[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Uff, also dass es kein "Hammer" wird wusste man aber schon seit Nvidias eigener Präsentation. Ist ja nicht so, dass die da Luftschlösser gebaut haben. Deren eigene Benchmarks ohne MFG waren schon realistisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer will jetzt das Ding trotzdem kaufen, also explizit die FE?

Ich versuche es aber nur weil ich auch volle Garantie haben möchte, wenn meine 4090 nach 36 Monaten stirbt ist jede neue GPU ein vielfaches teurer

Ich habe noch die 7900XTX als reserve

LoL what? Ich erfreu mich gerade wieder so richtig an ihr! :giggle:
Ich nicht. Nach so ca. einem Jahr Rumbastelei, OC und Optimierung wird mir Hardware langweilig. Und ich will nicht Geld sparen, ich will mehr Power :( Viel mehr Power.

Ich nicht. Nach so ca. einem Jahr Rumbastelei, OC und Optimierung wird mir Hardware langweilig. Und ich will nicht Geld sparen, ich will mehr Power :( Viel mehr Power.
Kann ich auch verstehen. Macht ja auch den Hardware Enthusiasten aus. Geht mir auch nicht ums Geld, aber die 4090 scheint wie die 1080Ti oder seinerzeit die 8800GTX einfach einen Sweet Spot erwischt zu haben, der das Upgraden auf so eine komische "Zwischengeneration" echt schwer macht. "Viel" mehr Power gibts dann hoffentlich mit der 6090.

Jetzt stark bleiben und 4090 behalten, dann scheppert die 6090 noch mal richtig, selbst wenn die auch nicht so viel oben drauf setzt wie 3090 --> 4090

Schon krass: Seit Tagen weiß man im Grunde wie die Karte dasteht und dennoch ist man am Ende enttäuscht, wenn man die Tests schwarz auf weiß sieht...:-[

Glaube ich weiß jetzt, wieso Jensen ständig von KI gesprochen hat:
Die Generation
Kannst
Ignorieren! :hmm:

Ich überlege echt meine 4090 mit Core Kühler für 2500 in die Bucht zu setzen, irgendwer würde die sicher kaufen. ABER wegen 3 Frames mehr eine 5090 kaufen. Speziell in den Spielen, die ich auch spiele? Muss ich kurz überlegen... aber... nö.

Dann doch lieber die Asus 5090 tuf non oc aber bitte zur uvp! Weiß jemand vielleicht welche Karten es ebenfalls zur UVP geben wird?

Dich und alle Bienenvölker im Umkreis.
:ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Caseking CEOs reiben sich schon die Hände.
Oder paar Monate warten und selbst die Hände reiben, anstatt die Tränen aus den Augen :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Kein OC? HS-Temp nudelt bestimmt permanent auf ü100°C herum, muss niemand sehen. :haha:

Muss man nicht auslesen können, ist nicht (mehr) wichtig :d

Grade nen Video gesehen von nem Deutschen der die RTX5090 getestet hat und er sagt man kann im Treiber für die RTX4000 und 5000 DLSS override einschalten und DLSS4 erzwingen und dann werden spiele mit DLSS3,5 automatisch mit DLSS4 laufen und man hat eine deutlich bessere Bildqualität.
Angeblich ist dann Performance vom Bild wie vorher Qulaität bei 3,5

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste noch 1.000 € investieren, inklusive der 1.450 €, die ich für die RTX 4090 erhalten habe. Auf keinen Fall zahle ich insgesamt 2.000 € für die RTX 4090

Ich müsste noch 1.000 € investieren, inklusive der 1.450 €, die ich für die RTX 4090 erhalten habe. Auf keinen Fall zahle ich insgesamt 2.000 € für die RTX 4090
Ich will aber auch so eine Lederjacke haben.. Sei mal kein Geizkragen o_O

Ich überlege echt meine 4090 mit Core Kühler für 2500 in die Bucht zu setzen, irgendwer würde die sicher kaufen. ABER wegen 3 Frames mehr eine 5090 kaufen. Speziell in den Spielen, die ich auch spiele? Muss ich kurz überlegen... aber... nö.
Sobald die ersten ihre 5090 haben und hier posten, wirst du deine 4090 verkaufen. 😄

Das machen die meisten hier. Mitläufer gibt’s immer – ist ja auch cool, das zu tun, nur weil es alle machen. Hahaha!“

Für mich eher enttäuschend. Würde sich nicht mal lohnen, wenn ich schon einen 4k 240hz Monitor für DLSS MFG hätte.

Sobald die ersten ihre 5090 haben und hier posten, wirst du deine 4090 verkaufen. 😄

Das machen die meisten hier. Mitläufer gibt’s immer – ist ja auch cool, das zu tun, nur weil es alle machen. Hahaha!“
Dafür muss es die Karten aber auch erstmal zu non Scalper Preisen geben. Bis dahin chillt man mit seiner 4090.

Würde die nicht bei eBay rein stellen, bevor nicht eine nicht fiepende 5090 in meinem Rechner werkelt. Vor April rechne ich nicht damit.

Ein bekannter hat plötzlich Probleme mit seiner 4090, die flackert. Er nutzt direkt das Rückgabesystem von Amazon aus – und tatsächlich bekommt er sein Geld zurück. Unglaublich wie manche ticken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh