NVIDIA legt nach: GeForce RTX 2080 Super Founders Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um ein objektives Bild von der Karte zu bekommen muss man eh 3 Berichte von 3 verschiedenen Seite lesen und dann denn gefühlten Mittelwert nehmen.

Hwluxx testet mit nem Threadripper, pcgh lässt bei den Benchmarks die rtx2080ti weg und nimmt als höchste Referenz die Rtx Titan. Alles Sachen die meiner Meinung nach nicht in Ordnung sind.

Zu den 8gb. Sowohl Nvidia als auch AMD haben früher Modelle gehabt die durch zu enge Speicherkonfigurationen ihrer Zukunftsfähigkeit beraubt wurden. Beispielsweise die Fury mit ihren 4gb hbm oder die gtx980 mit ebenfalls 4gb. Aus der gtx9xx Generation ist einzig die 980ti noch brauchbar mit den 6gb, aber auch da wird es heutzutage eng. Auch wenn es mir mittlerweile wirklich in den Fingern juckt und die rtx2080 super echt gut aussieht will ich nicht Ende nächsten Jahres schon anfangen müssen die Texturen auf mittel zu stellen weil sie für ps5 und co. mit mehr Speicher konzipiert ist. Natürlich ist das alles Kaffeesatz leserei, aber mir ist es bei 700€ schon wichtig die nächsten 3 Jahre ausgesorgt zu haben.

Um ein objektives Bild von der Karte zu bekommen muss man eh 3 Berichte von 3 verschiedenen Seite lesen und dann denn gefühlten Mittelwert nehmen.
was gibt es bei der karte zu lesen? etwas mehr leistung, etwas höhere leistungsaufnahme. nichts, was man nicht bereits bei 2080er custom-karten gesehen hätte. dazu im vergleich zur 2070 super ein super-mieses preis/leistungsverhältnis. das ist mit abstand der langweiligste launch seit langem.

Etwas enttäuschend die Karte, oder besser gesagt: enttäuschend gegenüber der alten 2080.

Was war denn deine Erwartungshaltung zu dem Produkt?
Es ist günstiger und schneller als die alte FE - sehe da keinen Grund für Enttäuschung. Einzig die höhere Leistungsaufnahme darf kritisiert werden. Wie man wunderhübsch sieht ist es auch bei NV einfach so, wenn der Takt ans max. geprügelt wird, dass die Chips ineffizient werden. Für den Verbrauch müsste das Ding eigentlich an der TI kratzen. Aber der Rest??

Es ist günstiger und schneller als die alte FE - sehe da keinen Grund für Enttäuschung. Einzig die höhere Leistungsaufnahme darf kritisiert werden. Wie man wunderhübsch sieht ist es auch bei NV einfach so, wenn der Takt ans max. geprügelt wird, dass die Chips ineffizient werden. Für den Verbrauch müsste das Ding eigentlich an der TI kratzen. Aber der Rest??
nvidias problem war ja angeblich, dass die 2080 in den regalen der händler verstaubt ist.

2060 und 2070 als super-varianten kann man als reaktion auf amd nachvollziehen. aber die 2080 super? imho ist diese karte überflüssig, weil sie einerseits nichts an performance zeigt, was man nicht bereits bei 2080er custom-karten gesehen hätte. dazu die schlechtere effizienz. und dank des neuen preispunktes der 2070 super sieht das preis/leistungsverhältnis auch wenig attraktiv aus. wie schon geschrieben der vergleich von cb

Nvidia RTX 2070 Super FE = 100% / 529 Euro
Nvidia RTX 2080 Super FE = 113% / 739 Euro

imho hätte es zwei interessantere lösungen gegeben. entweder der 2080 super mehr speicher spendieren. oder aber sich die 2080 super sparen und die attraktivität der alten 2080 durch eine deutliche preissenkung erhöhen.

Die 2060 SUPER und 2070 SUPER legen prozentual einfach deutlich mehr zu, selbiges hatte ich auch für die 2080 SUPER erhofft.

Und bezüglich des Preises: ja .. toll das die neue 2080 SUPER FE etwas günstiger ist als die alte, kaufen würde ich mir die für das Geld dann aber trotzdem nicht :fresse:

Die günstigste 2080 listet die geizhals grade bei 600€, die günstigste 2080 SUPER bei 730€ - da würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen letztere zu kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Test von GN trifft es ganz gut.

Die Frage ist nicht 2080 super ja/nein, die Frage ist eigentlich 2080 für 600€ oder 2080 ti für 1000€. Einen Aufpreis von 139€ für die 2080 Super macht keinen Sinn.
P/L-Sieger ist die 2070 Super OC.

imho hätte es zwei interessantere lösungen gegeben. entweder der 2080 super mehr speicher spendieren. oder aber sich die 2080 super sparen und die attraktivität der alten 2080 durch eine deutliche preissenkung erhöhen.

Nö, sehe ich nicht so.
Mehr Speicher wäre entweder ne Krüppel Anbindung oder 16GB gewesen. 16GB will weder der Hersteller (NV oder AMD im Vergleich) nicht zahlen genau so wie der Kunde es nicht zahlen will. Also gibts das nicht. Geschenkt wird da nichts, das sollte mittlerweile wohl angekommen sein. Warum die Karte aber unsinnig sein soll, erschließtlich mir nicht. Das ist ne simple Produktpflege - das schnellere Produkt ersetzt das langsamere, 1:1. Niemand bei Verstand wird da Updaten. Das ist rein für Neukäufer interessant, die jetzt anstatt der 2080 eben die Super nehmen (können) -> und das wohl ein paar Wochen nach Custom-Release auch tun werden, weil die Preise der Einsteigermodelle genau so purzeln wie die der alten 2080. Am Releasetag mit UVP vs. gedrückte Händlerpreise geht das natürlich nicht auf. Nur was bringt einem so ein Vergleich? Kauf halt die 2080 wenn es jetzt sein muss. Solange es sie noch gibt. Wenn die 2080 verschwunden ist wirds die Super für die entsprechenden Preise geben...

Die 2060 SUPER und 2070 SUPER legen prozentual einfach deutlich mehr zu, selbiges hatte ich auch für die 2080 SUPER erhofft.

Dann war/ist deine Erwartungshaltung einfach überzogen. Der TU104 kann nicht mehr Leistung generieren, wo er nicht mehr Recheneinheiten hat. Es stand von vorn herein fest, dass es bei 3072 ALUs enden wird. Wie kann man da größere Sprünge annehmen außer mit Wunschdenken? Logisch dass du da enttäuscht bist, dafür kann das Produkt aber nichts...

Und bezüglich des Preises: ja .. toll das die neue 2080 SUPER FE etwas günstiger ist als die alte, kaufen würde ich mir die für das Geld dann aber trotzdem nicht :fresse:

Die günstigste 2080 listet die geizhals grade bei 600€, die günstigste 2080 SUPER bei 730€ - da würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen letztere zu kaufen^^

UVP am Releasetag vs. ne vom Händler monatelang gedrückte Custom der 2080?? Was willst du hier bitte vergleichen?
Die Super Modelle werden die alten ersetzen. 1:1 -> das bedeutet für dich als potentieller Kunde, du kannst ggf. ein Schnapper machen beim Kauf des alten Modelles - oder du bekommst eben die leicht schnelleren Super Modelle perspektivisch fürs gleiche Geld.
Die Enttäuschung liegt auch hier auffallend am ungünstigen Vergleich. Wenn man so Paare Konstruiert kann man alles irgendwo schön oder schlecht reden. Bringt einen nur nicht weiter... Mit deiner 2080 bist/warst du wahrscheinlich eh nicht Zielgruppe. MMn sollte man das aber schon soweit reflektieren auch wenn man nicht Zielgruppe ist anstatt von Enttäuschungen zu sprechen obwohl da einfach nur die eigene Erwartung unerfüllbar in den Himmel gepusht wurde??

Dann war/ist deine Erwartungshaltung einfach überzogen. Der TU104 kann nicht mehr Leistung generieren, wo er nicht mehr Recheneinheiten hat. Es stand von vorn herein fest, dass es bei 3072 ALUs enden wird. Wie kann man da größere Sprünge annehmen außer mit Wunschdenken? Logisch dass du da enttäuscht bist, dafür kann das Produkt aber nichts...

Man könnte die Karte zb ab Werk 5% höher Takten, dann wäre der Vorsprung gegenüber der normalen Version wenigstens zweistellig.
Nvidia GeForce RTX 2080 Super FE im Test: Kühlsystem, Verbrauch und Overclocking - ComputerBase

Ich wollte eventuell aufgrund eines ungerades auf einen 1440p Monitor meine GTX980ti ablösen aber aktuell gibt es keine GK die mich wirklich anspricht und bezahlbar ist.
Am besten fährt man doch aktuell damit sich eine 1080ti zum guten Kurs im Marktplatz oder eBay zu schießen ...

Die 5700xt ist auch interessant aber ich möchte aufgrund gsync lieber bei nvidea bleiben.

Hatte mir von der 2080super leider auch zu viel erhofft, beziehungsweise auf einen Preisnachlass bei anderen Karten spekuliert.

Man könnte die Karte zb ab Werk 5% höher Takten, dann wäre der Vorsprung gegenüber der normalen Version wenigstens zweistellig.

Wozu braucht es einen zweistelligen Vorsprung? Selbst 20% sind kein Vorsprung, die einem normal zu einem Wechsel bewegen. Ich kapier einfach nicht, was man da immer für Maßstäbe ansetzt um dann im Fazit von Enttäuschungen zu sprechen?

PS: und nein, mit 5% Takt und 4,4% mehr ALUs erreicht man immernoch keine zweistelligen Prozentwerte in der Mehrleistung. In eher Bandbreitenlimitierten Szenen bzw. in UHD gewinnt die Super zwar mehr als in FHD im CPU Limit. Theoretisch ist damit auch die Super 2080 das rundum bessere Produkt, wenn die Effizienz nicht aufgrund der höheren Taktraten so nachlassen würde. Preislich wird der Markt früher oder später selbst richten. Den Verbrauch/die Effizienz bekommst du aber nicht raus. Am Ende muss der Käufer entscheiden - dem Releasetag P/L Vergleiche anzustellen ist aber unnötig, weil eh nicht brauchbar von den Preisen her. Die Super muss sich jetzt auf die nächsten Wochen beweisen ob der Markt sie annimmt oder nicht. Wenn nicht, purzeln die Preise und du erhälst deinen Preisrutsch. Wenn er sie annimmt, bleibts eher stabil(er) vom Preis, weil verkauft sich auch so...

Billige Customs wirds von der Super auch geben - "Premiummodelle" wohl auch. Eigentlich 1:1 das gleiche wie bei der alten nur aktuell ohne den Zeitvorteil...

Wenn man ne GPU um die 3 Jahre behält, würdet ihr jetzt eher ne 2080 oder 2080TI holen?

Wozu braucht es einen zweistelligen Vorsprung? Selbst 20% sind kein Vorsprung, die einem normal zu einem Wechsel bewegen. Ich kapier einfach nicht, was man da immer für Maßstäbe ansetzt um dann im Fazit von Enttäuschungen zu sprechen?

Tatsächlich muss man gar nicht immer alles kapieren.
Man sollte zumindest aber akzeptieren, das ich die Karte bei wenigstens 10% Mehrleistung, gegenüber der alten 2080, immerhin attraktiv-genug fände, um sie bei einer Kaufentscheidung derzeit wenigstens in Erwägung zu ziehen (und da bin ich sicherlich nicht der einzige).

Wenn man ne GPU um die 3 Jahre behält, würdet ihr jetzt eher ne 2080 oder 2080TI holen?

Wenn dir die Kohle nicht ganz so wichtig ist, dann natürlich die 2080TI.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich muss man gar nicht immer alles kapieren.
Man sollte zumindest aber akzeptieren, das ich die Karte bei wenigstens 10% Mehrleistung, gegenüber der alten 2080, immerhin attraktiv-genug fände, um sie bei einer Kaufentscheidung derzeit wenigstens in Erwägung zu ziehen (und da bin ich sicherlich nicht der einzige).

Worauf möchtest du jetzt hinaus? Wer Kritik übt sollte das auch entsprechend begründen. Kritik bzw. das nicht erfüllen von irgendwas auf Basis eigener Erwartung ist halt keine wirkliche Kritik. Das Produkt kann nichts für überzogene Erwartungen. Wer da zwei Stellige Leistungszuwächse erwartet, wo der Chip selbst nicht mal 5% Luft hat und der Rest ausschließlich über Takt (inkl. aller Nachteile) erkauft werden müsste, der wird halt enttäuscht. Nur warum benennt man das dann nicht so? Du bist enttäuscht - weil du dir mehr hast erwartet - doch aber nicht das Produkt enttäuscht. Das Produkt macht das, was zu erwarten war - kostet sogar weniger als der Vorgänger und leistet zudem minimal mehr, erkauft durch Leistungsaufnahme. Muss man also wollen, wer das nicht will, kauft jetzt ne alte 2080 FE für mehr Geld. Oder ne alte 2080 Custom für weniger. Es kann eigentlich so einfach sein, ganz ohne dieses komische "enttäuschend" und "unnötig" usw. usf.

Du bist enttäuscht - weil du dir mehr hast erwartet - doch aber nicht das Produkt enttäuscht.
hat entäuschung nicht immer etwas mit erwartung zu tun?

oder was darf man als kaufwilliger kunde bei so einem refresh erwarten? die architektur bleibt gleich, die features bleiben gleich. die performance hat man bereits vorher bei guten custom-karten gesehen, die relativ hohen einstiegspreise auch.

es wiederholt sich im prinzip die kritik, die bereits beim 2080 launch zu vernehmen war. nichts, was es nicht schon gab (1080 ti), zu einem wenig überzeugenden preis. ja, rtx on. gleichzeitig weniger speicher.

bei der 2080 super gibt es nun rein gar nichts neues, außer minimal verbesserter performance mit einer überproportional gestiegenen leistungsaufnahme. für nvidia ist das gut, sie verwenden den tu104 vollausbau, der rest wandert in die 2070 super, mit der sie im absatzstärkeren preisbereich jetzt mehr luft haben. nvidia optimiert hier anscheinend in erster linie die eigene verwertungskette.

ob mit dem tu104 nun nicht mehr möglich war, muss mich als kaufwilliger kunde ehrlich gesagt nicht interessieren. ich schaue mir das endergebnis an und empfinde die 2080 super als überflüssig.

und natürlich interessiert mich auch das thema uvp gegen straßenpreise eher weniger. alte und neue modelle sind im handel käuflich zu erwerben und müssen sich folglich von kunden, die HIER UND JETZT eine kaufentscheidung treffen, in sachen preis/leistung vergleichen lassen.

bei einem echten generationswechsel mit verbesserungen und einem neuen feature-set würde ich mich auf die uvp-diskussion noch einlassen. wie - zumindest bedingt wg. 11gb vs 8gb - beim vergleich der 1080 ti vs 2080. da hatte turing ein paar usp's, mit denen nvidia die gehobene preisstruktur hatte begründen können.

aber jetzt? wie gesagt gleiche architektur, gleiches feature-set. der gleiche chip, minimalst aufgebohrt im vollausbau. selbst die kühlerkonstruktionen und die board-layouts bleiben bei den meisten herstellern offenbar identisch.

nun steigen die karten aber mit einem deutlich höheren preis ein. obwohl es wie gesagt nichts neues gibt. und ja, da vergleiche ich zu 100% den release-preis mit den alten straßenpreisen, wenn ich hier und jetzt etwas kaufen möchte. und da lasse ich mich auch nicht von der angeblichen preissenkung im vergleich alte uvp gegen neue uvp blenden. denn im prinzip drückt nvidia hier den preis-reset. wenn die 2080 in kürze verschwindet, wird sich die 2080s trotzdem erstmal auf einem höheren preis-plateau bewegen und nicht direkt den preissturz der 2080 nachvollziehen.

Wenn es mit der 2080 nicht mehr spielbar ist dann reicht auch die 2080ti nicht mehr aus.
Spielt daher keine rolle, in hohen Auflösungen sind zwischen den beiden Karten auch nur 10FPS unterschied.

Am besten man kauft sich die richtige Grafikkarte wo man genau weiß wie viel Leistung man JETZT benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
hat entäuschung nicht immer etwas mit erwartung zu tun?

oder was darf man als kaufwilliger kunde bei so einem refresh erwarten? die architektur bleibt gleich, die features bleiben gleich. die performance hat man bereits vorher bei guten custom-karten gesehen, die relativ hohen einstiegspreise auch.

es wiederholt sich im prinzip die kritik, die bereits beim 2080 launch zu vernehmen war. nichts, was es nicht schon gab (1080 ti), zu einem wenig überzeugenden preis. ja, rtx on. gleichzeitig weniger speicher.

Zum ersten, nicht zwangsweise. Es macht einen Unterschied was das Basiskriterium ist. Ists die eigene Erwartung, siehe oben oder etwas anderes.
Es existiert ein Himmel weiter Unterschied zwischen bspw. der Enttäuschung über Intels seit Jahren nicht lauffähigen 10nm Prozess und dem, was hier mit der 2080 Super getätigt wird. Die Hardware hier kann nix für. Intel hingegen hat Jahre lang versucht den Spaß lauffähig zu bekommen. Das war keine persönliche Erwartung von einem selbst - sondern ihr Ziel, was sie meilenweit verfehlt haben. Das Ziel der 2080 Super FE ist aber nie und nimmer die günstiges 2080 Custom zu übertrumpfen, genau so wenig wie die alte 2080 um zweistellige Prozentwerte in der Leistung zu schlagen - sondern doch lediglich die bessere 2080 FE zu sein. Wer da mehr erwartet hat einfach den Bezug zur Realität an der Stelle nicht mehr im Fokus. Enttäuschung vorprogrammiert. Das Produkt und/oder der Hersteller kann da aber exakt gar nichts für.

PS: spinn mal deine Aussagen bisschen weiter - die Masse interessiert sich keinen Deut dafür ob das jetzt ne 2080 oder 2080 Super ist. Die Super ersetzt einfach das alte Ding und fertig. Vorgestern kaufte man die non Super, weil nix anderes verfügbar. Heute kauft man das, was preislich gut ist und morgen gibts nur noch Super - was kommt also in Betracht?
Die Überflüssig Aussage ist damit auch hinfällig, denn es gibt seit gestern offiziell keine 2080 FE Super mehr. Und die Customs werden auch verschwinden... Überflüssig ist die 2080 Super damit nicht - es sei denn man empfindet die Leistungsklasse generell überflüssig. Ohne ein Modell wäre da aber zur TI ne art große Lücke...

ob mit dem tu104 nun nicht mehr möglich war, muss mich als kaufwilliger kunde ehrlich gesagt nicht interessieren. ich schaue mir das endergebnis an und empfinde die 2080 super als überflüssig.

und natürlich interessiert mich auch das thema uvp gegen straßenpreise eher weniger. alte und neue modelle sind im handel käuflich zu erwerben und müssen sich folglich von kunden, die HIER UND JETZT eine kaufentscheidung treffen, in sachen preis/leistung vergleichen lassen.

bei einem echten generationswechsel mit verbesserungen und einem neuen feature-set würde ich mich auf die uvp-diskussion noch einlassen. wie - zumindest bedingt wg. 11gb vs 8gb - beim vergleich der 1080 ti vs 2080. da hatte turing ein paar usp's, mit denen nvidia die gehobene preisstruktur hatte begründen können.

aber jetzt? wie gesagt gleiche architektur, gleiches feature-set. der gleiche chip, minimalst aufgebohrt im vollausbau. selbst die kühlerkonstruktionen und die board-layouts bleiben bei den meisten herstellern offenbar identisch.
Auch hier wieder, wenn du von "gleich" sprichst - warum ziehst du dann billige Custom Modelle von den Händlern ran? Ne FE 2080 kostet 800+€ und gibts ausschließlich bei NV wenn ich das richtig sehe. Oder sagen wir gab. Denn aktuell ist die alte FE nicht mehr verfügbar.

nun steigen die karten aber mit einem deutlich höheren preis ein. obwohl es wie gesagt nichts neues gibt. und ja, da vergleiche ich zu 100% den release-preis mit den alten straßenpreisen, wenn ich hier und jetzt etwas kaufen möchte. und da lasse ich mich auch nicht von der angeblichen preissenkung im vergleich alte uvp gegen neue uvp blenden. denn im prinzip drückt nvidia hier den preis-reset. wenn die 2080 in kürze verschwindet, wird sich die 2080s trotzdem erstmal auf einem höheren preis-plateau bewegen und nicht direkt den preissturz der 2080 nachvollziehen.

Das ist halt schlicht falsch. Die alte FE ist deutlich teurer als die Super FE. Natürlich kann man sich seinen Vergleich jetzt hinbiegen und sagen, dass die alten Customs - bedingt durch Händler, die gegenseitig die Preise drücken um in den Listen ganz oben zu stehen, eben weniger Geld kostet -> aber das exakt selbe Argument traf vorher auch schon zu. Schlimmer noch, die alte FE war sogar richtig arsch teuer im Vergleich.

Versteh mich nicht falsch, das ist auch alles irgendwo nachvollziehbar. Aber für mich ist gerade der Aufhänger eben, dass die Aussage oben "enttäuschend gegenüber der alten 2080" unnötig hingebogen ist. Es gibt nicht "die alte 2080" - es gibt ne alte 2080 FE und es gibt einen Haufen 2080 Custom Modelle unterschiedlichster Preise, Fähigkeiten und Leistungsdaten. Von der 2080 Super wird es das auch geben. HIER wurde aber ausschließlich die FE getestet/verglichen. Im Fazit jetzt der 2080 Super die Daseitsberechtigung abzusprechen ist ohne die anderen Modelle überhaupt gesehen zu haben doch gar nicht sinnvoll möglich - wer da jetzt urteilt, urteilt leider nicht objektiv. (mMn)

Was übrigens noch dazu kommt ist die Frage, ob die non Super Preise überhaupt so wären wenn es keine Super geben würde? Auffallend ist, dass seit ca. 3 Wochen die Preise am purzeln sind. Nämlich für die einfacheren Customs bis 600€ runter, die Anfang des Monats noch 670-680 gekostet haben. Zufall? -> mMn keineswegs. Das ist die übliche Lagerräumungsthematik der Händler. Alter Mist muss raus, neue Produkte kommen rein. Schnäppchen kann man jetzt abgreifen - gib dem ganzen zwei drei Wochen und die alten sind alle ausverkauft, dann ist es preislich wieder dort, wo es vorher war und weiter gehts...

Zuletzt bearbeitet:
Naja komm, Nvidia geht den Weg der kleinen Schritte bei der Leistungsfreigabe, das kennen wir schon und es liegt einfach daran, dass es keine Konkurrenz gibt, leider nicht super. /:

Was übrigens noch dazu kommt ist die Frage, ob die non Super Preise überhaupt so wären wenn es keine Super geben würde? Auffallend ist, dass seit ca. 3 Wochen die Preise am purzeln sind. Nämlich für die einfacheren Customs bis 600€ runter, die Anfang des Monats noch 670-680 gekostet haben. Zufall? -> mMn keineswegs. Das ist die übliche Lagerräumungsthematik der Händler. Alter Mist muss raus, neue Produkte kommen rein. Schnäppchen kann man jetzt abgreifen - gib dem ganzen zwei drei Wochen und die alten sind alle ausverkauft, dann ist es preislich wieder dort, wo es vorher war und weiter gehts...
im vergleich waren die preise der 2060 und 2070 bis zum erscheinen der radeon 57xx bzw. der super-versionen seit launch ziemlich preisstabil. da gab es gerade bei den besseren custom-karten kaum bewegung, maximal 5% bis 10%.

das wiederum war bei der 2080 etwas anders. die hatte von anfang an einen schwierigen stand, vor allem im abverkauf der 1080 ti. die 2080 ist vermutlich deshalb bereits vorher deutlich im preis gesunken, man munkelt mangelndes kundeninteresse.

aber stimmt, jetzt gab es nochmal einen deutlichen preisrutsch. und zeitweise mag man jetzt das ein oder andere schnäppchen abgreifen können.

ich erwarte von einem refresh eine deutlichere differenzierung gegenüber dem alten modell. was nun deutlich heißt, lass ich nach oben hin mal offen. aber im schnitt 5% mehrleistung (je nach review +x) bei etwa 10% mehrverbrauch ist halt wie gesagt nichts, was man nicht schon kennt. aufgewärmter kalter kaffee. und klar ist das erstmal meine meinung.

ich glaube aber, dass der unmut tatsächlich gar nicht mal so viel mit der karte selbst zu tun hat, sondern eher etwas mit der langfristigen entwicklung. mit turing hat nvidia an vielen preispunkten die gleiche leistung wie die vorgängergeneration geboten und damit das preisgefüge nach oben verschoben. dabei lag turing eher am unteren ende der erwartungen, was den performance-zuwachs angeht.

dazu kommt, dass sich turing mangels konkurrenz nicht unbedingt auf der üblichen preiskurve früherer generationen bewegt. vor der miningblase haben auch mittelklasse pascal-karten wie die 1070 innerhalb der ersten 10 monate durchaus 20% im preis nachgegeben. die 1080 sogar noch mehr. die 20xxer turing-karten waren dagegen bis zum refresh sehr preisstabil, ausnahme die 2080.

einen anderen punkt sieht man ganz gut anhand der preis/leistungsmatrix bei cb. da hat nvidia mit der 2070 super die koordinaten deutlich verschoben. dadurch hat die 2080 selbst zu den aktuellen preisen, noch mehr aber die 2080 super einen schweren stand. und technisches vorwissen in bezug auf den vollausbau des tu104 hin oder her, anhand des sprunges, den die 2070 super vollzogen hat, gab es anscheinend viele, die mit ähnlichen erwartungen auf die 2080 super gewartet haben.

wenn es denn stimmt, dass sich die 2080 schlecht verkauft hat, hätte man die attraktivität wie gesagt mit einer offiziellen preissenkung deutlich erhöhen können. denn ich mutmaße mal, dass sich attraktivität einer 2080 super mit ihrem ähnlich schlechten preis/leistungsverhältnis kaum verbessern wird. aber da wird man abwarten müssen, wie die kunden auf die karte reagieren und wie sich die preise entsprechend entwickeln.

Die 2080 braucht halt niemand, für 4K ist sie zu schwach und für alles unter 4K reicht auch eine 2070/2070 Super.

Ist klar, jetzt auf einmal soll die 2080 @ 4K zu schwach sein.

Ich fand das Fazit von Hardware Cannucks passend, dass NVidia halt einfach nicht die Verkäufe der 2080Ti beschneiden will. Die 2080 Super lohnt sich IMO überhaupt nicht. Finde am meisten Sinn macht in der Leistungsregion die 2070 Super oder ne 5700XT. Will man wirklich deutlich mehr Leistung ne 2080Ti aber die P/L kann man bei der in die Tonne treten. Es fehlt wirklich im komplett oberen Highend Konkurrenz von AMD, hoffe dieses Jahr kommt da was.

ich suche eine karte für vr.

ich würde mir niemals eine 2080 ti kaufen. eine 2080 hingegen wäre schon interessant. und wenn die 2080 super irgendwann zu einem eingependelten preis ein paar fps mehr bietet, wäre auch das eine kaufoption.

Ich fand das Fazit von Hardware Cannucks passend, dass NVidia halt einfach nicht die Verkäufe der 2080Ti beschneiden will. Die 2080 Super lohnt sich IMO überhaupt nicht. Finde am meisten Sinn macht in der Leistungsregion die 2070 Super oder ne 5700XT. Will man wirklich deutlich mehr Leistung ne 2080Ti aber die P/L kann man bei der in die Tonne treten. Es fehlt wirklich im komplett oberen Highend Konkurrenz von AMD, hoffe dieses Jahr kommt da was.
die 2080 super lohnt sich zumindest zum aktuellen preis nicht.

aber stimmt schon. die lücke zur 2080 ti ist immer noch sehr groß. und die 2080 ti ist die einzige karte, mit der man mehr oder weniger kompromisslos 4k bewältigen oder rtx-on zumindest in fhd spielen kann. und das lässt sich nvidia fürstlich bezahlen.

und so wie nvidia üblicherweise die performance-range einer grafikkarten-generation scheibchenweise runterschneidet und dosiert über den tresen reicht, ist auch verständlich, dass es keine 2080 ti super gibt. so lange die verkäufe in ordnung sind, wird sich da auch nichts ändern. zumal sie auch die titan rtx im auge haben müssen. aber wenn der richtige zeitpunkt gekommen ist, hat nvidia mit sicherheit auch eine ti super in der schublade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh