[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
da gibt's viele, die mit den bykski kühlern zufrieden sind. hab einen auf der 4090 seit 26 monaten verbaut, da blättert nix ab, keine verfärbungen, ist dicht, passgenau und kühlt sehr gut.
kumpel hat auch einen auf einer anderen karte und berichtet ähnliches, die kann man schon absolut ruhigen gewissens kaufen. würde mittlerweile aber auch in DE kaufen, meinen letzten hatte ich von ali und es war alles insg. stressfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin nur kein Fan von Acryl am G1/4 Gewinde
Wenn die Gewinde anständig gemacht sind, und auch anständiges Acrylglas verwendet wird, habe ich damit keine Probleme^^

hatte im letzten Build vorne schon ne Distroplate mit unzähligen gewinde in plexi.

Und jetzt auch im neuen Build wieder unzählige Gewinde in Plexi zb. eine Mini Distro und sogar noch "unnötige" Cube Tubes.. überall mit Gewinde im Plexi.
20250226_212504.jpg

Da stören mich die 2 Gewinde mehr nicht unbedingt xD.

Du musst ja nicht bei aliexpress bestellen.
Du kannst das auch beim deutschen Vertriebspartner tun:
stimmt, aber ist teurer und dauert länger...

Hab jetzt mal bei aliexpress bestellt... Schaue mir den Block dann mal an um mir mein Eindruck zu machen.

Einzig was mir auffällt... Alphacool kühlt bei jedem Block auch den 12vhpwr Anschluss. Bysksy lässt das hingegen sein.
Ist zwar schon traurig, dass man sich über sowas Gedanken machen muss, aber fand das bei Alphacool recht schön, dass die an den Stecker gedacht haben.

Schauen wir mal wer eher liefert... Ob Alphacool oder Byksky... vermutlich wird einfach der eingebaut der zuerst bei mir ist^^.

Weil ich mag nicht mehr mit der ödden IGPU Arbeiten xD.

• Haha
Reaktionen: SH
Ach wir werden es sehen... Ich habe jetzt aktuell 4 laufende Bestellungen, mit 4 verschiedenen "optionen"
Behalten und verbaut wird dann vermutlich einfach, wer mir als erstes liefert xD.

1. Ich habe erstens eine laufende Bestellung bei Alphacool für den Alphacool Block der 5090 Astral (bestellt habe ich am release tag 30.01.25, und sollte damit ja recht weit vorne in der "Warteliste" sein)
2. Jetzt habe ich bei Aliexpress ein Byksky Block geordert (der angeblich bis spätestens 21.März geliefert werden soll)
3. Ich habe eine laufende Bestellung bei Brack (seit Release tag 30.01.2025) für eine Gigabyte Waterforce WB)
4. Ich habe eine laufende Bestellung bei Orderflow.ch (seit Release tag 30.01.2025) ebenfalls für eine Gigabyte Waterforce WB)...

sind also 4 laufende Bestellungen, welche alle potentiel mein Problem lösen^^ dass ich ne 5090 in mein loop einbauen kann.

die 5090 Astral habe ich ja bereits da (nur passt die nicht wirklich ins gehäuse mit dem Radiator) deshalb ziert die zurzeit auch nur meine Vitrine^^
20250306_110850.jpg

Interessantes Case ganz ohne Kabel und sehr leise👌

Warum customloopt man aktuelle Karten eigentlich? Alle Modelle haben teils lautes Spulenfiepen.
Auch ein custom loop bekommt das Problem nicht gelöst und dann ist es ja eh schon laut also warum die ganze Mühe machen, da ist ein lauter Lüfter zum Übertönen doch fast schon eine wahre Wonne?

Warum customloopt man aktuelle Karten eigentlich? Alle Modelle haben teils lautes Spulenfiepen.
das ist heute in der Tat eine berechtigte Frae!

Vorallem auch, warum kauft man sich eine Astral LC (mit AIO)... wenn man sie sowieso nicht nutzt^^

Also die LC habe ich einfach genommen weils die einzige Astral war die ich kriegen konnte nahe zu UVP... die Luftgekühlte wäre mir zwar lieber gewesen, aber musst halt nehmen was ich kriegen konnte.

was das "Warum customloopt" man eine aktuelle GPU angeht?.
1. In erster Linie aus reiner Bastelfreude! Ich baue einfach gerne Custom loops... und liebe es das ganze zu planen, Rohre zu biegen usw. Ich mache das Total gerne!
2. zweitens aus optischen Gründen (finde custom loops nach wie vor die optisch schönste Art der Kühlung)
3. sie ist schon noch etwas leiser. Gerade wenn man nen externen MoRa verwendet, hat man mit der Wakü natürlich Kühlleistung ohne Ende. und braucht sich über Lüfterdrehzahlen nicht den kleinsten Gedanken zu machen.

Spulenfiepen ja... ist ein nerviges Problem. Aber pure Glückssache. Damit kann ich in der Regel aber leben wenns nicht allzu schlimm ist.

das ist heute in der Tat eine berechtigte Frae!

Vorallem auch, warum kauft man sich eine Astral LC (mit AIO)... wenn man sie sowieso nicht nutzt^^

Also die LC habe ich einfach genommen weils die einzige Astral war die ich kriegen konnte nahe zu UVP... die Luftgekühlte wäre mir zwar lieber gewesen, aber musst halt nehmen was ich kriegen konnte.

was das "Warum customloopt" man eine aktuelle GPU angeht?.
1. In erster Linie aus reiner Bastelfreude! Ich baue einfach gerne Custom loops... und liebe es das ganze zu planen, Rohre zu biegen usw. Ich mache das Total gerne!
2. zweitens aus optischen Gründen (finde custom loops nach wie vor die optisch schönste Art der Kühlung)
3. sie ist schon noch etwas leiser. Gerade wenn man nen externen MoRa verwendet, hat man mit der Wakü natürlich Kühlleistung ohne Ende. und braucht sich über Lüfterdrehzahlen nicht den kleinsten Gedanken zu machen.

Spulenfiepen ja... ist ein nerviges Problem. Aber pure Glückssache. Damit kann ich in der Regel aber leben wenns nicht allzu schlimm ist.
Cool ja basteln kann ich absolut verstehen, am Ende zählt bei sowas natürlich vorwiegend die Optik 👍

Interessantes Case ganz ohne Kabel und sehr leise👌

Auch ein custom loop bekommt das Problem nicht gelöst und dann ist es ja eh schon laut also warum die ganze Mühe machen, da ist ein lauter Lüfter zum Übertönen doch fast schon eine wahre Wonne?
Es sind aber auch nicht alle Modelle, nur sind die beliebtesten Modelle Asus, MSI undd Founders leider vorwiegend betroffen. Aktuell habe ich eine Gigabyte Aorus 5090 da, diese Karte hat sehr wenig Spulenfiepen, so dass man es im geschlossenem Gehäuse praktisch gar nicht mehr hört.

Es sind aber auch nicht alle Modelle, nur sind die beliebtesten Modelle Asus, MSI undd Founders leider vorwiegend betroffen.
ich behaupte jetzt einfach mal, dass es fast pure Glückssache ist. Und sich die Hersteller da nichts nehmen.
Ich hatte bei der 4090 Asus Karten, die fiepten übelst und die andere fast gar nicht.
Ein Kollege von mir hat ne inno3d, die hat Fiepen des Todes...

Ich denke das sich die Hersteller hier nicht gross etwas nehmen.

Das es dann vorwiegend die "beliebten" Modelle betrifft, liegt dann wahrscheinlich einfach daran, dass von diesen eben weil sie beliebt sind, auch deutlich mehr im Umlauf sind, und deshalb auch potentiell mehr Leute mit dem problem betroffen sind, einfach weils mehr Karten und Kunden gibt, als von unbekannteren Herstellern.

BTW... meine Asus TUF 5070TI im Streaming PC, die fiept 0 Absolut unhörbar, aber die hat halt auch nur die halbe TDP einer 5090 xD

ich behaupte jetzt einfach mal, dass es fast pure Glückssache ist. Und sich die Hersteller da nichts nehmen.
Ich hatte bei der 4090 Asus Karten, die fiepten übelst und die andere fast gar nicht.
Ein Kollege von mir hat ne inno3d, die hat Fiepen des Todes...

Ich denke das sich die Hersteller hier nicht gross etwas nehmen.

Das es dann vorwiegend die "beliebten" Modelle betrifft, liegt dann wahrscheinlich einfach daran, dass von diesen eben weil sie beliebt sind, auch deutlich mehr im Umlauf sind, und deshalb auch potentiell mehr Leute mit dem problem betroffen sind, einfach weils mehr Karten und Kunden gibt, als von unbekannteren Herstellern.

BTW... meine Asus TUF 5070TI im Streaming PC, die fiept 0 Absolut unhörbar, aber die hat halt auch nur die halbe TDP einer 5090 xD
Naja wenn man zumindest den Spulenfiepen Threads trauen kann, fällt es schon auf dass bei einigen Herstellern Spulenfiepen mit deutlich höherem Pronzentsatz auftritt als bei anderen. Wenn es egal wäre, dann sollte die Wahrscheinlichkeit doch bei allen Herstellern etwa gleich groß sein. Meine Erfahrung bei der 4090 war auf jeden Fall anders, ich hatte 3 Asus 4090 Karten, die haben alle laut gefiept, danach eine Inno3d Karte getestet, da es laut Forum sehr selten Probleme mit Spulenfiepen hat, die hatte auch bei mir kaum Spulenfiepen.

Es ist ebenfalls technisch völlig plausibel dass die Wahrscheinlichkeit für Spulenfiepen vom VRM Design beeinflusst wird. Je nach dem welche Spulen verwendet werden, welche Schaltfrequenzen und Ströme fließen, kann sehr gut Auswirkungen auf das Spulenfiepen haben.

Meine Astral OC hab ich jetzt eigentlich gut im Griff mit UV.

Im geschlossenen Gehäuse hört man sie zwar noch aber "deutlich" angenehmer, gerade bei Titeln wie BF2042/RDR2. Ich höre halt auch echt "noch" gut und teste sowas bei absoluter Stille.
Wenn z.B. der TV im Wohnzimmer nebenan läuft, dann ist das schon nicht mehr so präsent. Lautsprecher an oder Kopfhörer auf, alles kein Thema mehr.

Mit dem ASUS GPU Tweak III lassen sich auch verschiedene Profile auf .exe Dateien legen. So hat man eigentlich immer das Optimum aus Verbrauch, Leistung und Lautstärke.

Hat jetzt lange gedauert aber ich bleibe jetzt bei der Astral OC.
Der Unterschied zu meinen beiden 4090er von Gigabyte ist trotzdem krass, so sollte die ASUS sein, das wär ein Traum gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Astral OC hab ich jetzt eigentlich gut im Griff mit UV.

Im geschlossenen Gehäuse hört man sie zwar noch aber "deutlich" angenehmer, gerade bei Titeln wie BF2042/RDR2. Ich höre halt auch echt "noch" gut und teste sowas bei absoluter Stille.
Wenn z.B. der TV im Wohnzimmer nebenan läuft, dann ist das schon nicht mehr so präsent. Lautsprecher an oder Kopfhörer auf, alles kein Thema mehr.
Und im Vergleich zur 4090 Strix OC?
Kann dazu jmd was sagen? Also beide @ stock und dann @ UV

Bei ASUS musst du Glück haben! Die Karten sind einfach übergeordnet lauter als andere Hersteller wie z.B. Zotac oder Gigabyte... und selbst da kannst du ins Klo greifen.

Für mich als Wakü User ist halt ASUS die einzige Marke die noch einen Kühlerwechsel erlaubt, deshalb akzeptiere ich die Astral OC mit den UV Maßnahmen und gut ist.

Bei ASUS musst du Glück haben! Die Karten sind einfach übergeordnet lauter als andere Hersteller wie z.B. Zotac oder Gigabyte... und selbst da kannst du ins Klo greifen.

Für mich als Wakü User ist halt ASUS die einzige Marke die noch einen Kühlerwechsel erlaubt, deshalb akzeptiere ich die Astral OC mit den UV Maßnahmen und gut ist.
Eine Alternative wären auch die Karten die ab Werk mit Wasserkühlung kommen, wie die von Gigabyte oder Inno3D wenn man die Karte nicht umbedingt selber umbauen möchte.

wie die von Gigabyte oder Inno3D wenn man die Karte nicht umbedingt selber umbauen möchte.
gerne... wenn man sie denn bekommen würde!
Ich habe 2 laufende Bestellungen seit dem Release am 30.01.25... bei zwei verschiedenen online shops für eine Gigabyte mit dem Wasserblock. Da tut sich absolut gar nix!
Kein Liefertermin, keine Bewegung nix.

Ich hätte gerne eine vormontierte GPU mit Wasserblock genommen (da hätte ich mir nämlich auch das Geld für nen Wakü block sparen können).
Aber Asus sind gefühlt noch die am besten verfügbaren Karten. Da habe ich wenigstens eine gekriegt.

Ich sehe es schon kommen, Am Ende kommen die 2 bestellten Gigybte 5090 er und der Wasserblock für die Astral genau am gleichen Tag^^ und ich habe dann 3 5090er zuhause xD

Die Waterforce WB gabs erst gestern bei Caseking. Wurde heute sogar schon geliefert.
Die Karte habe ich gestern auch geholt, aber meine Trackingnummer ist immer noch nicht bei dhl registriert, mein Paket wurde scheinbar gestern nicht mehr abgeholt.

Bin aber gespannt wie die Karte wird, aktuell habe ich eine Aorus drin, die finde ich gut bis auf de Tatsache dass es nicht wassergekühlt ist.

Mit ASUS hast du jederzeit die Garantie „und“ den Luftkühler. Meistens gehen die Karten dann gebraucht doch besser weg.
Wobei ich selber noch nie Probleme hatte, ne auf Wakü umgebaute Karte zu verkaufen.

ich sehe
Die Waterforce WB gabs erst gestern bei Caseking. Wurde heute sogar schon geliefert
Das macht mir ja hoffnung, evtl. Kommt auch mal ne lieferung in die schweiz^^

Wobei ich muss zugeben, dass ich mich aktuell schwer tun würde zu entscheiden ob Astral mit Wasserblock Oder Waterforce...
Die astral hat schon gewisse "nice to.haves" wie ein zusätzlicher monitoranschluss...
Oder die Überwachung der einzelnen fasen vom 12vhpwr stecker...

Auf der anderen seite wäre eine vormontierte karte auch nice. Und stressfreier auch im falle einer rma

Es gab die WB ?
:heul:

Aua, Aua, Aua. Aber das Kabel hält

Ja, sogar ca. 3 Minuten lang. Wahr wirklich einfach gewesen bei Caseking gestern.
ja gut zu den Preisen von Caseking! dann hat die 3550 Euro gekostet?
So viel bezahlte ich ja nicht mal für die überteuerte Astral LC inkl. Wasserblock!

Meine beiden noch laufenden Bestellungen wären deutlich günstiger.

Eine für rund 2650 Euro (CHF umgerechnet in Euro) und eine für rund 2800 Euro...

Allerdings hab ich heute wieder gefragt... keiner kann mir irgend nen Liefertemin oder etwas nennen. Alles "unbekannt"

ja gut zu den Preisen von Caseking! dann hat die 3550 Euro gekostet?
So viel bezahlte ich ja nicht mal für die überteuerte Astral LC inkl. Wasserblock!

Meine beiden noch laufenden Bestellungen wären deutlich günstiger.

Eine für rund 2650 Euro (CHF umgerechnet in Euro) und eine für rund 2800 Euro...

Allerdings hab ich heute wieder gefragt... keiner kann mir irgend nen Liefertemin oder etwas nennen. Alles "unbekannt"
Ich durfte letztens bei jemanden ins System rein schauen, um zu sehen welche Karten denn überhaupt gelistet sind und kaufbar sind als Händler. Die Astral LC ist gar nicht mehr gelistet. Normale Astral OC schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh