fd, allein beim Werterhalt der alten GTXer zeigte sich doch, dass du damit zu der "Lifetime" so nicht rechnen musst. Die werden eher so bleiben, sprich du zahst wieder 240€ für ne gebrauchte, ne neue für 250€ wird Nvidia gar nicht nötig haben.
Das Thema Wertverfall der 980er (Ti) ist etwas schwer zu beurteilen, weil im Gegensatz zum 1060 nachfolger, gerade ein Shrink vollzogen wurde, was einige dinge geändert hat, die sonst nicht so schlimm waren.
Was real passieren wird ist eh schwer zu beurteilen, aber die restlichen Rahmenbedingungen werden trotzdem außer acht gelassen.
Günstiges h170 bord? Da kannst du SLI wohl knicken, ergo, muss du die Mehrkosten für ein SLI-taugliches Bord ja quasi einrechnen, dann das Netzteil, was zugegeben, bei den 1060ern wohl mit einem standard 500er reicht.
Und dann immer noch das Thema, dass die beiden Karten eben nicht in jedem Fall die leistung bringen, wie gedacht, sondern teilweise nur eine Karte wirklich nutzbar ist?
Wenn du von MGPU kommst sicher weniger wichtig, aber du musst zugeben, nicht jedes Argument das gegen MGPU spricht, ist an den Haaren herbei gezogen.
Ich sehe das nicht als eine Massenmarkttaugliche Lösung, weshalb der Sinn stark eingegrenz ist. Das führt zwangsweise dazu, dass die Marktchancen für soetwas auch seitens der Hersteller entsprechend bewertet werden und solche Features gestrichen, denn egal in welcher Art und Weise, sie kosten Geld.
Das es selbst für zwei GTX750 ein paar Käufer gäbe streite ich ja nicht mal ab, da wäre ich sogar als Joke, dabei. Aber das macht eben die Bewertung seitens der Hersteller nicht besser.
Und mal ehrlich, statt 2 980Ti würde ich lieber zwei 1080 verbauen, trotz des Preises, denn da ist allein der Verbrauch ein Argument, dass gerade in MGPU-Szenarien nicht unerheblich ist.
Und zum Thema 1060jetzt oder 1080 in 6 Monaten, sorry, ich gehe hie rnatürlich von einem vorhandenen PC aus. Aber selbst wenn nicht, ist das Budget ja das Problem und man kann mit Verzicht auf eine SLI Board, ein größeres Netzteil und der Kühlungsauslegung wahrscheinlich eine GPU ne Nummer schneller durchaus unterbringen.
Sinnvoll ist es eben nicht, auch wenn Leute wie Du, Wotan oder gar ich es Lustig finden.