NVIDiA NV40 - Eure Meinung

1. RAID 0+1 SUCKT (von kosten her und leistung auch)

2. Asus Grafikkarten SUCKÖN NOCH VIEL MEHR !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir gehts bei Raid 0+1 um sicherheit und Leistung.

die Gespiegelte Parition is für alle Wichtigen Daten und die Zusammengefasste is mit sicherheit schneller als eine einzelne HDD. Von daher lohnt sich das schon


Und Asus Karten sind geil.

Ich bin leider ein ziemlicher Asus Fan. über 10 Mobos von denen und drei Grakas. Bis jetzt war ihc mit allen mehr als zufrieden, von daher setzte ich auch wieder auf das Pferd. Außerdem is die Europaniederlassung ca 10 Minuten von mir weg. Also das macht den Support zur geilsten Sache ever. Dazu sehen die Karten immer geil aus und bis auf die Radeon Serie sind sie auch Top.

Ich glaub, ich mag dich nicht mehr ^^
 
und das sagt einer mit ner Tyan 9800Pro, nem ShuttleAN50R, 2x256MB Mushkin PC3200 und nem 3200+

^^ lol
 
Die Bilder sind ja so klasse, da dachte ich mir, "hmmmm machste doch mal nen Wallpaper damit" ^^

Hier ists es


nVidia GeForce FX 6800Ultra [1024*768] [1280*1024] [1600*1200]
nVidia%20GeForce%20FX6800Ultra%20vorschau.jpg


Natürlich auch hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=581177#post581177
 
non-ultra 299$
ultra 399$

leider kann man jetzt schlecht abschätzen wie teuer das hier in europa sein wird, in euro umrechen wäre ja ne klasse sache

vielleicht schaffen es nvidia und die hersteller ja die ultra für knall 400€ anzubieten, das wäre auf jeden fall der hammer ....
 
Also das ne R3xx oder NV38 Karte nur noch zum CS Gamen da ist ist Blödsinn. Und wer sich jetzt eine High-End Karte der Next-Gen holt hat entweder viel zu viel Geld oder stell höchste Ansprüche an ECHTES flüssiges Gameplay, also meinetwegen konstante 100 Frames mit der Bildwiederholfrequenz von 100Hz oder das gleiche bei 60 meinetwegen. Und wegen einem einzigen Spiel was aktuell die letzte High-End Generation wie 9800XT/5950Ultra ans Limit der Leistungsfähigkeit befördert sich ne Karte für 500€ oder so zu kaufen - ich weiß nicht :hmm: Klar kann man dabei auch aktuelle Games in besserer Quali zocken, aber nicht für den Preis. Ansonste würde ich
1. warten bis die X800XT /R420 erschienen ist
2. warten bis die Preise etwas gesunken sind und ein evtl. gut mod/oc-bares Mainstream-Modell einer der beiden Hersteller vorhanden ist, wie aktuell 9800pro/5900XT
3. Danach direkt auf S939/LGA775 komplett umsteigen
4. Wenn genug Geld da ist alles ignorieren was ich gesagt habe und kaufen :fresse:

Und BTW ich weiß nicht woher einige Ihre Prognosen wagen das der oder der Chip schneller ist und die und die Kühlung braucht usw.
600Mhz Chip und 600Mhz Speichertakt mit 16 Pipes (ATI X800XT) sind nicht zu verachten wenn die Pro/Mhz Leistung sich aufgrund der doppelten Anzahl an Pipes verdoppelt hat und die Karte dann noch fast den doppelten Takt ner 9700pro hat könnte das ein noch stärkeres Monster als der NV 40 werden. Andererseits kann es auch passieren das ATI wie Intel anfangs mit dem Willamette einen Rückschritt gemacht hat. Also Füße stillhalten, abwarten und Tee trinken.
 
naja, technisch unterscheiden sich beide nicht allzu sehr, allerdings liesen einige hersteller auf der cebit durchblicken:

"ati wird es 2004 sehr schwer habe, soviel können wir schonma sagen"

ich denke daher kommen die ganzen gerüchte nv40 > r420
 
Vielleicht hatten die auch nur die 12 Pipes-Version also X800pro schon in der Produktion, wer weiß. Wann bei ATI an der eigentlichen R300 Architektur nur richtig rumgebohrt wurde, sprich kleinerer Fertigungsprozess, 16Pipes 600Mhz dann vermute ich das er (X800XT) schneller sein wird sowie das die X800pro langsamer ist. Seis drum, ich werde mich jetzt mal aus den ganzen Mutmaßungen zurückziehen und noch ein paar Tage warten. Ich denke wenn die X800pro vorgestellt wird dann kann man auch einen ungefähren Rückschluß auf die Performance der XT-Variante ziehen.
 
da hast du natürlich recht, sind ja nur noch ein paar wochen bis zum launch und dann sehen wir weiter ....
 
Katzaaa schrieb:
mir gehts bei Raid 0+1 um sicherheit und Leistung.

die Gespiegelte Parition is für alle Wichtigen Daten und die Zusammengefasste is mit sicherheit schneller als eine einzelne HDD. Von daher lohnt sich das schon
wenn schon dann raid 5 mit 4 platten und nem guten PCI Express Controller...das geld sollte es dir wert sein!

:btt:

non-ultra 299$
ultra 399$

die preise sind wirklich gut...wenn noch bisl OC Potential drin ist, dann könnte die 6800 nu sich zu einem echten Preis/Leistungs schlager entwickeln! ich denke der strassenpreis wird dafür im Mai bei so 250 - 300€ liegen...
 
Also um Nochmal auf die 480W zu kommen, die Nvidia angiebt. Das kann ich mir schon vorstellen. Ich habe ne FX5900XT in meinen Rechner gesetzt, und Das Netzteil hat die Greetsche gemacht. Und es ist ein 460W Enermax!!!! Hab dann einfach ein wenig was ausgebaut, und jetzt läuft die Sache recht Stabil.

Allerdings muste ich mich von einer Platte, nen Brenner und einem Speichermodul trennen. Besonders der Speicher hat recht viel gezogen. Hab da jetzt FBGA Chips drinnen, die sind recht Sparsam. Allerings werkeln bei mir 2 AMD CPU´s... Also, um ein NT werdet Ihr wohl nicht drum herumkommen, wenns den eins unter 400W ist. Was ATI angeht, es bleibt zu vermuten, das wenn Ähnliche Leistung erziehlt werden soll, ebenfalls so viel Leistung nötig sein wird. Denn Die Rutinen Bleiben Ähnlich... Dank Open GL und DX!!!
 
grugar schrieb:
ob ATi durch den R420 auch einen solchen sprung vollführen kann muss erst einmal abgewartet werden. ich hoffe auch inständig das ATi mithalten kann, denn sonst steht Nvidia mal wieder alleine da und macht die dicke kohle und wir sind die blöden die es zahlen.
wenn ATi ca. 90+% der NV40 bringt und nur einen Stromanschluss braucht, dann steht der endschluss eh schon fest. denn nen neues NT hole ICH mir wegen einer graka auf gar keinen fall.
warten wir doch einfach noch zwei wochen, obwohl ich mir denken könnte das ATi die katze nun früher aus dem sack lässt(stichwort inoffizielle Benches die eigentlich offziell sind), da Nvidia ja echt nen guten Job gemacht haben.

ciao,
grugar

Nun gut, doppelte Pipelineanzahl plus höhere Taktung wird dem R420 schon ordentlich Beine machen, Detailverbesserungen und Neuentwicklungen jetzt mal gar nicht mit einberechnet. Schließlich gilt die R3xx Reihe seit jeher als füllratelimitiert, da ATI dank 8:1 Kompression eine deutlich höhere effektive Bandbreite hat als NVIDIA mit 4:1 Kompression.
 
Don schrieb:
naja, technisch unterscheiden sich beide nicht allzu sehr, allerdings liesen einige hersteller auf der cebit durchblicken:

"ati wird es 2004 sehr schwer habe, soviel können wir schonma sagen"

ich denke daher kommen die ganzen gerüchte nv40 > r420


Gut, ist halt die Frage welche Hersteller das waren ;) Von Herstellern die größtenteils auf NVIDIA Lösungen setzen erwarte ich nichts anderes ;)
 
@ Highlander

Das mit CS war nen Witz. Schade, dass du den nicht verstanden hast.

@ All

Also das mit 399$ is ja verdammt geil. Dann wird die Karte knapp unter 400€ kosten. Wann gab es schon mal Top leistung zu dem Preis. Muss schon ein paar Jahre her sein. Bis jetzt kosteten neuerscheinende Karten immer knappe 500€.

480Watt NT wird benötigt?!?! Ich meine, ich kanns mir vorstellen, aber wo führt uns das denn hin? Wenn man dann noch ein paar Andere Sachen im PC hat, kommt man über ein 550Watt NT nicht rum, dann is aber auch schon schluss.

Wann soll der X800 denn offiziell vorgestellt werden? War das nicht der 26. April? Hoffentlich kommen dann schon benches und man wird sehen, wer jetzt im groben die Nase vorne hat. Richtig beweisen kann man es erst mit den ersten MainstreamKarten. Aber ich finde an der FX6800Ultra nicht nur die Liestung interessant, sondern die Features. HDTV und WMVHD finde ich sehr wichtig und nen Guten TV Out sollte es auch mal geben.
 
Katzaaa schrieb:
480Watt NT wird benötigt?!?! Ich meine, ich kanns mir vorstellen, aber wo führt uns das denn hin? Wenn man dann noch ein paar Andere Sachen im PC hat, kommt man über ein 550Watt NT nicht rum, dann is aber auch schon schluss.
wurde ja schon mehrfach erwähnt, ein 480 Watt NT ist no-name worst case. im test lief es mit einem 350Watt OEM... mit einem 350er oder 400er Marken NT sollte es problemlos laufen
 
@ Burnout

Jo, ich habe es auch schon oft gelesen, finde es nur immernoch zu krass ^^

So soll die 6800 Ultra bei 549 Euro liegen, die kleinere 6800er mit nur 12 Pipelines Pixeltakt und 128 MB DDR1 wird für 349 Euro über den Ladentisch wandern.
(aus DBodes Artikel über den Launch in Genf)


Misst, also doch keinen Traumpreis von 400€. Wieder 550€ schade
 
...ja aber HALLO!!! Da hat NVidia ja mal ordentlich vorgelegt... die Benches machen schwer kauflustig! :banana:
Mal sehen ob ATI da mithalten kann. Mein Tip: Nöööö.
Aber wenn Nvidia schon unter 400€ startet bin ich mal gespannt was passiert wenn beide Chips auf dem Markt sind :bigok:


Sunsetraving schrieb:
Also um Nochmal auf die 480W zu kommen, die Nvidia angiebt. Das kann ich mir schon vorstellen. Ich habe ne FX5900XT in meinen Rechner gesetzt, und Das Netzteil hat die Greetsche gemacht. Und es ist ein 460W Enermax!!!! Hab dann einfach ein wenig was ausgebaut, und jetzt läuft die Sache recht Stabil.

...ohoh! Bei mir läuft auch n 460W Enermax... und ein A64 hängt schon dran... könnte knapp werden wenn meine Ti4200 mich endlich verlassen muss :shake:
Ja... das mit den 2 separaten Stromanschlüssen und der Gesamt-stromhunger der Karte würde mich ja gewaltig nerven.
 
burnout schrieb:
wurde ja schon mehrfach erwähnt, ein 480 Watt NT ist no-name worst case. im test lief es mit einem 350Watt OEM... mit einem 350er oder 400er Marken NT sollte es problemlos laufen

Glaube ich nicht das die Karte in einem OC System mit einem OEM 350 oder 400W Netzteil laufen würde, vielleicht einem Barton oder Celeron wahrscheinlich.

Zwei Stromanschlüsse, 80W ohne OC also ohne OC(CPU, GPU) würde ich mind. ein 400 oder 430W Netzteil vorschlagen.

Mit der Karte sind Silent Computer nach meiner Ansicht auch nicht mehr machbar aber wenn die Benchmarks stimmen ein Traum für OC, Extrem Far Cry Zocker und für jemanden der es gerne Warm hat im Winter :xmas:

Ich bin einmal gespannt wann die Karten bei den ersten Händlern(Wahrscheinlich wieder Alternate) verfügbar ist.
 
EDVAnfaenger schrieb:
Glaube ich nicht das die Karte in einem OC System mit einem OEM 350 oder 400W Netzteil laufen würde, vielleicht einem Barton oder Celeron wahrscheinlich.

Zwei Stromanschlüsse, 80W ohne OC also ohne OC(CPU, GPU) würde ich mind. ein 400 oder 430W Netzteil vorschlagen.
da muss ich dir recht geben, nur mir geht die debatte über den stormverbrauch bisl auf die nerfen...

die leute die sich eine 6800 Ultra kaufen, haben entweder genug Power oder keine Skrupel sich ein neues NT zu kaufen
 
@ Z-Weasel

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ^^

guck dir mal den Post über deinem an. Von wegen 400€
 
ich frage mich nur, wie meine frisch gekaufte 9800 Pro gegen den NV40 aussehen wird :( ...
Überhaupt: Wer dieses Jahr auf dem neusten Stand bleiben will, muss extrem viel Kohle reinpumpen: NV40/R420, DDRII, PCI-Express, Sockel 939/Sockel 775(stimmt das? ich kenn mich mit intel nicht aus), usw... Ich glaube ich werde noch e1-2 Jahre warten und dann ein S939-Mobo mit DDRII und PCI Express kaufen... hoffentlich kommt auch noch eine GraKa raus, die 9800 Pro Niveu hat und nich mehr als 200 kostet!
 
toxx schrieb:
Überhaupt: Wer dieses Jahr auf dem neusten Stand bleiben will, muss extrem viel Kohle reinpumpen:


Wer immer das neuste haben will zahlt auch kräftig für - is doch kalr :rolleyes:

Und das wo nen P4C ~3.0GHz (~3000+), 1GB Pc400 und ne 9800Pro noch dicke und lange reichen ...
 
Wer meint immer das neueste vom neuesten kaufen zu müssen hat entweder von dem einen zuviel oder von etwas anderem zu wenig.

Was genau könnt ihr euch bestimmt denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was beschwert ihr euch eigentlich alle?

wenn jemand das geld ausgeben will soll er es tun, wenn nicht soll er es lassen und das alles geht nur ihn etwas an :)
 
@ Highlander

Das mit CS war nen Witz. Schade, dass du den nicht verstanden hast.
Da war ich noch nicht wach :fresse:
@ All

Also das mit 399$ is ja verdammt geil. Dann wird die Karte knapp unter 400€ kosten. Wann gab es schon mal Top leistung zu dem Preis. Muss schon ein paar Jahre her sein. Bis jetzt kosteten neuerscheinende Karten immer knappe 500€.
Ja ist ein paar Jahre her, da kosteten High-End Karten um die 400-450DM, bis dann auf einmal ein Monopol da war und seid dem kostete eine High-End-Karte DM 800. Das hat sich in den letzten Wochen Gott sei Dank ein wenig relativiert. Aber 300€ ist für mich schon fast Obergrenze für ne High-End-Karte. Naja, dafür waren "früher" die CPU's verhältnismäßig teurer.
 
SilverWizard schrieb:
naja kommt immer darauf an, was du machen willst ...
Anders ausgedrückt: Kommt drauf an was Du für Ansprüche hast und wann bei Dir "flüssig" beginnt/aufhört. Spielbar werden die Spiele auf so nem system bestimmt noch 2 Jahre sein, fragt sich nur wie :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh