NVIDiA NV40 - Eure Meinung

Hi ich war heute bei meinen Hardware Dealer in Muc, und Er hat mir gesagt das die ersten Karten der 6800' er Ende April kommen! Da ich leider auch nich so viel Kohle habe als Studi kaufe ich mir ne 6800 nonUltra für ca. EUR 250,- (dieser Preis wurde mir auch bestätigt) habe mein FX 5900 Ultra für EUR 200,- verkauft also sind die Paar Euro draufzahlung kein Problem!

Mein System:
AMD 64 3000+ @ 2.2 GHZ OC
ASUS K8V SE D
CaseTek Tower silber
Samsung 1GB RAM
nvidia 6800 nU (Hoffentlich demnächst)
Levicom 550 W. Netzteil
Maxtor SATA 160 GB HD
CD 52x
DVD
DVD Brenner
Sony 21 Zoll CTR Monitor

Gruß Timo :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und gekauft wird sie auch wenn sie verfügbar ist :d

raxon schrieb:
lol leute ihr wiederholt euch... das bringt es nicht sich ständig im kreis zu drehen! :d

@kemen darf man fragen was du von Beruf bist (IT-Bereich) :)

IT nur so am rande.

ich bin geschäftsführer von einem sehr großen Heimtextileinzelhandels
geschäft in süddeutschland. sehr stark ist meine firma seit 2 jahren auch in ebay vertreten. ebay scheint im moment wachstum ohne grenzen zu bieten.
(gelernt hab ich den beruf: kaufmann im einzelhandel)
in der firma bin ich zuständig auch seit 1992 für hard und software.

gruß

kemen

Zuletzt bearbeitet:
wombel30 schrieb:
Hi ich war heute bei meinen Hardware Dealer in Muc, und Er hat mir gesagt das die ersten Karten der 6800' er Ende April kommen! Da ich leider auch nich so viel Kohle habe als Studi kaufe ich mir ne 6800 nonUltra für ca. EUR 250,- (dieser Preis wurde mir auch bestätigt) habe mein FX 5900 Ultra für EUR 200,- verkauft also sind die Paar Euro draufzahlung kein Problem!

Gruß Timo

Taj, ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Hofnungen machen, dann ne 6800 nU wirst du nimmer für 250Euro bekommen. Die kostet neu sicher um dei 400ert, und die Ultra 550...
Und wenn das Ende April klappen würde wäre zu schön...

ihm wurde der preis doch bestätigt ;)

wobei ich das auch nicht glauben kann das so ne karte so günstig sein soll. das wäre ja zu schön um war zu sein.

Wenn Du von den Endverbraucher Preis in den USA ausgehst kann der Preis schon hinkommen! Der Preis wie man liest wird in den USA bei ca. US $ 300,- liegen!

Timo

JO die Karte habe ich in München in der Kurz und Fündig für EUR 200,- verkauft! Kein Gag! Karte war von Albatron und zwei Wochen alt!

wombel30 schrieb:
JO die Karte habe ich in München in der Kurz und Fündig für EUR 200,- verkauft! Kein Gag! Karte war von Albatron und zwei Wochen alt!

Scho gemerkt das ne Ultra um EINIGES VIEL MEHR wert is :rolleyes:

D€NNIS schrieb:
@Kemen

Wir verlassen wohl greade das eigentliche Themen-Terrain dieses Threads. Ich spare mir also weitere ausführungen es ist prinzipiell auch alles gesagt.
Ich habe Dich nicht angegriffen scheinbar bist Du wohl nur etwas sensibel wenn es um diese Diskussion geht falls dem so sein sollte ist dies ein scheinbares Indiz dafür das bereits andere Menschen Dich mit diesen Vorwürfen konfrontiert haben.

@Loores

Ich stamme noch aus der Zeit wo Grakas nichtmal passiv gekühlt wurden. ;)
Die Grakas haben in ihrer Komplexität den CPUs längst den Rang abgelaufen das sollte angesichts des NV40 kein Geheimniss mehr sein.
Für einen Rückschritt kann man diesen offenkundigen Fortschritt wohl nicht befinden ich kann aber verstehen das man im Laufe der Zeit "Innovatonsüberdrüssig" wird.

also
dennis
zurück zum thema.
dein gelole is ja nimmer zum aushalten.
ich glaub du hattest ne schwere kindheit.

also, ich freu mich riesig auf die neuen karten.

gruß

kemen

@Anarchy es war ne Albatron PV Version mit 2,2 er Speicher (Takt 400/850) lief aber mit 475/950 auf Ultra Takt! Habe auch nur EUR 207,- bezahlt und EUR 200,- sind durchaus OK! Timo

@ all: :btt:

Vielen Dank und viel Spass noch!

@kemen

Sollte das noch ne kleine Retourkutsche am Schluss werden?
Von einem Menschen der eigentlich als erwachsen gelten sollte hätte ich mehr erwartet.
Im übrigen dauert meine "Kindheit" immer noch an...

wombel30 schrieb:
@Anarchy es war ne Albatron PV Version mit 2,2 er Speicher (Takt 400/850) lief aber mit 475/950 auf Ultra Takt! Habe auch nur EUR 207,- bezahlt und EUR 200,- sind durchaus OK! Timo

Dann schreib gefälligst auch "@ Ultra" und nicht "5900 Ultra" :grrr:

und nu : :btt:

Meine güte sind das Preise, die da vermutet werden.

400-550€ Bin mal gespannt, was da stimmt. 550€ vermute ich, 400€ hoffe ich. Aber meine Asus würde dann sicher eher 550€ kosten^^.

Ich freu mich voll auf WMVHD. Hoffentlich wird das schnell verbreitet. Währ auf jeden fall geil. Jetzt ruckelt das sogar manchmal leicht auf meinem Zock PC (die 1080ger)

Soweit die Karte einen Preis von 500,00 € nicht überschreitet, werden auch gleich eine Menge Leute zugreifen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Aber über 100 Watt Leistungsaufnahme und die damit verbundenen Netzteilanforderungen sind schon heftig.

Katzaaa schrieb:
Meine güte sind das Preise, die da vermutet werden.

400-550? Bin mal gespannt, was da stimmt. 550? vermute ich, 400? hoffe ich. Aber meine Asus würde dann sicher eher 550? kosten^^.

Ich freu mich voll auf WMVHD. Hoffentlich wird das schnell verbreitet. Währ auf jeden fall geil. Jetzt ruckelt das sogar manchmal leicht auf meinem Zock PC (die 1080ger)

Also ich vermute 550 zu recht, das kosten dei top modell immer wenn ganz neu... Guck mal jetzt noch die R9800XT und FX5950U an... Da darfst du lüppen was die neu generation kostet.

Aber ich hoffe dass die nicht die Preisrekorde der GF2Ultra brechen *g

D€NNIS schrieb:
@kemen

Sollte das noch ne kleine Retourkutsche am Schluss werden?
Von einem Menschen der eigentlich als erwachsen gelten sollte hätte ich mehr erwartet.
Im übrigen dauert meine "Kindheit" immer noch an...

sicher nicht.
ich glaub wir bleiben beim thema des threats.

holst du dir auch so eine karte?

gruß

kemen

@ McTNT
Stimmt schon, aber bei den Karten hat vorher auch keiner was von wegen 400€ behauptet. Das is der Unterschied.

Katzaaa schrieb:
@ McTNT
Stimmt schon, aber bei den Karten hat vorher auch keiner was von wegen 400? behauptet. Das is der Unterschied.

Oh doch, da hat man schon viel gehört, bei den Ammi Preisen muss man immer teuflisch dazuzählen. Ich weis noch A64 3200+, für 350USD, und als er zu uns kam...tja 450...und ätschibätsch.

Und deshab glaube ich dass bei dem Zeug gleich sein wird...

Die Asus Karte sieht echt schick aus !! Ich hoffe aber das bald Single Slot Kühllösungen gezeigt werden. Die jetzige Dual Slot Lösung nimmt zuviel Platz weg :o .

Die Karte is der Knaller. Sieht verdammt geil aus. Echt zeimlich geil.

Das Blau/Silber gemisch is klasse.

Endlich mal wieder ne Karte, auf die man sich richtig freuen kann.

Mein Tipp: An alle die ne Radeon 9700 aufwärts haben, wartet auf die nächste Generation von Grafikkarten, es lohnt sich nicht jetzt umzusteigen. Das ist rausgeschmießenes Geld mehr nicht. Ich hab selber ne Radeon 9700 Pro und die Leistung ist immer noch absolute Oberklasse. Ich warte lieber auf den R480 der wirklich Neuerungen bringt um dann für Direct X next gerüstet zu sein.

Kommen wir nur mal zu den Fakten des GF6800 Ultra an alle geblendeten Nvidia schreier:
-Nvidia lockt mal wieder mit Features die kein Mensch braucht, aber jeder noob meint das es toll ist sowas zu haben, auch wenn die Karte wenn entsprechende Spiele kommen schon wieder zu langsam ist. Stichwort PS, VS 3.0 - Man erinnere sich an die 5800 Ultra mit PS und VS 2.0+ was auch ein totaler reinfall war. Typische Marketingstrategie von Nvidia um Käufer zurückzugewinnen. Doch jemand der Ahnung hat wartet bis entsprechende Tests von der neuen ATI Karte da sind.
-Preislich wird se so um die 500-500€ liegen was denke ich angemessen ist, war bisher immer so, das wird bei ATI auch nicht anderst sein.
-Chiptakt: viel zu niedrig --> der Chip skaliert zwar wunderbar mit höheren Taktraten doch warum hat Nvidia wohl keinen höheren Takt gewählt??? Was uns auch gleich zum nächsten Punkt bringt.
-alte Schwäche: Kühlung: Ähnliches Drama wie damals bei der 5800 Ultra. Ne Monsterkühlung, monster laut, sieht dazu noch scheisse aus und die Graka wird trotzdem verdammt heiss.
-2 Stromanschlüsse und 480 Watt Netzteil als Vorgabe. Supi dann schiess ich mein 460 Watt Netzteil in den Wind hab ne Graka für 500-550€ und muss nochmal ca. 80€ für nen gescheites Netzteil ausgeben, na toll. (Kann in nem worst case Zenario passieren, kann auch sein das mein 460 Watt Netzteil von Enermax standhält, je nach Komponenten die zusätzlich drin sind)
-Anti Aliasing: Herrvoragender 4x Modus ist dazugekommen, den aber ATI schon vor über 2 Jahren mit dem R300 einführte. Ganz toll Nvidia, klasse Leistung ;) . Alle Modi darüber kann man vergessen weil diese nur unter zuhilfenahme von SuperSampling funktionieren und somit sehr langsam sein werden, ja auch auf einer NV6800Ultra kann was langsam sein, wenn wunderts, mich nicht. Also alle höheren Modi sind praktisch wertlos. Somit steht ATI mit seinem 6x AA seines !2 Jahre alten! R300 immer noch alleine da und ist von der Quali immer noch am Besten. Desweiteren funktionieren nicht alle Moduse unter allen APIs. Manche laufen zum Beispiel nicht unter OpenGL.
-Anisotropischer Filter: Schlechtere AF als bei der GF4 TI4200. Jawohl ihr habt richtig gehört die AF hat sich deutlich verschlechtert. Nvidia begibt sich nun aus Performancegründen (wer hätte es gedacht) auf ATI Niveau und Filtert nicht mehr voll sondern nur noch winkelabhängig. Wieder klasse Leistung wie ich finde ;) Hat man sowas bei nem next generation chip nötig????
- Benchmarks: Nvidia hat sich ins Zeug gelegt und ist nun in allen syntetischen Benchmarks absoluter Spitzenreiter. Nur wer legt denn noch Wert auf diese Benchmarks nach den ganzen tricksereien seitens Nvidia?? Ich schon lange nicht mehr. Deshalb gehe ich grundsätzlich nur auf die Spielebenchmarks ein, denn auf die kommt es an und diese zählen letzten endes.
Aquanox 2: Bei besten Eintellungen!!! 1600x1200 16xAF und 6xAA muss die GF6800 Ultra um satte 8FPS geschlagen geben. Wow hätte ich net gedacht. Alle haben zu mir immer gesagt die Karte wäre so super schnell. LOL :lol: Auch ansonsten hat die Karte mich bei diesem Game absolut nicht überzeugt.
Call of Duty: Spiel das auf Q3 Engine aufbaut. War schon immer Nvidia-Gebiet deshalb ist se hier auch deutlich vorne. Hätte nichts anderes erwartet.
Commanche 4: Eher schlechtes Beispiel zum Testen, da zu stark CPU limitiert. Alle Karten liegen nahezu gleich auf. Aber mit höchster Quali und Auflösung ist ATI klar vorne. 2tes LOL :lol:
Condition Zero. Leichte Treiberprobleme bei ATI. Naja nächster Treiber kommt :d Aber ihr seht sogar die FX5950 Ultra ist schneller auser bei höchster Auflösung. 3tes LOL :lol:
Dungeon Siege: ATI schon wieder vorne 4tes LOL :lol:
Far Cry: Nvidia minimal schneller als ATI. Höchste Quali ATI wieder mal klar vorne. 5tes LOL :lol:
Halo Combat Evolved: Hier kann die Nvidia Karte mal zeigen was in Ihr steckt, was wie gesehen eher die Aussnahme anstatt die Regel ist. Nur ist das game dermasen mies programmiert, dass einem die Lust am zocken vergeht (läuft auf jeder XBox besser und das schon vor 2 Jahren :lol: )
Max Payne 2: Hier bin ich geteilter Meinung. Mal siehts für ATI besser aus, mal für Nvidia. Aber angesichts dessen, dass der NV40 ein next gen gpu sein soll und der R420 erst noch kommt hat ATI die Nase klar vorne. 6tes LOL :lol:
Prince of Persia: Klarer Sieg für Nvidia. Wobei der Unterschied bei bester Qualität gerade mal 1FPS zu ATI beträgt. Alle anderen Qualitätseinstellungen gehen an Nvidia.
Serious Sam SE: Wieder bin ich geteilter Meinung. Unentschieden. Wobei ich wieder anmerken muss bei bester Quali ist ATI vorne. 7tes LOL :lol:
Spellforce: Klarer Sieg vom NV40. Nur soll ich mir wegen einem Game ne 550€ Graka kaufen??? Und das obwohl ich das Game absolut scheiße finde. LOL :lol:
Splinter Cell: Minimaler Vorsprung des NV40. Zu wenig meiner Meinung nach für einen next gen chip.
Star Trek EF II: Geht klar an Nvidia. Q3 Engine wer hätte es gedacht.
Tron 2.0: Ebenfalls akzeptabler Vorsprung des NV40. Nur bei max Quali versagt se mal wieder.
UT2003: Wieder mal so ziemlich gleichauf. Mal gewinnt der mal der. Zu erwähnen ist, dass sogar der 5950 in einigen Auflösungen die Nase vorne hat!!!
UT2004: Geht klar an Nvidia aufgrund der höheren Rohpower.
Wolfenstein: Was kommt?? Logisch Nvidia winnt wegen Q3 Engine.
X2: Geht klar an Nvidia, war aber auch schon mit der 5950 so, also nix neues.

Das ist alles auf www.3dcenter.de nachzulesen. Hier der Link: http://www.3dcenter.org/artikel/nv40_benchmarks/ Und ich finde die waren mit Ihren Aussagen noch viel zu freundlich. Sind bestimmt bezahlt worden von Nvidia. Sonst hätten die die Benchmarks viel schlechter kommentiert. Und das Fazit kann ich anhand der Benchmarks nun mal überhaupt nicht verstehen. Ich hoffe ihr setzt nun mal eure Nvidia Brille ab und kommt auf den Boden der Tatsachen zurück.

Schlusswort: Wenn ich mir die Spiele-Benchmarks so anschaue Frage ich mich was Nvidia da eigentlich gemacht hat und ob die sich nicht schämen so etwas zu präsentieren. Außer ne Menge Features die niemand braucht, hat der NV40 fast nix zu bieten. Und Video Encoding braucht auch nicht jeder. Nvidia hats mal wieder geschafft was schlechtes gut zu verpacken und scheint auch noch Erfolg damit zu haben wie ich mir die vorigen Posts so anschaue. Mein Tipp nochmals: Wer unbedingt ne neue Graka will mit next gen chip, wartet bis erste vergleiche mit der neuen ATI Karte vorliegen!!!

My 2 cents

Locutus2002

PS: Verzeiht mir meine Rechtschreibfehler ich tus auch :d

Zuletzt bearbeitet:
gemacht hat und ob die sich nicht schämen so etwas zu präsentieren

Also ganz so desolat stellt sich der Sachverhalt ja nun nicht da. Die NV40 ist definitiv ein heißes Produkt und genau das geht auch aus den Recherchen vom 3DCenter und auch anderen Publikationen hervor.

Ich hab mir zwar nicht Deinen ganzen Roman reingepfiffen aber Objektivität ist offensichtlich nicht Deine tugend ;)

@locu:was laberst du? :stupid:

(ich denke mal manche wollen nur die karte damit sie angeben können das sie die beste haben und dann auch den besten PC)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@Don

wenn mich meine Augen täuschen, steht auf der Platine V9990 :)
V9999 wäre irgendwie eine total ASUS-untypische Bezeichnung... :d

@Katzaa

Deine Wallpaper sind schon recht klasse, jedoch..... würde ich noch mal überarbeiten -> nix mit FX :fresse:

@Locutus2002

Zum X-ten mal, ein 480W No-Name ist mindestens von nöten, jedoch lüppt die Karte auf Marken NT's (Antec, Enermax, etc.) schon ab ~350W :rolleyes:
Ünrigens: HALO hat (im Gegensatz zur NV2A-Version der Xbox) PixelShader 2.0-Effekte spendiert bekommen -> deshalb hinkt der Xbox-Vergleich etwas ;) und und und....
Ansonsten waren es noch BETA-Treiber, die AF-Quali kann man also "noch" nicht in der Luft zerreissen!

Locutus2002 schrieb:
Schlusswort: Wenn ich mir die Spiele-Benchmarks so anschaue Frage ich mich was Nvidia da eigentlich gemacht hat und ob die sich nicht schämen so etwas zu präsentieren.
..sprach der rosarote-Brillen-tragende objektivitäts-lose FanBoy..... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dann Empfehl ich mal ganz schnell den Artikel bei 3DCenter zu lesen und auch mal zwischen den Zeilen lesen. Ich hoffe ich verlange von euch nicht zu viel ;)

@Dennis: Du bist einer der ne Nvidia Brille aufhat und die Wahrheit irgendwie nicht ertragen kann sonst hättest meinen Post komplett durchgelesen.

@Mr.Zero: Gehts auch etwas konstruktiver?? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh