nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@blackpet

Ja die Lautstärke geht echt in Ordnung für die Leistung.

Schade nur dass man im Leerlauf nicht 25% einstellen kann wie bei der GTX260. Da wäre sie dann lautlos. Ich höre die bie 40% jedenfalls etwa heraus aus meinem System.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@peebee

manuell kann man die hochregeln, im bios ist die lüftersteuerung wahrscheinlich so blöd eingestellt das die erst hochregelt wenn der chip am verglühen ist, deshalb bräuchte ich ja mal ein paar werte fürs bios,das die früher hochregelt


Oder man erstellt sich mittels RivaTuner Lüfterprofile, diese dann mittels Sheduler und "range event" automatisieren.
z.B.
30-50C = 40%
51-55C = 45%
56-60C = 50%
61-65C = 55%
66-75C = 60%
76-80C = 70%
81-85C = 80%
86-90C = 90%
91-100C =100%

so hab ichs bei mir geregelt :)

mfg
edge
 
In Games hab ich eigentlich keine Probleme, höchstens das der RAM überläuft. (Werde mir aber ende des Monats 6GB kaufen)
Mir stellt sich nur die Frage ob ich noch einen 3. Wasserkühler für die luftgekühlte 8800GTX kaufen soll oder ob es nicht sinnvoller ist gleich auf eine Moderne Graka umzusteigen?
Gerade der Stromverbrauch sollte mit einer GTX285 stark sinken.
 
@blackpet

Ja die Lautstärke geht echt in Ordnung für die Leistung.

Schade nur dass man im Leerlauf nicht 25% einstellen kann wie bei der GTX260. Da wäre sie dann lautlos. Ich höre die bie 40% jedenfalls etwa heraus aus meinem System.


Was hindert dich daran die 25% einzustellen?

mfg
edge
 
@TM30

kannst du doch mit dem evga tool,

ich hab mir damit auch 2 profile auf die plus und minus tasten vom nummernblock gelegt.
auf die minustaste 30% und auf plus bisschen übertaktet und 65%. schalt ich halt so um.
übers bios wäre es halt bequemer

edit:

@badedge

das werde ich mal ausprobieren wenn die karte dann noch runtertaktet mit dem tuner.
bin da nicht so bewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden nicht übernommen. Ich kann sie einstellen aber der Lüfter bleibt auf 25%. Das gleiche haben auch andere GTX285 User.

@blackpet

glaub ich nicht, dass bei dir 30% gehen. Überprüfs einfach mal mit dem Rivatuner, da siehst du die upm genau statt nur einer %-Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden nicht übernommen. Ich kann sie einstellen aber der Lüfter bleibt auf 25%. Das gleiche haben auch andere GTX285 User.

Du meinst sicher, der bleibt bei 40%.

Hmm, wüsste nicht was daran hindern sollte, evtl stellst du diese nicht im Low-Level System ein.

guck:


mfg
edge
 
Eignet sich der Artefact Scan von ATI-Tool um nach oc die Stabilität zu prüfen?

Habe jetzt meine Club3D auf 700/1600/1400 übertaktet, Lüfter läuft auf 73%, Temp ist bei 82°.

Lautstärke vom Lüfter an sich ok, aber doch schon zu hören, aber Ende nächster Woche wird sowieso auf Wakü umgebaut, nur das Fiepen nervt. Aber das soll ja nur bei hohen FPS auftreten, oder? Vorhin 1h Fear 2 gezockt und da war das nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eignet sich der Artefact Scan von ATI-Tool um nach oc die Stabilität zu prüfen?

Habe jetzt meine Club3D auf 700/1600/1400 übertaktet, Lüfter läuft auf 73%, Temp ist bei 82°.

Lautstärke vom Lüfter an sich ok, aber doch schon zu hören, aber Ende nächster Woche wird sowieso auf Wakü umgebaut, nur das Fiepen nervt. Aber das soll ja nur bei hohen FPS auftreten, oder? Vorhin 1h Fear 2 gezockt und da war das nicht zu hören.

Teilweise ja, nur um die Stabilität zu untermauern sollte man z.B. Furmark im burnmod x16 5-10 Minuten laufen lassen, das wird dir zeigen ob der Takt auch bei den Temps stabil ist.
Darüber hinaus wären Spieletests sehr sinnvoll, da es oft vorkommt, dass die oben genannten Sachen zwar stabil durchlaufen, in Spielen es jedoch zu Abstürzen kommt. GPU-intensive Spiele wie Crysis, FarCry2, Grid etc eignen sich hier sehr gut.

Zum Ati-Artefaktscan bleibt noch zu sagen, achte auf banal ausgedrückt "Gelbe Pünktchen" die ab und zu auftreten koennen(nicht nur auf Artefakte die vom Tool registriert werden), das wäre bereits ein Indiz für Instabilität.

mfg
edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann lasse ich jetzt mal Furmark laufen. Fenstermodus oder Vollbild ist egal oder?
 
Ok danke, dann lasse ich jetzt mal Furmark laufen. Fenstermodus oder Vollbild ist egal oder?

In der Regel reicht dir ein Fenstermodus, der Unterschied ist zu gering.
Übersichtlich ist es für dich somit auch, daneben kannst du auch einen Hardwaremonitor(Beispiel RivaTuner HW-Monitor) laufen lassen.


mfg
edge
 
Du meinst sicher, der bleibt bei 40%.

Hmm, wüsste nicht was daran hindern sollte, evtl stellst du diese nicht im Low-Level System ein.

guck:


mfg
edge

das ist ja seltsam, ich nutze das EVGA Precision Tool, aber auch im Rivatuner (Low Level oder Driver, geht beides nicht) gehts nicht. Und ich hab hier auch von anderen Usern in diesem Thread gelesen,die nicht unter 40% gekommen sind. jedenfalls wenn ich im EVGA Precision die 25% einstelle, zeigt mir Rivatuner das im hardwaremonitoring auch die 25% an. TROTZDEM bleibt er auf den standardmäßigen 1460upm, welches 40% bei mir sind. Und das höre ich auch, dass er definitiv NICHT runterregelt unter die 40% (also 1460upm)

Vielleicht liegts ja mal wieder an Windows Vista 64bit, welches ich nutze. Ich sehe du hast wohl Windows XP...

Naja egal, Anfang März kommt bei mir eh der Accelero Xtreme drauf, da sind dann lautstärke und Temperatur kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, HW-Monitoring ist klar, sehe aber gerade der Shader-Takt ist nur bei 1584 obwohl ich 1600 eingestellt habe, ist das normal?

Gibts eigentlich einen extra OC-Thread oder kann ich hier weiter spammen, bzw. eine OC-Liste um mal die Ergebnisse zu vergleichen?
 
das ist ja seltsam, ich nutze das EVGA Precision Tool, aber auch im Rivatuner (Low Level oder Driver, geht beides nicht) gehts nicht. Und ich hab hier auch von anderen Usern in diesem Thread gelesen,die nicht unter 40% gekommen sind. jedenfalls wenn ich im EVGA Precision die 25% einstelle, zeigt mir Rivatuner das im hardwaremonitoring auch an. TROTZDEM bleibt er auf den standardmäßigen 1460upm, welches 40% bei mir sind.

Vielleicht liegts ja mal wieder an Windows Vista 64bit, welches ich nutze. Ich sehe du hast wohl Windows XP...

Naja egal, Anfang März kommt bei mir eh der Accelero Xtreme drauf, da sind dann lautstärke und Temperatur kein Thema mehr.


Hmm, denke nicht, dass Windows da etwas hindern koennte. Deine Gtx260 lief ja auch mit 25%.
Ist der Fan Control im Low-Level System auf fixed?

Prinzipiell kannst du mittels RivaTuner den Lüfter bei 1% betreiben.
Dazu muss du das Limit unter PowerUser senken.
Den Speed dann jedoch nciht unter low-level, sondern System(Driver) Settings ->FAN regeln.

hier mal ein Screen mit 15% Speed:


mfg
edge
 
DA, glaub mir halt einfach, man...

ich bin doch nicht blöd.

 
Ja, HW-Monitoring ist klar, sehe aber gerade der Shader-Takt ist nur bei 1584 obwohl ich 1600 eingestellt habe, ist das normal?

Gibts eigentlich einen extra OC-Thread oder kann ich hier weiter spammen, bzw. eine OC-Liste um mal die Ergebnisse zu vergleichen?

Um dieses zu verstehen würde es reichen im GTX280 Fred oder GTX260 zu gucken.
Einfach gesagt haben die GTX Modelle fixe Taktvorgaben, somit übertaktet man quasi "sprunghaft".
Wunder dich also nicht, dass hier alle keine geraden Zahlen beim OC haben.

Um zu sehen welchen Takt du hast und welcher der nächste ist, lass einfach den HW-Monitor ala Rivatuner laufen und takte in 10MHZ-Schritten hoch, sobald sich der Takt im HW-Monitor ändert, ist der nächste fixe Takt erreicht.
Es gibt hier auch bereits Takttabellen, die jedoch auch nicht vollständig sind.


mfg
edge
 
aukay, es ist also ein pwm lüfter.
das heißt, es kann sein das der lüfter sich weigert, unter 1500 rpm zu gehen und nicht das bios ist.

die lüfter der asus karten lassen sich weiter runter regeln.
es wäre jezt gut, die seriennummer, hersteller etc der standart lüfter mit denen der asus karten zu vergleichen.

alternativ könnte man natürlich einfach mal n bios von ner asus karte auf ne andere flashen. aber da gibts 2 problem:

1: das asus bios ist geringfügig größer als alle anderen 285er biosse (512 bytes größer)
2: das neueste nvflash meckert, das es die hardware nicht kennt.

da ich keine zweite graka rumliegen habe, mache ich den flash hier nicht.
 
DA, glaub mir halt einfach, man...

ich bin doch nicht blöd.



Jo, RPM bleiben konstant bei dir wies aussieht.
Ich glaubs dir ja, versuche nur ne Lösung zu finden.
Evtl beißen sich hier das EVGA tool + Rivatuner.
Es könnte allerdings auch der Lüfter sein, der bereits mit mindest.- RPM läuft, was ich jedoch für unwahrscheinlich halte.
Möglich wäre auch ein Bios-Lock für RPM, genaures weiss ich atm über das BIOS nicht.

mfg
edge
 
Auch der Rivatuner alleine funktioniert nicht. Daran liegt es auch nicht. Wie gesagt, in DIESEM THREAD haben bereits andere User geschrieben, dass sie nicht unter 40% kommen.
 
Habe den Shader-Takt leicht erhöht und bei 702/1620/1404 gabs sofort einen Bluescreen. 702/1584/1404 scheint aber zu laufen, dann lasse ich jetzt Furmark 10-15min laufen und dann etwas FEAR 2 zocken.

Edit: Mist, Furmark lief ca. 16min aber bei FEAR 2 gabs sofort einen Absturz mit dem Takt, neuer Versuch mit 702/1512/1323
 
Zuletzt bearbeitet:
der lüfter der asus karten lässt sich offenbar runterregeln.
wir müssen jezt herausbekommen, obs am bios oder am lüfter liegt.

@kalyan:
bei gpu und shader gibts kaum serienschwankungen. versuch mal gpu 756 schader 1548, das erreichen fast alle vanilla 285.

beim speicher gibts deutlichere schwankungen: fast alle erreichen 1296, die meißten machen 1332, manch 1368 und einige wenige 1404.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM macht schon mal 1350MHz, konnte jetzt ohne Probleme 30min Burnout Paradise zocken.

750MHz müssten laufen sagst du? Werde ich gleich mal antesten, Shader und RAM bleiben erstmal so.

Edit: 756 laufen nicht, Bluescreen nach nur 5min Artefact Scan. Bin jetzt runter auf 725MHz und taste mich ab jetzt langsam ran, kein Bock mehr auf BSODs.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider lässt sich die karte nicht mhz genau einstellen. afaik ist der nächste schritt vor 756 720.
 
Sicher, bei mir kommt nach 756...740,738,734,729 usw.....

Haut hin :)

740.57 (742)
738
734.40
729
725.14
720.0
712.8
709.71
702

Das sollten die Werte für eine GTX285 sein.

mfg edge

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:23 ----------

der lüfter der asus karten lässt sich offenbar runterregeln.
wir müssen jezt herausbekommen, obs am bios oder am lüfter liegt.

Wies aussieht kriegen hier die Lüfter einfach nicht weniger Strom als sie sollten.

Ein Vergleich der Lüfter wäre also sinnvoll, evtl koennte es auch mit dem Board zusammenhängen.

mfg
edge
 
Mit welchem Tool kann ich mein BIOS sichern und Spannungen sehen? NiBitor 4.7 zeigt mir gar nichts an
 
BIOS sichern mit GPU-Z... Spannungen bei der GTX 285 leider nur zu messen dank des tollen Sparwahns der grünen Fraktion! Der VR wurde ja ge-downgraded (wasn Wort).
 
Ach so, was hat denn die GTX für Spannugen, hat das mal einer nachgemessen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh