[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

January 30, 2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon bekannt bei welchen Deutschen Herstellern die 5090 FE angeboten sein wird? Ich weis noch das bei der 3000 Serie das Alternate war und bei 4000 Notebooksbilliger. Zu mindest habe ich es so in Errinerung

Da ist sie :d

Ist schon bekannt bei welchen Deutschen Herstellern die 5090 FE angeboten sein wird? Ich weis noch das bei der 3000 Serie das Alternate war und bei 4000 Notebooksbilliger. Zu mindest habe ich es so in Errinerung
alternate war es nie

3000 nbb
4000 nbb/pro shop afaik

ich hab 2009 für nen EK block mal 120 bezahlt.

wie viele schrauben willst du sehen?

alphacool : JA
1736275107235.png

Bin ich direkt dabei … dieses mal Alphacool! :)
Ein Glück hat die ES Version das Carbon, gar nicht meins.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner 4090FE einen Block von Watercool. Hoffe, dass Watercool auch für die 5090 einen Kühler anbieten wird.

Alles in allem enttäuschend

Dank sehr ähnlicher Architektur und selber Fertigung ein lahmer Aufguss vollkommen getragen vom Mehrverbrauch.
DLSS4 soll es dann Richten, ob es das tut wird sich noch Zeigen müssen...

Mein persönlicher Mega Fail, der 2 Slot FE Kühler für 600W

Ich denke dann mit der 6000er Gen und richtig neuer Architektur, Fertigungssprung usw wirds dann wieder interessanter

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Mega Fail, der 2 Slot FE Kühler für 600W
Evtl. erstmal die Tests abwarten bevor man etwas zum Fail erklärt.
Das Design sieht super effizient aus.

Ich würde eher die Customs als Fail einstufen wenn sie nicht massiv besser abschneiden in Sachen Temperatur und Lautstärke bei dem was da an Kühlermasse und Lüfter aufgefahren wird.

Ist der Power - Anschluss der selbe wie bei der 4090? Dann könnte ichs mit meinem 750er nochmal probieren. Hat immer ausgereicht.

Evtl. erstmal die Tests abwarten bevor man etwas zum Fail erklärt.
Das Design sieht super effizient aus.

Ich würde eher die Customs als Fail einstufen wenn sie nicht massiv besser abschneiden in Sachen Temperatur und Lautstärke bei dem was da an Kühlermasse und Lüfter aufgefahren wird.

Effizient für 300 Watt ? Yess
Aber bei 600 kann ichs mit meiner bisherigen Erfahrung schwer glauben.
Davon abgesehen ist das Fe Design halt noch hässlich..

Was soll bei den Ustoms verkehrt sein, viel hilft viel funktionierte doch schon bei Ada super.

Nett, aber es geht auch ohne DLSS4 sehr realistisch und flüssig

Ich bin jetzt mal auf die ganzen pcbs gespannt (vorallem auf die spulen die verbaut werden). Meine letzte msi 4090 Suprim x war ne echte Katastrophe. Immerhin werben sie jetzt nicht mehr mit leisen Spulen 😂

Ich freue mich schon riesig auf die Neue RTX5090 .
Jetzt erstmal Karten Analysieren bis zum launch.
Ich hoffe man kann direkt am Verkaufstag eine Wassergekühlte bestellen wenn nicht muss es eine anderes werden.
Da wurden ja schon ein paar Schmuckstücke gezeigt.

Effizient für 300 Watt ? Yess
Aber bei 600 kann ichs mit meiner bisherigen Erfahrung schwer glauben.
Mal den Test abwarten. Glaube zwar auch nicht, aber vielleicht passt es doch irgendwie. Immerhin ist Nvidia überhaupt einer der sehr wenigen Hersteller, der mit den Kühlern ein bisschen experimentiert. Alle anderen Karten auf Luft sehen mehr oder weniger gleich aus. Fände es daher cool wenn Nvidia uns vom Gegenteil überzeugt.

Ich freue mich schon riesig auf die Neue RTX5090 .
Jetzt erstmal Karten Analysieren bis zum launch.
Ich hoffe man kann direkt am Verkaufstag eine Wassergekühlte bestellen wenn nicht muss es eine anderes werden.
Da wurden ja schon ein paar Schmuckstücke gezeigt.
Bisher gibts doch nur die Gigabyte Aorus Waterforce Xtreme WB oder?

Werd meine wieder selber umbauen. Geht einem halt ziemlich der Kackstift bei dem Preis aber egal, hat bisher immer geklappt! :d

Ich freue mich schon über diejenigen, die vorzeitig ihre 4090 verkauft haben ohne Praxistests der 5090 abwarten wollten….ich sehe schon das Wehklagen/ schönreden der neuen Karte vor mir.
Mich überzeugt das alles noch nicht wirklich, weshalb ich meine Frostbite erstmal behalten werde. Die Rohleistung und der Mehrwert ist momentan noch fragwürdig.

Ich freue mich schon über diejenigen, die vorzeitig ihre 4090 verkauft haben ohne Praxistests der 5090 abwarten wollten….ich sehe schon das Wehklagen/ schönreden der neuen Karte vor mir.
Mich überzeugt das alles noch nicht wirklich, weshalb ich meine Frostbite erstmal behalten werde. Die Rohleistung und der Mehrwert ist momentan noch fragwürdig.
Häh? Uns "Holdern" hat man doch schon vorgeworfen, uns die 4090 schönzureden. Ja was denn nun, einigt Euch. Bin ich jetzt doof oder super schlau? :d

Das Problem wird sein die Rohleistung wird nach heute kaum noch einen Jucken und das ist genau das was ich vor tagen schon gesagt habe DLSS ist das was zählt und dank DLSS4 und den gezeigten FPS springt die ganze Welt jetzt erst mal auf den Zug auf

Was nativ eine 5090 bringt hat selbst NV heute nicht gezeigt oder mal einen Vergleich mit der 4090 in Nativ weil sie dann keine Argumente mehr haben und von Rasterleistung hat auch Jen kein Wort verloren weil das so unbedeutend ist weil sonst hätte er es in den Mittelpunkt gerückt aber es wurde nur DLSS4 und KI geworben und der Vergleich mit der 4090 und 5070 war Strategisch das Schlaueste was Jen machen konnte so hat der für einen Preissturz der 4090 gesorgt damit alle auf RTX5000 gehen und keiner mehr die RTX4000 will

Hat beides seine Pros und Cons. Mit ist die 5090 zu wenig um zu upgraden. Bin kein Fan von Frame-Generation/Upscaling und da das ja das "neue" Feature ist.... bietet mir die 5090 zu wenig. 5080 und niedriger machen für mich erst recht keinen Sinn. Nutze die Zeit für die 6090 zu sparen. Wird in der Praxis wahrscheinlich ausschauen (Ohne FrameGen) 5090 4090 5080 4080S usw.

Mir fehlt aktuell auch einfach ein Spiel das die 4090 in die Knie zwingt, das dann mit der 5090 deutlich besser laufen würde. Große Sprünge brauchen wir dank der Konsolen auch nicht zu schnell erwarten.

Pass auf wenn dann die 6090 einen brutalen Rasterleistungssprung macht wird Lederjäckchen das wieder in den Vordergrund stellen. Das ist Marketinggeblubber. Normalerweise sind Karten wie 5090/4090 nichts das jetzt der 08/15 MediamarktBob kauft. Denke auch wenn die neutralen Tests kommen wird der Einbruch der 40er Reihe wieder ein gutes Stück in das Gegenteil umkehren. Siehe 3090 und 4070 damals.

Pass auf wenn dann die 6090 einen brutalen Rasterleistungssprung macht wird Lederjäckchen das wieder in den Vordergrund stellen. Das ist Marketinggeblubber. Normalerweise sind Karten wie 5090/4090 nichts das jetzt der 08/15 MediamarktBob kauft. Denke auch wenn die neutralen Tests kommen wird der Einbruch der 40er Reihe wieder ein gutes Stück in das Gegenteil umkehren. Siehe 3090 und 4070 damals.
Das denke ich auch und es hatte schon einen Grund warum Jen das nicht im Ansatz heute erwähnt hat

Werd meine wieder selber umbauen. Geht einem halt ziemlich der Kackstift bei dem Preis aber egal, hat bisher immer geklappt! :d
Will nicht sagen, dass der Umbau auf Wasser ein Kindergeburtstag ist. Erst Recht, wenn der Hersteller (ASUS) neuerdings GARKEINE Garantie mehr gibt (also bei Siegelbruch Garantie weg)
Mir geht der Kackstift ganz besonders, wenn ich die Doppelte TDP draufhaue (Richtung 1.000W), nachdem ich an >2.000€ herumlötet hab :fresse:
Siehe "Input Power"

Zuletzt bearbeitet:
Sollen
Will nicht sagen, dass der Umbau auf Wasser ein Kindergeburtstag ist. Erst Recht, wenn der Hersteller (ASUS) neuerdings GARKEINE Garantie mehr gibt (also bei Siegelbruch Garantie weg)
Mir geht der Kackstift ganz besonders, wenn ich die Doppelte TDP draufhaue (Richtung 1.000W), nachdem ich an >2.000€ herumlötet hab
Wenn, dann die Frostbite.....nach diversen Tests.
Sollen erstmal Niko0815-4711 ihre Erfahrung machen....der nimmt ja alles mit Kußhand...:shot:

Das Problem wird sein die Rohleistung wird nach heute kaum noch einen Jucken und das ist genau das was ich vor tagen schon gesagt habe DLSS ist das was zählt und dank DLSS4 und den gezeigten FPS springt die ganze Welt jetzt erst mal auf den Zug auf
Joh - die neue "Einheit" lautet "AI TOPS" :cautious:
Ich mag dieses Marketing-Gesülze nicht. Also diese Omnipräsenz. Was nicht heißt, dass ich gegen AI bin

Joh - die neue "Einheit" lautet "AI TOPS" :cautious:
Ich mag dieses Marketing-Gesülze nicht. Also diese Omnipräsenz. Was nicht heißt, dass ich gegen AI bin
Die traurige Wahrheit leider :cry:
War mir aber schon weit vorher klar das es so kommen wird und nur DLSS im Vordergrund stehen wird bei der Vorstellungen der RTX 5090

Wir haben mal von 40-50% Mehrleistung gesprochen bzw Gehofft ich glaube Real sind wir bei 30-35%
Aber was wundern wir uns auch wo soll es auch Herkommen und der Takt ist ja auch Lächerlich man ist von 3,3Ghz+ ausgegangen jetzt sind wir leicht unter Niveau von der 4090 :ROFLMAO: Aber kaufen wir die 5090 Trotzdem? Natürlich was auch sonst 8-)🙈

@Undercover
Der Block muss ja auch gefallen...
Apropos "gefallen" - der Blockherstellern wird es nicht gefallen, dass man quasi bei keiner GPU den Kühler wechseln kann, ohne die Garantie zu verlieren. Mir ganz besonders nicht

Die sollen endlich mal "nackte" Karten verkaufen. MBs sind ja auch "nackt" und aufgrund, der Größe und Masse empfindlicher, falls einem da schwere MB runterfällt
Aber nee - man ist gezwungen die GPU so zu kaufen, wie sie ist oder "fertig" mit einem Block, den man nicht will. Nachhaltigkeit? Egal - Geld stimmt ja

Ich wäre bereit 100€ mehr, mit dem Block meiner Wahl hinzulegen. Technisch einfach möglich, aber machen wirds trotzdem niemand
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben mal von 40-50% Mehrleistung gesprochen bzw Gehofft ich glaube Real sind wir bei 30-35%
Ich hoffe, dass einer, der Reviewer auch mit Rohleistung bencht, ob sich die vermuteten +30-35% erhärten
Wäre schon "etwas" mager, für "einfach mal" +/-2.500€. Bei +50% wäre das schon eher was

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh