[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich macht er das immer so, seit ich ihn kenne.

Sobald die ersten ihre 5090 haben und hier posten, wirst du deine 4090 verkaufen. 😄

Das machen die meisten hier. Mitläufer gibt’s immer – ist ja auch cool, das zu tun, nur weil es alle machen. Hahaha!“
Nö, wenn würde ich meine 3090 im 2. PC verkaufen und die 4090 mit 1080 P unterfordern. Beides derzeit keine wirklich gute Option. Mal warten was die 6090 sagt, oder ob DIE dann gleich 3500 Euro kostet. Ich finds halt langsam nicht mehr witzig. Ich hatte für meine 4090 bei CK incl. Wasserkühler um die 2500 Euro bezahlt - mag teuer sein, aber die Leistungssteigerung gegenüber der 3090 war enorm! Hier ist sie... sagen wir mal... kaum vorhanden. Wenn ich mir im Test Indiana Jones oder Stalker 2 anschaue, würde ich vielleicht 10 Euro Aufpreis zahlen. Nee lass ma. Ich nutze nur 1440P dann dreh ich DLSS eben mal in Richtung performance oder Ausgewogen. Das wird selbst mit gemaxten Details noch locker 2 Jahre reichen.

Und ich möchte wetten, ich bin nicht der Einzige der das hier so sieht.

Habe grade DLSS 4 bei Cyberpunk getestet und ja das sieht viel besser aus als damals! Auf Performance echt gut!

Das DLSS Override finde ich bei mir in der NVIDIA App nicht. ich muss den Treiber mal komplett neu installieren
Habe den treiber und die nvidia app neu installiert. habe den punkt auch nicht?

Habe den treiber und die nvidia app neu installiert. habe den punkt auch nicht?
Glaube Roman hat da was gesagt das DLSS 4 noch beta ist und erst noch kommt.
Aber hey in Cyberpunk sieht das mit DLSS4 und Framegen wirklich sehr gut aus. Selbst Ultra Performance sah garnicht so scheiße aus.. Unglaublich wie viel besser das geworden ist. Aber man sieht dennoch fehler aber das ist ja normal.
Habe auch Lossless scaling ausprobiert was in version 3 auch echt top ist aber man merkt da schon mehr den lag.
Denke am besten ist das man nie unter echte 60FPS kommt. Sprich 120Fps mit Framegen sind ja dann 60Fps in echt

Aber hey in Cyberpunk sieht das mit DLSS4 und Framegen wirklich sehr gut aus. Selbst Ultra Performance sah garnicht so scheiße aus.. Unglaublich wie viel besser das geworden ist. Aber man sieht dennoch fehler aber das ist ja normal.
Habe auch Lossless scaling ausprobiert was in version 3 auch echt top ist aber man merkt da schon mehr den lag.
Denke am besten ist das man nie unter echte 60FPS kommt. Sprich 120Fps mit Framegen sind ja dann 60Fps in echt
Also gibt es den punkt gar nicht wie in dem bericht? haben die andere treiber oder braucht man eine 5000er dafür?
War auch überrascht von cp2077. gerade getestet. aber es liegt eher am rayreconstruction. kannst ja mal dlss auf cn zurückstellen. sieht auch gut aus.
Also nach der heutigen Vorstellung habe ich keine gutes Gefühl meine 4090fe abzugeben.
Die 5090 läuft am, Strom und Temperaturlimit. Ob das Material lange hält? Zudem braucht man wohl ein neues Netzteil und zudem wird es im gehäuse wärmer da die karte alles reinbläst. Ich hoffe es gibt ein hack für MFG auch für die 4000er karten. dann reicht mir diese noch weitere 2 jahre.
Also wenn ich keine 5090fe bekomme bin ich nicht mehr so traurig als ich gestern noch dachte zu sein. dafür die tausender rauszuballern ist uneffektiv.
und die spielzeug aib kästen können sie behalten. die müssten alle 500 billiger als die fe sein.

Es gabe damals ja nen Hack so das alles auf ner RTX2070 lief und es hatte sogar den gleichen Leistungszuwachs wie die großen aber Nvidia hatte ja behauptet das würde gar nicht gehen. Dann hat NV ganz schnell die lücke zum hack dicht gemacht! NVIDIA will halt nur euer bestes!

Es gabe damals ja nen Hack so das alles auf ner RTX2070 lief und es hatte sogar den gleichen Leistungszuwachs wie die großen aber Nvidia hatte ja behauptet das würde gar nicht gehen. Dann hat NV ganz schnell die lücke zum hack dicht gemacht! NVIDIA will halt nur euer bestes!
so geschichten glaube ich nur wenn ich sie selbst gesehen habe. einen fg hack gibt es für 3000er auch noch nicht. oder?

Habe grade DLSS 4 bei Cyberpunk getestet und ja das sieht viel besser aus als damals! Auf Performance echt gut!
Ist das MFG oder Frame Warping?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie siehts mit Ghosting aus? Ab 5:25...

Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson mir ist da jetzt kein Ghosting aufgefallen. War auch nur mal schnell reingesprungen und gleich auf DLSS Performance eingestellt und in chinatown durch den markt gelaufen. War absolut top auch mit Framegen kein ghosting wirklich war genommen oder besser wenn sehr sehr wenig.
Habe eben auch Indiana Jones mit DLSS 4 angeworfen, habe alles an NV Dateien von Cyberpunk in Indiana Jones reingedrückt und das originale alles gelöscht. Scheint auch zu gehen weil glaube das sieht auch besser aus. 100% kann ich es aber nicht sagen nur das es auf Performance auch hier echt top aussieht.
Übrigens auch bei Indiana Jones kein Ghosting zu sehen selbst bei Regentropfen an der scheibe vom Fenster nichts davon zu sehen

@Dwayne_Johnson mir ist da jetzt kein Ghosting aufgefallen. War auch nur mal schnell reingesprungen und gleich auf DLSS Performance eingestellt und in chinatown durch den markt gelaufen. War absolut top auch mit Framegen kein ghosting wirklich war genommen oder besser wenn sehr sehr wenig.
Habe eben auch Indiana Jones mit DLSS 4 angeworfen, habe alles an NV Dateien von Cyberpunk in Indiana Jones reingedrückt und das originale alles gelöscht. Scheint auch zu gehen weil glaube das sieht auch besser aus. 100% kann ich es aber nicht sagen nur das es auf Performance auch hier echt top aussieht.
Übrigens auch bei Indiana Jones kein Ghosting zu sehen selbst bei Regentropfen an der scheibe vom Fenster nichts davon zu sehen
wie konntest du denn in indiana jones dlss 4 nutzen?

wie konntest du denn in indiana jones dlss 4 nutzen?
Steht doch da! Die dateien aus Cyberpunk genutzt. sowas habe ich schon immer gemacht und so habe ich damals auch bei Spiderman und Cyberpunk damals das Ghosting beseitigt. bei Techpowerup kann man meist auch immer die neusten Versionen laden

EDIT: ob das nun aber auch 100% geht kann ich nicht sagen. dafür muss jemand her der das richtig auseinander nimmt

Vielleicht hat ja jemand bock das zu testen ob es wirklich nun besser ist weil ich sitze hier mit brutaler Erkältung und wenn vielleicht ein HWL Profi @Don das testet dann weiß man ob es so ist
Das DLSS von Cyberpunk habe ich hier reinkopiert aber vorher alles aus dem ordner in einen extra ordner verschieben zur sicherheit und dann die zipdatei da entpacken!

The Great Circle\streamline

Cyberpunk 2077 DLSS Download

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da! Die dateien aus Cyberpunk genutzt. sowas habe ich schon immer gemacht und so habe ich damals auch bei Spiderman und Cyberpunk damals das Ghosting beseitigt. bei Techpowerup kann man meist auch immer die neusten Versionen laden

EDIT: ob das nun aber auch 100% geht kann ich nicht sagen. dafür muss jemand her der das richtig auseinander nimmt

Vielleicht hat ja jemand bock das zu testen ob es wirklich nun besser ist weil ich sitze hier mit brutaler Erkältung und wenn vielleicht ein HWL Profi @Don das testet dann weiß man ob es so ist
Das DLSS von Cyberpunk habe ich hier reinkopiert aber vorher alles aus dem ordner in einen extra ordner verschieben zur sicherheit und dann die zipdatei da entpacken!

The Great Circle\streamline

Cyberpunk 2077 DLSS Download
Danke, habe die Dateien reinkopiert. Neue Optionen gibt es im Game nicht. Woher weiß ich jetzt dass die neue Methode für DLSS genutzt wird? Gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
In manchen Spielen sind wohl doch so 40% drin... hmm...

Ja das nervt mich auch, die 4090 ist so langweilig. Zwei Jahre sind viel zu lang, hätte gerne kürzere Entwicklungszeiträume...

Es gibt ja auch Games die gut auf DDR7 und Bandbreite reagieren. Laut PCGH:

CP2077 +48%
Cities Skylines 2: +50%
Warhammer 40k SM2: +36%
Witcher 3 Next-Gen: +35%

Stimme aber zu das es zu lange genauert hat. Wäre spätestens im Oktober, nach zwei Jahren bereit für was neues gewesen.

Im HUB Test war Space Marine 2 sogar langsamer mit der 5090 lol. Und eh CPU Limit knapp über 100fps

Wie schalte ich in Indiana Jones denn DLSS4 an?

Wie schalte ich in Indiana Jones denn DLSS4 an?
Das sollte eigentlich so gehen aber wie gesagt ich kann es nicht sagen. Ich habe nur versucht die dateien aus Cyberpunk zu nutzen und sowas hat schon immmer funktioniert. da Indian Jones so eine möglichkeit nicht hat das einzuschalten läuft es entweder sofort oder nicht. Daher habe ich das hochgeladen damit ihr das mal gegen testen könnt weil ich hier mit ner grippe sitze...

Ich hab’s euch allen gesagt :) Undervolting wird was bringen.

Fast 100W weniger Watt, weniger Temps, aber paar FPS mehr.

Wenn man jetzt noch einen guten MemChip im OC hat, wird einiges mehr gehen.

Anhänge

• IMG_3742.jpeg
    IMG_3742.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3743.jpeg
    IMG_3743.jpeg
    314,5 KB · Aufrufe: 46
Ich hab’s euch allen gesagt :) Undervolting wird was bringen.

Fast 100W weniger Watt, weniger Temps, aber paar FPS mehr.

Wenn man jetzt noch einen guten MemChip im OC hat, wird einiges mehr gehen.
Das ist schon geil. Hoffe das wird noch in Ruhe getestet (@Don bitte schaut Euch da auch mal an was geht. Vielleicht nach dem ersten Vendorkartentest?)

Warum ist denn da der Takt so niedrig? In den Reviews die ich gesehen habe, läuft die Karte Stock mit 2550-2700

Denke mal erst mit einem neuen Treiber oder App Update. Wie soll das sonst da rein kommen?

Also sowas gibt es bei mir nicht in der Nvidia App
"Um DLSS Override zu nutzen, muss die neue Nvidia App (Bericht) installiert sein. Dort öffnet man das Spiel-Profil des Titels, der DLSS 4 nutzen soll, und scrollt dort bis zum Menüpunkt „Driver Settings“. Dort findet sich dann der Punkt „DLSS Override – Model Presets“, der auf „Latest“ geändert werden kann. Jetzt ist DLSS 4 mit dem neuen Transformer Model im Einsatz.

Unter dem Punkt „DLSS Override – Super Resolution“ kann dann noch ein SR-Modi ausgewählt werden, wenn es diesen im Spiel nicht gibt (DLAA und DLSS Ultra Performance fehlen häufig). Unter „DLSS Override – Frame Generation“ kann wiederum das normale Frame Generation „2ד oder Multi Frame Generation mit den Modi „3ד (zwei Zwischenbilder) und „4ד (drei Zwischenbilder) ausgewählt werden."

Quelle:

Sieht DLSS4 wirklich so viel besser aus? Hatte die NVidia App direkt wieder deinstalliert, fand sie blöd. Aber für Indy lohnt sich das evtl.?

Bin jetzt auch nicht begeistert...

Meine 4090 Suprim läuft Ihre 3120Mhz Rockstable mit dem Galaxy Bios.

Hätte mir da einen größeren Sprung erwartet... :geek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh