NVIDIA Geforce GTX 480/470/465/460 BIOS Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, bin jetzt eine Erfahrung reicher!:stupid:
Hatte mal getestet ob es sich lohnt die Wärmeleitpaste zu tauschen?
Habe jetzt Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-3 drauf.
Nein es sinken die Temp. nicht, da die NV erst ab einen bestimmten Schwellenwert der Temp. die Lüfterdrehzahl angleicht.:grrr:
Es sinkt nur minimal die Lüftung, bei mir auf max. 67%.
Das Bios gleicht immer den Lüfter der Schwellen Temp. an, ab ca. 85°C-90°C (P0).

Habe endlich meine Grafikkarte stabil bekommen, läuft jetzt auf 751/1501/1900 Vcore 0,975 Stabil.
Sollte es noch ein neueres BIOS geben, geht es wieder von neuen los rauszufinden wo die NV bei welcher Vcore stabile geht.:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste ich auch feststellen, neue WLP bringt nix. Was hast du für eine VID? Ich komme mit 0,975 auf 775 GPU und 1900 Speicher
 
hatte bei der 470 auch alles durch;wlp wechsel,tools im hintergrund-alles überflüssig .
nu läuft sie stock mit 0,825-0,825-0,850

2 d bereich mit 2 hd tv karten getestet
3d mit furmark full und crysis loop


mit dem verbrauch bzw den temps wäre nvdia vielleicht einiges an kritik erspart geblieben.

thx noch mal an Orbmu2k_ exzellente arbeit
 
Musste ich auch feststellen, neue WLP bringt nix. Was hast du für eine VID? Ich komme mit 0,975 auf 775 GPU und 1900 Speicher

Jo ha, dank :hail:Orbmu2k_:hail: sind wir erst einmal in der Lage zu begreifen was an Potenzial in der NV 480/470 steckt.

Wie erhalte ich die Info über der VID meiner Grafikkarte, GPU-Z?:confused:

PitBull ich hatte das Letzte BIOS von dir mal versucht und es lief auch sehr gut.
Aber bei 3DMark V. Extreme hatte ich leichte Grafikfehler!
Solltest du auch mal Testen?
Hab das Bios mal überarbeitet und nur mit GPU 750 / RAM 1900 bei 0,975 Vcore laufen.
Habe jetzt bei 3DMark V. Performance 22.665 P. erreicht.(67% Fan max. 90°C):eek:

Das Neue Bios 70.00.21.00.02. brauch einfach mehr Strom, aber geht auch besser ab.
Hatte gestern mal geschaut ob es verschiedene Treiber gibt beim GeForce Release 197 und
ja es gibt den GeForce Release 197 sowie den GeForce Release 197 BETA .
Habe ja Probleme mit dem 197 Treiber gehabt, war wohl der Beta gewesen?

NVIDIA Treiber Download

Werde mal den GeForce/ION Release 256 BETA Testen wenn ich zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme den Inspector und schaue was für eine Spannung bei Last anliegt, das sollte deine VID sein ;)

Vantage habe ich beim letzten OC Versuch leider geschrottet :fresse: aber da ich wenn möglich jedes Spiel in 2560x1600 spiele und keine Bildfehler sehe, sollte es Stabil sein ;) OCCT ist auch 10 Minuten ohne Fehler gelaufen.
 
Auf jeden Fall sollte man den neuen 257.15 Beta-Treiber zum Testen der Stabilität nehmen -> die GPUs werden damit wohl effizienter (= mehr) ausgelastet.

mfg
Edge
 
Nehme den Inspector und schaue was für eine Spannung bei Last anliegt, das sollte deine VID sein ;)

Vantage habe ich beim letzten OC Versuch leider geschrottet :fresse: aber da ich wenn möglich jedes Spiel in 2560x1600 spiele und keine Bildfehler sehe, sollte es Stabil sein ;) OCCT ist auch 10 Minuten ohne Fehler gelaufen.

Also wenn du den ersten Wert vor dem OC des BIOS meinst?
Hatte da bei Inspector in Furmark mit dem Original Bios bei P0 1,013V anliegen!:rolleyes:

Nö also um den Stabilen Lauf der Grafikkarte zu Testen ist auch Furmark Extreme Burning Mode , 3DMark06 und 3DMark Vantage *Extreme*nötig.
Begründung es gibt kaum ein Spiel (zurzeit) was die NV 4XX oder die ATI HD 5XXX auslasten können!

Also bitte immer alle Test durch laufen lassen um zu schauen ob sie auch stabil ist!!!!
Lade dir das Programm bitte nochmal runder und Teste die Grafikkarte richtig durch.

Dann erst kann man zu 99% sicher sein das sie stabil ist.:d
 
Keine Sorge ich teste meine Karte schon genug ;)

Deine VID ist 2 stufen höher wie meine, vielleicht liegt es auch daran das du ein wenig mehr Spannung brauchst? Die 750GPU liefen bei mir fast fehlerfrei durch OCCT bei 0,95v
 
Hy Jungs, bin relativ neu im Grafikkarte OC Gewerbe :asthanos: Habe eine Zotac Geforce GTX 470 und wollte nun das Bios Modden. Da ich den Bios Editor 1.3 Lite nicht wirklich verstehe, wollte ich fragen, ob sich vieleicht einer bereitstellen würde, mir das Bios zu modden. Maxtaktwerte + Ziellüfterdrehzahl und Spannung habe ich schon alles. Nur den Biosmod(der) noch nicht :hail:
Wäre sehr dankbar :love:

Gruss Chris

Edit.: Alles klar. Also Zotac 470 Bios - 750MHz GPU - 1500MHz Shader - 900MHz Speicher - 1.012V Spannung - Lüfterdrehzahl auf 100% unter last und 70% in jedem anderen Modus. Nutze den MK-13 mit 2 120mm Lüftern, die demnächst an die Grafikkarte angeschlossen werden sollen.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib deine Daten bitte gleich mit an, dann solltest das Bios in max. 30 Minuten haben
Edgecrusher86 ist hier sehr schnell ;)
 
Auf jeden Fall sollte man den neuen 257.15 Beta-Treiber zum Testen der Stabilität nehmen -> die GPUs werden damit wohl effizienter (= mehr) ausgelastet.

mfg
Edge

Wie gesagt man muss sich Zeit nehmen und alles Testen!
Da es ein Haufen Zeit in Anspruch nimmt, Teste ich später nochmal.
So wie ich gelesen habe, soll der 257.15 noch mal einiges an Leistungsplus bringen.
Aber der 257.15 ist noch ein Beta Treiber und mit Vorsicht zu genießen!:coolblue:
 
Hey Edge.
Also habe jetzt ausgiebig meinen Koolance-Kühler Getestet und ich habe echt noch Luft nach oben was Temperatur angeht. Mit einer Vcore von 1087mV komme ich maximal auf diese Settings
GPU: 865
Shader: 1730
RAM: 1950

So, da ich nun aber unter Volllast (30min. GPU tool Stabilitätstest) nicht mehr als 50 Grad GPU und 37 PCB habe, will ich natürlich mehr...Der neue Afterburner hat zwar eine größere Vcore-Leiste, aber wenn ich mehr als 1087mV Übernehemen will, dann springt er wieder zurück. Gibt es nun einen Weg, dass ich mehr Saft auf den Chip geben kann? Die Taktraten können alle Stanni sein, da ich mir so oder so Profile im Afterburner Anlege. Aber dass die VCore nicht höher geht ist echt Mist.
 
Ich habe meine Karte auch schon getestet 100% Lüfter :(

Die 875GPU/1750/2000 laufen mit 1,025v leider nur bei 100% Lüfter -.-
 
Keine Sorge ich teste meine Karte schon genug ;)

Deine VID ist 2 stufen höher wie meine, vielleicht liegt es auch daran das du ein wenig mehr Spannung brauchst? Die 750GPU liefen bei mir fast fehlerfrei durch OCCT bei 0,95v

Welchen Wert hattest du bei GPU 700 / Ram 1850 erreichen können?:confused:
Bin hier mit dem BIOS 1A bei 0,938 Vcore stabil gewesen!
 
Welchen Wert hattest du bei GPU 700 / Ram 1850 erreichen können?:confused:
Bin hier mit dem BIOS 1A bei 0,938 Vcore stabil gewesen!

Bin ich auch bei 0,938 hängen geblieben dann wollte der Ram nicht mehr mitspielen

Da muss Wakü her für die Karte ;)

In arbeit, denke Mitte Juni gebe ich die bestellung auf. Nur von 0-100 mit der WaKü sind gleich mal 600€ weg.
CPU & GK ;)

400€ Externer Aufbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob da mit 600 hinkommst....habe ich nicht geschafft. Aber das hängt natürlich davon ab was man alles Kühlen will.
 
Hi Leute
Ich habe eine MSI 480er, die schon von Werk aus mit 1,075V läuft.
Das dürfte wohl negativ Rekord sein.
Immerhin lief sie mit dieser Spannung auch bei 800MHz core noch stabil.
Ich habe heute einen Wasserkühler drauf gesetzt und damit hab ich nun bei 1,138V 68C.
Zu meiner großen Enttäuschung ist aber schon bei 840MHz core Schluss.
Die BIOS Version ist 70.00.1A.00.02, ich hab das BIOS mit dran gehängt.
Ob wohl das neuere 21er BIOS da was helfen könnte?
Mit einem Unlock könnte ich die Spannung noch ein bisschen höher drehen.
Grüße
Mark
 

Anhänge

  • GF100.zip
    45,3 KB · Aufrufe: 54
Moin - willkommen im Forum :wink: - ich kann dir da was editieren. ;)

Meine erste Frage -> wie hoch ist der GDDR-Takt ?
Dieser könnte beim OC limitieren, wenn zu hoch eingestellt.
Wobei mit 1.138V natürlich schon ordentlich was gehen sollte -> ich schätze mal vorsichtig 2100 MHz+ ohne Probleme @ WaKü.
Scheint aber so, dass dein Kreislauf schon arg am Limit ist (68°C @ 1.138V !) - darum würde ich nicht 1.20V (oder höher) fahren -> das könnte dann auch ein starkeres NT benötigen. Dann würd ich allerhöchstens 1.15V fahren - musst du mal sehen, wie deine Temps dann aussehen.

Ja, das 21er BIOS könnte das OC-Verhalten noch ein wenig verbessern. Ich bastel dir erstmal eines mit 840/1680/2000 @ 1.138V MHz mit freigeschalteter max. Table Voltage.
Zusätzlich senke ich noch die Voltages in (P12) 2D und 3D (P08 -> bei 1 Monitor). ;)


1o5fx.png



E: Ich denke, du hast schon den 257.15er Beta drauf, oder? Der lastet die Karte mehr aus - unter Umständen muss man so die P00 Voltage anpassen.




--------------------------------------------------------------------------




Hey Edge.
Also habe jetzt ausgiebig meinen Koolance-Kühler Getestet und ich habe echt noch Luft nach oben was Temperatur angeht. Mit einer Vcore von 1087mV komme ich maximal auf diese Settings
GPU: 865
Shader: 1730
RAM: 1950

So, da ich nun aber unter Volllast (30min. GPU tool Stabilitätstest) nicht mehr als 50 Grad GPU und 37 PCB habe, will ich natürlich mehr...Der neue Afterburner hat zwar eine größere Vcore-Leiste, aber wenn ich mehr als 1087mV Übernehemen will, dann springt er wieder zurück. Gibt es nun einen Weg, dass ich mehr Saft auf den Chip geben kann? Die Taktraten können alle Stanni sein, da ich mir so oder so Profile im Afterburner Anlege. Aber dass die VCore nicht höher geht ist echt Mist.

Moin Marvstar,

Mehr Voltage wär mit einem freigeschalteten BIOS möglich -> unter anderem dann in Inspector einstellbar. Das ist ja echt dumm, dass man zwar eine höhere Voltage im Afterburner einstellen kann, diese dann aber nicht übernommen wird. Hab ich schon von mehr Leuten gehört. Werd dann wieder den 470er Startpost editieren und max. 1087V angeben - bei Afterburner.

Hm, gut - dann hattest du eine 470er (wegen den 1087mV); stimmt - du warst ja afaik auch im 470er ST unterwegs. ;)
Ich bastel da mal ein 21er BIOS - nehme dann erstmal die 1.087V und die oberen Taktraten. ;)


1c3dl.png


Bitte:

E: Wenn du später dein finales Setting gefunden hast, kannste es mich wissen lassen -> für ein entsprechendes BIOS. :)

mfg
Edge
 

Anhänge

  • 70.00.21.00.02 @ 840-1680-2000 MHz @ 1.137V - king.mark Version 1.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 57
  • GTX470_70.00.21.00.03 @ 865-1730-1950 @ 1.087V - Marvstar84 Version1.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schlecht das Tool und lastet die Karten auch anständig aus - in der Regel braucht es aber mindestens
ein P00-Voltage Level mehr, als unter Games nötig wär - aber so extrem wie etwa OCCT ist es nicht. ;)

Wenn man nur mal kurz auf Stabilität testen will, schicken 3 - 5 Minuten fehlerfrei. 5 - 10 Minuten wär halt etwas besser.
Am besten noch zusätzlich solche Sachen wie Vantage testen oder die Ingame-Benches mit max. Qualität und mehreren Loops testen (Crysis / Crysis WH Benchmark, Stalker CoP Benchmark, AvP Benchmark,...hab auch gehört, dass die Engine von Fallout 3 recht empfindlich auf OC reagieren soll. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Edge.
Erstmal Danke für dein super Engagement. Echt klasse!
Du mir wäre es lieber wenn du mir ein Bios Bastelst, welches die Standardtaktung hat, allerdings mit freigeschalteter Vcore. Und wenn der 2D Modus weniger Strom fressen würde, wäre das auch super:)
Den Takt kann ich ja dann über die Afterburner-Profile Verwalten.
Bist du nochmal so nett?

Naja ich muss jetzt erstmal zur Uni.
Vielen Dank schonmal und bis nacher.
Gruß
 
Edit.: Alles klar. Also Zotac 470 Bios - 750MHz GPU - 1500MHz Shader - 900MHz Speicher - 1.012V Spannung - Lüfterdrehzahl auf 100% unter last und 70% in jedem anderen Modus. Nutze den MK-13 mit 2 120mm Lüftern, die demnächst an die Grafikkarte angeschlossen werden sollen.

Danke schonmal

Jetzt mal erlich, ich habe es auch nicht gesehen ^^
Lüfter Steuerung kann leider noch nicht im Bios abgeändert werden, aber durch den MK-13 solltest du doch die Lüfter an eine Steuerung klemmen können ;)
 
Vielen Dank für die Arbeit Edgecrusher.
Ich benutze natürlich den neuen Treiber, das Netzteil ist ausreichend dimensioniert und den Speicher hatte ich beim Testen unverändert auf 1848 gelassen.
Unter Luft ließ sich der Speicher nur wenig übertakten, unter Wasser liefen für einen kurzen Test auch 2050 stabil, vorher war etwa bei 1950 Schluss.
Ich werde das neue BIOS nachher drauf spielen und berichten ob es was gebracht hat.
Grüße
 
Bin über die Preview vom GPU-Tool gestolpert, jemand Erfahrungen damit beim testen, taugts was?
techPowerUp! :: Download GPUTool Community Technology Preview 1
Stability Test wirkt gut, da werden Pixelfehler angezeigt und man kann auch auf den Topf verschwinden während das läuft.:coolblue:

Ich teste schon eine ganze Weile mit dem Tool, es ist echt extrem. Bei dem Tool läuft bei mir z.B. 794MHz GPU @default Voltage nicht stabil und in Spielen, Vantage und Heaven läuft sogar 844MHz noch @default Voltage stabil. Es wäre nett, wenn die Leute die auf 900MHz ++ kommen, mal mit dem Tool testen würden. Ich frage mich nämlich ob meine Karte wirklich so schlecht ist, oder ob es bei diesen Leuten nur pseudo-stabil läuft.
 
GPU-Tool reicht nicht mal für Folding-Stable. Ich teste mit OCCT, bitter aber wahr, nur wenn das stabil ist (insbes. beim Speicher) hat man auch eine absolut stabile Grafikkarte.
 
versuche gerade meine default 3d "vid" herauszufinden...nur mal eben am rande das ich bescheid weis, im screen die P0 voltage isses?

im start post mit der erklärung des bios auslesens bekomm ich net hin. hab versucht die .bin umzubennen in .rom aber irgendwie willst sichs net öffnen in nibitor.

Danke!
 

Anhänge

  • bios470.jpg
    bios470.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 53
Mit NiBiTor 5.5 geht es nicht - du benötigtst dafür das derzeit noch kostenpflichte 5.6.

Schreib am besten mal Orbmu2k eine PN bezüglich des Fermi BIOS Editors. :)

Zum Auslesen der VIDs -> GTX 470 Sammelthread -> nützliche Tools -> NVAPITestV6. ;)



Hey Edge.
Erstmal Danke für dein super Engagement. Echt klasse!
Du mir wäre es lieber wenn du mir ein Bios Bastelst, welches die Standardtaktung hat, allerdings mit freigeschalteter Vcore. Und wenn der 2D Modus weniger Strom fressen würde, wäre das auch super:)
Den Takt kann ich ja dann über die Afterburner-Profile Verwalten.
Bist du nochmal so nett?

Naja ich muss jetzt erstmal zur Uni.
Vielen Dank schonmal und bis nacher.
Gruß

Ja. ;)

1a60q.png


Hab dir mal 0.975V stock eingestellt - damit kannste vielleicht auch etwas besser takten. ;)



Hmm, ich wurde vergessen ^^

Moment ! :d

Hier ist das neuste BIOS für die 470er. Wie man das flasht (falls du aktuell noch das andere drauf hast) - siehe 470er Sammelthread unter How To's. ;)

166wy.png


Ich war mal so frei, die Karte bei 2D (P12) und 3D (P08) sparsamer zu machen. :d Außerdem hab ich (für eventuell später folgende OC Testes
mal die max. Voltage Table freigeschaltet -> diese VCore könnte dann auch etawa mit NVIDIA Inspector genutzt werden). ;)

mfg
Edge
 

Anhänge

  • GTX470_70.00.21.00.03 @ default @ 0.975V - Marvstar84 Version2.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 70
  • GTX470_70.00.21.00.03 @ 750-1500-1800 MHz @ 1.012V - oxoViperoxo Version 1.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh