Igor meinte ja die Alte sollte eingestellt werden, wohingegen frühere Berichte in Foren usw. eher danach klangen als sollten die alten Modelle parallel zu den "Super" weiterlaufen.
keine ahnung. aber meines wissens war von anfang geplant, die 2070 und 2080 1:1 gegen die super-modelle auszutauschen. nur die 6gb 2060 sollte erhalten bleiben.
Man hätte auch einfach die Preise der alten Linie nach Unten anpassen können und dabei noch die Kohle gespart um die Super-Modelle zu vermarkten, zu bedrucken usw; da hätte man sich kein Bein mit ausgerissen. Aber man darf den Kunden ja kein Prozent Leistung unnötig verschenken, da gibt man lieber unnötig Geld für neues Marketing aus, und gibt dem Kunden nur die Hälfte des möglichen Vorteils.
das sehe ich anders. die ankündigung und alles vor dem launch lief doch auf absoluter sparflamme.
da die super-karten in sachen kühler & platinenlayout bei den meisten herstellern identisch zu den alten karten sind, dürfte sich auch der entwicklungsaufwand in grenzen gehalten haben. ebenso das marketing, das wird doch jetzt im prinzip 1:1 durch den wegfall der alten karten ersetzt. ich hab da zumindest seitens nvidia und der board-partner keine besonderen marketing-anstrengungen wahrgenommen.
im gegenteil wird das für nvidia einige vorteile mit sich bringen. sie haben die super-karten jeweils auf den nächstgrößeren chip gehoben. damit dürfte nvidia die verwertungskette deutlich verbessert haben.
also für nvidia macht das alles viel sinn, aber für den kunden?
Man hätte auch einfach die Preise der alten Linie nach Unten anpassen können
ich bin ja auch nicht begeistert, aber speziell über die 2070 super kann man eigentlich wenig meckern. die leistung erreicht fast 2080 niveau, gleichzeitig sind die karten doch deutlich, deutlich günster als die 2080 (wobei die differenz bei abverkauf der 2080 zumindest kurze zeit schrumpfen wird). die 2080 fe ist damals bei 849 euro gestartet, eine vergleichbare leistung bekommt man nun für gerade mal 529 euro. das ist jetzt nicht soooo schlecht.
nur die 2080 super passt nicht so recht ins bild ... zu langsam, die differenz zur 2080 ti ist immer noch sehr groß, dadurch ist die 2080 super imho auch zu teuer.
der eigentliche frust kommt doch eher daher, dass viele kaufwillige diese karten und die preisgestaltung eigentlich bereits zum ursprünglichen turing-launch erwartet hatten. statt dessen hat nvidia die preise angezogen.