NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060

Zu der Zeit als es gesagt wurde kostete eine GTX980 ~500€ und die RX480 schafft diese Leistung in einigen Spielen.
Sie schafft auch jetzt in wenigen Spielen grob die Leistung der GTX 1070 für 500€. Der eigentliche Vergleich war ja 200$(RX 480 8GiB wurde mit 229$ gelauncht) vs. 500$(GTX 1070 wurde mit 449$ gelauncht). Ich weiß nicht, worauf AMD das bezogen hat, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie dabei ausschließlich DX12/Vulkan- Spiele betrachtet haben, wenn gleichzeitig die Entwickler alle Tweakingoptionen voll umsetzen. Wenn man den Preis dann noch "Ab- bzw. zweimal aufrundet ;)", dann kommt man da geradeso hin.

Wenn man dagegen tatsächlich die GTX 980 im Vergleich genommen hat, stimmt die Leistung ja definitiv im Durchschnitt, wenn man bei "aktuellen Spielen" keine miteinbezieht, die älter als ein Jahr sind. Allerdings hätte AMD so wie es aussieht, lieber den VRAM übertakten sollen, der macht der RX 480 offensichtlich einiges kaputt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hat für 229€ eine Karte bekommen die nicht an 980 Niveau rankommt.

Wenn die AMD Karte mit 1266 Mhz boostet, kommt sie an die GTX 980 Referenz heran. Sie liegt mit 4% dahinter, sieht man hier bei Computerbase und der neue Treiber, der noch paar Prozent bringen sollte, ist hier noch nicht dabei.
 
Ja, seid dem ganzen Boostzeugs ist es mit dem Vergleich recht schwierig geworden. Da kommt es wirklich drauf an wie gut das Kühlsystem ist.
Kann die GTX1060 ihren Boost auch mit einem extrem "günstigen" Kühlsystem halten, so wird sie durchweg eine starke Karte. Bekommt sie aber Probleme, so ist es besser sein Geld in eine teurer Karte mit besseren Kühler zu investieren. Das wird der kommende Test erst mal aufzeigen müssen. Wenn da schon die FE Probleme bekommt, wie bei der GTX1070/1080 und die Karte deswegen runtertaktet, wird es schwieriger werden sich gegen die RX480 zu behaupten, vor allem wenn schon die Custom-Karten von der RX480 erscheinen.
Aber bei 120 Watt TDP ist das vielleicht leichter zu bewerkstelligen als mit den großen Brüdern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob du dich in den AMD Threads daran gehalten hättest

On topic:
bin ja gespannt wie das mit der 1060 laufen wird und wie die Verfügbarkeit am Ende ist.
 
.../QUOTE]


Das Thema ist wohl schon lange durch. Aber zu glauben, das man für 279 Euro dann eine brauchbare GTX1060 Customkarte bekommt, deren Kühlsystem nicht laut und heiß ist, ist schon etwas Grün...ähm Blauäugig. Das Selbe ist natürlich auch mit den Customs der RX480 zu erwarten. Da wird es auch keine 250 Euro-Karten geben.
Man findet die Custom der RX480 momentan für 250 Pfund/300€, da sind die 250€ nicht ganz unrealistisch.
 
Tardis versucht halt mit aller macht,die RX480 schlecht dar stehen zu lassen,was nicht der Fall ist. Dafür macht er Cherry Picking,wenn es um Quellen und Zitate geht,die seine Aussagen untermauern sollen. Wenn man ihm andere Quellen aufzeigt,wo man das Gegenteilige beweist,dann sind diese alle Unglaubwürdig oder haben keine Ahnung von dem was sie machen,nur seine Quellen sind Glaubwürdig. Langsam wird es Lächerlich mit ihm.
 
Das Selbe ist natürlich auch mit den Customs der RX480 zu erwarten. Da wird es auch keine 250 Euro-Karten geben.

Natürlich wird es die früher oder später geben und die Tragik ist ja die, dass sich die 1060 wesentlich leichter kühlen lässt, da wird man auch mit relativ günstigen Kühlern wie dem einer rx480 ( was ja wirklich vom Kühlblock her das Minnimum ist ) locker auskommen, während die Hersteller bei der rx480 tiefer in die Taschen greifen müssen.
Die GTX 960 gibt es auch mit leisem Kühler ganz günstig.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=1220665,-1
 
bleibt doch lieber im 1060 thread, bei den 480er threads werdet ihr nur von amd-fanboy-mods gesperrt :fresse:
 
ab wann sollen nochmal tests verfügbar sein und man die karte endlich kaufen können? mir geht dieses rumgewarte tierisch auf die nüsse, genauso mit den custums der 480
 
Müssen sie nicht aber größere Karten verkaufen sich scheinbar besser.
Bei der GTX1060 wird das genauso passieren, Materialverschwendung.
Völlig ausreichend: https://www.youtube.com/watch?v=zU7BibxgQSM

Für mehr Verlustleistung braucht man zwingend mehr Kühlfläche, das ist einfachste Mathematik und deswegen sind auch die Materialkosten höher.
Ergo kann man bei der GTX 1060 leisere Karten erwarten, wie es eben bei der GTX 960 auch schon war.

- - - Updated - - -



Lol, sieht ja echt megaschlecht aus.:)
 
Nur sind Stromverbrauch, Abwärme / Verlustleistung sowie die nötige Kühlung (Fläche) nicht linear zu einander. Die ganze 10%-Rechnung ist für den popo :d
 
Das ist alles nicht so ganz nachvollziehbar. Ich würde mir nie anmaßen, über die Lautstärke einer erscheinenden Karte schon irgendwas sagen zu können. Da spielen so viele Faktoren rein... Und letztlich lassen sich selbst 400W noch leise kühlen, wenn man sich anstrengt. Unter 150W braucht man sich glaube ich von der reinen Abwärme definitiv keine Sorgen machen.
 
Selbst zwischen 150 und 230 geht noch sehr viel leise. Man darf nur eben nicht gleich denken, dass jeder Heatpipekühler sowas kann.
 
Er hat gesagt es ist einfache Mathematik also habe ich es vereinfacht dargestellt denn wenn die GTX1060 bei gleicher Leistung 50€
mehr kostet dann kann man das nie mit irgendwelchen Materialkosten gegenrechnen außer vielleicht mit einem Vollkupfer Kühler. :d

Ich glaube du trollst einfach nur und willst nicht zugeben dass AMD:

a) Den teureren Chip hat
b) das teurere Platinendesign
c) größere Kühler benötigt
d) daher die Karten lauter sind
e) weniger Gewinn einfährt

Selbstverständlich müssen Hersteller bei einem Chip der mehr Wärme erzeugt tiefer in die Tasche greifen um diesen zu kühlen.
Erzähle doch solche Brainfucks deiner Oma.;)
Nachher erklärst du noch, AMD brauche gar keinen Kühler.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so aufwändig ist die Kühlung nicht , im Custom dürfte der Kühler vergleichbarer Versionen auch sehr ähnlich bis gleich kosten.

Ob das Platinendesign teurer ist, muss die 1060 erst noch zeigen, aber tendenziell natürlich, wenn das pcb wirklich nur das 192bit SI hat. Wenn es ein 256er SI hat, trotz 192er Chip, spart man da nichts.

Ob ein Kühler größer oder lauter ist, muss die Dimesionierung und die Lüfterkurve zeigen.
 
Ich schätze der typische Gaming Stromverbrauch (nicht der maximale) der GTX 1060 dürfte bei 108 Watt liegen (gegenüber den 163 Watt typischen Stromverbrauch der RX 480). Da der Kühlkörper (der eigentliche Kühlkörper, nicht die Hülle) der GTX 1060 ungefähr doppelt so groß wie der der RX 480 aussieht und zudem mit Heatpipes ausgestattet sein soll, erwarte ich einen um Lichtjahre leiseren Referenzkühler. Ein weiter Hinweis ist der Screen, der zeigt, dass selbst @2 Ghz OC der GTX 1060 Lüfter bei Vollast nur mit 60% dreht.

Nur noch 5 Tage! :banana:

- - - Updated - - -

Für mehr Verlustleistung braucht man zwingend mehr Kühlfläche, das ist einfachste Mathematik und deswegen sind auch die Materialkosten höher.

Naja, der RX 480 Referenzkühler zeigt das Gegenteil. Ca. 50% mehr Stromverbrauch unter Last und trotzdem ein kleinerer, billiger Kühlkörper - natürlich erkauft man sich diese Ersparnis über schlechtere Temperaturen und höhere Lautstärke.
 
von Verbrauch, und im gleichen Satz von OC schreiben... sorry das macht 0 Sinn
selbst die ach so tollen Nvidias ziehen mit OC ordentlich Strom!

ps. selbst die 100€ Aufpreis Nvidia Kühler schaffen es nicht den so super effizienten Chip ordentlich zu kühlen, auch relativ laut und heiß + Takt halten klappt auch nicht

ergo waren und sind Ref Kühler für die Tonne.

mehr Objektivität würde dem ein oder anderen Thread/Member gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollen die custom karten nicht zeitgleich mit der referenzkarte kommen und sogar günstiger sein?
 

die Architektur und die Chipgüte geben an, wie hoch das OC Potenzial ist (nur weil Nvidia höher taktet und es schönere höhere Zahlen gibt heißt das noch nicht, dass sie so viel besser übertaktbar sind als AMDs, aber typisches Marketinggeblubber von Nvidia, sind schon Füchse, hohe Zahlen = gut :rolleyes:)
Die Kühlung ist nur ein weiterer Faktor der das OC eingrenzen/erweitern kann.
Dazu kommt dann noch die Skalierung des OC was wohl der wichtigste Punkt ist.

ps. einfach mal Tardis Post lesen, dann meinen und den Zusammenhang besser verstehen, denn in seinem Posts gehts ja um den drölfzillionen Watt besseren Verbrauch!!11 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von Verbrauch, und im gleichen Satz von OC schreiben... sorry das macht 0 Sinn

Wer hat denn im gleichen Satz von Verbrauch und OC geschrieben? Ich jedenfalls nicht.

Typisch AMD Troll. Falsche Aussagen unterstellen und sich dann darüber aufregen. :lol:

selbst die ach so tollen Nvidias ziehen mit OC ordentlich Strom!

Ja, deshalb nutze ich ja auch die geringe Drehzahl von 60% bei 2 Ghz OC und Vollast als Argument für die anscheinend gute Kühlleistung des GTX 1060 Referenzkühlers.

ps. selbst die 100€ Aufpreis Nvidia Kühler schaffen es nicht den so super effizienten Chip ordentlich zu kühlen, auch relativ laut und heiß + Takt halten klappt auch nicht

Nur reden wir hier über die GTX 1060 und nicht die GTX 1080 und damit über einen 50€ Aufpreis Kühler, der dies anscheinend sehr gut schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht spielt auch noch die vorgeschaltete Spannungsversorgung eine untergeordnete Rolle beim OC :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh