[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird „mal wieder“ nicht passen
Stehst bei Ebay schon länger unter Beobachtung;)
Karma trifft irgendwann jeden.... Und das Finanzamt ist vielleicht langsam, aber nicht zwangsläufig doof ;)

Aber scheinbar hat er es ja nötig. Und sich dann wundern, warum alle sich so verhalten und "immer auf mich drauf" 😄

Schickt mir mal bitte die Links zu für eure Benchmarks. Ich lade es mir dann runter und lass es laufen
🥰 Thx

Die 50k+ in Superposition 4K, die hast du mit der Asus Liq doch locker!
Du hattest ja nun schon mehrere 5090 bei dir und getestet :-)

Hattest du bei allen Karten das Blackscreen Problem feststellen können oder gab es auch Karten bei denen alles rund lief?

Du hattest ja nun schon mehrere 5090 bei dir und getestet :-)

Hattest du bei allen Karten das Blackscreen Problem feststellen können oder gab es auch Karten bei denen alles rund lief?

2x 5080
3x 5090

BlackScreen Problem hatte ich nur mit einer der 5080 und das war noch ganz am Anfang, wo es nur den ersten Treiber gab und auch sonst keinerlei Erfahrung vorhanden war, auch habe ich keinerlei Zeit damit verbracht das zu fixen, außer 1x Treiber ReInstall sowie PCIe im BIOS auf 4.0 statt 5.0 fixed. Soll nicht heißen das man es hätte fixen können, sage nur habe mich nicht großartig damit beschäftigt. Aber ja, hatte es mit einer der beiden 5080 auch, Monitor sagte nach ca 2 Min im Game „No Input“.

Ja vorallem nervig... 5 Karten alle geöffnet und begrabbelt. Aber verntlich an jeder was auszusetzen, muss sagen sie weiterzugeben zum uvp eine Sache, schöneres hin und her schicken oder noch besser für unmengen mehr sie zu verhokern auch hier im Board wirklich nur frech. Alleine die FE für 3300...

Ja vorallem nervig... 5 Karten alle geöffnet und begrabbelt. Aber verntlich an jeder was auszusetzen, muss sagen sie weiterzugeben zum uvp eine Sache, schöneres hin und her schicken oder noch besser für unmengen mehr sie zu verhokern auch hier im Board wirklich nur frech. Alleine die FE für 3300...
FE für 3300 ist immer noch 1000€ unter Marktpreis 🤷🏼‍♂️

FE für 3300 ist immer noch 1000€ unter Marktpreis 🤷🏼‍♂️
Leute was für Marktpreise, schau mal bitte bei willhaben da gehen die schon für unter 3k unabhängig davon einfach scheisse. Man bekommt eh kaum welche und hier so ein Kasper kauft eine nach der anderen schaut sich an befindet es für nicht gut und zack nächste. Ich wünsche mir das Händler solche Leute ausschließen.

brauchst du einen Seelenklempner species? wir wissens nun

Leute was für Marktpreise, schau mal bitte bei willhaben da gehen die schon für unter 3k unabhängig davon einfach scheisse. Man bekommt eh kaum welche und hier so ein Kasper kauft eine nach der anderen schaut sich an befindet es für nicht gut und zack nächste. Ich wünsche mir das Händler solche Leute ausschließen.
Bei solchen Qualitätsproblemen mit spülenfiepen etc. muss man bei nur einer bestellten Karte aber schon verdammtes Glück haben. Noch dazu bei den Preisen... Man kann tatsächlich einfach nur nvidia daran die Schuld geben.
Wer will bei 3000€ schon ein Auge zudrücken und will dann mit einer ungenügenden Karte leben.

Bei solchen Qualitätsproblemen mit spülenfiepen etc. muss man bei nur einer bestellten Karte aber schon verdammtes Glück haben. Noch dazu bei den Preisen... Man kann tatsächlich einfach nur nvidia daran die Schuld geben.
Wer will bei 3000€ schon ein Auge zudrücken und will dann mit einer ungenügenden Karte leben.
Ok wenn es so schlimm ist wieso will er dann noch andere leute ausm forum abziehen? Sry habe ich nichts für übrig. Schade das der mp das nicht untersagt, darf man keine Plattform bieten.zuden möchtest du mir jetzt sagen 5 Karten sind Müll? Die 5080 nur nen notnagel weil besser als nix zu haben? Schlimm so ein Verhalten.

Natürlich bin ich da auch sauer, aber solche Leute machen es halt nicht besser. Sry

Back to topic🙃

Was muss ich bei der Spannungs curve beachten? Hatte grob gelesen dass es dort Änderungen gegeben hat.

Ist doch bekannt mit dem Boost Bug, wird hier im Forum hier und da mal tangiert. Im Quatscher drüben zB!

Für UV einfach +Takt Offset und dann das PT reduzieren.

Ich nutze zB PT bei ca 70% was die Karte auf 400W beschränkt, dazu den positiven Takt Offset lässt sie höher takten, verschiebt also die v/f Curve von alleine, was wegen der Power Limitierung zu weniger Spannung auf dem Chip führt.

Ist doch bekannt mit dem Boost Bug, wird hier im Forum hier und da mal tangiert. Im Quatscher drüben zB!

Für UV einfach +Takt Offset und dann das PT reduzieren.

Ich nutze zB PT bei ca 70% was die Karte auf 400W beschränkt, dazu den positiven Takt Offset lässt sie höher takten, verschiebt also die v/f Curve von alleine, was wegen der Power Limitierung zu weniger Spannung auf dem Chip führt.
Achso deswegen, nutze trotzdem die Curve, schwankt halt immer so 100 mhz

Wie von mir geschrieben, zum UVP Preis: 2.329 Euro

"Special launch pricing" es würde mich sehr überraschen, wenn wir das wirklich nochmal sehen in nächster Zeit :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh