NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060

Faszinierend, wer sich so alles angesprochen fühlt, obwohl ich ja primär mit Pickebuh geredet habe. Das "ihr" war ein Falle. :lol:
^^ übersehen oder? :rofl: es ist schon schlimm genug das man als AMD Besitzer sich echt teilweise derb von der Seite anmachen lassen kann nur weil man bei NV Threads auf normale Art uns Weise mit plaudern möchte....

Aber ja genug OT oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich interessiere mich auch für die 1060, aber rein auf technischer Ebene....
Jep, geht mir ähnlich. Wenn Nvidia einiges an der Ausrichtung ändern würde, würde ich mich auch darüberhinaus interessieren.

Edit:
Faszinierend, wer sich so alles angesprochen fühlt, obwohl ich ja primär mit Pickebuh geredet habe. Das "ihr" war ein Falle.
Es ist halt mittlerweile schwierig geworden in den Sammelthreads... wenn man nicht eine deutlich positive Stellung zu einer Seite bezieht, wird man schnell als Troll bezeichnet. Wurde ich auch schonmal. Und das ist ein bisschen kränkend, wenn man eigentlich nur versucht, fachlich zu argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse der 1060 soll soweit ich weiß nicht wie bei der 1070 und 1080 aus Aluminium sein,sondern aus Plastik.
 
Das Gehäuse der 1060 soll soweit ich weiß nicht wie bei der 1070 und 1080 aus Aluminium sein,sondern aus Plastik.

Das kann sein - aber der eigentliche Kühlkörper der GTX 1060 scheint trotzdem doppelt so groß wie der der RX 480 zu sein und verfügt sogar über 2 Heatpipes:

wccftech schrieb:
The body was made using faceted die cast aluminum finish to add durability and strength to this card. The enhanced cooler allows the card to keep cool and steady even in brutal overclocking loads as such, the card houses a heatsink that is 50% larger than the heatsink used on GTX 960 offering more surface area for the heat to transfer load. The heatsink itself is a matte black coated aluminum design that features two copper heatpipes that are cooled by the single radial fan on the card.
 
Obwohl son Kühlkörper aus Plastik auch mal nen Börner wäre. :d (kleiner Wortwitz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum RX 480 Referenzkühler unter dessen Platikgehäuse sich ein winziger Kühlkörper befindet, der zu unerträglichem Lärm unter Last führt.

so krass? hatte mir ein paar reviews durchgelesen und den eindruck gewonnen, dass alle modernen referenzkarten eine sehr ähnliche lautstärke aufweisen.
 
Entweder Kunststoff oder Thermoplast ;)

Plaste ist ja wohl n Schimpfwort, und Aggression lässt man nicht daran aus ;)
 
so krass? hatte mir ein paar reviews durchgelesen und den eindruck gewonnen, dass alle modernen referenzkarten eine sehr ähnliche lautstärke aufweisen.

Ja, so krass:



Bedenke, dies ist eine logarithmische Skala. +6dB bedeutet eine Verdoppelung des Schalldrucks.

Hier kann man sich die RX 480 im direkten Vergleich mit der GTX 1080 anhören:

https://youtu.be/bvpLTSqn9z0?t=221

Die GTX 1080 ist allerings noch einmal lauter als die GTX 1070 - und ich denke die GTX 1060 wird noch leiser als die GTX 1070 werden.
 
Hier kann man sich die RX 480 im direkten Vergleich mit der GTX 1080 anhören:

https://youtu.be/bvpLTSqn9z0?t=221

Die GTX 1080 ist allerings noch einmal lauter als die GTX 1070 - und ich denke die GTX 1060 wird noch leiser als die GTX 1070 werden.

welche spackos ziehst du dir bei youtube eigentlich noch so rein ? :wall:

aja ich hab meine grafikkarten eigentlich auch immer direkt neben meinen ohren macht ja auch sinn oder ? ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hach, hoffentlich kommen die 1060er bald. ich lache mich schlapp, wenn die custom vor den lange lange angekündigten 480 custom da sind
 
Ja bin auch schon auf den Test gespannt und vorallem was sich unter dem Kühler befinden .... ;)
 
Ich glaube da gibt es keine großen Überraschungen. Etwas schneller als die Referenz RX480, aber um Welten effizienter. Leider
 
welche spackos ziehst du dir bei youtube eigentlich noch so rein ? :wall:

aja ich hab meine grafikkarten eigentlich auch immer direkt neben meinen ohren macht ja auch sinn oder ? ....

Kannst du erklären, was an der Lautstärkemessung der Karte falsch war? Ist doch ein relativ gutes Mikrophon?
Die meisten Seiten messen mit 50cm Abstand, manche auch mit weniger, was für Spackos.;)
Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, einfach Schimpfwörter benutzen, das ist richtig seriös.
 
Der Referenzkühler der RX480 ist ok für das was er leisten soll, nämlich die Karte bei Standardtakt zu kühlen und das macht er sogar gut, wie die Reviews ja auch bestätigen. Es ist ein äußerst effektives Design und seit langem mal wieder ein DHE-Kühler der von beiden Seiten Luft zieht, was ihm zusätzlich hilft. Wofür er nicht geeignet ist und dann wird es auch unangenehm laut, ist die Karte zu übertakten und das PL hochzusetzen.
 
Ja, so krass:



Bedenke, dies ist eine logarithmische Skala. +6dB bedeutet eine Verdoppelung des Schalldrucks.

Hier kann man sich die RX 480 im direkten Vergleich mit der GTX 1080 anhören:

https://youtu.be/bvpLTSqn9z0?t=221

Die GTX 1080 ist allerings noch einmal lauter als die GTX 1070 - und ich denke die GTX 1060 wird noch leiser als die GTX 1070 werden.

das ist eine messung von techpowerup (bei der sich die 480 mit den 41dba im übrigen in gesellschaft mit vielen anderen karten befindet).
die objektive bewertung der lautstärke ist schwierig und hängt von vielen faktoren ab. darum auch mein verweis, dass ich mehrere tests/reviews gelesen hatte. meistens war das ergebnis passable lautstärke für einen referenzkühler, was sich auch mit erfahrungen aus dem sammelthread deckt.
hier gibts noch ein recht ausführliches video zum kühler: https://www.youtube.com/watch?v=_kIBj7pnoHk

ich sage btw weder, dass sie leise sei, noch dass man sich (generell) refrenzkarten zulegen solle. nur kommt mir die formulierung "unterträglicher Lärm" übertrieben vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
hach, hoffentlich kommen die 1060er bald. ich lache mich schlapp, wenn die custom vor den lange lange angekündigten 480 custom da sind

Da hatte ich so große Hoffnungen in AMD und dann verkacken die das so übel. Die Karte bringt nicht die von AMD in den Himmel gelobte Leistung einer 500€ Karte und 200€ kostet sie auch nicht. Zudem ist sie bei weiten nicht so energieeffizient wie erhofft. Und die ollen Referenzdesigns können sie sich knicken und sollen lieber direkt die Partnerkarten lunchen. Würde mich nicht wundern, wenn Nvidia mit der 1060 da noch ordentlich Marktanteil klaut, wenn die es mit lieferbaren Customs früher hinbekommen ... Ich ärgere mich nur, dass ich mir neulich einen FreeSync Monitor gekauft habe ... Falls denn irgendwann mal Customs der RX480 kommen, dann muss definitiv der Preis stimmen, ansonsten muss ich mir das alles noch einmal überlegen.
 
Ja, so krass:



Bedenke, dies ist eine logarithmische Skala. +6dB bedeutet eine Verdoppelung des Schalldrucks.

Hier kann man sich die RX 480 im direkten Vergleich mit der GTX 1080 anhören:

https://youtu.be/bvpLTSqn9z0?t=221

Die GTX 1080 ist allerings noch einmal lauter als die GTX 1070 - und ich denke die GTX 1060 wird noch leiser als die GTX 1070 werden.

Komisch,;)hier im Hardwareluxx Test hat die Karte bei der Lautstärke ziemlich Gut abgeschnitten,im Gegensatz zu der 1070 und 1080. Hier ist es genau Umgedreht. Ist schon Beachtlich,was der kleine poplige Kühler der Rx480 leistet.

Lautstärke RX480
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich so große Hoffnungen in AMD und dann verkacken die das so übel. Die Karte bringt nicht die von AMD in den Himmel gelobte Leistung einer 500€ Karte und 200€ kostet sie auch nicht. Zudem ist sie bei weiten nicht so energieeffizient wie erhofft. Und die ollen Referenzdesigns können sie sich knicken und sollen lieber direkt die Partnerkarten lunchen. Würde mich nicht wundern, wenn Nvidia mit der 1060 da noch ordentlich Marktanteil klaut, wenn die es mit lieferbaren Customs früher hinbekommen ... Ich ärgere mich nur, dass ich mir neulich einen FreeSync Monitor gekauft habe ... Falls denn irgendwann mal Customs der RX480 kommen, dann muss definitiv der Preis stimmen, ansonsten muss ich mir das alles noch einmal überlegen.

Ich denke das die 1060 und RX480 Customs beide über 300€ liegen werden, zumindest in den ersten Monaten. Ich werde wohl noch eine Weile mit meiner GTX 760 ausharren müssen, denn ich würde für keine der Beiden mehr als 250€ zahlen, Referenzlösungen sind für mich ein No-Go.
 
Ja, so krass:



Bedenke, dies ist eine logarithmische Skala. +6dB bedeutet eine Verdoppelung des Schalldrucks.

Hier kann man sich die RX 480 im direkten Vergleich mit der GTX 1080 anhören:

https://youtu.be/bvpLTSqn9z0?t=221

Die GTX 1080 ist allerings noch einmal lauter als die GTX 1070 - und ich denke die GTX 1060 wird noch leiser als die GTX 1070 werden.


:wall:
du doch uns allen einen gefallen und halte dich aus AMD Threads raus.
 

Anhänge

  • Lautstärke.JPG
    Lautstärke.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die 1060 und RX480 Customs beide über 300€ liegen werden, zumindest in den ersten Monaten. Ich werde wohl noch eine Weile mit meiner GTX 760 ausharren müssen, denn ich würde für keine der Beiden mehr als 250€ zahlen, Referenzlösungen sind für mich ein No-Go.

Ich bin gespannt ... Eigentlich bin ich der Meinung, was auch die Vergangenheit bestätigt, dass die Karten der Performenceklasse im Bereich +-200€ liegen sollten. Mal schauen ... aktuell habe ich das Glück, dass ich für Dota2 keine Graka benötige. Spätestens bis zur Beta von BF1 müssen aber preislich attraktive Karten am Markt sein ^^ Bin gespannt. Vllt führt Nvidias Einführung der 1060 ja auch dazu, dass es aufgrund des Konkurrenzkampfes zu sinkenden Preisen kommt, was man aktuell bei der 1070 und 1080 ja leider nicht erwarten kann
 
Da hatte ich so große Hoffnungen in AMD und dann verkacken die das so übel. Die Karte bringt nicht die von AMD in den Himmel gelobte Leistung einer 500€ Karte und 200€ kostet sie auch nicht.
volle zustimmung. die kosten liegen allerdings eher an den deutschen händlern die "so arm sind und super wenig mit hardware verdienen". eine 1070 sollte ursprünglich 419€ kosten, aktuell gibts die für 470€
 
das ist eine messung von techpowerup (bei der sich die 480 mit den 41dba im übrigen in gesellschaft mit vielen anderen karten befindet).

Ja, aber im Gegensatz zu anderen Seiten, weiss Techpowerup wie man die Lautstärken misst (und dass es altes Geraffel gibt, das genauso laut ist, ist irrelevant, wenn es um "alle modernen referenzkarten", Zitat mopsmopsen, geht)

Komisch,;)hier im Hardwareluxx Test hat die Karte bei der Lautstärke ziemlich Gut abgeschnitten,

Lautstärkemessungen sind etwas, das HWLuxx nicht wirklich kann.

Schau dir nur mal die Einträge mit 0 dB an - manchmal werden Karten mit Zero Fan Modus mit 0 DB in die Liste eingetragen und manchmal wird die Raumlautstärke gemessen und eingetragen (z.B. MSI Gaming R9 390X vs MSI Gaming GTX 960). Ist Hardwareluxx eine glaubwürdige Quelle für Lautstärkemessungen? Nein. Techpowerup? Ja.

hier gibts noch ein recht ausführliches video zum kühler: https://www.youtube.com/watch?v=_kIBj7pnoHk

ich sage btw weder, dass sie leise sei, noch dass man sich (generell) refrenzkarten zulegen solle. nur kommt mir die formulierung "unterträglicher Lärm" übertrieben vor.

Ich zitiere aus dem von dir verlinkten Test:

"100% fan speed is utterly unbearable. At this point, the rest of the system noise becomes irrelevant, as it's all drowned-out by the GPU blower fan. ... The fan had to run at ~3800~4300RPM to sustain our overclocks, something that drove us out of the room a few times for a break from the noise. "
 
Zu der Zeit als es gesagt wurde kostete eine GTX980 ~500€ und die RX480 schafft diese Leistung in einigen Spielen.
Die UVP 199$ für das 4GB Modell plus Einfuhrumsatzsteuer sind 219€ was der Preis vor einer Woche bei Alternate war.
Man muss also realistisch sein und dann passt Alles aber wer an Wunder glaubt der ist bei Computer Hardware falsch.


500$ != 500€

Um mal mit deinem Vergleich ein eingermassen in korrektes Bild zu bekommen.

Man hat für 229€ eine Karte bekommen die nicht an 980 Niveau rankommt, vorallem weil damit die 4GB version gemeint ist welche ja noch ein paar % langsammer. Und 500$ umgerechnet in Euro wäre ich schon bei ~ 560€

AMD hat hier dummerweise den Hype der sich nicht bewahrheitet hat selber ausgelößt .....aber hier geht es um die 1060 , also pls btt.
 
Ja, aber im Gegensatz zu anderen Seiten, weiss Techpowerup wie man die Lautstärken misst (und dass es altes Geraffel gibt, das genauso laut ist, ist irrelevant, wenn es um "alle modernen referenzkarten", Zitat mopsmopsen, geht)



Lautstärkemessungen sind etwas, das HWLuxx nicht wirklich kann.

Schau dir nur mal die Einträge mit 0 dB an - manchmal werden Karten mit Zero Fan Modus mit 0 DB in die Liste eingetragen und manchmal wird die Raumlautstärke gemessen und eingetragen (z.B. MSI Gaming R9 390X vs MSI Gaming GTX 960). Ist Hardwareluxx eine glaubwürdige Quelle für Lautstärkemessungen? Nein. Techpowerup? Ja.



Ich zitiere aus dem von dir verlinkten Test:

"100% fan speed is utterly unbearable. At this point, the rest of the system noise becomes irrelevant, as it's all drowned-out by the GPU blower fan. ... The fan had to run at ~3800~4300RPM to sustain our overclocks, something that drove us out of the room a few times for a break from the noise. "

fixed
 
Für 100 Dollar Extra bei einer 500-800 Euro-Karte als F-Edition sollte man schon etwas mehr davon haben, als von einem Kühler, der auf einer 250 Euro Karte kostenlos geschnallt wird. Oder nicht ? ;)

Das Thema ist wohl schon lange durch. Aber zu glauben, das man für 279 Euro dann eine brauchbare GTX1060 Customkarte bekommt, deren Kühlsystem nicht laut und heiß ist, ist schon etwas Grün...ähm Blauäugig. Das Selbe ist natürlich auch mit den Customs der RX480 zu erwarten. Da wird es auch keine 250 Euro-Karten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh