[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Sieht DLSS4 wirklich so viel besser aus? Hatte die NVidia App direkt wieder deinstalliert, fand sie blöd. Aber für Indy lohnt sich das evtl.?
den punkt gibt es nicht in der app. deshalb kannst du nur die dateien hier aus dem thread von cp2077 nach indy kopieren. läuft alles. aber ob nun dlss 3 oder 4 aktiv ist kann ich nicht prüfen. bilde mir aber ein, dass die bilder ruhiger und schärfer aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den punkt gibt es nicht in der app. deshalb kannst du nur die dateien hier aus dem thread von cp2077 nach indy kopieren. läuft alles. aber ob nun dlss 3 oder aktiv ist kann ich nicht prüfen. bilde mir aber ein, dass die bilder ruhiger und schärfer aussehen.
Ja das habe ich mir auch eingebildet daher habe ich es ja hochgeladen damit ihr es selber testet

@AzRa-eL das DLSS override. Glaube der Bauer sagte da was im video das es das so noch nicht gibt! Also haben die App nur die tester
Ich habe Version 11.0.1.189

Ich hab’s euch allen gesagt :) Undervolting wird was bringen.

Fast 100W weniger Watt, weniger Temps, aber paar FPS mehr.

Wenn man jetzt noch einen guten MemChip im OC hat, wird einiges mehr gehen.
...und mehr Kosten :d

Hui, ganze 3°C weniger - bin "begeistert". Nicht, dass dem Guten in seinem Kämmerchen zu kühl wird :fresse:
Bei fast 100W weniger, hätte ich noch weniger erwartet

btw:
Wurde nicht gesagt, dass "hotspot" wegfällt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin jetzt auch nicht begeistert...

Meine 4090 Suprim läuft Ihre 3120Mhz Rockstable mit dem Galaxy Bios.
Welche Temp (GPU,Wasser, Luft) und wieviel VGPU?

Ok, dann wird der Override wohl erst mit kommenden Update nachgereicht.
Das Steht auf der NVIDIA seite bei DLSS 4

Für viele Spiele, die noch nicht auf die neuesten DLSS-Modelle und -Funktionen aktualisiert wurden, wird die NVIDIA-App die Unterstützung durch eine neue DLSS-Override-Funktion aktivieren. Mit der Einführung unserer GPUs der GeForce RTX 50-Serie, nach der Installation eines neuen GeForce Game Ready-Treibers und dem neuesten NVIDIA-App-Update werden die folgenden DLSS-Override-Optionen im Bildschirm „Grafik > Programmeinstellungen“ unter „Treibereinstellungen“ für jeden unterstützten Titel verfügbar sein.

Wird also mit nem neuem Treiber kommen

glaube morgen

Hm... :cautious:
Gibt tatsächlich Leute, deren Erwartungen übertroffen wurden

Anhänge

• Screenshot 2025-01-23 222211.png
    Screenshot 2025-01-23 222211.png
    23,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hm... :cautious:
Gibt tatsächlich Leute, der Erwartungen übertroffen wurden
Erwartungen übertroffen weil noch scheißiger als gedacht :fresse2:

Das ding braucht 1000% ne Wakü und dann schauen welcher Boost durchgehalten werden kann und was dann abgeht

Ich hab’s euch allen gesagt :) Undervolting wird was bringen.

Fast 100W weniger Watt, weniger Temps, aber paar FPS mehr.

Wenn man jetzt noch einen guten MemChip im OC hat, wird einiges mehr gehen.
Da wir es hier glaube ich noch nicht hatten, die lächerliche Spannungs/Takt Kurve der 5090 und ein UV Versuch von hier:
2025-01-23 22_31_45-Nvidia RTX 5090 Full Review (Comparison Vs. RTX 4090, RX 7900 XTX). - YouT...png

Sieht man recht schön, wo die Brechstange rauskommt.

TaktSpannungFPSVerbrauchDifferenz
DefaultDefault133575W
2700 Mhz960mV133485W0 FPS/0% @ 90W/16%
2500 Mhz900mV125405W8 FPS/6% @ 170W/30%
2300 Mhz875mV117356W16 FPS/12% @ 220W/38%

Anhänge

• 2025-01-23 22_31_30-Nvidia RTX 5090 Full Review (Comparison Vs. RTX 4090, RX 7900 XTX). - YouT...png
    2025-01-23 22_31_30-Nvidia RTX 5090 Full Review (Comparison Vs. RTX 4090, RX 7900 XTX). - YouT...png
    163,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SH
Richtig. Morgen kommt die Flut der customs. Aber eins ist jetzt klar. Nur die Founders gibt es zum MSRP. Alles andere wohl erst ab 2400 Euro
Ich glaube es wird paar weniger für MSRP geben. Damals bei der 4090 waren es die Asus TUF, Gainward, Palit, Gigabyte und KF2A. Okay Palit und Gainward könnten raus sein, da es die 5090 nur als Gamerock und Phantom geben wird. Nach den Reviews heute werden eh einige Käufer abspringen...

90 Watt weniger und kein Verlust wär ja schon mal was 😏

Auch spannend die Versuche von CB mit einem Case: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-5090-fe-richtig-kuehlen.91104/

2025-01-23 22_41_15-Nvidia GeForce RTX 5090 FE richtig kühlen - ComputerBase — Mozilla Firefox.png

Da kann der Jesus noch soviel BFF mit dem Nvidia Engineer sein, die Hitze wird schon toll in eine Richtung abgeführt. Blöd wenns halt einfach brutale Abwärme im Case gibt. Da darf man dann schon gut zulüften und sich um Airflow kümmern...

2025-01-23 22_42_08-NVIDIA GeForce RTX 5090 Founders Edition Review & Benchmarks_ Gaming, Ther...png

Da wir es hier glaube ich noch nicht hatten, die lächerliche Spannungs/Takt Kurve der 5090 und ein UV Versuch von hier:
Anhang anzeigen 1067617

Sieht man recht schön, wo die Brechstange rauskommt.

TaktSpannungFPSVerbrauchDifferenz
DefaultDefault133575W
2700 Mhz960mV133485W0 FPS/0% @ 90W
2500 Mhz900mV125405W8 FPS/6% @ 170W
2300 Mhz875mV117356W16 FPS/12% @ 220W
12% weniger Leistung, aber fast 40% weniger Verbrauch. Mit einem top Chip, kommt man bestimmt noch fast an die gleiche Leistung dran.

Wäre mal interessant wie das ding unter wasser geht.
Wenn man 2800Mhz immer halten kann wäre das schon sehr gut.
So eine Karte@3Ghz wäre dann brutal

Auch spannend die Versuche von CB mit einem Case: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-5090-fe-richtig-kuehlen.91104/

Anhang anzeigen 1067622

Da kann der Jesus noch soviel BFF mit dem Nvidia Engineer sein, die Hitze wird schon toll in eine Richtung abgeführt. Blöd wenns halt einfach brutale Abwärme im Case gibt. Da darf man dann schon gut zulüften und sich um Airflow kümmern...
Müsste ich nicht mal sehen…
Da reicht einfache Logik :d

für 5090 Fe kann man bestimmt so einen Luftkanal Konstruieren der dann die Luft abführt

Erwartungen übertroffen weil Customs noch teurer als gedacht. 🤢
Sei mal nicht so geizig wie soll Lederjacke seine nächste Delphin-Leder-Jacke bezahlen bei deiner Einstellung

Gerade die Vendoren hätten bei den Dickschiffen die Slotblende als Exhaust nutzen können, verpasste Chance. Statt dessen wird der ganze Rotz ins Case Innere geleitet und man kann dann sehen wie man die Wärme rauskriegt.

Gerade die Vendoren hätten bei den Dickschiffen die Slotblende als Exhaust nutzen können, verpasste Chance. Statt dessen wird der ganze Rotz ins Case Innere geleitet und man kann dann sehen wie man die Wärme rauskriegt.
Ich sage doch selber Konstruieren und mit 3D Drucker drucken

Edit: man muss es nur elegant zur 120/140er Hecklüfter-Öffnung führen
Wird zwar nicht sooo einfach aber sollte gehen wenn man die Maße hat

Ich sage doch selber Konstruieren und mit 3D Drucker drucken
Wohl kaum. das würde ja total beschissen aussehen. Der Duct müsste von der rechten Seite der Karte (da wo die meisten Vendorkarten den Pass Through haben) ganz rüber gehen zur hinteren Gehäusewand. Mein Case hat n Fenster, das muss schön sein. :d

Wohl kaum. das würde ja total beschissen aussehen. Der Duct müsste von der rechten Seite der Karte (da wo die meisten Vendorkarten den Pass Through haben) ganz rüber gehen zur hinteren Gehäusewand. Mein Case hat n Fenster, das muss schön sein. :d
Klar muss das schön sein.

:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh