70.00.21.00.02
Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480
P0 Default Shader Clock: 1401 Mhz
P0 Default Memory Clock: 1848 Mhz
P0 Default VCore: 1.012V
P12 Default Shader Clock: 101 Mhz
P12 Default Memory Clock: 135 Mhz
P12 Default VCore: 0.962V
(P0 Vcore war bei Just Cause 2 bei 99% GPU Load, oder sollte das woanders gemessen werden?
)
Was ist denn bei den Werten an untervolten so etwa realistisch?
Und womit testen auf Bildfehler, Vantage oder was am besten?
Die benimmt sich zwar lärmmässig im luftigen X-1000 Gehäuse ganz ordentlich bisher.
Also erst mal ja, grundsätzlich ist es zu empfehlen BIOS Mod. / Undervolting!
Du kannst ja auch Übertakten?
Wobei noch nicht klar ist, ob und bei welcher Vcore mit welchem Takt die Lebendauer sich verkürzt beim NV 480/470 GTX?
Warum hat sich wohl XFX entschieden keine NV 480/470 GTX raus zu bringen?
Das Steht aber nicht zur Frage, da kaum einer mehr eine Grafikkarte länger als 2Jahre im Rechner behält. Angesichts der immer schneller werdenden Rechnerleisung, der nächsten Grafikgenerationen.
Du solltest dich selber mal Fragen, was möchte ich haben?
-Den Höchstmöglichen Takt, wo mir es egal ist was das System an Strom zieht.
-Oder die beste Wirtschaftlichkeit meiner Grafikkarte mit dem Originaltakt (Undervolten).
Da aber die neue NV 480/470 GTX auch mit der vom Hersteller ausgelieferten Vcore brachial Übertakten lasen, Rade ich generell zum Undervolten mit leichter Übertaktung.
Das ist aber wie hier schon oft beschrieben, das OC Potential je nach GPU sehr unterschiedlich.
Du solltest erst mal den Neuesten NV Treiber Installieren!
Zum groben Stabilitätstest Furmak, 3DMark06, 3DMark Vantage verwenden.
Hast du dich auf eine Wunscheinstellung vom Takt und Vcore der GPU entschieden, solltest du deine Spiele auf der Festplatte durchtesten ob alles stabil läuft.
Bitte immer beachten extremes Übertakten kann zu Beschädigung aller anderen Komponenten führen. Wer schon mal eine Grafikkarte abfackeln sehen hat, weiß Bescheid.
MfG
Hasler
---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------
Wenns NV nicht richtet, richtet es Orbmu2k !
mfg
Edge
Hab jetzt mal meine NV 480 GTX getestet.
Bei Originaltakt 700/1848/1400 geht sie bis 0,938 Vcore stabil.
OC Versuch + Undervolten GPU 726/RAM 1890/Shader 1451 geht sie bis 0,95 Vcore stabil.
Hab da aber noch ne frage bevor ich mir ein Bios zusammen stellen lasse.
Kann man bei P12 und P8 im Bios auch mit der Vcore runder?