[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich aktuell durch die ganze Problematik keine Lust mehr auf ein Founders PCB habe.
Mal schauen wie sich die Gainward in den nächsten 2 Wochen verhält, ansonsten sitz ich das erstmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso rechtfertigst du dich überhaupt vor diesem Typ? Wie gesagt er erzählt in jedem Thread nur Müll und meint dabei auch noch er hätte Ahnung und wüsste wie irgend etwas funktioniert - tut er aber nicht;) bzw. ist er Jahre zurück,.
 
Wieso rechtfertigst du dich überhaupt vor diesem Typ? Wie gesagt er erzählt in jedem Thread nur Müll und meint dabei auch noch er hätte Ahnung und wüsste wie irgend etwas funktioniert - tut er aber nicht;) bzw. ist er Jahre zurück,.

Lul, süß der Kleine. Bleib Du mal weiter im Marktplatz bei deinen Super Duper Bundles. Was sagt das Fiananzamt eigentlich zu den ganzen Gewinnen?
 
Leute, Sprache. Nutzt doch die Ignorier-Funktion wenn euch jemand auf den Zeiger geht.
Wer Lust hat zu streiten möge das doch per PM machen.
Es kann doch nicht angehen, dass, ganz gleich welchen Thread man besucht, es so häufig Hau und Zank gibt?!
 
@ Trill

Glaub mir das Teil ist Schrott. 1950@ 0,975V Wenn der Takt auf max. boostet (1995) läuft man Gefahr dennoch nen Treiberreset einzufahren. Bei der Taktung sind dann 85 Grad bei 92% Lüftergeschwindigkeit. Die Aorus ist echt der Reinfall des Jahres!
Das Temperatur Problem hatte ich meiner Aorus xtreme 1080 ti leider auch und hab es mit 2 eloobs gelöst.
 

Anhänge

  • 056935E9-D514-4C76-ACCD-FF8D5F56E09B.jpg
    056935E9-D514-4C76-ACCD-FF8D5F56E09B.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 119
Nabend, hab mein Neues Board ASUS ROG Maximus XI Gene + i9 9900k drine und habe nun mal einen Lauf Time Spy gemacht.

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI GENE
Fürn Anfang 15584 Punkte ist doch in Ordnung.
i9 9900K ist erstmal auf all Core 5,1 Mhz - 1,355 V - LLK 4
Ist geköpft + geschliffen + LM ebenfalls LM unterm Wasserkühler.
Komm unter Last 1 Stunde Stress Prime 62° - 65° Grad. (Non AVX)
Auch Gut das es schon im Bios Profile von z.b 8auer aufem Board gibt für stabile Ghz.
Da ich von einem MSI Board komme,muss ich mich erstmal im Bios vvon Asus zurecht finden.
Das Gene ist schon ein sehr Geiles Board :)

Neues Gehäuse ist schon da,Radiatoren,Lüfter, Halos , ohne ende Shiny Siver kram und und......



:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens :fresse:

Kannst Dir ja mal den Wert bei Gelegenheit von gpu-z (Reiter Sensors) anzeigen lassen. Würde mich schon interessieren, was bei der Xtreme anders ist (wahrschinlich aber nur der höhere Boost ab Werk). Ich war gestern aber schon überrascht, dass mit dem offiziellen Bios um 360W gezogen werden. Leider habe ich mir den Verbrauch mit dem alten F2 Bios nicht angeschaut, aber auch für die Gaming OC hat Gigabyte ein Bios nachgereicht, und das PT deultich angehoben.

Also hab mal die Karte kurz mit The Division wieder bei Sonnenschein in Stuyvesant belastet. Das Teil geht sowas von zurück... Bääähm...
1935 Mhz @ 0,975V

Aorus-hot-Bitch.JPG

Die Bitch wird so heiß :eek: Max. ist also 360 Watt wie die Gaming OC, die aber wesentlich kühler war!

DHL sagt zur GS morgen aber ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, da das in der letzten Zeit meistens um einen weiteren Tag verschoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Bin Besitzer von zwei FEs gewesen, bzw bin ich noch immer. Erste Karte Lüfter defekt, zweite läuft nicht stabil.
Beide hab ich im Oktober zur RMA angemeldet.
Heute habe ich eine Mail bekommen nach, guten 10 Versuchen, dass ich am 12.11 die Mail mit den DHL Infos bekommen habe. Ist wohl die erst Mail nach Jahren der Mailbox.org Nutzung die nicht angekommen ist. Ein Schelm wer was böses denkt nach über 4 Wochen warten. Natürlich haben sie die Labels nicht nochmal geschickt....
Für die zweite Karte habe ich vorgestern die RMA Labels bekommen.
30F44DE6-E35F-466C-BD6F-0699BA9770BC.jpg
 
Hat jemand von den Strix Besitzern hier bereits ein anderes BIOS geflasht?
 
Hier noch ne Story von HardOCP, falls noch nicht bekannt, ne FE-Karte mit Samsung Speicher:

[H]ardOCP: RTX 2080 Ti FE Escapes Testing by Dying After 8 Hours

Viele Details gibt ja weder der Artikel noch das Support Chat Transcript wieder. Woher weiß er anhand der Beschreibung das der Rechner nicht ohne Video Signal bootet? Er schreibt lediglich das er den Post Screen nicht sehen kann. Interessant wäre aber zu wissen ob der Rechner piepst, bootet, Festplattenaktivitäten zu sehen sind.usw....
 
Die Fragestellung ist doch mittlerweile eine ganz andere, und zwar:

Warum gehen auch die ganz neuen Revisionen der FE, die jetzt Samsung Speicher benutzen und ja nun eigentlich Fehlerbereinigt sein müssten, mit dem gleichen Fehlerbild weiter defekt?


Seit Wochen/Monaten treten sich nun schon die ganzen selbsternannten Experten gegenseitig auf die Füße, analysieren, blubbern und klugscheißen als wenn es kein Morgen gebe, was ist, selbst die neuesten Karten gehen mit dem selben Fehlerbild noch immer defekt. Denn wenn an den ganzen theoretischen Fehlern, die man die letzten Wochen so ausgeführt hat, die ja sogar mit tollen bunten Wärmebildchen flankiert wurden bzw. die Schuld bei der Hitze gesucht wurde, die Schuld bei Federschrauben gesucht wurde, wo aber gar keine hingehören, ne Baseplatte die Schuld haben soll, die garantiert ebenfalls nichts damit zu tun hat, kalte Lötstellen, die Micron Speicher, im Grunde eigentlich fast alles auf der Karte, müsste das alles bei Nvidia ja doch schon irgendwie angekommen sein und wie gesagt die Fehler mittlerweile erkannt und beseitigt, wenn es ein Fehler von diesen allen war - was ist aber, nichts, auch die neuen Karten gehen weiter mit identischem Fehlerbild defekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, deswegen schaue ich ja immer, dass ich mindestens vier Wochen Rückgabefrist habe. Und das Problem ist ******, hattest du mal ne 2080 Ti drin, willste keine andere mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragestellung ist doch mittlerweile eine ganz andere, und zwar:

Warum gehen auch die ganz neuen Revisionen der FE, die jetzt Samsung Speicher benutzen und ja nun eigentlich Fehlerbereinigt sein müssten, mit dem gleichen Fehlerbild weiter defekt?

Der Ball ist jetzt zu Nvidia zurück gespielt worden, letztlich müssen sie den Fehler finden, das sollte man schon erwarten können, aber solange sie nicht offiziell sagen, dass der Fehler erkannt ist und behoben wurde, kann man nur abwarten.
 
Nvidia wird nie offiziell dazu etwas sagen, da kennst du die Branche aber schlecht. Und hier wurde auch kein Ball zu Nvidia gespielt, sei dir sicher, Nvidia braucht kein Gamers Nexus, Igor oder sonst jemanden um Fehler zu erkennen! Schon mal das Testlab von Nvidia gesehen? Dagegen ist das doch alles nur Clickbait-Müll, diese Wohnzimmertesterei, bei Millionen Dollar teuren Röntgengeräten, die Nvidia da auffahren kann. ;)

NVidia Silicon Failure Analysis Lab Tour - How Its Made - YouTube

Nvidia FAILURE… Lab - AMAZING Behind The Scenes Tour - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
OK interessant, dennoch tippe ich darauf, das sich NV dazu noch äußern wird, denn man könnte auch Käufer verlieren bei unklarer Situation, oder nicht?

Interessant wäre hlt jetzt, ob wirklich dann soweit das sterben damit beendet ist, das man halt den Speicher getauscht hat bzw. zumindest jetzt weniger Fehler vorhanden sind, so dass eben die restlichen Fehler nicht mehr ausreichend genug sind um die Karte sterben zu lassen.
Natürlich wäre es trotzdem gut, wenn sämtliche Fehler bereinigt würden, so dass am Ende jeder Käufer der 2000er Serie lange damit Freude haben und vor allem auch, dass man sich als Interessent die Karte mit gutem Gefühl kaufen kann. :)
 
@Trill

Jo das stimmt. Sagen werden sie nix aber die wissen bestimmt wo das Problem liegt. Vermutlich hat der Chip mit seiner Komplexität eine höhere Ausfallrate als jeder Vorgänger. nVidia wird das natürlich nicht nach außen tragen, da sonst keiner mehr die Karten kauft. Man kann eben als Customer nur schauen sich einen Hersteller zu picken, der viele Jahre Garantie gibt. Somit sollte man einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Für mich ist es in jedem Fall auch so, dass ich nur noch den 2080 Ti verbauen möchte. Eine 1080 Ti ist zwar nicht viel langsamer aber an der ein oder anderen Stelle merkt man es durchaus!
 
wenn man eine adäquate ersatzkarte rumliegen hat, kann man das mit der RTX-TI ganz entspannt angehen.. es gibt ja ersatz, falls das ding ausfällt. ich für meinen teil verbringe dieses neblige wochenende im wohnzimmer.. mit titan v. nach wie vor finde ich die TI nicht besser. viel mehr bekommt man das an frames, was man an watt zu verheizen bereit ist. TI nimmt 380W für 69fps in tombraider.. TV nimmt dafür 300W.. und macht nicht den eindruck auf dem letzten loch zu pfeiffen. die zweite TI aus dem rechner im arbeitszimmer werfe ich wieder raus - war schade um das geld.. 1300 für die karte und 200 eur für ein 1200W NT :-( da wo ich unter DX11 mehr frames habe brauche ich sie nicht und wo ich sie brauche gibt es keinen boost (BFV @UHD/RTX zum beispiel). eine turingkarte oder deren nachfolger kann man auch noch kaufen, wenn man sie benötigt respektive softwareseitig benutzen kann.. der ausflug mit vier RTX-TI, einer SLi brigde, dem neuen netzteil, einer titan v und zwei wasserkühlern plus die fahrerei zu meinem haus-und-hof-händler waren in der summe aller erkenntnisse unglaubliche zeitverschwendung.

@rückrüstung auf ne alte pascal
- > probiert das doch mal aus - von 2080Ti zurück auf 1080Ti - da fehlt dann plötzlich einiges an leistung, was man ohne eine rückrüstung so gar nicht vermuten würde. glaube nicht, dass man darauf gut klar kommt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill

Jo das stimmt. Sagen werden sie nix aber die wissen bestimmt wo das Problem liegt. Vermutlich hat der Chip mit seiner Komplexität eine höhere Ausfallrate als jeder Vorgänger. nVidia wird das natürlich nicht nach außen tragen, da sonst keiner mehr die Karten kauft. Man kann eben als Customer nur schauen sich einen Hersteller zu picken, der viele Jahre Garantie gibt. Somit sollte man einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Für mich ist es in jedem Fall auch so, dass ich nur noch den 2080 Ti verbauen möchte. Eine 1080 Ti ist zwar nicht viel langsamer aber an der ein oder anderen Stelle merkt man es durchaus!

Vermute ebenfalls das der Chip eine erhöhte Ausfallrate hat! Da kann man nur hoffen, das die, die bis jetzt lange gehalten haben, überleben werden, Frage ist ob die Karten welche sofort unter Wasser gesetzt wurden ebenfalls die gleiche Ausfallrate, oder überhaupt eine Ausfallrate haben
 
Habe heute mal das 330W GS Bios geflasht, da wird die Karte schon deutlich wärmer, ca 68-70 Grad, Boost dabei auf 2085 MHz (BF5)
E: Mit entfernter DB700 Front 63 Grad

Das Case suckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was eine nervige Situation. Bin schon auf 1080 Ti SLI jetzt, aber leider auch nicht zufriedenstellend.
Wäre mal schön wenn NVidia irgendwann Entwarnung gäbe bez. Defekte. Wobei man dann ja immer noch alte Lagerware erwischen kann.
 
Nervt schon etwas, man kann sich nicht sicher sein..., ständig Hintergedanke "Ausfall möglich!"

Schon kein Bock mehr zu Benchen, könnte ja ausfallen ! Obwohl, bisher immer alles draufgeballert was ging, Speicher macht mir Sorgen, keine Ahnung warum ?, Bauchgefühl?!

Wieviel Karten und Welche sind denn unter Wasser bisher ausgefallen, gibt es eine Statistik ?

Für den OC Scan setzt das Tool immer 6800 Mhz bei mir an, OV Scan 2.png

Das ist die Curve aus dem OV Scan, die Anderen haben alle eine gleichmäßige Curve!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute gleiche settings nur mit Wasser:

superposition_benchma7vij1.png
 
@ABA74
solche komischen Kurven hab ich bei meinen Karten schon gesehen, wenn ich den Scanner laufen hab lassen, als ic die Kurve vorher schon modifiziert hatte.
Schau Dir doch mal an, wie sie ausschaut, wenn Du den Scanner nach nem Neustart ohne vorheriges OC laufen lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh