!

nur gelegentliche freezes, das wird mit den 40 % drehzahl zusammen hängen, weil die karte das auch unübertaktet macht. mit manueller steigerung der lüfterdrehzahl freezt die auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab, mit Ausnahme der GPU, die Pads verwendet. Das war mir in Bezug auf evtl. Höhenausgleiche lieber. Von der Konsistenz her waren sie eher elastisch.
Laut Aussage von WC sollen sie neu entwickelt und wesentlich effektiver sein.
U-Scheiben kannste auch ein paar der gleichen Größe aus Metall nehmen (die Federn des Originalkühlers liegen ja auch auf dem PCB auf).

Also laut Watercool sind auf RAM und GPU Paste zu verteilen meine ich und auf den Spawas allerdings nun diese neuartigen Pads.

@blackpet: Mit deiner Karte scheint was nicht zu stimmen. Vielleicht hat das Ding eine Macke. Denn 40% ist das absolute Minimum, weniger geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jemanden , der den lüfter abgebaut hat:

könntet ihr mal nachsehen ob da n pwm lüfter drauf ist bzw wie viele pins der lüfter hat?
und ist zu erkennen welchers modell von welchem hersteller der lüfter ist?
wäre toll um herauszubekommen ob die asus karte nen anderen lüfter oder nur n anderes bios hat.

danke!
 
Wenn ich zuhause bin, sehe ich bei meiner Palit mal nach.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

4-Pin-Anschluß habe ich.
 
Zotac auch.

Was ich interessant finde: Meine erste Zotac hatte bei 40% 1500 U/min, die zweite nun 1600 U/min. Ob Nvidia nun andere Lüfter verbaut?
 
Naja Serienstreuung gibts ja bei Lüftern immer.

5-10% sind da schon drin. Zumindest bei Gehäuselüftern.

Das würde auch unterschiedliche Temperaturen erklären.
 
meine PNY hat auch den 4Pin Stecker und bei 40% Drehzahl 1460upm!
 
Also laut Watercool sind auf RAM und GPU Paste zu verteilen meine ich und auf den Spawas allerdings nun diese neuartigen Pads.

Nee Du, die Pads lagen ja schon zugeschnitten bei, in der Einbauanleitung war es auch so beschrieben. Kannst den Kühler ja mal abbauen, dann siehst Du es :d

Zitat aus dem WC Thread: "im Spannungswandler- und Rambereich kommt erstmalig ein neu entwickeltes Wärmeleitpad zum Einsatz. Während normale Pads einen Wärmeleitwert von ca. 2,0 W/mK aufweisen, haben die neuen Wärmeleitpads einen Wert von 5,9 W/mK. Zusammen mit ultradünnen Ausführung der Pads (0,25mm) wird ein sehr guter Wärmeübergang erreicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
@peebee

manuell kann man die hochregeln, im bios ist die lüftersteuerung wahrscheinlich so blöd eingestellt das die erst hochregelt wenn der chip am verglühen ist, deshalb bräuchte ich ja mal ein paar werte fürs bios,das die früher hochregelt

@TM30

regelt deine pny auch so spät oder gar nicht hoch und bleibt permanent auf 40% drehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin momentan am überlegen mein 3-Way SLI aus 3x 8800GTX aufzulösen und mir eine GTX285 zu kaufen.

Vermutlich werde ich in Benches bisschen weniger Punkte machen, aber in Games bringt es mir sicher was, gerade bei welchen ohne SLI Support.
Zudem verbraucht eine GTX285 um einiges weniger Strom als meine drei 8800GTX...

Was meint ihr? Denke schon das es sinnvoll ist.

Weis vielleicht auch noch jemand wie stark die halbe Bandbreite auf den PCIe Slots heute noch bremst?
In alten Test wurde ja mal festgestellt, dass das PCIe Interface noch lange nicht ausgelastet ist, aber wie ist das heute?
Ich frage, weil ich das Gefühl habe das die Anbindung (x16/x8/x8) bei mir die GTXen ausbremst. Hatte davor ein 790i Ultra SLI und somit x16/x16/x16 und im Vantage mehr FPS und Grafikpunkte.

Danke euch! :)

MFG Matze
 
@TM30

regelt deine pny auch so spät oder gar nicht hoch und bleibt permanent auf 40% drehzahl?

Die bleibt permanent auf 40%. Das ist völlig normal und war bei meinen zwei GTX260, welche ich vorher hatte, genauso.

Wenn man also hoch übertakten möchte, muss man den Lüfter manuell höher stellen.
 
Alles klar ich habe mir schon sorgen gemacht. aber schön leise mit 40% und kein fieben ich bin angenehm überrascht
 
Die bleibt permanent auf 40%. Das ist völlig normal und war bei meinen zwei GTX260, welche ich vorher hatte, genauso.

Wenn man also hoch übertakten möchte, muss man den Lüfter manuell höher stellen.

Der geht automatisch höher wenn eine bestimmte Temp erreicht wird, kannst du mit dem EVGA Precisionstool mal beobachten.....
 
Hallo zusammen,
ich bin momentan am überlegen mein 3-Way SLI aus 3x 8800GTX aufzulösen und mir eine GTX285 zu kaufen.

Vermutlich werde ich in Benches bisschen weniger Punkte machen, aber in Games bringt es mir sicher was, gerade bei welchen ohne SLI Support.
Zudem verbraucht eine GTX285 um einiges weniger Strom als meine drei 8800GTX...

Was meint ihr? Denke schon das es sinnvoll ist.

Ist die Ausbeute mit SLI echt so schlecht?? Sollte doch eigentlich fast Standard sein das jedes Game SLI unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh