[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne also meine wird mit Autolüfter / 330w bios / 0,912v / 1965 - 1935mhz Kurve ganz knapp unter 70° warm. Karte bekommt dabei noch gute Unterstützung eines gerade mal 0,5cm entfernten 120er Front Gehäuselüfters.

Bezgl. der Gainward Diskussion wollte ich nochmal drauf hinweisen, dass zumindest ich die niedrigen Temps die genannt wurden nicht ganz nachvollziehen kann. Siehe selfquote. Vielleicht sind die späteren Charge in der Hinsicht ja besser, wobei ichs mir nicht vorstellen kann. :>

Bezgl. der Gainward Diskussion wollte ich nochmal drauf hinweisen, dass zumindest ich die niedrigen Temps die genannt wurden nicht ganz nachvollziehen kann. Siehe selfquote. Vielleicht sind die späteren Charge in der Hinsicht ja besser, wobei ichs mir nicht vorstellen kann. :>

Also deine Angabe klingt zumindest realistisch und würde mir schon reichen! Ich nehme an du hast ne Raumtemp von ca. 21-23 Grad (sprich geheizt) und ein Gehäuse mit Frontlüftern und einem Back. Die anderen machen ja nie dazu Angaben aber ich gehe davon aus, dass die ne Raumtemp von 18-19 Grad haben und mit zusätzlichen Lüftern nach oben raus oder direkt in der Nähe der Karte arbeiten. Keine der 2080 Ti Lukü Karten hat in den Tests jemals unter 60 Grad geschafft, nichtmal mit offenem Aufbau.

Ich rate Euch auch mal richtige Games zu testen. In BFV komme ich auf 76 Grad mit der Aorus während ich in The Divsion auf 85 Grad komme.

Zuletzt bearbeitet:
BFV, wie schon BF1 vorher, lastet das PT selbst in 4K nicht übermäßig aus. Nichtsdestotrotz ist es einigermaßen pingelig bei GPU/CPU/RAM OC.

Aber ja, man sollte schon Vieles durchtesten.

Ich hab zwar keine GS, einen aktuell beschissenen Airflow und ne Creative ZXR die recht nah an den Lüftern sitzt, aber meine wird eigentlich immer 75°C bei 65% Lüfter und Takt (alles stock, ohne PT erhöhung etc) rennt auf ~1850 bei BFV....

Also deine Angabe klingt zumindest realistisch und würde mir schon reichen! Ich nehme an du hast ne Raumtemp von ca. 21-23 Grad (sprich geheizt) und ein Gehäuse mit Frontlüftern und einem Back. Die anderen machen ja nie dazu Angaben aber ich gehe davon aus, dass die ne Raumtemp von 18-19 Grad haben und mit zusätzlichen Lüftern nach oben raus oder direkt in der Nähe der Karte arbeiten. Keine der 2080 Ti Lukü Karten hat in den Tests jemals unter 60 Grad geschafft, nichtmal mit offenem Aufbau.

Ich rate Euch auch mal richtige Games zu testen. In BFV komme ich auf 76 Grad mit der Aorus während ich in The Divsion auf 85 Grad komme.

Hatte bisher nur die Zeit für BF5, Karte kam erst gestern Abend.
@Stock wie gesagt ~53 Grad, BQ Dark Base 700, 2x Silent Wings Front und 2x raus (1x SW hinten und 1x SW oben)
Raumtemp schwankt zwischen 21,9 und 22,5 Grad, wobei die Luft wo der Rechner steht vermutlich 1-2 Grad weniger hat, da er direkt an einer breiten Fensterfront (geschlossen) steht

Mit OC wie auf der vorletzten Seite geschrieben ca. 63 Grad

Keine Backplate, kann ich bestätigen. Hab aber eine zum Wakühler bestellt.

Mit OC wie auf der vorletzten Seite geschrieben ca. 63 Grad
Da stellt sich mir die Frage wie 10-15° Unterschied sein können. Chip? Fertigungstoleranzen? Gehäusebelüftung allein, welche bei mir sehr gut ist, macht nicht so einen Unterschied aus. Da geht es meistens um ein paar Grad. :>

@Cheesage

Ok mir fehlt quasi nur der obere. Könnte zwei oben verbauen aber sollte eigentlich auch so ganz gut klappen. Mein Case ist was den Airflow betrifft eigentlich auf einem aktuellen Stand.

@Performer
Wie gesagt kann ich aus der Erfahrung mit der Gaming OC diese empfehlen. Der Kühler macht seinen Job sehr gut. Spiegelt sich auch in den Reviews wieder. Stock Takt aber 360 Watt PT war ich in der Tat so bei 67-69 Grad. OCed und in The Division 77 Grad, bei anderen Spielen OCed ca. 73 Grad. Das Teil funkioniert und der Kühler der Windforce OC ist auf Zweislot ausgelegt während der der Gaming OC auf 2,5 ausgelegt ist. Denke der performed mit den drei Lüftern besser als die Palit. Gegen die Gainward könnte er marginal schlechter sein. Ich werde es bald testen können wobei ich noch keine Versandbestätigung habe.

wenn die karte bei ihm nicht über die 300 Watt geht da stock bios kann das doch gut möglich sein

Das in jedem Fall und evtl. noch der CPU Kühler. Meiner z.B. streift fast die Backplate und produziert selber gut Hitze. Glaube das spielt alles mit rein wobei ich ja schon die bessere Graka (GB Gaming OC) drin hatte und die Temps sehr gut fand für Lukü inkl. aktuellem 360 Watt Bios.

@Cheesage
Hast du vor das offizielle 330 Watt Bios zu flashen? Läufst du mit dem 300 Watt nicht ziemlich oft ins PT?

Zuletzt bearbeitet:

Mit welcher Drehzahl laufen die Lüfter der Grafikkarte bei Dir wenn 70 Grad erreicht werden?

bis 60% und es sind keine 70° mit gennater Kurve, sondern 68-69° wenn mans genau nimmt. In BFV.

Zuletzt bearbeitet:
60% sind bei der Gainward 1320 - 1333 RPM.
Hört man im R5 z.B. so gut wie nicht, außer es ist im Zimmer wirklich still.

@coldfingers: wie viel Strom zeiht deine Aorus Xtreme? Ich habe gestern mal das offizielle F3 Bios auf meine Aorus non-Xtreme gepackt und da gehen bis zu 360W durch die Leitung.

@Cheesage
Hast du vor das offizielle 330 Watt Bios zu flashen? Läufst du mit dem 300 Watt nicht ziemlich oft ins PT?

Auf jeden Fall, ist ja das offizielle von Gainward wie ich hier erfahren habe? Komme aber erst morgen dazu.
Karte wird nonstop durch Powerlimit limitiert ja!

@coldfingers: wie viel Strom zeiht deine Aorus Xtreme? Ich habe gestern mal das offizielle F3 Bios auf meine Aorus non-Xtreme gepackt und da gehen bis zu 360W durch die Leitung.

Ich weiß es leider nicht und ich finde auch keinerlei Infos dazu. Nach den Temps und der Lüftergeschwindigkeit zu urteilen ist da nen 450 Watt Bios drauf und alle Steckerkomponenten laufen weit über Spezifikation :fresse:

Versandbestätigung noch immer nicht da aber laut Account ist der Bestellvorgang der GS abgeschlossen/erledigt. Ich glaube bis Morgen werde ich sie nicht erhalten :(

Ich weiß es leider nicht und ich finde auch keinerlei Infos dazu. Nach den Temps und der Lüftergeschwindigkeit zu urteilen ist da nen 450 Watt Bios drauf und alle Steckerkomponenten laufen weit über Spezifikation :fresse:

Mindestens :fresse:

Kannst Dir ja mal den Wert bei Gelegenheit von gpu-z (Reiter Sensors) anzeigen lassen. Würde mich schon interessieren, was bei der Xtreme anders ist (wahrschinlich aber nur der höhere Boost ab Werk). Ich war gestern aber schon überrascht, dass mit dem offiziellen Bios um 360W gezogen werden. Leider habe ich mir den Verbrauch mit dem alten F2 Bios nicht angeschaut, aber auch für die Gaming OC hat Gigabyte ein Bios nachgereicht, und das PT deultich angehoben.

Mindestens :fresse:

Kannst Dir ja mal den Wert bei Gelegenheit von gpu-z (Reiter Sensors) anzeigen lassen. Würde mich schon interessieren, was bei der Xtreme anders ist (wahrschinlich aber nur der höhere Boost ab Werk). Ich war gestern aber schon überrascht, dass mit dem offiziellen Bios um 360W gezogen werden. Leider habe ich mir den Verbrauch mit dem alten F2 Bios nicht angeschaut, aber auch für die Gaming OC hat Gigabyte ein Bios nachgereicht, und das PT deultich angehoben.

Ich nehme auch an nur der Boost. Aber ich schau mal nach weil unter Advanced steht in jedem Fall nix. Ich hatte mir mit der GB Gaming OC auch direkt das F3 gezogen und fand die Karte für die 360 echt verdammt cool! Denke die Aorus hat den selben max. Watt Wert aber eben den schlechteren Kühlerblock. Natürlich kann es auch sein, dass genau ich das Montagsmodell bekommen habe wo alle worstcase Toleranzen der Fertigung aufeinander treffen und u.U. die Pipes trotz Wärmeleitpaste garnicht auf der DIE aufliegen :d Ich werd aber den Teufel tun und das Ding runterbauen. Nene ich schick die Karte einfach zurück und schließe das Kapitel AORUS für mich damit ab......

Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf ein RMA Label seitens NVIDIA, weitere E-Mail Anfragen werden anscheinend gekonnt ignoriert. Will nicht wissen wie lange es dauert bis mein Geld schlussendlich wieder auf dem Konto ist. Was ein Service...... Die 1300€ Founders liegt hier sinnlos auf dem Tisch rum.

Das war meine erste und letzte Bestellung in deren Store

Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man überhaupt eine Karte wenn man die eh wieder zurück schicken möchte? Nvidia kann auch nichts dafür das Du einfach nicht weist was Du willst.

Warum kauft man überhaupt eine Karte wenn man die eh wieder zurück schicken möchte? Nvidia kann auch nichts dafür das Du einfach nicht weist was Du willst.

Was ist los? Die Karte ist defekt! Hauptsache mal stänkern :)
Ich hätte die FE liebend gerne behalten, das ist wenigstens der einzige Kühler der von der Wertigkeit (nicht Leistung) her dem Preis einigermaßen gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Cheesage

Bei mir genauso! Ich werde jetzt dann Paypal einschalten.

@ol
Wenn die Karte klingt wie n Staubsauger und sehr heiß wird, geht sie halt zurück. Was können wir dafür wenn nV so ein Rotz verkauft?

Ich hätte die FE liebend gerne behalten, das ist wenigstens der einzige Kühler der von der Wertigkeit her dem Preis einigermaßen gerecht wird.
Ist einfach nen Dummschwätzer mit null Plan der Typ. Musste ich durch dein QUOTE eben leider lesen seinen Schmarrn trotz ignore... :)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

ol' dirty bastard ist doch eh schon tot
wu-tang 4ever

Ich hätte die FE liebend gerne behalten, das ist wenigstens der einzige Kühler der von der Wertigkeit (nicht Leistung) her dem Preis einigermaßen gerecht wird.

Und warum wartest Du dann auf Rückerstattung nicht nicht auf eine Ersatz Karte?

Ist einfach nen Dummschwätzer mit null Plan der Typ. Musste ich durch dein QUOTE eben leider lesen seinen Schmarrn trotz ignore... :)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hahaha, jaja der Quote ^^ Nein, Dummschwätzer darfst Du dich an die eigene Nase fassen. Hast Du mit dem Post zur Loadline doch gezeigt. Keine Ahnung wie Elektronik funktioniert aber mitreden wollen :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh