hat entäuschung nicht immer etwas mit erwartung zu tun?
oder was darf man als kaufwilliger kunde bei so einem refresh erwarten? die architektur bleibt gleich, die features bleiben gleich. die performance hat man bereits vorher bei guten custom-karten gesehen, die relativ hohen einstiegspreise auch.
es wiederholt sich im prinzip die kritik, die bereits beim 2080 launch zu vernehmen war. nichts, was es nicht schon gab (1080 ti), zu einem wenig überzeugenden preis. ja, rtx on. gleichzeitig weniger speicher.
Zum ersten, nicht zwangsweise. Es macht einen Unterschied was das Basiskriterium ist. Ists die eigene Erwartung, siehe oben oder etwas anderes.
Es existiert ein Himmel weiter Unterschied zwischen bspw. der Enttäuschung über Intels seit Jahren nicht lauffähigen 10nm Prozess und dem, was hier mit der 2080 Super getätigt wird. Die Hardware hier kann nix für. Intel hingegen hat Jahre lang versucht den Spaß lauffähig zu bekommen. Das war keine persönliche Erwartung von einem selbst - sondern ihr Ziel, was sie meilenweit verfehlt haben. Das Ziel der 2080 Super FE ist aber nie und nimmer die günstiges 2080 Custom zu übertrumpfen, genau so wenig wie die alte 2080 um zweistellige Prozentwerte in der Leistung zu schlagen - sondern doch lediglich die bessere 2080 FE zu sein. Wer da mehr erwartet hat einfach den Bezug zur Realität an der Stelle nicht mehr im Fokus. Enttäuschung vorprogrammiert. Das Produkt und/oder der Hersteller kann da aber exakt gar nichts für.
PS: spinn mal deine Aussagen bisschen weiter - die Masse interessiert sich keinen Deut dafür ob das jetzt ne 2080 oder 2080 Super ist. Die Super ersetzt einfach das alte Ding und fertig. Vorgestern kaufte man die non Super, weil nix anderes verfügbar. Heute kauft man das, was preislich gut ist und morgen gibts nur noch Super - was kommt also in Betracht?
Die Überflüssig Aussage ist damit auch hinfällig, denn es gibt seit gestern offiziell keine 2080 FE Super mehr. Und die Customs werden auch verschwinden... Überflüssig ist die 2080 Super damit nicht - es sei denn man empfindet die Leistungsklasse generell überflüssig. Ohne ein Modell wäre da aber zur TI ne art große Lücke...
ob mit dem tu104 nun nicht mehr möglich war, muss mich als kaufwilliger kunde ehrlich gesagt nicht interessieren. ich schaue mir das endergebnis an und empfinde die 2080 super als überflüssig.
und natürlich interessiert mich auch das thema uvp gegen straßenpreise eher weniger. alte und neue modelle sind im handel käuflich zu erwerben und müssen sich folglich von kunden, die HIER UND JETZT eine kaufentscheidung treffen, in sachen preis/leistung vergleichen lassen.
bei einem echten generationswechsel mit verbesserungen und einem neuen feature-set würde ich mich auf die uvp-diskussion noch einlassen. wie - zumindest bedingt wg. 11gb vs 8gb - beim vergleich der 1080 ti vs 2080. da hatte turing ein paar usp's, mit denen nvidia die gehobene preisstruktur hatte begründen können.
aber jetzt? wie gesagt gleiche architektur, gleiches feature-set. der gleiche chip, minimalst aufgebohrt im vollausbau. selbst die kühlerkonstruktionen und die board-layouts bleiben bei den meisten herstellern offenbar identisch.
Auch hier wieder, wenn du von "gleich" sprichst - warum ziehst du dann billige Custom Modelle von den Händlern ran? Ne FE 2080 kostet 800+€ und gibts ausschließlich bei NV wenn ich das richtig sehe. Oder sagen wir gab. Denn aktuell ist die alte FE nicht mehr verfügbar.
nun steigen die karten aber mit einem deutlich höheren preis ein. obwohl es wie gesagt nichts neues gibt. und ja, da vergleiche ich zu 100% den release-preis mit den alten straßenpreisen, wenn ich hier und jetzt etwas kaufen möchte. und da lasse ich mich auch nicht von der angeblichen preissenkung im vergleich alte uvp gegen neue uvp blenden. denn im prinzip drückt nvidia hier den preis-reset. wenn die 2080 in kürze verschwindet, wird sich die 2080s trotzdem erstmal auf einem höheren preis-plateau bewegen und nicht direkt den preissturz der 2080 nachvollziehen.
Das ist halt schlicht falsch. Die alte FE ist deutlich teurer als die Super FE. Natürlich kann man sich seinen Vergleich jetzt hinbiegen und sagen, dass die alten Customs - bedingt durch Händler, die gegenseitig die Preise drücken um in den Listen ganz oben zu stehen, eben weniger Geld kostet -> aber das exakt selbe Argument traf vorher auch schon zu. Schlimmer noch, die alte FE war sogar richtig arsch teuer im Vergleich.
Versteh mich nicht falsch, das ist auch alles irgendwo nachvollziehbar. Aber für mich ist gerade der Aufhänger eben, dass die Aussage oben "
enttäuschend gegenüber der alten 2080" unnötig hingebogen ist. Es gibt nicht "die alte 2080" - es gibt ne alte 2080 FE und es gibt einen Haufen 2080 Custom Modelle unterschiedlichster Preise, Fähigkeiten und Leistungsdaten. Von der 2080 Super wird es das auch geben. HIER wurde aber ausschließlich die FE getestet/verglichen. Im Fazit jetzt der 2080 Super die Daseitsberechtigung abzusprechen ist ohne die anderen Modelle überhaupt gesehen zu haben doch gar nicht sinnvoll möglich - wer da jetzt urteilt, urteilt leider nicht objektiv. (mMn)
Was übrigens noch dazu kommt ist die Frage, ob die non Super Preise überhaupt so wären wenn es keine Super geben würde? Auffallend ist, dass seit ca. 3 Wochen die Preise am purzeln sind. Nämlich für die einfacheren Customs bis 600€ runter, die Anfang des Monats noch 670-680 gekostet haben. Zufall? -> mMn keineswegs. Das ist die übliche Lagerräumungsthematik der Händler. Alter Mist muss raus, neue Produkte kommen rein. Schnäppchen kann man jetzt abgreifen - gib dem ganzen zwei drei Wochen und die alten sind alle ausverkauft, dann ist es preislich wieder dort, wo es vorher war und weiter gehts...