NVIDIA legt nach: GeForce RTX 2080 Super Founders Edition im Test

Vor allem bringt der OC der GPUs rein gar nix.
Durch 5% mehr Takt wird es nicht spielbarer.....
Lieber doch UV und Abwärme runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim UV wird die Abwärme bei den meisten Turing Grakas nicht weniger - sie takten dann etwas höher. Wenn man weniger verbrauchen will, muss man das power target runtersetzen.
 
Auch völliger Blödsinn.
Die Karte hält den Boost höher, sollte sie nicht abschmieren, weil sie natürlich weniger Warm wird da weniger Voltage anliegt.

Ich glaube du hast den ganzen Thread jetzt hier mit Fehlinformationen vollgemüllt, und wunderst dich mit angeblich 9 RTX Karten im Einsatz dass wenn du 9000 Memory OC fährst das Power Target nicht hochsetzt über zu wenig GPU Frequenz, dazu schreibst du noch das es bei Cuda auch nichts bringt, Satire eigentlich :sick:.

Man macht dabei eigentlich immer das selbe für die beste Performance;
Power Target max, Voltage unverändert, maximal machbare GPU Boost Frequenz ausloten(oder sogar selber einstellen).
Ist das Power Target NICHT ausgereizt, VRAM danach etwas anheben.
Wie geschrieben speziell die Samsung GDDR6 Chips sind sehr leistungsfähig und taktfreudig, fangen aber an proportional immer mehr Strom zu ziehen, fast jede RTX Karte in jeder Preis-Klasse wird 1-2 GPU Boost Stufen verlieren vor allem bei längerem Betrieb wenn man zu viel Memory OC anlegt, das ist Common Sense seit der letzten Eiszeit.

Alle Regler nach Rechts gilt nur für Karten die sich tatsächlich sich nie dem Power Target nähern, oder gar keins haben.
 
Hab grade mal ein wenig mit dem RAMtakt der KFA2 2080S gespielt. Bei +1500MHz war das Ende der Skala im Afterburner erreicht xD

ram_oczdkwk.png


Firestrike Extreme Punktezahl ist von 13409 auf 13912 gestiegen (ohne GPU OC erstmal). Ich hab auch Zwischenstufen kontrolliert und die Steigerung war relativ linear. In Timespy ist der Wert nichtmehr 100% stable, es kommt immer mal wieder zu VRAM bedingtem Flackern. 1250MHz laufen aber überall stable ^^ Leider die 600GB/s nicht geknackt, aber trotzdem garnicht mal so übel ^^


Das Finale und stabile OC sieht wie folgt aus:
GPU + 100MHz
RAM + 1250MHz

final_ocxyjum.png


Damit liegen unter Last zwischen 2040MHz und 2070 MHz GPU Takt an. Ich erreiche ich stock vs oc:

Firestrike Extreme: 13409 vs 14251
Timespy: 11552 vs 12155
Rise of The Tombraider (WQHD, DX12, Sehr Hoch Preset, 2x SSAA): 86,06 fps vs 92,92 fps
Deus Ex Mankind Devided (WQHD, Ultra Preset, 2x MSAA): 61,2 fps vs 66,4 fps
Far Cry 5 (WQHD, Ultra Preset, TAA): 114 fps vs 123 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh